Tip für Anlage in Bora Variant

+A -A
Autor
Beitrag
BerndK2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2005, 23:14
Hallo zusammen!

Zunächst mal die wichtigsten Punkte:

1. Preisrahmen - 2000 Euro evtl. mehr...
2. Musikrichtung - 80er (Pop), EBM, etwas Jazz
3. Das Auto - Bora Variant Bj. 03 mit derzeit Radio Delta
4. vorhandene Komponenten - keine
5. bin überhaupt nicht auf aktuellem Stand, letzte Anlage vor 7 Jahren gekauft

Was mir extrem wichtig wäre - wirklich guter Kickbass. Überhaupt muß der Bass präzise daherkommen - dröhniger, aufgeblähter, weicher Bass ist tabu. Saubere Stimmwiedergabe ist das Nächste was mir einfällt. Keinesfalls nervige Hochtöner. Gute räumliche Abblidung. Ich besaß vor langen Jahren mal ein Infinity-System (CS1B)- dessen Bändchen-Hochtöner waren klanglich für mich das Nonplusultra. Pegel ist absolut sekundär, es muß klingen!

- Der Kofferraum MUSS voll erhalten bleiben, für einen Sub gibts bestenfalls die Reserveradmulde
- Ist es möglich ohne Doorpanels einen sauberen Kickbass nur mit den Serienöffnungen hinzubekommen?
- Sind die Serienpositionen für die Hochtöner gut genug?

Beim Radio würde ich zu Blaupunkt tendieren. Ich denke über eines der Modelle mit Navigation nach (z.B. Freestyler) Alternativ Becker. Das Design der meisten fernöstlichen Hersteller ist überhaupt nicht mein Ding, ich habs gern schlicht. Außerdem hat Blaupunkt den passenden Adapter um dieses Delta-Can-Bus Radio zu ersetzen sowie gehörig Erfahrung mit Navigation.

Wäre es auch ne Option das Delta erstmal weiterzubetreiben, theoretisch doch kein übles Gerät? Hat sich in Sachen Wirkungsgrad evtl. soviel getan daß ich keine Endstufen brauche (außer Sub natürlich)? Leider hat das Delta keinen Pre-Out. Es gibt Spannungswandler für LS-Ausgänge auf Pre-Out, taugt das klanglich etwas oder besser Finger weg davonbzw. bestenfalls für einen Sub?

Gibts evtl. eigene Erfahrungen in der Hinsicht? Vielleicht kennt ja auch jemand ein paar gute links.

Gruß
Bernd
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2005, 12:31
Hi,
erstmal zu deinem Delta -> auch wenn es dir ok erscheint, würd ich doch eher auf ein höherwertiges Blaupunkt umsteigen, wenn du auf Blaupunkt fixiert bist. Ist klanglich dann nicht das Optimum, aber wenn dein Geschnmack in diese Richtung geht, soll das ok sein

Du willst bis zu 2000Euro? Ok, da wird ein großer Teil schon mit dem Blaupunkt Navi draufgehen... sagen wir mal 600Euro für dein Blaupunkt-"Navi"

Also haben wir noch 1400Euro zur Verfügung. Da gehen dann für Verkabelung und Dämmung (was absolut unerlässich ist -> vor allem bei deinen Ansprüchen unbedingt richtig gut von Nöten!!!) auch schon 100Euro drauf.
1300Euro für Amp , Frontsystem und Sub.

Als Frontsystem würde ich dir das EXT 6.2 von SPL Dynamics vorschlagen. Erfüllt all deine Ansprüche an die Lautsprecher. Hat einen enorm guten Kickbass, der Hochton ist sehr deteilgetreu und hochauflösend und dabei immer warm und angenehm. Kostenpunkt für das System sind 299Euro.

Dann einen 2-Kanal Amp für das EXT, der klanglich deinen hohen Ansprüchen gerecht wird und sehr gut mit dem EXT harmoniert: SPL Dynamics S 2002, oder µDimension JR 15.2, Steg QM 120.2x, um mal einige zu erwähnen.

Als Sub würde ich bei dir dann die Kombination aus Atomic Manhatten 12S4 (im geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde -> 25L) und Steg QM 220.2x wählen.

Wäre dann klanglich gesehen erste Sahne und dazu komt auch eine feine Portion Spass und den von dir erwünschten Kickbass kannst du auch sehr geil zur Geltung bringen.

Gruß,
Andy.
BerndK2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2005, 22:20
Hallo Andy,

zunächst mal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

>Blaupunkt...Ist klanglich dann nicht das Optimum...
Ich hab mir heute mal in der autohifi umgesehen, nur um wieder warm zu werden mit dem Thema. Was mir aufgefallen ist - wenn man nach deren Bestenliste geht klingen relativ teure CD-Navi-Tuner im CD-Betrieb bestenfalls so gut wie ein Oberklasse CD-Radio mit MP3. Ist da was dran? Navi ist mir nicht so wichtig wie guter Klang. Was wäre Deine Empfehlung für ein zu meinen Klang-Vorstellungen passendes Radio - also mal ohne Markeneinschränkung meinerseits?

>Du willst bis zu 2000Euro?
bin da flexibel. Aber aus alter Erfahrung - lieber weniger und gut abgestimmt als Materialschlacht

>...Dämmung (was absolut unerlässich ist)
an der Stelle nochmal nachgehakt - ich brauche demnach keine Doorboards sondern kann die Serienöffnungen nutzen wenn ich entsprechend gut dämme? Hast Du da evtl. links speziell für Golf IV / Bora?

>EXT 6.2 von SPL Dynamics vorschlagen.
sieht qualitativ ja enorm gut aus, wenn das auch so klingt!!

Zu Deinen Verstärker-Vorschlägen - weißt Du zufällig ob diese diskret aufgebaut sind? Mit solchen Endstufen (JBL, Helix) bin ich die letzten 7 Jahre ohne Defekte/Probleme gefahren. Auch im Heimbereich hat sich dieses "alte" Konzept bei mir absolut bewährt.

Eine "alte" Komponente wäre übrigens doch noch wiederverwendbar - eine Helix HXA 400. Ist allerdings ne 4 Kanal, wobei brückbar. Meinst Du die würde von der Klangcharakteristik her zu meinen Basspräzisions-Anforderungen passen?

Gruß
Bernd
bieritarier
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2005, 22:34
Wenn du auf klasse CD wert legst dann schlag ich mal das Clarion DXZ 658 RMP vor

Das SPL hab ich dieses Wochenende selbst eingebaut und das klingt sahne

Doorboards brauchst du nicht zwingend.. gut dämmen und die aufnahmen verstärken (oder besser neue bauen oder kaufen) und diese luftdicht abdichten (ist das einzige was meine SPL noch etwas einbremst, habs mal testweise abgedichtet allerdngs konnte das nicht so bleiben und klang nochmla besser)

einziges problem könnte beim golf die einbautife werden - können also doch obos nötig werden

Wenn du ohnehin die origninalen öffnungen verwenden willst schau zum dämmen einfach mal in die einsteigertipps, da sind links dazu

ebenso zum evtuellen dooboardbau (allerdings für golf 3)

Richie
suffersurf
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2005, 22:34
Zu den Doorboards...du solltest die mit GFK verstärken.
Am besten wärs wenn du die LS in einen Aluminium Ring setzt der Fest mit dem Metall der Türe verbunden ist.

Kannst aber auch die orginal Einbauplätze nehmen, wenn du die wie gesagt mit GFK und eventuell einem MPX oder MDF Ring noch zusätzlich zur Verstärkung...das sollte gut tun.

mfg

Chris
b3nn1
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2005, 22:42
mmhhh zu dem großen Teil trau ich mir keine Empfehlung auszusprechen, aber wenn du auf Klang stehst, solltest du dir als Subwoofer mal den Aliante anöhren...
der 12er läuft imho ab 23 Liter geschlossen, also auch recht kompakt. Pegel und Druck darfst du dir nicht so viel erhoffen, dafür inen perfekt integrierten Bass...
Anhören würde ich ihn mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal...besonders auch bei dem Musikgeschmack...(Jazz..)
BerndK2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2005, 23:23
Erstmal danke für Eure Tipps! Ich sehe schon, Dämmung ist alles...da werde ich wohl einiges an Arbeit reinhängen müssen.

@bieritarier: Habe mir die Einsteigertipps angesehen, klasse Sache. Falls ich doorboards einsetzen müßte/würde - müßte ich dann trotzdem die ganze Tür zerlegen, entwachsen und dämmen oder brauchts das nur ohne Doorboards?

@suffersurf: Die Originaleinbauplätze sind doch beim Golf IV / Bora schon mit dem Blech verschraubt wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem verstärken?

@b3nn1: Mach ich. Jazz korrigiere ich zu Slow Jazz. Meinstens jedoch elektronisch angehauchter Pop/EBM. Jazz hatte ich hauptsächlich erwähnt damit klar ist daß die Stimmwiedergabe nicht zu kurz kommt

Gruß
Bernd
bieritarier
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2005, 23:51
nene doorboards ersetzen das dämmen nicht - dämmen hat primär ide funktion das nix mehr scheppert-- das abdichten ist nebenläufig halt dabei

einbauplätze trotzdem verstärken
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2005, 09:58
Hi Bernd,

wie Richie dir schon beschrieben hat, ist das Dämmen wirklich das A&O beim Aufbau einer "guten" Anlage, sei es man ist auf Pegel aus, oder man wäre auf Top-Klang aus.
Das EXT ist nicht nur verdammt robust und gut verarbeitet, es ist auch bei der Wiedergabe sehr sehr stark! Verbindet anspruchsvolle Klangeigenschaften auch mit lauten "Tönen".

Wenn dir dann doch richtig guter Klang am Radio wichtiger sein sollte, kann ich dir auch zu Clarion raten. Das schon vorgeschlagene 658 hat eine sehr gute Ausstattung, mit der man dann wunderbar die Anlage steuern kann... (Subwooferausgang...)

Zum Einbau: Hier sollten einfach neue Lautsprecheraufnahmen (Ring aus MPX oder MDF), die mit dem Blech verschraubt und zusätzlich mit Glasfaserspachtel angeklebt werden, reichen. Das MAterial so stark wie möglich nehmen, dann wird auch die Einbautiefe nicht mehr stören.

Den Sub in die Reserveradmulde zu bauen ist bei den kleinen Volumina der angesprochenen Woofer nicht so das Problem.

Die SPL und Steg Endstufen sind sehr sauber aufgebaut... Aber einen Vergleich mit JBL Endstufen sehen sie beide nicht gerne ...

Gruß,

Andy.

PS: Mir gefallen die Helix-Amps nicht so sonderlich... auch die alten Serien nicht... was zu viel ist ist zu viel (bzgl. analytischem Klangbild)
Henrik78
Neuling
#10 erstellt: 10. Mai 2005, 12:00
Servus Bernd,

unter www.bora-forum.de
haben wir ne eigene Hifi Sparte, wo gerade zum Thema Einbau schon einiges geschrieben wurde, speziell zum Thema Bora.

Grüßle
BerndK2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mai 2005, 19:31
Hallo Henrik,

besten Dank für den Tip - ein eigenes Bora-Forum!! Hab schon gestöbert, wird beim Zerlegen der Kiste für die Anlage gute Dienste leisten!

Gruß
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS für Bora Variant
testfahrer am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  11 Beiträge
HILFEEEEEEE _ HiFi Anlage für VW Bora variant
Romsen am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  3 Beiträge
Reserveradmulde - Subwoofer Bora Variant
Cable-guy am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  7 Beiträge
Konzept - Bora Variant - Endstufe, Frontsystem, Subwoofer
Sperber-RP am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  13 Beiträge
Bassunterstützung in 10" oder 12" für Bora Variant bis 700?
Matth82 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  36 Beiträge
Anlage fürn VW Bora
aWIN4me am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  13 Beiträge
VW Bora hifi- anlage
Capel am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer + Endstufe Bora Variant bis 600? (letzter Beitrag)
Matth82 am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  46 Beiträge
Lautsprecher Bora Front
Wiskey am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
Vw Bora - Zusammenstellung meiner Anlage
american_blend am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.820 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedPaddy-Dignam
  • Gesamtzahl an Themen1.551.377
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.723

Hersteller in diesem Thread Widget schließen