Subwoofer + Endstufe Bora Variant bis 600€ (letzter Beitrag)

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Matth82
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2017, 18:50
Ich suche vorerst ein Frontsystem für meinen Bora Variant bis ca. 400€.
Ziel ist eine möglichst gute Klangqualität auch bei lauterer Musik. Gespielt wird überwiegend elektronisches von EDM bis Minimal. Bass kommt später, dieser sollte dann nicht permanent (nach)brummen sondern eher schnell spielen und in Verbindung mit dem FS kicken. Das Fahrzeug soll auch weiterhin als solches genutzt werden und der Kofferraum frei bleiben. Die Endstufe kommt in den doppelten Ladeboden, Bass muss ich schauen da ich das Reserverad eigentlich behalten wollte.

Vorhanden sind:

- Kenwood ddx5016dab
- Serienlautsprecher (Gamma) vorne und hinten (vorne rechts jetzt kaputt)
- Noch funktionstüchtiger VR6000 6 Kanal AMP von Blaupunkt.

Die Türen wurden bereits gedämmt und ich müsste ggf. die Aufnahme für den TMT anpassen und neu abdichten. Die Endstufe hab ich noch aus alten Zeiten und soll erst einmal genutzt werden so lange sie noch funktionstüchtig ist. Das Frontsystem soll gebrückt auf Kanal 1+2 und Kanal 3+4 laufen und die Kanäle 5+6 sind für den Bass gedacht. DSP und Aktivbetrieb ist derzeit nicht finanzierbar, eventuell später wenn ein neuer AMP her muss.

Nunja, ich weiss nun wirklich nicht nach was ich suchen soll, 2/3/4 Ohm usw und was ich für das Geld neu bekomme bzw ob ich nicht besser was gebrauchtes suchen sollte. Die TMT sollten zumindest in die Türe passen, für die Hochtöner kann das Spiegeldreieck zur Not umgebaut werden.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen.
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2017, 21:18
Bei 400€ solltest du dir einen gebrauchten Bit Ten kaufen (ca.150€) und als FS das Eton Pro 170.2 active
Matth82
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2017, 19:49
Mit solch einem Setup könnte ich den Bass aber nicht mehr getrennt über das Radio regeln da der DSP ja nur 1x Chincheingang (aux) hat, oder? Zudem trau ich mir die ganzen Einstellungen der Trennfrequenzen usw, nicht zu, was mich bisher auch immer vom Aktivbetrieb abgehalten hat. Das können Profis, ich hab ne halbe Ewigkeit gebraucht um die Laufzeitkorrektur korrekt einzustellen. Mich bringt somit der im Radio integrierte DSP schon zum verzweifeln
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2017, 19:52
Und warum nicht ein paar Euro investieren und das ganze vom Profi einmessen lassen?
Soundjunkie28
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Mai 2017, 11:44
Hi!
Bis auf die Weichen finde ich deine Hardware für deinen Plan ok.
Die Endstufe liegt mit 388 Watt am Subkanal ebenfalls sehr gut im Futter.
Wenn Tmt-Aufnahmen fertig sind kannst Hochtöner-platz und -ausrichtung mal checken.
Würde dir das Focal PS 165 V empfehlen wegen der gesplitteten Weiche.
Wenn man die Schaltung kennt kann man natürlich auch jede andere Weiche auftrennen.
Dann kannst auch mit 5 Kanälen und LZK arbeiten.
Hochpass musst selbst einstellen aber um +-70 Hz müsste was passen.
Wenn du jemand zum Einstellen oder gar Einmessen findest wäre sinnvoll.
Solltest du dann noch schnell mal bissel Spaß im Auto haben wollen-dann gönn dir den Rainbow Cyclone V12 für´n schmalen Taler.

Schicke Grüße


[Beitrag von Soundjunkie28 am 09. Mai 2017, 11:51 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2017, 13:27
Welche Weichen?

@zuckerbaecker: Kein vertrauauensvoller Profi in meiner direkten Umgebung, ansonsten hätte ich bei diesem vorab schon mal Rat eingeholt.

Kann ich nicht auch einfach den im radio integrierten DSP verwenden und die Lautsprecher aktiv ansteuern oder macht das kein Sinn weil zu schlecht? Ich würde halt gerne die Profile des Radios weiterhin nutzen können da ich öfter mal die Quelle für die Musikwiedergabe wechsele (DVD, CD, USB, Ipod, Handy usw) und dafür individuelle Einstellungen nutze die auch im radio gespeichert sind und automatisch bei der entsprechenden Wiedergabequelle angewendet werden.
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 09. Mai 2017, 13:36
Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich da ja noch jemand.
Matth82
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2017, 13:57
Plz 56288, der nächste wäre glaub Just-Sound in Saulheim.
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 09. Mai 2017, 14:08
Ein paar wenige Kilometer weiter gibts auch noch die Car Hifi Zone, da gibts auch fähige Leute.

Und ein eingemessenes System würde ich jedem fertigen Compo System vorziehen.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2017, 16:17
Thema einmessen - da wollen viele mitspielen, die wenigsten können es
Ich denk die Car hifi zone ist da ne gute Adresse
CONNY Wolf ist auch in der Ecke
Neuwied glaub ich


[Beitrag von zuckerbaecker am 09. Mai 2017, 16:18 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2017, 11:12
Bleibt nur die Frage bei welchem DSP ich die tiefen Töne (Bass) noch getrennt über das Radio regeln kann oder geht das dann einfach nicht mehr?
Seth76
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2017, 12:25
Wenn es fachmänisch eingestellt wurde brauchst du eigentlich nicht mehr regeln (wollen).
Matth82
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2017, 12:49
Also wenn ich zB. Musik via BT vom Handy abspiele, muss ich den Bass immer um ca. 50% reduzieren. Ich kann das Handy auch nicht leiser oder lauter stellen oder dort den Bass regulieren, nur Ton an oder halt aus. Das mach ich zwar nicht oft, aber hin und wieder eben schon.
Soundjunkie28
Gesperrt
#14 erstellt: 10. Mai 2017, 13:06
Wenn die Quellen vom Sound her so unterschiedlich sind wird es schwer ordentlich einzumessen.
Sublevel oder Oberbass zwischendurch runterregeln würde das ganze System wieder ruinieren.
Man sollte da schon CD oder gute MP3`s für nehmen welche neutral und hochauflösend sind.
Eine BT-Quelle welche zu bassbetont ist käme für mich eh nicht in Frage .................
Seth76
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2017, 22:08
Das ist doch eine Einstellungssache am Handy.
Keine Soundeffekte, kein ClearAudio+, kein Surround-Simulierer, kein Subwoofer-Simulierer, keine Dynamik-Normalisierung und keine Kopfhörer Optimierung etc.p.p.
Dann sollte das passen...
Matth82
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mai 2017, 07:55
Das Checke ich alles mal.

Wenn ich für 180 ein Hertz MPK 165.3 bekommen könnte sollte ich das nehmen oder ist das für mich bzw mein Auto und den Plan aktiv zu steuern eher ungeeignet bzw das Focal PS 165 V oder Eton Pro 170.2 geeigneter? Mir hat das vom Klang her eigentlich gut gefallen, war aber leider nicht im Auto! Finde das sehr schwer zu vergleichen wenn die Lautsprecher nicht im Auto eingebaut sind.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2017, 08:30

Mir hat das vom Klang her eigentlich gut gefallen,


darum gehts doch.

Du kannst JEDEN Lautsprecher aktiv ansteuern.

In dem Falle kaufst Du auch kein komplettes System, sondern einzelne Lautsprecher.

http://www.pimpmysou...ergy-re10-4-mk2.html

http://www.pimpmysound.com/einzelchassis/16cm/eton-prw-170.html
Soundjunkie28
Gesperrt
#18 erstellt: 12. Mai 2017, 10:47
Klar kann man das!
Aber die Weichen seiner jetzigen Hardware reichen nicht so weit das sie separat einen TMT und einen HT ansteuern können soweit ich weiß .........
Sonst hat er natürlich mit Einzelchassis alle Möglichkeiten ein vernünftiges System zusammenzustellen .
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 12. Mai 2017, 11:48

Soundjunkie28 (Beitrag #18) schrieb:
Klar kann man das!
Aber die Weichen seiner jetzigen Hardware reichen nicht so weit das sie separat einen TMT und einen HT ansteuern können soweit ich weiß .........




Lies doch bitte mal den kompletten Thread mit und grätsche nicht mit so blabla dazwischen .....
DJ991
Inventar
#20 erstellt: 12. Mai 2017, 12:06
Hab mal die technischen Daten und die Bedienungsanleitung des angegebenen Radios verglichen.
Auf der Internetseite steht 3-Wege Weiche, in der BDA nur die Einstellmöglichkeit eines normalen LP/HP zwischen Subwoofer und Frontsystem.

Soll mal einer verstehen

Demzufolge reichen die Weiche nicht...
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 12. Mai 2017, 15:16

Smartjaner (Beitrag #2) schrieb:
Bei 400€ solltest du dir einen gebrauchten Bit Ten kaufen (ca.150€) und als FS das Eton Pro 170.2 active :prost
Soundjunkie28
Gesperrt
#22 erstellt: 12. Mai 2017, 18:14
Von Anfang an schon ist kein zusätzlicher DSP in Planung und der TE ist auch nicht auf diesen Vorschlag eingegangen-es war lediglich nur ein Vorschlag.
Wenn der Zuckerbäcker gerne einen haben will-soll er.
Ich orientiere mich an der vorhanden Hardware.
Und Blabla kannste dir sparen und weiter schön am Thema vorbeireden das hilft dem TE ungemein !!!

Schicke Grüße


[Beitrag von Soundjunkie28 am 12. Mai 2017, 18:33 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#23 erstellt: 12. Mai 2017, 20:08
Ich habe überlegt die HU zu nutzen da ich davon ausging das sie über eine richtige 3 Weichen Funktion verfügt und ich das Problem mit dem Abspielen via BT vom Handy hatte. Geht aber nicht! Somit muss ja wenn ich aktiv ansteuern will ein zusätzlicher DSP her.

Bitte nicht streiten, je mehr Varianten usw aufgezeigt werden desto besser, so lange sie nicht gänzlich am Ziel vorbei gehen.
Soundjunkie28
Gesperrt
#24 erstellt: 12. Mai 2017, 21:02
Alles ok-dann stehen dir alle Türen offen.
Eine FB gibt´s für das Bit Ten auch falls du dich für das entscheidest.

Schicke Grüße
Matth82
Stammgast
#25 erstellt: 13. Mai 2017, 10:53
Ich glaube einfach ich hab kein Spaß am Bit Ten. Das mit der FB ist genial und wär gut weil ich wirklich jemand bin der gerne die EQ Einstellungen je nach Musikrichtung ändert (ab und an laufen auch mal Hörspiele für Kinder usw.), aber ich hab halt kein Bock auf ne Zusatz FB die ich brauche um etwas einzustellen was man eh am Radio einstellen kann.

Was wäre die Lösung dafür? Anderer DSP oder besser ne andere HU die über eine richtige Weichenfunktion verfügt?
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 13. Mai 2017, 12:02

eil ich wirklich jemand bin der gerne die EQ Einstellungen je nach Musikrichtung ändert



Da hast Du einen Denkfehler.

Den DSP stellt man EINMAL RICHTIG ein - und zwar mit einer Frequenzgangmessung.
Danach muss man da nie wieder ran.

Und wenn Du mal ein bisschen mehr Bass brauchst, hast den Sublevelregler und den Bassregler am Radio.
Matth82
Stammgast
#27 erstellt: 13. Mai 2017, 15:10
Also bleibt das Grundsignal das vom Radio kommt nahezu unverändert? Ich nahm an das das Grundsignal möglichst "neutral" sein muss und erst einmal gefiltert wird.

Wenn ich alles richtig verstanden habe regelt der Bit Ten (sofern ich ihn auch als Weiche nutzen möchte) dann auch nicht Vorne R+L, Hinten R+L und Bass, sondern Aus Vorne R+L und Hinten R+L wird jeweils eine Seite (TMT+Hi):

Bit Ten VR = FS HT Rechts -> Chinch zu Endstufe Kanal 1
Bit Ten VL = FS HT Links -> Chinch zu Endstufe Kanal 2
Bit Ten HR = FS TMT Rechts -> Chinch zu Endstufe Kanal 3
Bit TenHL = FS TMT Rechts -> Chinch zu Endstufe Kanal 4
Bit Ten Kanal 5 = Sub -> Chinch zu Endstufe Kanal 5 (mono)

Die LS werden dann ohne Weiche Direkt an die Endstufe angeschlossen, korrekt? Hat es Auswirkungungen wenn man kein Einganssignal auf Kanal 6 hat (zb wenn man einen Doublesub nutzen möchte oder eben 5+6 brücken möchte oder spielt das keine Rolle?

Die Lautsprecher in den hinteren Türen können so nicht mehr genutzt werden bzw nur beim Hörspielbetrieb für die Kinder direkt am Radio angeschlossen. Dazu erhöhe ich dann quasi die Lautstärke der hinteren Lautsprecher direkt in den Einstellungen im Radio und setzt die anschließend wieder runter.

Sorry, hab einfach keine Ahnung!
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 13. Mai 2017, 15:33

Die LS werden dann ohne Weiche Direkt an die Endstufe angeschlossen, korrekt?


Genau.


Hat es Auswirkungungen wenn man kein Einganssignal auf Kanal 6 hat


Nein, das generiert der DSP selbst.



Dazu erhöhe ich dann quasi die Lautstärke der hinteren Lautsprecher direkt in den Einstellungen im Radio und setzt die anschließend wieder runter.


Das geht.
Matth82
Stammgast
#29 erstellt: 13. Mai 2017, 18:42
Wie funktioniert das denn wenn ich das hintere System irgendwann auch aufwerten möchte, dann bräuchte ich ja entweder einen anderen DSP mit mindestens 9 Kanälen oder einen weiteren DSP? Oder reicht ein 8er wenn man den Sub direkt über die HU und den Amp ansteuert? Wie sieht es dann mit Einmessen aus, geht das in so einer Konstellation überhaupt noch vernünftig?

Ja das macht für mich als Fahrer kaum Sinn, aber die hinteren Insassen würden sich evtl freuen...
Mag später nicht schon wieder die Basis austauschen, daher mach ich mir jetzt recht viele Gedanken. Die Basis sollte schon bleiben so das nur Amp's zugekauft oder ausgetauscht werden. Wenn also ein 8er DSP reichen würde, würde ich mir gleich einen 8er holen.
Soundjunkie28
Gesperrt
#30 erstellt: 13. Mai 2017, 18:53
Wird dein Budget nicht so langsam knapp?
Wieso 9 Kanäle?
Vorne 4 und den Sub.
Hinten für Hörspiele nur am Radio laufen lassen-bei Musik aus.
Eingemessen werden die Front und der Sub.

Schicke Grüße
Matth82
Stammgast
#31 erstellt: 13. Mai 2017, 19:33
Das ist das Budget fürs FS, nicht für den Rest. komplett hab ich mir 1000 als Ende gesetzt, wird aber eh immer mehr. Zukauf erfolgt immer nach und nach

Das mit den Hinteren Lautsprechern für die Kinder übers Radio laufen lassen hatten wir ja schon, nur was ist wenn ich hinten auch was ordentliches rein bauen will? Ja das mag für viele unsinnig klingen, wenn ich aber hinten mit fahre freue ich mich immer wenn dort ordentliche LS verbaut sind. Ich hab bisher auch vorne sitzend noch nie die hinteren Lautsprecher als störend wahrgenommen, für hinten finde ich es aber eine Verbesserung, selbst wenn diese etwas leiser laufen.


[Beitrag von Matth82 am 13. Mai 2017, 19:40 bearbeitet]
Soundjunkie28
Gesperrt
#32 erstellt: 13. Mai 2017, 21:05
Glaube ich dir aber Musik hinten wird schwierig zumal du die Bühne verschieben müsstest incl. Hochtöner.
Ich habe hinten auch LS aber die sind nicht für´s Frontstaging-sie unterstützen lediglich schmalbandig.
Nagut-da muss ich dann passen aber wünsche dir Erfolg mit dem Experiment.
Ich empfehle die DSP´s von ESX(Medusa-Krams aber günstiger und besser).
Haben auch nette Verstärker mit drin wo du dir je nach Anlage was aussuchen kannst..................
Ich werde es verfolgen .......

Schicke Grüße


[Beitrag von Soundjunkie28 am 13. Mai 2017, 23:25 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 14. Mai 2017, 00:13

Soundjunkie28 (Beitrag #32) schrieb:

Ich empfehle die DSP´s von ESX



wieso?
Matth82
Stammgast
#34 erstellt: 14. Mai 2017, 09:15
Die hinteren Lautsprecher sollen nicht fürs Frontstaging sein und da wird auch nichts verschoben, nur wieso sollen die sich deshalb schlechter anhören als die vorderen? Wenn ich aktiv ansteuere nutze ich die Vorteile doch nicht nur fürs FS. Man könnte das ganze dann hin zur Mitte Zentrieren, möchte ich aber glaube ich nicht. Evtl gehts auch mit 2 Presets für die LZK, eines für Frontstaging und das andere Zentriert zur Fahrzeugmitte. Bei der Musik die meist im Auto läuft (zum Teil schon sehr monolastig), geht auch das.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das hinten irgendetwas nur halbwegs gut klingt wenn die hinteren LS nur übers Radio laufen. Zudem gehn die Dinger ja auch kaputt wenn man mal vergisst sie runter zu drehn und das Radio ins Clipping geht weils am Ende ist. Dhinteren LS kommen wenn da eh zu allerletzt, nur will ich mir das jetzt nicht verbauen in dem ich mir den "falschen" DSP zulege. Wenn ein 8 Kanal DSP dazu nicht ausreicht oder man nicht 2 BitTen ohne weiteres aufeinander abstimmen kann bzw der Aufwand zu hoch ist, hat es sich eh erledigt, was danach kommt ist mir nämlich definitiv zu teuer.

Wenn ihr alle der Meinung seit das dies Quatsch ist, nur raus damit. Dafür Frage ich schließlich vorher.
Soundjunkie28
Gesperrt
#35 erstellt: 14. Mai 2017, 10:18
Bedienung(Software),Preis-/Leistungsverhältnis und die Größe mit integrierten Endstufen(kompakt)
gefällt mir.
Matth82
Stammgast
#36 erstellt: 14. Mai 2017, 10:32
Hilft mir aber recht wenig, oder? Ich habe eine Endstufe und benötige daher keine Kombilösung und will zudem noch möglichst flexibel bleiben. Andere Vorschläge?
Soundjunkie28
Gesperrt
#37 erstellt: 14. Mai 2017, 10:57
8-Kanal ohne Endstufen hat ESX auch im Programm.
Da wärst du dann flexibel.
Aber ist meine Meinung-gibt bestimmt auch andere Vorschläge ............
Matth82
Stammgast
#38 erstellt: 27. Mai 2017, 09:51
So, nach langem Probehören, suchen usw bin ich jetzt beim Hertz MLK 1650.3 gelandet. Einfach weil es gut klingt und das auch noch bei höheren Pegeln. Ein entsprechendes Angebot ist vorhanden und es liegt genau in meinem Budget für das FS. Gekauft ist es aber noch nicht, weil ich erstmal eure Meinung dazu hören möchte. Rechtfertigt sich der Preis zu den anderen FS (MPK 165.3 Pro, Eton Pro 170.2, Focal PS165V1) oder habe ich einfach nur ein Placebo gehört auf Grund des höheren Preises und es gibt kaum einen Unterschied?

Gibt es für die Weichen einen Markt, wird man die los? Falls nicht würde ich diese erst einmal verbauen und erst am Ende wenn soweit alles komplett ist mir einen entsprechenden DSP suchen und das ganze einmessen lassen. Kann man die Weichen dazu im Kofferraum verbauen so das ich später Plug & Play wechseln kann ohne erneutes Kabel verlegen usw oder sollten sich die Weichen möglichst in der Nähe der Lautsprecher befinden?

Ich bin jetzt auch von dem Gedanken weg die HT im Spiegeldreieck zu positionieren weil ich mich dort von der Positionierung doch sehr einschränke und mit dem linken HT ja kaum in Richtung meines linken Ohrs komme. Wäre da die A Säule besser, zb in Verbindung mit solchen Haltern: http://i.ebayimg.com/images/g/HDMAAOSwzgRWyYJ5/s-l1600.jpg

Ansonsten ist die Planung nach dem FS einbau folgende:
- Sub
- 4 Kanal Amp fürs FS
- evtl Lautsprecher Türen Hinten
- DSP und einmessen

Fertigstellung 6-9 Monate.

Bitte nicht mit Kritik oder Vorschlägen sparen, bin da für alles offen.
Matth82
Stammgast
#39 erstellt: 29. Jun 2017, 09:32
Es wurde nun das MLK 1650.3 und ich bereite gerade den Einbau vor. Dazu hätte ich eine Frage zwecks Abdichtung zur Türverkleidung.

Die TMT sitzen ca 8mm hinter den originalen Abdeckungen da ich diese in die Aufnahme aus MPX etwas eingelassen habe. Nun habe ich zwischen der Aufnahme und der Türverkleidung noch 2-5 mm Luft und muss dieses Stück abdichten bzw einen Tunnel von 5mm länge zur Türverkleidung basteln.

Was eignet sich am besten dafür? Imprägniertes Fugenband (Quetschband/Schaumband), Bitumenschaumband, Gummiquetschband? Habe leider keinen Schimmer was ich da am besten nehme, meine Logik sagt soll dicht sein und am besten Kein Schaumstoff damit kein Schall absorbiert wird.

Mir ist klar das es am besten wäre den TMT ganz nach außen zu setzen, aber meine Kinder werden dann wohl Freude daran haben dagegen zu klopfen usw und ich wünsche ja auch einen möglichst unsichtbaren einbau.
DerSamoaner
Stammgast
#40 erstellt: 29. Jun 2017, 12:04
Bilder beschreiben es besser
polo9ngti13polo9ngti14

Bilder sind vom Speaker City.

Außen Alubutyl und dann das hier z.B. Klick!

So würde ich es machen.
Matth82
Stammgast
#41 erstellt: 29. Jun 2017, 12:28
Der Aufbau fällt quasi weg weil es sich wirklich nur um 2-5mm Luft handelt Zwischen MPX Aufnahme und TVK. Wenn ich also mit Alubutyl auf die Kante der MPX Aufnahme gehe, liegt die TVK ohne Zwischenraum auf dem Alubutyl auf. Wenn das Alubutyl beidseitig kleben würde könnte ich die TKV dann schon direkt andrücken. Halten würde das auf Dauer aber wohl eher nicht und die Pappe würde dort dann wohl anfangen zu vibrieren?

- Edit -
Sowas in der Art wäre es dann wohl: https://www.carhifi-...in/mini-IMG_0494.JPG

Das was dort auf dem Rand klebt bzw das was am besten dafür geeignet ist.
Ist sowas zu gebrauchen: https://www.carhifi-store-buende.de/lautsprecher-dichtringe-25mm
oder bekommt man das günstiger hin? Ein Entsprechendes Dichtband kostet ja nur 1/10 davon, die Frage ist halt ob es was taugt bzw auf was man achten muss.


[Beitrag von Matth82 am 29. Jun 2017, 13:33 bearbeitet]
DerSamoaner
Stammgast
#42 erstellt: 29. Jun 2017, 13:57
Matth82
Stammgast
#43 erstellt: 01. Jul 2017, 18:24
So, Perfekt. Ich sollte jetzt alles haben und bald gehts an den Einbau. Dämmung hab ich auch nochmal bestellt weil ich die Hälfte ja eh wieder entfernen muss, ich hoffe das klappt =)

Anbei mache ich mir schon mal Gedanken um den Subwoofer, wo ich den unter bekomme und wie groß er sein sollte usw. Im Prinzip suche ich eine Eierlegendewollmilchsau: Gut klingen, das auch laut und natürlich wenig Platz brauchen. Ich denke das läuft dann auf einen 25er hinaus, der zu dem nicht soviel Volumen benötigt. Für meine Anforderung würde sich dann auch ein geschlossenes Gehäuse wohl am besten eignen, korrekt? Wie viel Volumen sollte ich da fürs Gehäuse einplanen?

Hab leider gar keine Ahnung auf was man beim Sub achten sollte, also wie viel Ohm/Watt , eher Doppel/Dual-Schwingspule usw. ich überhaupt brauche. Früher hatte ich im Golf 2 mal eine Crunch DS-DBP 12 Kiste an der VR6000. Lautstärke war absolut OK aber Musik hören konnte man damit eher nicht! Zudem war es auch kein Kombi, ich nehme an ein Kombi verlangt mehr Leistung weil alles etwas weiter weg ist?

Zu beachten wäre auch noch das dieser eine separate Endstufe bekommt, welche dann aber erst später folgt. Für beides zusammen habe ich da etwa 600€ zur Verfügung.


[Beitrag von Matth82 am 02. Jul 2017, 10:42 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#44 erstellt: 05. Jul 2017, 09:02
So, hab mal versucht mich da mit WinISD etwas einzuarbeiten. Leider habe ich keine Idee wie ich jetzt die Subwoofer unter annähernden Rahmenbedingungen vergleichen kann, immerhin sollen die im Auto spielen und nicht im Wohnzimmer oder im freien. Ist das ganze überhaupt Aussagekräftig wenn man die Umgebung nicht berücksichtigt? Wie sollte ich die Kurven bewerten, schneller Anstiegt und dann eine ausgewogene Kurve gleichmäßig abfallend = gut/besser?

Zu dem sind die direkten Vergleiche etwas unverständlich für mich. WinISD errechnet z.B. für den HX 300D im BR ein Volumen von 44 L und das bei einer Tuningfrequenz von 30,5Hz. Für den HX 300 errechnet es ein Volumen von 97,5 L bei einer Tuningfrequenz von 27,26. Wie kommt der große Unterschied zustande?

Je mehr ich mich einlese desto mehr Fragen tauchen auf, dabei wollte ich eigentlich das Gegenteil damit erreichen
Seth76
Inventar
#45 erstellt: 06. Jul 2017, 12:27
Da würde ich mir mal die geStickten Posts unter CarHifi/Subwoofer anschauen. Wenn Du es rein über eine Simulation beurteilen möchtest muss man sich etwas reinlesen. Druckkamereffekt mit simulieren, Windgeschwindigkeit im BR-Rohr, was ist eine annehmbare Laufzeit etc.
Matth82
Stammgast
#46 erstellt: 06. Jul 2017, 17:55
Ja, habe schon sehr viel gelesen, nur schlauer machts mich nicht wirklich. Zur Windgeschwindigkeit und Laufzeit find ich leider nichts, hast einen Link der mich erleuchten könnte? Beim Filter Linkwitz Transform nimmt er zudem keine 0,00 für den Floating Point und 0,01 bringt kein Brauchbaren Ergebnisse weil das Resultat +28dB auf der Nulllinie sind. Kann es sein das bei WinISD dahingehen etwas geändert wurde?

Also ich "möchte" den Sub nicht rein nach Simulation beurteilen, viel mehr suche ich eine Möglichkeit wie man Subs überhaupt beurteilen kann. Wenn ich zum Beispiel ein vorgegebenes Volumen habe, muss ich ja irgendwie etwas passendes für eben dieses Volumen finden. Falls das nicht optimal ist, eine Kiste mit mehr Volumen in den Kofferraum.

Wenn man sich keine fertige Kiste kaufen sondern lieber selbst bauen möchte, dann fehlt leider einfach das Probehören im eigenen Auto. Selbstverständlich ist es natürlich auch eine Frage des Preises, ein ML 2500 für ein 30L BR Gehäuse ist mir dann doch etwas zu teuer, falsch kaufen bzw umtauschen bis es passt mag ich aber auch nicht!


[Beitrag von Matth82 am 07. Jul 2017, 10:30 bearbeitet]
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