Anlage für 80er Camaro

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DaBadBoy
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 12:27
Hallo,

Mein Bruder hätte gerne in seinem Chevrolette Camaro etwas Musik, gehört wird hauptsächlich Rock und Pop.
Das Problem ist das wir mit 400€ auskommen müssen.

Als Verstärker hätte ich mir den hpb-604 von Carpower gedacht, dazu die bb 3.01 von Omnes Audio als Hoch-Mitteltöner und den Mivoc AWM 104 als Subwoofer. Der soll wenn möglich in einem geschlossenen Gehäuse spielen, bei Winisd hab ich so um die 20 Liter errechnet. Als HU hätte ich gerne etwas um die 100€, CD mit mp3 sind muss, ein USB Steckplatz währe nicht schlecht.

Habt ihr andere Vorschläge?

Verteilung sieht bis jetzt so aus:

Verstärker: 119€
Sub: 55€
Front: 60€
Radio: (um 100€)
Kabel ect. 60€

____________________

394€
MfG Thomas

Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 12:56
Mit dieser Zusammenstellung habt ihr dann den Tiefbassbreich (20-70Hz) und den Mittel und hochtonbereich (300Hz- 20Khz) abgedeckt.

Allerdings fehlt eben der wichtige Bereich von 80-300Hz.
Und dazu braucht ihr Tiefmitteltöner, wahlweise in 130 oder 160mm.
Bekommt ihr das irgendwo unter? Und wie wollt ihr trennen?
DaBadBoy
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2009, 14:18
Hi, ich hätte gedacht das die bb auch bis 80 oder 100 hz gehen.

getrennt wird über die Endstufe.

der Haken an der Sache ist das das alles auf die Trägerplatte verschraubt wird (da wo früher mal die Rücksitzbank war) der Sound kommt also (leider) von hinten, von daher ist auch für größere Lautsprecher Platz, in dem Preisrahmen hab ich leider nichts gefunden das mir vernünftig erscheint (evtl noch die helix esprit serie?)

mfg

P.S. die Trägerplatte wird an ner Stahlkonstruktion mit der Trennwand zum Kofferraum verschraubt, an die trägerplatte kommen von hinten 3 gehäuse (sat+sub) ich hoffe man kann sich das einigermaßen vorstellen.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2009, 15:08
Das Konzept halte ich für schlecht.


Hi, ich hätte gedacht das die bb auch bis 80 oder 100 hz gehen.

Im Leben nicht.



Musik muss von vorne kommen.
In diesen Fahhrzeugen haben sich Kickpanels sehr gut bewährt.
Dort einen guten 16er Koax rein und Spass haben.


http://www.diycarstereo.com/kickpannel.html

http://jr.stangnet.com/kick.htm


http://www.google.de...&hl=de&start=10&sa=N
DaBadBoy
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2009, 10:41
Wenn es nach mir ginge würde ich es auch anders machen, da ich auch der Meinung bin das Musik von vorne kommen muss.

das Konzept soll aber (leider) so gebaut werden, weil es rückbaubar sein soll, und es die einfachste (wenn auch nicht beste) Lösung ist.

Würden die bb den in nem br gehäuse so weit runter gehen, oder würde das schweinereien im übernahmebereich geben?

Was evtl noch gehen würde währe der Kickbass hinten und der HT vorne, das stell ich mir aber schlimmer vor als beides hinten, da der HT ja erst um 1-2 khz getrennt wird.

mfg
DaBadBoy
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2009, 14:25
So,

hab mit meinem bruder geredet, es währe doch möglich ein gehäuse dafür vorne zu bauen, die hochtöner würden auf das amaturenbrett kommen, gedacht hätte ich mir die Bullaudio CS 525.75 weil bei denen schon ein hochtöner im kugelgehäuse dabei ist und ich im hifi forum gelesen habe das die sachen von bullaudio ein gutes preisleistungsverhältnis haben.

währe die lösung denn ok?

wir groß muss das gehäuse für den tmt werden?

mfg

http://www.carhifi-shop.com/images/bacs52575.jpg
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2009, 14:40
Wenn der TMT im Fußraum sitz, wird dort auch der bessere Platz für die HT sein.
Siehe meine Links.
Stichwort Punktschallquelle.

Teste den HT einfach am langen Kabel an verschiedenen Positionen aus, bevor Du ihn montierst.

Das Gehäuse sollte so groß als möglich sein.
5 Liter wären net schlecht.
DaBadBoy
Stammgast
#8 erstellt: 01. Aug 2009, 18:29
Hallo zusammen

wollte mich für die hilfe bedanken, hat alles super geklappt. Anlage besteht aus nem pioneer radio, ner carpower hpb, dem bull audio front sys und nem mivoc awm 104 als subwoofer.

Sie klingt richtig gut, im vergleich zu meinen duetta top etwas wenig mitten, aber im bassbereich sehr toll, der mivoc ist wirklich super für den preis.

auf dem foto sieht man die rückwand mit dem subwoofer gehäuse.

http://img268.imageshack.us/i/img6186s.jpg/

anschließend wurde der ausschnitt für den verstärker lackiert, der graniteffektlack gibt zusammen mit der led beleuchtung einen tollen effekt.

http://img98.imageshack.us/i/img6193.jpg/

weiter gings mit der anpassung des mitteltunnels, der rückwand und dem deckel.

http://img268.imageshack.us/i/img6179u.jpg/

zum schluss wurde alles noch mit filz bezogen, hier sieht man den meister bei der arbeit :-)

http://img98.imageshack.us/i/img6194l.jpg/

insgesamt find ich alles sehr gelungen, eigenlob stinkt zwar, aber ich hätte am anfang nie gedacht das es so toll wird.

http://img232.imageshack.us/i/img6337c.jpg/

http://img44.imageshack.us/i/img6334.jpg/

http://img268.imageshack.us/i/img6338g.jpg/

http://img200.imageshack.us/i/img6339m.jpg/

http://img98.imageshack.us/i/img6342n.jpg/

http://img136.imageshack.us/i/img6341d.jpg/

insgesamt waren es alles zusammen so um die 600 euro.

danke fürs lesen.

mfg Thomas
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2009, 18:58
An sich ne nette und saubere Arbeit, aber...
So ein schönes altes Auto im Inneraum derartig zu verunstalten grenzt für mich an Perversion
Warum lässt man sowas um Himmels Willen nicht Original???

MfG Björn
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2009, 21:10
Handwerklich sauber, wäre mir aber auch zu heftig.
Zu viel Veränderung in dem schönen Oldie.
Für den einen Sub hätte es doch garkein so großes Gehäuse gebraucht?

Was sagt da der TÜV wenns näxtes Jahr an die H-Zulassung geht?

Oder wollt ihr den auf Dauer mit rotem Kennzeichen bewegen?
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2009, 21:16
Öhm...nur mal so gefragt: wo führt denn der auf dem ersten Bild zu sehende BR-Kanal hin?
DaBadBoy
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2009, 10:56
hallo zusammen,

das Gehäuse wurde nach dem Bauvorschlag des awx gebaut, der
awm ist der direkte Nachfolger. Der Bassreflex Kanal endet
an der Rückwand, zu allen Seiten der Rückwand ist 5 mm
abstand zur Karosse gegeben, funktioniert wirklich gut.



Der ganze Einbau ist in 2 Stunden komplett rückbaubar. die
Rücksitze sind nicht mehr vorhanden, können aber von einem
Bekannten zwegs h Zulassung ausgeliehen werden.


ich kenne das Auto auch im unverbauten Orginalzustand, ich
finde beide Autos schön.

___________


Ich bin eigentlich ganz froh das ich mitbauen durfte,
besitzen würde ich es nicht wollen, da es eben ein Auto für Bastler ist und leider auch bleibt.

mfg Thomas
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