Suche gutes Allround Frontsystem (130mm) für Eton MA125.2

+A -A
Autor
Beitrag
Pow3rus3r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 00:33
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Audi S3 8L ein Frontsystem verbauen (130mm). Dafür habe ich mir eine Eton MA125.2 Endstufe besorgt, da sie schön handlich ist und ich sie vorne hinter der Fahrer-Fußraum Verkleidung verbauen kann.

Jetzt suche ich noch ein passendes Frontsystem für die Endstufe. Ich dachte erst an ein Radical Audi RA13.2 - bin mir aber nicht so sicher, ob das System auch passt (aufgrund der Platzverhältnisse). Weiß da jemand genaueres zu?

Welches Frontsysteme sind sonst noch empfehlenswert? Ich sollte dazu sagen, dass ich mehr Wert auf guten Klang, als auf hohe Pegel lege (von der Lautstärke her hätte mir mein Seriensystem auch schon fast gereicht - leider verzerrte es recht schnell, wenn man etwas lauter drehte). An Musik höre ich so ziemlich alles von Rock/Pop/Metal/Trance. Könnt ihr mir da evtl. was empfehlen?

Danke und Gruß
Thomas
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 01:37
hallo

wie wäre es bei eton zu bleiben was das frontsystem betrifft

http://www.carhifi-s...19_23&products_id=16

oder

http://www.carhifi-s...19_23&products_id=17

wichtig ist das du den tieftöner richtig stabl einbaust!

das ist gerade bei deinem audi nicht einfach da der tieftöner an der türverkleidung befestigt ist

also das verstärken und gut dämmen sonst macht das auch keinen spass

Mfg Kai
Pow3rus3r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 01:55
Ok, die Frontsysteme von Eton kenne ich jetzt nicht wirklich, müsst ich mal bissl was zu suchen bzw. Probehören. Das Radical Audio wurde mir von nem guten Bekannten ans Herz gelegt.

Was die Dämmung angeht: Die Türverkleidungen hab ich schon mit je 2 lagen Bitumenmatten gedämmt und noch eine Lage Akkustikschaumstoff obendrauf. Fürs Blech hab ich heute noch 3m² Alubutyl und exvibration Paste bestellt - ich denke, das sollte zumindest für die zwei vorderen Türen reichen - den Rest wollte ich dann bei Bedarf noch machen bzw. zunächst mal die Reste dort verkleben.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2009, 08:51
Die Eton Systeme sind auf jeden Fall zu empfehlen.

MIR gefällt Radical Audio nicht.#

Sehr schön auch:

http://www.andrian-audio.de/A130_2.shtml
sollte aber mit einem Sub ergänzt werden.



hier noch was günstiges im Preis,
aber dennoch mit ausgezeichnetem klanglichen Verhalten:

http://www.pioneer.de/de/products/25/131/201/TS-E130Ci/index.html
Pow3rus3r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2009, 11:26
Ok, das Andrian System ist mir schon wieder ne Nummer zu extrem - zudem wollte ich vorerst nur das Frontsystem wechseln und Sub erstmal so lassen. Wie gesagt: Ich will eigentlich nur das Kratzen der Serienlautsprecher bei etwas höheren Pegeln ausmerzen und wenn möglich halt noch klanglich ein bisschen was obendrauf setzen.

Ich denke, mit den Eton Systemen bin ich an ner Eton Endstufe ganz gut bedient?

Fragt sich nur, ob das Eton Pro 130X für den "Normalhörer" ausreichend ist, oder ob ich doch besser zum Eton RS 131 greifen sollte?
Austro-Diesel
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2009, 13:03
Die Stufe war einmal ein sehr guter Anfang ... tolles Teil!

Probehören wäre halt ein Hit ... Lautsprecher in dieser Preisklasse klingen teilweise schon extrem Unterschiedlich.

Das Pioneer TS-E 130 Ci habe ich neben dem TS-E 170 Ci gehört und kann es als angenehm klingendes System empfehlen; preislich sowieso ein Geheimtipp ... dabei ist nämlich ein toller 28-mm-Hochtöner, spielt einiges an die Wand! Der Tiefmitteltöner ist auch schwer in Ordnung, obwohl er sehr schlicht gebaut ist.

Einen wesentlichen Teil der Arbeit muss bei einem 2-Wege-System ja der Hochtöner leisten, je tiefer der beim gewünschten Pegel sauber spielen kann, desto besser das Ergebnis, weil er ja auf annähernd Ohrenhöhe spielt.

Da profitieren Hochtöner mit Koppelvolumen und/oder großer Membrane.

Bei einem 130er-System musst du beim Bass ohne Sub halt schon starke Abstriche machen, das ist dir klar, oder?
Pow3rus3r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2009, 13:23
Ich hab mir soeben das Eton RS131 System geordert - bin mal gespannt, wie es sich so schlägt.

Ich bin mir bewusst, dass ich ohne zusätzlichen Subwoofer Abstriche machen muss - das Problem ist allerdings, dass ich den Platz im Kofferraum brauche und nicht aufs Reserverad verzichten möchte. Da bleibt dann nur noch die Möglichkeit, einen kleineren Sub im hinteren Seitenteil unterzubringen. Dazu müsste ich mir jedoch ein Gehäuse bauen, was dort reinpasst und dafür fehlt mir im Moment leider die Zeit und das know-how. Deshalb erstmal der Versuch mit dem Frontsystem. Was den "Bass" mit dem Seriensystem anging, so war ich damit schon recht zufrieden. Viel mehr brauche ich nicht. Ich höre zu ~90% sowieso nur in "normaler" Lautstärke, sodass man sich nebenbei noch unterhalten könnte. Nur ab und zu will man halt doch mal etwas lauter hören und dann störte mich das Kratzen des Serienfrontsystems einfach nur (wobei das Bassfundament mit dem Frontsystem durch die Dämmung der Türverkleidungen allein schon hörbar besser wurde).
Austro-Diesel
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2009, 15:27
Wenn lauter spielst solltest du das FS bei rund 150 Hz mit 6 dB abtrennen, um es nicht zu überlasten. Damit werden die tiefen "unspielbaren" Töne leiser, sie nicht ganz weg. Dafür bleibt der Rest der Musik sauber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16er allround frontsystem
Waxweazle2001 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  8 Beiträge
"Allround-Schönhörer" Frontsystem
sh04 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
Allround Frontsystem für 150 Euro
Ralfii am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  7 Beiträge
suche gutes frontsystem
Flachi1985 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  5 Beiträge
sehr gutes 2 Wege 130mm Frontsystem + 130mm Coax für BMW e39
serkon am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  6 Beiträge
Suche gutes Frontsystem
Speedfreaks-mml am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  11 Beiträge
130mm 2 Wege Frontsystem für unter 300?
cocoon79 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  5 Beiträge
Suche gutes Frontsystem
catdog11 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  16 Beiträge
Gutes Frontsystem
Taunus1969 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
Suche gutes Frontsystem
Killersperma am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen