FS für Bora Variant

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testfahrer
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:52
Moin,

gesucht wird ein FS für meinen Bora. Es passen, glaube ich, 6,5" TMT in die Türen. Ausgeben möchte ich maximal 200eur. Prinzipiell kaufe ich auch gebrauchte Sachen, jedoch habe ich beim Durchforsten des Forums nichts gefunden und um selbst bei Ebay zu kaufen kenne ich micht nicht genügend aus.

Gehört wird Metal/ Hardcore, im Auto jedoch überwiegend Electro.

Vorhanden sind bis jetzt:
1x Alpine cde 112 ri (2x Vorverstärkerausgang)
1x Eton 4506
1x Rolle Alubutyl

Kommen soll später noch:
1x Sub (ein 8" oder zwei 6,5")

Es soll alles über die Eton Stufe laufen (aktiv). Da ich niemals richtig laut höre und der Sub nur ein gewisses Bassfundement liefers soll, reicht die Eton m.M. aus.
Das kann aber gerne kritisiert werden.

Bitte gebt eine Empfehlung für mich ab, da ich keine Ahnung habe was an Herstellern bei CarHifi so alles brauchbar ist.

Gruß
Christof
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:13
Rainbox SAX 265.20

Pioneer TS-E170Ci (hat allerdings recht große HTs)

Liegen beide unter deinem Preisbereich und haben
früher einiges mehr gekostet (über 200).

Den Rest vom Geld kannst du ja für die Türdämmung nehmen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2011, 14:32
Wenn Du alles aktiv ansteuerst, wäre es verschwendetes Geld ein Komplettsystem zu kaufen, da die Weiche überhaupt nicht benötigt wird.

Ich würde in dem Preisbereich auf ein Paar sehr gute Hochtöner setzten:

http://www.diaboloworld.de/diad19.html

Und als Tiefmitteltöner die Eton Pro170 wählen.
Die kosten ca. 70 EUR.

Wichtig ist vor allem der stabile Einbau auf einen Adapter,
und die richtige Ausrichtung des Hochtöners
kannst Dir hier mal anschauen:

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422

http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1
testfahrer
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2011, 14:59
durch die diversen Bauthreads habe ich mich schon gelesen. Ist schon Klasse wenn alles mit Bildern dokumehntiert ist.

Ein paar Spiegeldreiecke für die HT sind bereits bestellt, da ich ungern die originalen verhunzen will.
Wer weiß was beim ersten Mal so alles schief geht.

Hat die Kalotte tatsächlich ihre Reso bei 1KHz? Kommt mir ein wenig arg tief vor für die Größe.

Die Kombi schaue ich mir auf alle Fälle genauer an. So habe ich schon mal ein paar Anlaufstellen.

Gruß
Christof
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Mrz 2011, 16:07
Aktiv geht doch gar nicht dafür fehlt dir doch der DSP.
Das Eton Pro 170 gibt es auch ohne Weichen. Stabile Lautsprecheraufnahmen brauchst du auch, ebenso Kabelzeug, falls nicht vorhanden. Den Diabolo kann man ab 2,5Khz spielen lassen.
testfahrer
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2011, 17:02
ich weiß doch das ich Aufnahmen für den TMT brauche. Die herzustellen ist ja nun das einfachste.
Auch passt der Diabolo wahrscheinlich nicht hinter die Abdeckung des Spiegeldreiecks. Dafür muss auch was gespachtelt werden.

Warum brauche ich für die Aktivierung unbedingt einen DSP?
Ich kann das ganze doch auch analog trennen. Dafür habe ich doch die Eton. Diese unterstützt bis zu 3-Wege, bei variabler Trennung.

Klar muss das ganze eingemessen werden, aber wenn ich ein DSP nutze komme ich darum auch nicht vorbei. Zumindest wenn es vernünftig werden soll.

Kabelzeugs habe ich noch nicht. Darüber informiere ich mich parallel die ganze Zeit.

Alles nicht so einfach, aber der Sommer kommt ja erst noch.

Gruß
Christof
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Mrz 2011, 17:12

testfahrer schrieb:


Warum brauche ich für die Aktivierung unbedingt einen DSP?
Ich kann das ganze doch auch analog trennen. Dafür habe ich doch die Eton. Diese unterstützt bis zu 3-Wege, bei variabler Trennung.



Für Aktiv muss man Trennfrequenz, Flankensteilheit, Pegel, Phase und LZK einstellen können.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Mrz 2011, 17:18
Mal eine Frage, mit aktiven Systemen kenne ich mich nicht
besonders aus.
Reicht es nicht wenn man für jeden LS einen Kanal hat
und die Filter der Endstufe benutzt, und deren fest Flankensteilheit?

Wäre doch noch besser als Passivstandart?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2011, 17:19
Noch wichtiger ist die Entzerrung.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html


ich dachte ich hätte oben 117 gelesen - mit dem 112 geht da natürlich nischt.

Da solltest zumindest sowas noch mit einbauen:

http://www.carhifi-store.net/-mxa-100-v30-p-676.html
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Mrz 2011, 17:24

Stereo33 schrieb:

Reicht es nicht wenn man für jeden LS einen Kanal hat
und die Filter der Endstufe benutzt, und deren fest Flankensteilheit?

Wäre doch noch besser als Passivstandart?


Minimal besser wie komplett passiv, aber weit weit weg vom Aktiv. Wenn dann schon mit MXA
testfahrer
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:32
wie gesagt, wenn mein Vorhaben Ecken und Kanten hat, bin ich ja froh dass darauf hingewiesen wird. Dementsprechend höre ich mich ja vorher um bevor ich was kaufe.

DSP besitze ich nicht und möchte ich auch nicht. Der Ausbau soll sich auf das nötigste beschränken, sprich Radio, FS, Amp und (später) Sub.

Wenn eine gescheite Ativierung mit dem vorhandenen equipment nicht möglich ist, verzichte ich auch darauf.
Die Eton ermöglicht nur eine variable Anpassung der Trennfrequenz bei vorgegebener Filterordnung. Ich schätze mal 12dB/Oct.

Delay und Phase sind ebenfalls nicht möglich.
Ob das im Auto wirklich benötigt wird, diese Diskussion fange ich mal lieber nicht an.
ich bräuchte es wahrscheinlich gar nicht.

Demnach suche ich immernoch ein gecheites FS (mit Weiche) für max. 200eur.

Eton Pro170
µ-dimension JR6 Comp
Focal 165 VB
Rainbow SAX 265.20

Was sind die Favoriten?

Gruß
Christof
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