Hifi-Ausbau - Welche Endstufe und Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
philbo20
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 08:18
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Astra H Caravan den Sound etwas verbessern. Das Originalradio soll drin bleiben (CD30MP3). Das Frontsystem habe ich letztes Jahr bereits durch ein anderes 16er System (Axton AC26ES) ausgetauscht und in dem Zuge auch die vorderen Türen gedämmt.

Nun bin ich mit dem Sound noch nicht wirklich zufrieden (auch wenn er sich zu vorher (mit den Standardboxen) deutlich verbessert hat), vermutlich da das Radio einfach keine Leistung bringt.

Da das Radio keinen Cinch-Ausgang hat, bin ich also auf eine Endstufe mit High-Level-Eingang angewiesen. Wo ich die dann verstecke weiß ich noch nicht, kommt dann auf die Größe der Endstufe an.
Ich wollte die Lautsprecher in den hinteren Türen weiter am Radio betreiben und die vorderen über die Endstufe und dazu dann noch einen Subwoofer in den Kofferaum. Macht doch wahrscheinlich am meisten Sinn, oder? Oder sollte ich eine 5-Kanal Endstufe wählen und die hinteren Türen damit versorgen?

Was ich mit dem Subwoofer mache, weiß ich noch nicht so richtig - entweder Ersatzrad raus und da rein, oder aber ne möglichst kleine Kiste. Letzteres würde ich eher bevorzugen, weil ich dann mein Ersatzrad behalten und auch die Abdeckung vom Kofferaumboden heile lassen kann.

Was würdet ihr mir denn für eine 3 bzw 4 Kanal Endstufe mit Hi-Level-Eingang empfehlen (gerne auch gebraucht, falls jemand was passendes hat)?
Und welche Lösung für den Subwoofer würdet ihr bevorzugen? Kiste oder Reserveradmulde?

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße
Philipp

P.S.: Wie ist das eigentlich mit der Remoteleitung? Wo bekomme ich das Remotesignal her?
Sniper
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2009, 08:23
Wie hoch ist den Dein Budget??

Da du aber auch gebraucht nehmen würdest. Schaue Dich mal bei Audison um. Da ist alles dabei was man braucht.

Das Remote bekommst Du von Deinem Radio.
philbo20
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2009, 08:39

Sniper schrieb:
Wie hoch ist den Dein Budget??

Da du aber auch gebraucht nehmen würdest. Schaue Dich mal bei Audison um. Da ist alles dabei was man braucht.

Das Remote bekommst Du von Deinem Radio.


Nunja, ich sag mal möglichst günstig wäre schön...bekomm ich denn für ca. 350 € was Preis/Leistungsmäßig ganz ok ist?

Wo nach Audison umsehen meinst du?Über ebay oder wo?

Das Werksradio hat (soweit ich weiß, müsste ich in Erfahrung bringen) ja keinen Remote-Ausgang... geh ich dann an das Zündungsplus?


[Beitrag von philbo20 am 11. Mai 2009, 08:41 bearbeitet]
Sniper
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2009, 08:56
Ja z.B. Ebay oder eben hier unter 2ich biete" im Forum.

infos zu den Stufen kannst Du unter www.audison.de bekommen. Dort steht recht viel. Einfach die SRX Serie oder LRX Serie mal anschauen.

Die Stufen benötigen kein Remote Signal wenn Du das ganze an Deine Werksanlage ankoppelst. Lese aber da echt mal auf der Seite nach.

gruss
philbo20
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 12:03
Hallo zusammen,

hier im Forum wird günstig eine Audiobank F4 angeboten.
Man findet recht wenig über die Endstufe - wie sind denn hier im Forum die Meinungen darüber? Ganz ordentlich, oder eher nicht??

Die Endstufe hat ja leider keinen High-Level-Eingang, so dass ich mit einem High/Low-Converter arbeiten müsste.
Gibt es denn Vorteile die für einen integrierten Highlevel-Eingang sprechen, oder ist es egal, ob High-Level-Eingang ODER Converter?
Was muss ich denn für einen "vernünftigen" Converter ausgeben?

Ich wollte die Endstufe von den Lautsprecherkabeln des Frontsystems "anzapfen", von dort dann also mit 2 Kanälen per Lautsprecherkabel an die Endstufe (bzw. den Konverter) gehen und von der Endstufe dann zurück an das Frontsystem und an einen Sub (der dann auch noch gekauft werden müsste).

Das Hecksystem wollte ich weiterhin über das Radio betreiben. Würdet ihr das auch so machen?

