"Lautsprecheranlagen-Erweiterung" - so sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Denny88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2009, 15:24
Hallo zusammen!

Ich bin noch Azubi und das Geld ist im Moment ein wenig knapp, ich möchte meine Anlage im Auto dennoch erweitern und hätte gern ein paar Kommentare dazu, ob das Geld sinnvoll investiert wäre. ;)

Ich habe in meinem Vento zur Zeit folgende Lautsprecher verbaut:
den Magnat Dark Power 693 (3-Wege-Lautsprecher, 80W/RMS bzw. 320W Peak) zweimal, sowie
den Magnat Dark Power 102 (2-Wege-Lautsprecher, 45W/RMS bzw. 180W Peak) ebenfalls zweimal.

Vor die vier Lautsprecher möchte ich mir nun eine Magnat RX 44 (4x 125W RMS an 4 Ohm) hängen.
Dazu soll noch ein Magnat Charger 130 (12", 400W/RMS) in Verbindung mit einer Carpower HPB 1502 (gebrückt 1x500W/RMS an 4 Ohm) kommen.

Was haltet ihr davon?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Denny
Denny88
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jul 2009, 04:39
Niemand einen Ratschlag? Oder einfach nur perfekt?
michelnator
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Jul 2009, 10:03

Denny88 schrieb:
Niemand einen Ratschlag? Oder einfach nur perfekt? :P


Sinnvoller wäre es die von dir erwähnten Lausprecher nicht zu verwenden...kauf dir für das Geld ein vernünftiges 2-Wege-Compo-System...
Denny88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2009, 15:42
Hallo michelnator,

und was wäre für dich ein "vernünftiges" 2-Wege-Compo wenn ich fragen darf?

Gruß Denny
Denny88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2009, 01:22
Hallo nochmal,

wäre soetwas für die Front und soetwas für's Heck sinnvoll?

Also jetzt mal nur die Lautsprecher betreffend, den Rest erstmal außer Acht gelassen!

Gruß Denny

edit: Bzw. die hier für's Heck?


[Beitrag von Denny88 am 27. Jul 2009, 01:24 bearbeitet]
***GroundZero***
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2009, 03:15
wieviel geld hast du denn zur verfüfung für ein FS ???
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2009, 08:07
Dein Vorschlag taugt NIX.
Weder vom Konzept noch von den Komponenten.

Wieviel Geld möchtest Du komplett für die Anlage investieren?

Du musst auch bedenken:
Du hast einen geschlossenen Kofferraum!

Wenn Du dort hinten nur einfach den Subwoofer reinstellst, wirst vorne in der Fahrgastzelle nimmer viel davon hören.


Musik ist STEREO aufgenommen.
Zur Wuiedergabe werden ZWEI Schallquellen benötigt,
eine links und eine rechts VOR den Ohren.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

ERGO besteht eine Car HiFi Anlage aus einem 2-Wege Frontsystem,
einem Subwoofer (der wird unterhalb 80Hz getrennt,
ist dadurch für das menschliche Ohr nicht mehr ortbar und spielt so quasi "vorne" mit)
und einer 4 Kanal Endstufe zum Antrieb dieser Komponenten.

Welches Radio hast Du den?
Sicher weißt Du um die Notwendigkeit von sinnvollerweise 2 Paar Vorverstärkerausgängen?
Denny88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2009, 10:00
Hallo Ihr Beiden, danke dass Ihr Euch damit beschäftigt.

Zu Frage 1: Für das Frontsystem will ich eigentlich gar nichts mehr ausgeben, da ich schon zwei LS für vorn habe.

@zuckerbaecker
Wie gesagt, ich hab im Moment nicht all zuviel Geld zur Verfügung. Den genannten Subwoofer habe ich mir nun gestern schon ersteigert. Daran habe ich auch schon gedacht, dass der Kofferraum geschlossen ist, hätte aber nicht gedacht, dass das so große Einwirkungen hat, dass ich kaum mehr etwas von dem Bass höre/spüre.

Na, dann habe ich doch gar nicht so schlechte Vorraussetzungen, oder? 2 Zwei-Wege-LS habe ich vorn schon, jeweils einen rechts und einen links.
Zur Zeit steuert ein Sony-Radio die LS an.

Nein...über Vorverstärker kann ich dir leider nichts erzählen. Deswegen habe ich mich eigentlich auch in diesem Forum angemeldet!

Ich möchte nur noch kurz hinzufuegen, dass ich keine High-End-HiFi-Anlage haben möchte, womit ich die Scheibenwischer bewegen kann. Ich möchte nur eine einigermaßen ordentlich Anlage ins Auto bekommen. Ich bin kein Detailhörer ;P
Kannst du mir nur kurz erklären, warum deiner Ansicht nach der Vorschlag rein gar nichts taugen soll?

Danke!

Gruß, Denny
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2009, 10:34

Denny88 schrieb:

Kannst du mir nur kurz erklären, warum deiner Ansicht nach der Vorschlag rein gar nichts taugen soll?

Danke!

Gruß, Denny



Habe ich doch in meiner Antwort deutlich geschildert - Oder?

Vielleicht liesst Du sie einfach nochmal durch.


Du hast einen geschlossenen Kofferraum!

Wenn Du dort hinten nur einfach den Subwoofer reinstellst, wirst vorne in der Fahrgastzelle nimmer viel davon hören.


Musik ist STEREO aufgenommen.
Zur Wuiedergabe werden ZWEI Schallquellen benötigt,
eine links und eine rechts VOR den Ohren.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

ERGO besteht eine Car HiFi Anlage aus einem 2-Wege Frontsystem,
einem Subwoofer (der wird unterhalb 80Hz getrennt,
ist dadurch für das menschliche Ohr nicht mehr ortbar und spielt so quasi "vorne" mit)
und einer 4 Kanal Endstufe zum Antrieb dieser Komponenten.



Verabschiede Dich einfach von dem was Du bisher über Musik im Auto weißt.

HIER sind wir im HiFi Forum.
Wir zeigen auf wie es RICHTIG gemacht wird.


http://www.hifi-foru...read=7622&postID=1#1

Das A+O des guten Klanges liegt im EINBAU!
ER beeinflusst das Klangergebniss zu 70%

Der von Dier angedachte Sub ist schon der erste Fehler.
Was also willst Du machen?

Die von Dir vorgestellten Lautsprecher taugen ALLE nix.


Dann gehts weiter mit dem Einbau.
SO muss das aussehen in der Türe:

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

http://www.hifi-foru...ead=759&postID=49#49


D.h. für Dich:
Schmeiss Dein Frontsystem raus und beginne nochmal von Vorne - und diesmal RICHTIG.


Ich möchte nur noch kurz hinzufuegen, dass ich keine High-End-HiFi-Anlage haben möchte


Und das alles hat ebensoviel mit High End zu tun,
wie Dein Auto mit einer Mercedes S-Klasse.

Das hier aufgezeigte ist die STANDART Grundausstattung.
Mehr nicht.



......ooooooder Du fragst nochmal in irgendeinem SchnulliBulli Forum nach.
Dort findet man Deine Anlage sicher ganz toll.
Denny88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2009, 10:47
Hallo zuckerbaecker,

tut mir leid, dass ich nicht wie du vielleicht aberhunderte Euro in meine Musikanlage stecke. Das kann und will ich zur Zeit nicht. Darum suche ich nach einer kleineren und günstigeren Alternative.
Dass meine vorgestellte Variante vielleicht nichts taugt oder gar der letzte Müll sein soll, mag ich ja gar nicht bezweifeln - aber muss ich mich wegen einer "falschen" Vorstellung eines Konzeptes so von der Seite anschnauzen lassen? Hätte eigentlich darauf gehofft, dass ich auf ein vernünftiges Ergebnis komme und bin auch wie gesagt gern bereit mich belehren zu lassen - dann aber mit dem nötigen Respekt - oder brichst du dir einen Zacken aus der Krone, wenn du auch kompetent zu Leuten bist, die noch nicht alles über Hifi wissen?

Gruß
Denny
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2009, 11:45

Denny88 schrieb:
Hallo zuckerbaecker,

tut mir leid, dass ich nicht wie du vielleicht aberhunderte Euro in meine Musikanlage stecke. Das kann und will ich zur Zeit nicht.



Wer behautet den, das Du das machen musst



aber muss ich mich wegen einer "falschen" Vorstellung eines Konzeptes so von der Seite anschnauzen lassen?


Momose?
Ich bin nunmal etwas deutlicher - sollte nicht beleidigend wirken.



Hätte eigentlich darauf gehofft, dass ich auf ein vernünftiges Ergebnis komme


Das versuchen wir hier mit JEDEM der nachfragt.

Deßhalb werden erstmal Grundsatzfragen gestellt.
Ohne diese Bassis kann keine Empfehlung geschehen:


zuckerbaecker schhrieb:

Wieviel Geld möchtest Du komplett für die Anlage investieren?





wenn du auch kompetent zu Leuten bist, die noch nicht alles über Hifi wissen?


aus diesem Grund versehe ich meine Erklärungen IMMER mit passenden Links, damit sich der "Unwissende" mehr ins Thema einlesen kann.

ICH würde vorschlagen Du lässt Dir einfach mal etwas Zeit und holst dies nach.
Denny88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jul 2009, 13:08
Hallo,

okay gut, nochmal von vorn. ;-) Beleidigend habe ichs auch nicht aufgenommen.

Ich war nur ein wenig genervt, weil die vorhandene "Anlage" (wenn ichs jetzt einfach mal so nennen darf) als nicht zu gebrauchen eingestuft wird.
Ich möchte jetzt eben versuchen, daraus etwas "akzeptables" herauszuzaubern.
Nochmal zu der Kostenfrage: Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich das machen soll. Denn wenn ich nicht hunderte Euronen ausgeben brauche, müssten die Magnat-Lautsprecher doch eigentlich genügen, oder? Ich mein ja nur, ich versteh noch nicht ganz wo der Unterschied zwischen z.B. Magnat und Pioneer-LS ist (als oberflächliches Bsp. mal). Ist es einfach nur der Klang?

Okay, also mal angenommen, ich klemme vor die ganze bereits genannte Geschichte die auch schon genannte RX44, sollte da nicht schon etwas einigermaßen gescheites bei heraus kommen?

Oder ist es deiner Meinung nach einfach komplett sinnfrei, diese "Anlage" weiter auszubauen? Wie gesagt, hohe Anforderungen habe ich nicht. ;-)

Gruß, Denny

PS: Das Wort kompetent war nicht richtig, gebe ich zu. War schon schön das komplette mit Links zu versehen, und NEIN, ich habe sie nicht ignoriert sondern alle angeschaut und größtenteils auch gelesen. Danke!

[PPS: Nur mal am Rande eine kleine Einschätzung folgender LS (für einen Kumpel) bitte Folgende: Axton AX 369 sowie Pioneer A6903i. Danke!


[Beitrag von Denny88 am 27. Jul 2009, 13:13 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#13 erstellt: 27. Jul 2009, 14:42

Denny88 schrieb:
[PPS: Nur mal am Rande eine kleine Einschätzung folgender LS (für einen Kumpel) bitte Folgende: Axton AX 369 sowie Pioneer A6903i. Danke!


Beides Müll...Lautsprecher in der Hutablage sind sinnlos...für das Geld gibt es bereits ein 2-Wege Frontsystem
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2009, 14:51
Sag doch einfach mal eine Zahl, was Du für die Anhäufung von sinnlosen Lautsprechern und Verstärkern im ersten Post bezahlen wolltest.

Nachdem Du jetzt wieder mit so Schrott daherkommst, frage ich mich, ob Du überhaupt verstanden hast, was ich bisher schrieb.

Du sollst das alles net nur überfliegen, sondern verstehen worums geht.
Denny88
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jul 2009, 15:27
Schrieb ich nicht "für einen Freund" ? Woher soll ich bitte wissen, dass das "Schrott" ist? Sonst würde ich nicht hier fragen oder?

Das hätte ich davon abhängig gemacht, für wieviel ich die Teile hätte schießen können. Den Subwoofer z.B. habe ich für 51 Euro bekommen mit 21 Monaten Restgarantie (Neu kost' der 149).

Aber gut, lassen wir das jetzt. Auf solche "Unterhaltungen", wenn ich es denn so nennen kann, habe ich keinen Nerv, tut mir Leid Jungs.


[Beitrag von Denny88 am 27. Jul 2009, 15:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundanlagen-Erweiterung
Nebelkrieger am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  8 Beiträge
Erweiterung zum Tuner
Der_Gammler am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Infiniti aktiv sub 200w rms als Erweiterung
Infiniti am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  5 Beiträge
Anlagen Erweiterung.. Audison Canton!?
sexysupremo am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
erweiterung des vorhandenen FS
marcel01 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  36 Beiträge
Sinnvoll?
SeaBass am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  8 Beiträge
Erweiterung von Anlage
Haribomaennchen am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  7 Beiträge
System- Veränderung / Erweiterung
peinlich am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  2 Beiträge
Erweiterung vom AS-System
Hugo0815 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  6 Beiträge
Erweiterung meiner Anlage
Cookiemonster111272 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen