Kondensator, bloß welche?

+A -A
Autor
Beitrag
hondafreak710
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2009, 21:45
Heyllo Car-Hifi Freunde,

ich überlege mir seit graumer Zeit mal so langsam einen Cap anzuschaffen. Der Sollte möglichst wenig kosten aber dennnoch sehr gute Preis/leistung haben.(30-40€)
Ist dieser Preis überhapt realisierbar?
Was hat das nun genau mit diesen Farad auf sich?
Ich weiß nur das der Innenwiderstand steigt wenn man mehr Farad hat...
Was haltet ihr von den Dietz oder Alfatec Caps?

Freue mich über jegliche Posts.


Grüße
Viktor
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2009, 22:15
die Frage ist, warum du ein Cap haben möchtest?
Caps bringen höchstens klangliche Verbesserungen mit plazebo Effekt.
Gegen Lichtflackern o.Ä. hilft es nicht.

Wenn die Stromversorgung zu wacklig ist, ist die beste Möglichkeit zur Verbesserung eine Zusatzbatterie. Die muss nicht mal sonderlich viel Kapazität haben.
hondafreak710
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2009, 22:23
Will ein Cap haben damit die Spannung bei Pegel nicht so stark zusammen bricht.

Hab ja kaum Leistung im Auto.

Wenns hochkommt hab ich im mom 500wmrs am Sub incl FS.

Oder verstehe ich denn Sinn eines Caps jetzt falsch?
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2009, 22:51
naja man hat mit Caps der 1 Farad Klasse einfach zu wenig Kapazität haben, um einen Subwoofer zu betreiben.

Der Sinn eines Kondensator ist ja, schneller Strom bereit zu stellen als eine Batterie das kann. Und die "Schnelligkeit" misst sich über den Innenwiderstand.
Hybrid Caps mit 10 oder mehr Farad haben meist einen höheren Innenwiderstand als eine Gelbatterie.
Und preislich besteht quasi kein Unterschied...

Mit 10 bis 20 ein Farad Caps könnte man sicherlich ein besseres Ergebnis erzielen, als mit einer Zusatzbatterie, aber Platzbedarf und Kosten stehen in keiner Relation.
SeppSpieler
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2009, 01:08
Der Cap war vom ersten der sie fürs Car Hifi verwendete (Audiotech Fischer) nur für Frontamps gedacht.
Wie alt ist deine Starterbatterie?

mfg
hondafreak710
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jul 2009, 11:57
@ Wholefish
Also ist es unsinnig bei mir jetzt einen Cap zu verbauen?
Komponenten siehst du in meiner Sig!

@ SeppSpieler
Wollte den Cap dann als Verteiler benutzen und damit dann beide Amps ansteuern

Das wüsste ich auch gern wie alt diese ist!
Hab den Wagen gebraucht gekauft(vor einem jahr) und meiner Meinung nach funktioniert sie noch recht gut.
Hat den Winter auch Prima überstanden und hatte keine Startprobs.
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2009, 14:41
ich würde schon sagen, dass es unsinnig ist.
Ich habe mir auch ein Cap gekauft weil ich ein bisschen Lichtflackern hatte, geändert hat es nichts. Hat sich nicht mal mit gutem Willen irgend wie verbessert.

Letztendlich hat bei mir die Verstärkung der Masse von Karosserie zur Batterie den Unterschied gemacht.

Wenn du im Moment kein Stromproblem hast, dann kannst du höchstens ein Cap verbauen und ihm am FS Amp betreiben, dort kann es durchaus klangliche Verbesserungen geben.
hondafreak710
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2009, 14:35
Dann spar ich mir lieber das Geld und kaufe mir eine bessere Zusatzbat!

Ein Plazebo-Effekt wird mich wohl nicht glücklich machen....

Dankeschön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dietz 1 Farad Kondensator
McNölti am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  12 Beiträge
dietz 5 farad hybrid cap. hilfe
kavanosi am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  5 Beiträge
Dietz 21000 1 Farad Kondensator
H34D5H0T am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  3 Beiträge
Dietz Kondensator 21005 Hybrid Kondensator 5 Farad
bodenrocker am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  24 Beiträge
Kondensator 1 - 1,2 Farad
*igi* am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  5 Beiträge
2 Farad Kondensator
Lars232002 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  5 Beiträge
Kondensator 1 farad?
audio-held am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  6 Beiträge
Kondensator 6 Farad Hybrid High Power Cap Dietz
griehli am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  26 Beiträge
2 Farad
mss_dj am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  3 Beiträge
Caps mit guter Preis/Leistung
skywalker_81 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen