sehr gutes 2 Wege 130mm Frontsystem + 130mm Coax für BMW e39

+A -A
Autor
Beitrag
serkon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2011, 16:42
Hallo,

ich möchte bald mein Audiosystem im E39 bisschen aufbessern.

SO nun bin ich ein Neuling und weiß garnichts... ich weiß aber das ich lieber gleich etwas besseres kaufe um nicht später doppelte und dreifache Arbeit und Kosten zu haben.


Ich habe mir jetzt 160w Lautsprecher für vorne ausgesucht und wollte wissen ob das denn so funktioniert wenn der Verstärker nur 154w abkann?

mein Ziel ist es nicht besonders viel Bass zu haben, das geht ja ohnehin nicht ohne Subwoofer, aber ein bisschen Kicken sollte es dann doch, jedenfalls mehr als mit den originalen 15w Boxen...und vorallem muss man es sehr laut hören können ohne das es irgendwie schlecht anfängt zu klingen.

ich habe das mit dem BI-Amping nicht so ganz verstanden, wenn man das macht dann muss man einen 4 Kanal Verstärker haben um nur ein Frontsystem zu betreiben? Das wäre ja heftig teuer, oder reicht es wie oben geschrieben 154w für 160w der Boxen?


als Coax habe ich mir die Morel Tempo 5 ausgesucht, sind die ok?

Meine Alternative zu Morel ist bisher DLS 425 als Coax, die sind aber etwas schwächer.

Welches Frontsystem ist sehr gut?

danke schonmal


EDIT: vergessen zu schreiben, brauche ich so ein Powercap auch wenn ich keinen Subwoofer habe?


[Beitrag von serkon am 08. Mrz 2011, 16:48 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2011, 16:57
Hi!

Was du brauchst ist ein Gesamtkonzept.

Die Wattangaben kannst du übrigens komplett vergessen.
Sie sagen absolut nichts über die Qualität und kaum etwas über die Lautstärke aus.

Und freundlich grüßt
der Simon
serkon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:01
worauf muss ich denn dann schauen?

mein Gesamtkonzept steht schon.

Originales Radio bleibt in jedem Fall.

High low Adapter von Helix ACC.

Front+Hecksystem und Endstufe.

mehr will ich garnicht.


Sind die Morel Elate 5 nicht so gut? welche sind besser und lauter?
ist also verarsche mit den 160w?

Sind die DLS UR5i dann besser? Die haben aber nur 80w?


und was bedeutet die Angabe SPL:91db oder 89db?


[Beitrag von serkon am 08. Mrz 2011, 17:03 bearbeitet]
Simon
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:13
hi!

serkon schrieb:
worauf muss ich denn dann schauen?

Dass dir die Komponenten gefallen.
Wenn du dir ein neues Auto zulegst, schaust du doch auch nicht ausschließlich auf die Leistung.


serkon schrieb:
mein Gesamtkonzept steht schon.

Originales Radio bleibt in jedem Fall.

High low Adapter von Helix ACC.

Front+Hecksystem und Endstufe.

mehr will ich garnicht.

Wozu willst du ein Hecksystem verbauen?
Schaltest du öfters die Frontlautsprecher ab, damit du dich mit deiner Frau vernünftig unterhalten kannst, während die Kinder ihrer Kinderlieder hören?


serkon schrieb:
Sind die Morel Elate 5 nicht so gut? welche sind besser und lauter?
ist also verarsche mit den 160w?

Sind die DLS UR5i dann besser? Die haben aber nur 80w?


Simon schrieb:
Die Wattangaben kannst du übrigens komplett vergessen.

Ob sich Lautsprecher für deine Ohren und das Ding dazwischen gut anhören, musst du schon selbst herausfinden.


serkon schrieb:
und was bedeutet die Angabe SPL:91db oder 89db?

Thiele Small Parameter (TSP) Erklärungen und Gehäuseberechnungen

Und freundlich grüßt
der Simon
serkon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:20
Hecksystem kommt auf jeden Fall rein, aber kein so teures.

ich mags einfach nicht wenns vorne komplett spielt, wenn ich die hinten abschalte hört es sich noch fürchterlicher an. Außerdem fahren bei mir oft Leute mit und ich weiß wie schlimm es ist hinten zu sitzen und keine Lautsprecher zu haben, denn mein Kumpel hat auch nur ein Frontsystem, sowas tue ich meinen Freunden nicht an.

Um herauszufinden ob die sich gutanhören bin ich ja hier. habe fast nichts über google erfahren können.
Simon
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:12
Hi!

serkon schrieb:
Um herauszufinden ob die sich gutanhören bin ich ja hier. habe fast nichts über google erfahren können.

Ein Hummer H2 ist ebenso ein gutes Fahrzeug wie ein Porsche RS.
Die Frage ist aber, welches Auto (welche Lautsprecher) FÜR DICH die richtigen sind.
In einem Forum wird dir das niemand beantworten können.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 08. Mrz 2011, 18:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS Comp 130mm & HS Coax 130mm / -300Euro
Michi.S.85 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  9 Beiträge
gute coax 130mm?
1234watt am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
130mm 2 Wege Frontsystem für unter 300?
cocoon79 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  5 Beiträge
[BMW E46 Limousine] 130mm TMTs
Simon1111 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  2 Beiträge
2 Wege Compo 130mm- Helix vs Canton
Locke81 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  20 Beiträge
coax oder compo? vorne bis 79? / 130mm
gonso86 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  90 Beiträge
13er Frontsystem für BMW E39
Feuerwehr am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  16 Beiträge
130mm Coax mit hohem Wirkungsgrad gesucht!
Wolfpack am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  11 Beiträge
Suche Frontspeaker mit 130mm
Uhu2000 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  15 Beiträge
Welche 130mm Woofer?
benjaminbih am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen