Scirocco Hifi-Ausbau

+A -A
Autor
Beitrag
bLaZe3
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 13:02
Hallo,
ende Mai soll das neue Auto vor der Tür stehen. Es soll natürlich klanglich verbessert werden, wobei ein Kofferraumausbau nicht in frage kommt. Ich bin ein Neueinsteiger in sachen Hifi und wollte mir hier ein paar Tips holen. Ich möchte auch ein Radio nachrüsten. Was das Radio alles können sollte:

Lenkradfernbedienung muss funktionieren.
Es muss ein Navigationssystem haben.
Es muss die PDC und die Rückfahrkamera anzeigen.
Es sollte eine Freisprechanlage haben.

Die Musikrichtung die ich habe sind die Charts.

Zum Auto:
Es ist ein Scirocco R (BJ2012) ohne Dynaudio-System.

Das System was ich mir vorgestellet habe sollte ca. 2000€ inkl. Radio kosten. Es sollte Klanglich sehr gut sein, aber auch ein wenig Druck haben. Ich möchte bei hohen Lautstärken auch noch was vom Ton und nicht nur vom Bass haben.

Ich hoffe ich habe alles Angegeben, was benötigt wird.

MfG
Domi
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 13:12
erstmal herzlichen glückwunsch für so ein schickes auto

wo kommst du denn her? bei dem budget kann man schon darüber nachdenken das alles professionell einbauen zu lassen
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 13:24
Seh ich auch so. Das Auto war bestimmt nicht billig und für die Anlage ist auch ein vernünftiges Budget da.

Also wenn du noch keine Erfahrung/Kenntnise hast, kannst du es machen lassen.
Ein Teil der Kosten bekommst du wieder raus wenn du alles beim Händler nimmst.
bLaZe3
Neuling
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 16:10
Danke,
ich komme aus Villigst ein kleines Örtchen in der nähe von Dortmund.
Ich hatte auch evtl. vor alles einbauen zu lassen. Welche Komponenten werden den empfohlen und ist ein Sub notwendig oder kann man auch ohne Sub genug Druck bekommen?

MfG
Domi
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 23. Apr 2012, 16:36
Ohne sub kann auch was an druck raus kommen allerdings kann man nicht alles an frequenzen wieder geben und durch einen sub werden die tieftöner entlastet
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2012, 17:17
Ich hab dieses Jahr auch einen aktuellen Sciro umgebaut und dabei 2 12er als Subs eingesetzt -> Kofferraum war dennoch voll nutzbar und dazu auch noch komplett und super beladbar (auch ne hohe Kiste Getränke passt noch rein!) - alles im doppelten Boden verschwunden...

Ohne wirklich einiges umzubauen, wirds schwer, ohne Sub ein ausgewogenes Klangbild hinzuzaubern, das auch untenrum bei höheren Lautstärken noch akzeptabel agiert.

Würde dir empfehlen, einen kleinen Sub mit in den doppelten Boden im Kofferraum zu integrieren. Denn der muss eh gebaut werden. Damit kannst du dein Frontsystem super entlasten und hast bei deinem Budget viel eher die Chance, ausgewogen und dennoch spassig Musik zu hören!


Gruß,
Andy.
bLaZe3
Neuling
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 17:53
Solange ich den Kofferraum weiterhin für eine Sporttasche und nen kleinen Einkauf benutzen kann, wäre es eine Alternative.

MfG
Domi
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2012, 18:12
Man hat danach fast genau die gleiche Fläche zum Beladen, wie vorher. In der Höhe gehen maximal 10-12cm verloren, je nachdem, wie man baut.


Gruß,
Andy.
bLaZe3
Neuling
#9 erstellt: 23. Apr 2012, 19:52
Und welche Komponenten wären da empfehlenswert in dem Budget? Welche LS werden getauscht? Komplett alle 8?

MfG
Domi
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 23. Apr 2012, 20:15
am besten werden nur vorne die getauscht.. die hinteren brauchst du in dem fall nicht
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2012, 22:21
8? Willst du bei deinem Budget ne Dolby-Dingens Anlage (die mMn im Auto wirklich wenig Sinn macht) versuchen umzusetzen?

Wenn du vernünftig Musik hören willst, dann ein Frontsystem rein (Hochtöner und 16er), passende Endstufe dazu, davor einen ordentlichen DSP (ob integriert in nem Radio, oder extern, das entscheidet man nach dem "Drumherum"). Dazu dann als Unterstürtung für Untenrum einen platzsparend einsetzbaren Sub inkl passender Endstufe.
Dazu als Basis adäquat für Strom sorgen und jeden Lautsprecher bestmöglich verbauen.

MEHR braucht man nicht zum Einbau. Wird das Ganze dann anständig eingstellt, kann man VIEL SPASS haben.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Radio - ein Muss?
donnosch am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  6 Beiträge
HU - Die Suche soll ein Ende haben.
-ACE- am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  31 Beiträge
rookie in sachen car-hifi...
m0demrul0r am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  7 Beiträge
Hifi Ausbau im A3
blueline81 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  5 Beiträge
Corolla E12 HiFi Ausbau
mephisto! am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  5 Beiträge
Neues Radio A4 (mit Bluetooth und Rückfahrkamera)
am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  4 Beiträge
Mittelklasse HiFi-Ausbau in Toyota Celica
Barton518 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  11 Beiträge
Neueinsteiger
lessi-92 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  33 Beiträge
Erstes Auto - Sound muss her :-)
FFMAmigo am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  25 Beiträge
Hifi ausbau Im Focus
laserdj am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen