ALUBUTYL aus dem Isolationsbereich!?

+A -A
Autor
Beitrag
marcelles
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2009, 01:06
hi!

Kann man zum dämmem auch das Alubutylband aus dem Baugewerbe nehmen?

Hier mal die Daten dazu:


Hochwertige Krepp-Klebebänder für Maler- und Lackierarbeiten. - Gewebebänder PE-schichtet zum Verbinden und Abdichten.
Alubutyl-Bänder zum Isolieren und Abdichten von Leitungen, mit Dämpfungseigenschaften gegen Schall-, Schwingungs- und Stossenergie

# zum Abkleben von blechummantelten Isolierungen, zum dauerhaften Abdichten von Rohrleitungen und Lüftungskanälen im Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenbau eingesetzt
# als Feuchtigkeits- und Diffisionssperre im Tiefbau
# im Dachbereich als Reparaturband sowie zum Abkleben von Fugen und Anschlüssen an Mauerwerk, Beton und Holz
# zum wind- und dampfdiffusionsdichten Verkleben von Folien und anderen Luftdichtheitsschichten zur Einhaltung der DIN 4108 Teil7 im Hochbau.
#flexibles Abdichtungsband mit einem stark klebenden Butylkautschuk-Haftklebstoff und einer reißfesten, UV-beständigen Alu-Verbundfolie als Träger.
#klebt und dichtet zuverlässig Metalle, Kunststoffe, Ziegelwerk, Beton und Holz

# Träger: Alu / PETP-Verbund
Dicke (ohne Trennlage): ca. 1 mm
Reißfestigkeit: ca. 60 N / 25mm
Dehnung: ca. 20 %
Butylkautschuk: grau
Klebkraft: > 15 N / 25 mm
Tack: sehr hoch
Temperaturbereich: -30 °C bis +80 °C


ca.25 EUR pro m²


mfg
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Aug 2009, 07:45
Kannst du bestimmt verwenden, nur kommst du dabei teurer wie bei dem anderem Alubutyl.
Das Zeug ist ja nur 1mm dick, doppellagig verarbeiten...dann kostet der gedämmte m² aber auch gleich 50,-
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2009, 07:56
Servus

Wobei man noch nicht mal die dicke der Aluschicht weis ?

Und die ist ja auch nicht unerheblich.

mfg Karl
marcelles
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2009, 12:01
Tjs das stimmt,mit der Aluschicht zu dünn sollte sie ja net sein,
sonst wäre ja auch nicht eine gute "versteifung" gewährleistet...so weit ich jetzt weiss!

...oder sehe ich das falsch???

hmmmmm.....leider konnte ich das bisher nicht herraus fimden


[Beitrag von marcelles am 23. Aug 2009, 12:04 bearbeitet]
Hashashine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2009, 12:10
Da ich auf´m Bau arbeite, hatte ich das Zeug schon mal in den Fingern.

Taugt meiner Meinung nach nur bedingt.

Link
marcelles
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2009, 12:16
Erläutere das mal bitte!
Hashashine
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2009, 13:27

marcelles schrieb:
Erläutere das mal bitte! :)


Kennst Du das Onduline-Band aus dem Baumarkt?

Das von Dir genannte hat mich stark daran erinnert, wenn es auch nicht ganz so weich ist, was aber eher am Butylkautschuk als an der Aluschicht liegen wird. Sonderlich dick ist die Aluschicht bei beiden nicht und deshalb in meinen Augen zum versteifen kaum bis gar nicht geeignet.

Mit Onduline habe ich mal die Türen an einem Auto gedämmt.
Klar kann man damit die Öffnungen am Innenblech verschliessen, allerdings bleibt das alles recht "wabbelig", von Steifigkeit kann man da wirklich nicht reden.

Und wie michelnator schon meinte, habe ich es in dem Fall auch doppelt geklebt.

Beste Grüße,
Holger

PS: Wenn ich mal die Möglichkeit bekomme, werde ich ein paar Musterstücke besorgen und gern auch versenden.


[Beitrag von Hashashine am 23. Aug 2009, 13:29 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2009, 17:55
Ja diesen Bitumband kenn ich!

Aber ist diesen nicht ein ganz anderer Aufbau?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alubutyl
benkler am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  15 Beiträge
ALUBUTYL
tripper am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  2 Beiträge
Welches Alubutyl?
AMDFX am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  5 Beiträge
autofun alubutyl?
kleenerpunk am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  75 Beiträge
Alubutyl, bzw. Dichtungsband?
Globi* am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  8 Beiträge
Welches Alubutyl?
Austro-Diesel am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  61 Beiträge
Alubutyl Fragen!
vote4morten am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  27 Beiträge
Welches Alubutyl?
escort_fahrer32 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  18 Beiträge
Schalldämmung // Alubutyl im Rollladenkasten
frankenmatze am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  4 Beiträge
Alubutyl Beratung große Löcher
B0mm3L am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen