BMW E36 Bassproblem

+A -A
Autor
Beitrag
bmw_fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2009, 19:54
Hallo,

habe ja den E36 und da sind die LS in den Fussraum verbaut.
Habe bis jetzt nur solche Standart LS von Blaupunkt über Radio laufen, klanglich schon akzeptabel für nichts machen aber Bass kommt kaum rüber und die LS kommen schnell an Ihre Grenzen. Weis nun nicht ob das am Radio liegt: Habe ein Pioneer DHB 2100. (100€ Radio)

Hab mich natürlich schon etwas selbst schlau gemacht. Dachte da an das Eton Pro 130 oder besser dsa 160. Doch da dort nur leider 13er reinpassen aber hier auch gelesen habe das 16er machbar wären, deshalb die Frage an die die es wissen was müsste ich da machen die 16er rein zu machen.
Welche Endstufe würde am besten für das Eton passen?
Bin auch für Vorschläge für andere LS offen.

Danke
Khaos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jun 2009, 21:45
Ich fahre auch n E36 und ich muss sagen das wenn du 16er willst dir n Doorboard basteln solltest da das Volumen im Fußraum für nen 16er viel zu klein ist. So wurde es mir zumindest erklärt und es klingt auch recht logisch.
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2009, 23:05
Da gibts schon n paar 13er, die da unten gut zurecht kommen. Jedoch sollte da mMn auch der Antrieb passen. Und n kleines Radio is für mich nich unbedingt der passende Antrieb Ne kleine feine Endstufe bewirkt da schnell mal "Wunder".

Gruß,
Andy.
Alex_DeLarge
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2009, 23:14
Würde mal die Gehäuse ausbauen, in die die Lautsprecher spielen, und diese dämmen mit Alubutyl oder Bitumenmatten. Dann noch eine kleine Endstufe, dann sollte schon deutlich mehr gehen.


Gruß Alex
Khaos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2009, 23:54
Ja 13er Schon aber 16er denk ich mal ned.
lumpi01
Gesperrt
#6 erstellt: 03. Jun 2009, 12:41
im bmwuti hast du im Fußraum einen Akustischen Kurzschluß du muß wie Alex schon sagt die löcher zu kleben mit Dämmplatten bewirkt wunder.

da ist das Problem das die TMT viel zu weit unten im Fußraum sitzen Akustisch ist das ne 6-

in meinem ersten BMW hab ich da en Potenten 13er reingemacht mit ner Guten Entstufe da ging schon was aber en 16er in den Türen ist 1000000x Besser.

Was für E36 ist das denn Compact??

Gruß Lumpi
Alex_DeLarge
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2009, 14:56
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass der E36 in der Tür auch noch eine Aufnahme hat? Schreit das nicht nach einem 3-Wege-Komposystem? Also Kickbass unten in die Gehäuse, Mitteltöner in die Originalaufnahme der Tür und ein Hochtöner bspw. an die A-Säule? Nur mal so als Anregung...


Gruß Alex
bmw_fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jun 2009, 18:36
BMW E36 Compact (94er)

Ja klar endstufe soll ja mit dazu. Dachte an eine gute 2 Kanal da ich keinen SW will.
Das mit den Kurzschluss oder so stimmt schon es fühlt sich alles so verschluckt an und nichts kommmt wirklich detaliert und klar rüber.
Dämmen würde ich natürlich auch mit den Alubytul oder wie diese Matten heisen. Mir wurde ja die Dicke von 10mm empfohlen.

Zu Tür:

Ja Bmw hat eine Aufnahme aber nur für die Hochtöner und wäre nur ca. ein 10er Loch aber was man ja problems auf 13 bzw machen könnte aber so hoch sicherlich SCH**** Aussieht. Wer Bmw fährt versteht mich da sicher.
Wäre ja noch unten an der Tür platzt richtung Motorhaube aber nur die Verkleidung ist ja nur Presspappe und glaube nicht das das gut ist für den LS.


Am liebsten wäre mir ja wirklich die 13 oder 16er in der Tür. HT im Spiegeldreieck oder A Säule. Ist das machbar?
Alex_DeLarge
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2009, 20:27

bmw_fan schrieb:
Am liebsten wäre mir ja wirklich die 13 oder 16er in der Tür. HT im Spiegeldreieck oder A Säule. Ist das machbar?

Ist sicherlich die beste Lösung, aber ne Menge Arbeit: Türdämmung, Doorboard bauen...


Gruß Alex
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2009, 21:02
Khaos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jun 2009, 21:11
Jopp, BMW hat da nur die Hochtöneraufnahme und wenn man die vergrößet sieht das mehr als nur beschissen aus, der Einbaubericht bietet echt ne gute Anregung, vor allem wenn man das Werksseitige LS Gitter Raustrennt bringt das schon einiges, da das immens schluckt.
bmw_fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Jun 2009, 17:40
Gute Anleitung danke.
Also würde ich die 13er in den Ori Plätzen lassen.
Aber die Frage ist: Ich dachte LS brauchen Volumen zum spielen wieso sollte ich das dann alles ausstopfen und auffüllen dort? Nimmt das nicht alles weg was dort ist?
Tut mir leid = Laie
Alex_DeLarge
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jun 2009, 20:54

bmw_fan schrieb:
Aber die Frage ist: Ich dachte LS brauchen Volumen zum spielen wieso sollte ich das dann alles ausstopfen und auffüllen dort? Nimmt das nicht alles weg was dort ist?

Deswegen sollst du das Gehäuse abdichten und mit Bitumenmatten bekleben oder mit Dämmpaste einpinseln, um das Gehäuse stabiler und vor allem dicht zu bekommen.

Sonofil (Polyesterwatte) im Gehäuse vergrößert virtuell das Volumen der Gehäuse.


Gruß Alex
bmw_fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Jun 2009, 20:59
Achso danke!

Also werde ich dies erstmal tun und schauen was es an mein Radio LS machen kann und dann noch erstmal 2 Kanal AMP dazukaufen und schauen. Weil die Blaupunkt sind paar Monate alt und haben ja 50W RMS erstmal probieren ansonsten wende ich mich wieder an euch. Gutes Forum!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 neue LS
Smooke am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
Neue LS für e36
virtusplus am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  5 Beiträge
Neue LS für BMW E36
Rs125-Killer am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  16 Beiträge
Radio für 3er BMW E36
Jenny. am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  3 Beiträge
Hutablagensub Bmw e36 6,5zoll 100? pro ls Car-HiFi
Bmwe36mo am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  26 Beiträge
BMW E36 Cabrio - Neuer Radio + LS (max. 300?)
Hockerlord am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  4 Beiträge
Frontsystem für BMW E36 Limousine
FCBenne04 am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  8 Beiträge
BMW E36 Cabrio Radio + FS + Amp
Ben@85 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung LS + Radio
BerlinerBass am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
was für lautsprecher BMW E36
ReNePP am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen