Brauche Beratung wegen 16er

+A -A
Autor
Beitrag
Shorti_Tuning
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 16:29
Hallo zusammen,
was haltet ihr von diesen LS?

Phonocar 2/738 Kickbässe / Woofer

AUSSTATTUNG Phonocar 2/738 Tief-Mitteltöner
Durchmesser Woofer 16.5cm/6.5"
Bauform Aluminium Korb mit Polypropylene Membrane
Belastbarkeit 100 Watt RMS / 200 Watt max.
Frequenzgang 65Hz bis 4.000Hz
Schalldruck 91dB (1W/1m)
Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe Woofer 64mm
lunic
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 16:34
Die sind ganz gut.
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 16:39
hi
was sollen sie den machen,nur kickpass oder sollen sie alles spielen
Shorti_Tuning
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 16:45
sie sollten schon alles spielen aber hauptsächlich kickpass.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mai 2009, 16:47

sie sollten schon alles spielen aber hauptsächlich kickpass.


DAS geht nicht.
Kickbass ist ein bestimmter Frequenzbereich, von ca. 80-250 Hz. Entweder setzt du ihn als Kickbass oder als Tiefmitteltöner ein.
Shorti_Tuning
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mai 2009, 16:51
werd sie dann als tiefmitteltöner einsetzt, sie kommen eh hinten hinein und der sub wird wahrscheinlich eh alles übertönen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mai 2009, 16:52
Macht natürlich Sinn

Lass sie doch gleich weg...Musik kommt sowieso von VORNE! -> Stereo
mtothex
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2009, 16:56
was hat du denn bis jetzt verbaut?
wie und an was willst du sie anschließen?


[Beitrag von mtothex am 14. Mai 2009, 17:01 bearbeitet]
Shorti_Tuning
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mai 2009, 16:59
ganz kann ich sie nicht weglassen, hab vorne nur ein 10 kompo und HT, einen sub im Kofferraum.
das das sinn macght müsst ich mir doorboards machen und das is ma zu aufwendig und es sollt in großen und ganze original bleiben. Audi 80 Cabrio Typ 89
Shorti_Tuning
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mai 2009, 17:20
will sie an nen extra verstärker hängen und der sub hängt auf auf nen extra verstärker
lunic
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2009, 18:29
Wird schon mehr Bass geben, zerreist dir aber die Bühne komplett. Die LS müssen schon alle ungefähr aus der gleichen Richtung spielen, sonst is das Mist.
Kannst du keine 16er TMT vorne unterbringen? Türen gedämmt?

GRuß
Shorti_Tuning
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mai 2009, 18:36
die Türen sind nicht gedämmt, vorne 16er will ich vermeiden da ich es im großen und ganze original lassen will.
deshalb hinten 16 und vorne nur andere LS auch über extra verstärker.

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2009, 18:43
Hier sind Doorboards angesagt.

http://www.google.de...oards&meta=&aq=f&oq=


http://www.autohifi-...sereinbau%20Audi.pdf


Die hinten einzubauen ist nix.
lunic
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2009, 18:56
Ohne gedämmte Türen ist es klar, dass deine TMT keinen Bass machen. Kannst du dir wenigstens Adapter für 13er basteln?

Gruß
lunic
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2009, 19:00

zuckerbaecker schrieb:

http://www.autohifi-...sereinbau%20Audi.pdf



Ha den Artikel hab ich hier auch noch rumfahren. ^^
Shorti_Tuning
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Mai 2009, 19:01
der druck und alles is eh super ich brauch nur hinten neu LS die krachen is glaub ich das membran kaputt.
sonst wär ich eh zufrieden im großen und ganzen zuminderst, doorboards is so ne sache. Und besser gehts natürlich auch immer
wie meinst das mit den adapter für 13er?

mfg
lunic
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2009, 19:04
Na dort wo jetzt die 10er verbaut sind holst du dir MDF-Ringe mit 2cm stärke und dann kannst du 13er reinbauen.
Hab natürlich keine Ahnung ob das bei dir geht.
Shorti_Tuning
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mai 2009, 19:06
aso meinst das.
werd schaun ob das geht, wär natürlich sinnvoll.
und dann 2weg oder 3wege boxen? was ist den da sinnnvoller?

mfg
lunic
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2009, 19:59
Ganz klar Zweiwege, TMT und HT. Und Türen dämmen..LS fest verbauen, dann kickt das auch.
Wobei ich mir die Sache mit den Doorboards schon überlegen würde, sofern du Zeit und Mittel für so ne Aktion hast.

Schau dir mal ein paar Projekte der Nutzer an um ne Idee zu bekommen, wie das aussehen sollte.

Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Mai 2009, 20:01
Wobei lunic hier jetzt keine Ko- oder Triaxe meint...wir sprechen hier von Komponentensystemen, also Tiefmitteltöner und Hochtöner getrennt.
Dazu kommt dann noch eine Frequenzweiche.

Nur so zum Verständnis
lunic
Inventar
#21 erstellt: 14. Mai 2009, 20:13
Dachte das wäre klar:


Shorti_Tuning schrieb:
ganz kann ich sie nicht weglassen, hab vorne nur ein 10 kompo und HT, einen sub im Kofferraum.


Wobei ich dazu sagen muß: In meinem alten Mini Cabrio (MK2) sah die Anlage so aus, dass man vorne ein 10er Coax hatte und hinten unter der Rückbank direkt hinter den Fahrersitzen zwei Tieftöner. War vom Klang her ganz ok, zumal ich die nur übers Radio geprügelt hab. Heute sind die Coax zwar Schrott, aber das war auch vor meiner carhifi-sucht.
Da kannte ich sowas wie clipping noch nicht.

Von daher, kann schon funktionieren mit den Kickern hinten, aber da muß man dann quasi draufsitzen und die dürfen dann auch nur bis 200 Hz oder was spielen.
Shorti_Tuning
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Mai 2009, 20:14
alles klar, das hab ich eh jetzt auch, TMT und HT extra, werd schaun das das geht mit den 13er vorne.

hab mir schon viel angesehn, würd mich auch intressieren aber dafür hab ich zuwenig zeit, vl im winter dann, aber bis dorthin muss es anders gehn.

Wie ist das eigentlich wenn ich über den Verstärker komm mit der Frequenzweiche?
Verstärker-Frequenzweiche-Boxen? oder?

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Mai 2009, 20:19
Jopp, von der Endstufe zur FW, von der FW zu den Lautsprechern.

PS:
Es gibt natürlich auch Möglichkeiten, die kleinen Coaxe vorne zu nutzen, da muss man dann aber schon mit Ahnung und Erfahrung an die Sache gehn...Man hat dann quasi nur "Passivschall", die Reflexionen, Interferenzen etc. in den Griff zu bekommen ist nicht einfach.

2-Wege-Kompo ist also hier die bessere Lösung.


[Beitrag von 'Stefan' am 14. Mai 2009, 20:20 bearbeitet]
Shorti_Tuning
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Mai 2009, 20:34
alles klar dankeschön,
also ich versuch mal 13er vorne rein zu bekommen.

und hinten kann ich die Phonocar 2/738 Kickbässe / Woofer
nehmen? oder habt ihr nen besseren vorschlag?

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 14. Mai 2009, 21:43

zuckerbaecker schrieb:

Hier sind Doorboards angesagt.

http://www.google.de...oards&meta=&aq=f&oq=


http://www.autohifi-...sereinbau%20Audi.pdf


Die hinten einzubauen ist nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage im Oldtimer. Brauche Beratung
mittelblau am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  4 Beiträge
brauche beratung
oesi am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Brauche Beratung
Speedfreaks-mml am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  14 Beiträge
Brauche Beratung
IceCubeX am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  23 Beiträge
Brauche Beratung:
heiza01 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  7 Beiträge
Brauche Beratung
ojo00nix am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  10 Beiträge
Brauche Beratung.
Streetracer_Nr.1 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  9 Beiträge
Brauche Beratung
Urbain am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  9 Beiträge
Brauche beratung
Lausis am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  7 Beiträge
Beratung wegen Sub
Jonas-L am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen