Welche Mono-Endstufe und welchen Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
306chriS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jun 2009, 21:46
Moin,

meine Anlage besteht zur Zeit aus folgenden Komponenten:
HU: Alpine CDE 9882 Ri
Front: Spectron irgendwas
Rear: Emphaser ECP26X
AMP: Helix HXA 500 Q
Sub: Bull 12" keine Ahnung...


Mein Problem/Vorhaben:
Der Bass klingt nicht tief/kraftvoll genug, also muss ein neuer Sub her!
Jedoch weiss ich nicht wie weit ich da mit meiner 5 Kanal Endstufe gehen kann...

Meine Frage(n) daher an euch:
1. Welcher Subwoofer wäre im geeigneten Rahmen bei Verwendung der HXA?
2. Welche Monoendstufe und welchen Sub dazu würdet ihr mir empfehlen (soweit bei der Helix nichts großartig mehr an Bass zu holen ist)?


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß,
306chriS

P.S.: Ich bin leider Student und (noch) nicht Rockefeller ...
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2009, 23:54
Hi!

Warum sitzt bei dir das hochwertigere System hinten?

Die HXA hat zu wenig Power für den Bull Audio!

dH aber nicht das ein Sub der weniger Leistung "braucht", nicht Spaß macht.

Hab hier zB einen Next Jubelenium 12" rumstehen, der würde an der Leistung der HXA so richtig gut gehen!


[Beitrag von sisqo80 am 08. Jun 2009, 23:55 bearbeitet]
306chriS
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jun 2009, 23:58
Warum die Emphaser hinten sitzen?
Weil Peugeot sehr geringe Einbautiefen hat

Also reichen die 150W der Helix für den Bull schon nicht? Wieviel muss denn dann eine entsprechende Mono leisten, um den richtig betreiben zu können?
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2009, 00:02
Stimmt das ECP26X baut ziemlich tief, schade das der Platz net reicht!

Ich an deiner Stelle würde mir nen Sub hohlen der gut an der Helix spielt, anstatt noch ne Endstufe zu kaufen!
306chriS
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jun 2009, 00:22
Also mit dem Sub kleiner werden? Das wird bei mir ja schon fast problematisch, da ich viel Bass brauche (wie gesagt, wollte mich da dann schon eher vergrößern)


Aber was "geht" denn an der Helix gut?
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2009, 16:04
hi
naja im 306 bekommste problem los jede tiefe rein,einfach mit einem brett( kleines dobo) nach helfen

http://www.fortissim...8E5AADBD50815E1E.jpg


[Beitrag von goelgater am 09. Jun 2009, 21:20 bearbeitet]
306chriS
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jun 2009, 19:11
Ist zwar keine Antwort auf meine Frage ...


Wie hast das gemacht? Einfach Kreis geschnitten und zwischen Lautsprecher und Türverkleidung gesetzt?
Sowas hätte ich zumindest vorgehabt, irgendwann mal...
Sieht bei dir nicht schlecht aus! Ich weiss aber nicht mehr genau, wie die Türverkleidung der 2. Serie aussehen, bei meinem (Serie 1, Phase 2) wäre dem Holzring noch einiges an Plastik im Weg (das wollte ich eigentlich nicht gnadenlos wegschneiden).
Wie gesagt, wäre ganz interessant zu sehen, wie du das genau aufgebaut hast!


Hier haben wir ja was nettes aus 'nem Serie 1 306:
Bild
Hattest du das selbst zusammen gezimmert?


[Beitrag von 306chriS am 09. Jun 2009, 19:15 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2009, 20:29
hi
hehe,das sind meine dobos aus meinem cabrio,
du kannst es ganz einfach machen,nimm das orginale abdeck gitter als muster und säge dir ein brett was etwas grösser ist wie das gitter und schon hast du das kleine dobo,masch das loch für den tmt rein fertig,ich glaube sogar das ich die bretter noch im keller liegen habe,vom ersten kleinen dobo
http://francesco-feil.magix.net/
306chriS
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Jun 2009, 20:54
Diese?

Wie hast du die denn befestigt? Die originale Abdeckung ist ja eingehakt, das Brett scheint aber alles komplett zu überdecken?!


Da werde ich mich mal beisetzen, wenn ich für vorne ordentliche Bosen habe (denn die Emphaser sind hinten schön in die originalen Lautsprecherlöcher der Hutablage integriert).
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2009, 20:57
hi
ging eigentlich ganz gut mit drei langen schrauben die bis durch blech gingen
306chriS
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Jun 2009, 21:05
(Hast 'ne PN)


Die hast du bist durch das innere Türblech geschraubt?


Ok, um mal etwas zurück auf's eigentliche Thema zu kommen...
Weisst du was für'n Subwoofer bei der 5 Kanal Endstufe gut klingt, bzw. welche Mono + Sub gut dazu passt?
goelgater
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2009, 21:07
hi
ich finde die hertz und die jl subs ganz gut,mein favorit für wenig geld ist der re audio sr 12
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen sub welche endstufe?
GaudiAudi am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  6 Beiträge
Mono Endstufe aber welche
marco1978 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  4 Beiträge
Welchen Sub, Frontsystem und welchen mono Verstärker ?
ESX_V._1000D. am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  65 Beiträge
Welche Endstufe und welchen Sub
-=ZeroCool=- am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  11 Beiträge
welchen sub und welche endstufe!
GiA_C am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  23 Beiträge
welchen endstufe, welchen sub und welche LS?
Eisdieler_303 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  13 Beiträge
Welche Endstufe+Sub von diesen?
Shox94 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  4 Beiträge
Welchen Mono-Amp + Sub soll ich nehmen?
Crunkmaster am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  16 Beiträge
Welche Endstufe und welchen Subwoofer?
Bubti am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  8 Beiträge
Welche Endstufe und Welchen Sub in w202
petrus101 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079

Hersteller in diesem Thread Widget schließen