Gruß
Philipp
Damageforce
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2009, 20:50
Ich hab auch einen Astra H und sorg grad für Sound. Ich hab eine Helix W10 BR-Box, die wollte ich versteigern, aber bringt nur 40 Euro bei EBay obwohl die für mich wie eine Referenz klingt.

Das Autoradio wollte ich die 5 Boxen weiter betreiben lassen nur halt mehr Bass.

Nachteil am High-Low ist wohl das das Radio einen DSP hat der auf die Autolautsprecher abgestimmt ist und entsprechend vor sich hin wirkt, das bekommt man dann am Hi-Lo zu spüren, aber viel ist da nicht zu reissen.

Mal sehen, wenn ich mich festgelegt habe schreib ich Dir.
philbo20
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2009, 05:55
hmm, aber es dürfte ja im Endeffekt keinen Unterschied machen, ob nun die Converter in der Endstufe verbaut ist, oder ich einen Extra kaufe, oder?

Problem ist aber, dass ich für den Helix Converter, der oft empfohlen wird, 45 € rechnen muss... da kann ich dann doch auch auf nen gutes Angebot für nen AMP mit Highlevel warten.


Warum behältst du denn den Helix nicht? Der soll doch ganz gut sein.

Gruß
Philipp
Damageforce
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2009, 10:45
Ich wollte erst keinen Bass mehr ins Auto einbauen, nachdem ich aber gesehen habe wie wenig der bringt dachte ich mir - ok und für den Preis kauf ich noch einen zweiten.

Nun wurde mir in meinem Thread gesagt das man nicht mischen sollte, sonst hätte ich die 10er und die 12er Kiste nebeneinander angeschnallt weil ich denke mehr Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen.

Dazu muss man sagen das ich Bass-Spieler bin und eine Ampeg-Box mit 8x10 Zoll besitze und die bewegen so viel Luft wie fünf 18er oder sechs 15er Lautpsrecher und können durch ihre geringe Masse extre m schnell reagieren

Naja, blöd halt mit der Endstufe, eine 2-Kanal lässt sich leicht brücken und liefert dann gute Leistung an minimal vier Ohm.

Dagegen ist dann eine Endstufe mit 2x300Watt an jeweils 4 Ohm schon riesig weil da wohl jede Menge Spannung erzeugt werden muss weil ja P=U*I ist und I=U/R

Es bleibt schwierig.
philbo20
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2009, 11:13
also ich find die ganze Car-Hifi Geschichte insgesamt recht schwierig - vor allem, da ja auf die eigentlich angegeben Leistungswerte meist nicht so viel zu geben ist.

Und andersrum durch die Leistungsangaben absolut keine Schlüsse auf die Klangqualiät gezogen werden können :-(

Da ist man wirklich auf ein Forum wie dieses angewiesen...

oder man muss eben seinem Händler vertrauen, dass der einem keinen Mist verkauft.


[Beitrag von philbo20 am 14. Mai 2009, 11:14 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2009, 11:17

philbo20 schrieb:

Da ist man wirklich auf ein Forum wie dieses angewiesen...


und deswegen sind wir ja hier

Aber am Besten ist immer noch: Selber hören! Nicht auf die Ohren der anderen verlassen.
Ich hab schön öfters Aussagen gelesen, von Komponenten die ich kenne, bei denen ich ne ganze andere Meinung hatte.

Hören ist sehr, sehr subjektiv!

Und soviel kann man am Anfang auch nicht falsch machen, wenn man ein paar grundlegende Sachen verstanden hat.
Erst wenns dann wirklich mal in richtung HIFI geht, gehen die Probleme los...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Ausbau - Welche Komponenten?
CorsaJerry am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  4 Beiträge
Hifi-Ausbau Polo 9N3
Nelso am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
BMW E46 Cabrio HiFi Ausbau - Beratung Endstufe
Passion_08 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  4 Beiträge
Polo 6n HiFi ausbau
sike am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  4 Beiträge
HiFi-Ausbau (Kaufempfehlung)
Hühnerbouillon am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  5 Beiträge
Hifi ausbau Im Focus
laserdj am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  19 Beiträge
HIFI ausbau show and shine
GlobetrotterB am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  10 Beiträge
hifi-ausbau für einsteiger ?
Einsteiger0815 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  18 Beiträge
HiFi-Ausbau (Kaufempfehlung)
bgLstyLe am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  14 Beiträge
Scirocco Hifi-Ausbau
bLaZe3 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.205

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen