Kaufberatung für VW Touran und BMW 3er E90 Tourin

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szett74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2009, 15:34
Hallo, liebe Hifi-Spezialisten.

1.
Nachdem mir meine bessere Hälfte angekündigt hat, dass sie mit dem Sound mit dem werksseitigen Material in ihrem VW Touran nicht mehr zufrieden ist, hab ich beschlossen, bevor ich was kaufe, mal euch zu fragen:

Also: vorhanden ist das "super tolle" Werksradio CD 300 (oder so ähnlich) mit den Standardlautsprechern aus dem Touran Highline.

Ich meine, die Lautstärke ist ja ganz okay, aber die Lautsprecher sind ziemlich nichtssagend.

Als Alternativen habe ich mir für das Frontsystem folgendes vorgestellt:

- Canton Qs-2 160
- Focal Access 165-A1
- Rainbow SAX-265.20
- German Maestro CS 6508
- Pioneer TS-E 170 Ci (wenn es denn in die werksseitigen Öffnungen paßt).

Was meint ihr dazu? Preislich bewegen sich diese Lautsprecher im familienfreundlichen Bereich.
Für hinten habe ich noch keine Ideen, vielleicht ein Koax-System, was nicht wirklich teuer ist.

Zusätzlich wollte ich wahrscheinlich meine alte Axton 4-Kanal-Endstufe C509 reaktivieren, da die eigentlich nur knapp ein halbes Jahr im Betrieb war und zusätzlich noch einen noch älteren, aber noch funktionstüchtigen Subwoofer (ich mein auch von Axton).

Auch das Radio soll raus, da ich meinen I-Pod nicht anschließen kann und ich eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung haben möchte.
Dafür hab ich mir die Zenec Ze-MC 2000 ausgesucht, da es halt gut zum Gesamtbild des Touran paßt.

Oder hat irgendeiner eine bessere Idee??
Für Ratschläge wäre ich dankbar.

2.
Und da wir schonmal dabei sind:
In meinem BMW 3er Touring E90 ist derzeit das Radio Business CD installiert mit werksseitigen Boxen (also 10er Breitband (meine ich) und die Subwoofer unter den Sitzen.

Hier ist auch das Problem mit dem Bluetooth und dem I-Pod. Zusätzlich finde ich zwar den Sound ganz angenehm, ihm geht aber ziemlich schnell die Puste aus. Wirklich laut wird es nicht, aber dafür verzerrt die Anlage recht schnell.

Als Alternative für das Radio hab ich in der Zwischenzeit das Alpine CDE 103 BT gekauft.
Für den Verstärker hab ich noch keine Idee.
Als Alternative für die Lautsprecher ggf. was von Audio-System (CO 100), vielleicht aber auch ein 2-Wege System.
Aber da hab ich gar keine Ahnung, wohin die Reise gehen soll.

Aber ich bin mir sicher, ihr habt...:-))

Ach ja: der Musikgeschmack bewegt sich schwerpunkttechnisch im Bereich Rock, Pop 80er, Hard Rock und auch etwas neueres. Also fast alles außer HipHop.

Gruß

szett74


[Beitrag von szett74 am 22. Okt 2009, 21:52 bearbeitet]
Krass-Bass
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 16:24
Zu 1.

Entscheidend für mich auch hier wieder die Musikrichtung.
Welche überwiegt?
Tendenzen?

Das Koax würde wenn dann nur direkt am Radio mitlaufen lassen.
Die reaktivierte Stufe dann für das Front System und den Subwoofer nutzen.
szett74
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 16:47
Hallo Krass-Bass

auch für den Touran liegt die Musikrichtung im Bereich Rock Pop etc.

Meine Frau hört gerne Bruce Springssteen, Robbie Williams, WDR2 Mucke, U2, Depeche Mode.

So, in diesem Bereich halt..
szett74
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Okt 2009, 23:17
mag mir denn keiner en Tipp geben.. ??
dreamsounds
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2009, 10:13
Moijn.
Bei Deinem Touran bleibt Dir wenn es bei der originalen Optik bleiben soll fast nichts anderes übrig als das Zenec. Allerdings gibt es eben die Blenden um Fremdhersteller wie Alpine einzubauen - Wenn man sich damit anfreunden kann.
Möglichkeiten für die Lautsprecher gibt es viele, doch was darf der Spaß kosten?

Beim E91 kommt es auch darauf an was Du erreichen willst. Die CO 100 BMW sind 1:1 gegen die Breitbänderchen zu tauschen. Dadurch wird der Mittel-Hochtonbereich auf jeden Fall verbessert. Mehr Qualm hat das System trotzdem nicht. Spaß macht das erst beim Einsatz eines 3-Wege-Systems und einer 4-Kanal-Endstufe für die Front. Kann alles 1:1 getauscht werden (Lautsprecher). Das geht dann bei ca. 600.- los.

Grüße Mike
szett74
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Okt 2009, 12:32
Moin dreamsound,

mit dem Budget bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren.
Für den Touran hab ich ja noch ne alte Axton Endstufe und einen Sub.
Hab derzeit dafür etwas 900 Euro zurückgelegt für den Touran .
Das Zenec gibts für 700, dann bleibt da nicht mehr sohooo viel.
Allerdings wäre ich unter Umständen bereit, ein wenig über die Schmerzgrenze hinauszugehen.

Hab gestern bei Ebay ein Angebot mit einer Rainbow Endstufe und MB Quart LS (PVZ 216) für 449 Euronen enteckt...
Das könnte ich natürlich auch für den Touran kaufen und die Axton Endstufe im BMW verbauen..?!?!
Allerdings sollte der sowieso schon kleine Kofferraum im BMW erhalten bleiben, weil ein großer Hund schonmal mitfahren möchte..
Was kann denn eigentlich das Alpine-Upgrade für 350 Euro für den BMW?
Was sind das für 3Wege LS ab 600 Euronen?

Ich muß dabei sagen, ich bzw. wir suchen mit Sicherheit nicht HighEnd, sondern wollen nur gut etwas lauter Musik im Auto hören.
Und wenn ich dann noch bei Dire Straits - Brothers in Arms ein wenig Gänsehaut bekomme, bin ich voll und ganz zufrieden.
dreamsounds
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2009, 15:24
Hi szett74.
Beim Touran könntest Du auch das Audio System X--ion 200 VW einsetzen (Front). Das wäre dann noch in Deinem Budget.

Beim BMW hatte ich bei dem Preis an das Audio System X-ion 200 BMW plus eine Hertz EP4-Endstufe gedacht. Dazu noch etwas Kabel, dann bist Du bei rund 600.-.
Beim originalen Alpine-BMW-System werden nur die Mittel-Hochtöner getaucht und dazu gibt es eine neue Endstufe. Die Pappen unter dem Sitz bleiben unangetastet. Für mich keine wirkliche Alternative.

Grüße Mike
szett74
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Okt 2009, 16:29
Hey Mike,

ja, an das Audio-System für den BMW hatte ich auch schon mal gedacht. Nur den Preis hat mich ein wenig abgeschreckt.
Das System, welches ihr in euerem Vorführ-3er verbaut habt, sieht ja echt klasse aus.
Die Endstufen sagen mir als Laie leider herzlich wenig.


Was meinst Du denn zu den LS-Varianten für den Touran, die ich aufgelistet habe.
Ich mein, das German Maestro zum Beispiel bekomme ich schon für unter 100 Euro im Netz und meiner Frau ist der eigentlich schlechte Klang im Touran noch gar nicht aufgefallen.
Sie vermißt lediglich ein biserl Tiefbass.

Passen wohl die angesprochenen Varianten zu meiner alten Axton Endstufe??
Die wollte ich auf jeden Fall irgendwie verbraten.
dreamsounds
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2009, 19:11
Einen Hai zurück
Zu den von Dir aufgeführten Komponenten kann ich nichts sagen, da sie nicht in unserem Programm sind und wir somit auch keine Erfahrungen gemacht haben.
Wenn's im Touran nicht teuer werden soll hätte ich wahrscheinlich das Hertz ESK 165 genommen. Deine bisherige Endstufe nehmen und fertig. Allerdings solltest Du in jedem Fall die Türen gut dämmen. Dann kommt auch ein verhältnismäßig günstiges System gut zur Geltung.

Grüße Mike
szett74
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Okt 2009, 14:55
Hey Mike,

ich denke auch, dass ich die alte Axten Endstufe und den noch älteren Subwoofer im Touran verbauen werde.
Bei dem Frontsystem muß ich mal schauen, was der örtliche ACR-Dealer in der Ausstellung hat. Mal reinhören.

Aber ich denke, dass ich da wohl recht schnell fündig werden kann. Wie gesagt, wie sind alles andere als Profis auf diesem Gebiet und können mit Sicherheit nicht DIE Unterschiede wie ihr da hören. Insbesondere meine Frau wird da nicht so wirklich darauf achten.

Beim BMW muß ich sagen, haste mich ein wenig mit dem Audio-System angefixt.
Könnte mir wohl gefallen. Aber ich glaub, das wird dann erst nächsten Jahr was geben.
Problem hier nur: werde ich bei mir in der Umgebung kaum Probehören können.
Ich würd ja bei euch reinhören, aber vom Niederrhein nach Mannheimm...!?

Gruß

szett74
dreamsounds
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2009, 14:59
Geh mal im Winter Skifahren. Dann liegt es direkt auf dem Weg

Grüße Mike


[Beitrag von dreamsounds am 27. Okt 2009, 16:02 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2009, 15:58

szett74 schrieb:
Niederrhein
In Borken soll ein guter Händler sitzen, der Name ist mir gerade entfallen. Allerdings ist er erst in der letzten Woche hier empfohlen worden.

Hanno
szett74
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Okt 2009, 16:03
Ja, da google ich mal.

Hab gerade die Fa. MoCom in Voerde als Audio-System-Partner gefunden.
Das werde ich mal vorsprechen..
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2009, 16:07
Und lieber mal die Finger weg von den "Fertig-Systemen" für die Autos... Das geht deutlich besser... Und der Aufwand is fast der selbe...


Gruß,
Andy.

PS: Schau mal nach Borken: http://www.audio-destination.de/ Das lohnt sich definitiv!!
szett74
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Okt 2009, 16:23
Hey Caveman,

wenn Du mir sagst, dass es bei gleicher Leistung auch günstiger geht, fände ich das auch gut.
Wie gesagt, hier wollen zwei audiophile Laien neue Musik im Auto haben..
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2009, 16:29
Ich spreche nciht von Leistungsangaben -> ich hoffe, du auch nicht...

Ebenso sprech ich nich von "günstiger"... Sondern eher von "mehr fürs Geld"...

Wer mit aller Gewalt sparen möchte, is ja denk ich eh falsch, wenns um ein reines Luxus-Gut wie Carhifi geht



Gruß,
Andy.
szett74
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Okt 2009, 00:17
Hey Caveman,

natürlich spreche ich nicht von Leistungsdaten.
Ich möchte nur gemäß dem Motto: "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" Geld ausgeben, um recht ordentlich Musik ins Auto zu bekommen.
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2009, 11:21
Und genau draum mein ich, wäre es für dich und deinen Geldbeutel "perfekt", mal zu Audio Destination zu gehen

Ich würde im VW ein 16er 2-Wege System verbauen (richtig gut verbauen!!! -> schliesst also gut 150Euro Einbaumaterial für die Türen mit ein!!)

Dazu dann KEIN unnötig teures Radio (Zenec-Ding), das fürn Sound nix bietet, sondern "nur toll" aussieht und viel SchnickSchnack bietet...


Im BMW kannste das Radio drinne lassen und von BMW die Ipod-Steuerung einbauen lassen (kostet mMn knapp 180Euro)... Würde da kein kleines Nachrüstradio installieren... Damit haste wieder NULL Möglichkeiten, den Sound ordentlich zu beeinflussen...

Bedenke unbedingt, dass die Basis stimmen muss, wenn der Sound auch nur halbwegs gut werden soll. Und die Basis is nunmal zu aller erst das Radio, bzw, das Signal, das zu den Endstufen kommt... Is das Müll -> wirds der GUTE Rest nicht wieder hinbiegen können...

Im BMW dann ein vernünftiges 3-Wege System (mMn am besten vollaktiv!!! -> mindestens natürlich teilaktiv... -> und du siehst, bei BEIDEN Möglichkeiten is ein DSP mMn unumgänglich!! -> darum würde ich auch Abstand davon nehmen, einfach irgend n "fahrzeugspezifisches" passives bzw. teilaktives System reinzuklatschen, ohne den Rest wirklich passend zu gestalten) aus nem potenten 20er, n feinen MT in der Türe und ne wirklich guten HT insSpiegeldreieck. Man wird erstaunt sein, was so ein Setup anstellen kann (hinter mir läuft gerade ein 5er BMW in der Werkstatt mit so nem Setup zum Einspielen seine 50Std runter... LECKER!!! sag ich nur)


Gruß,
Andy.
szett74
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Okt 2009, 14:49
Die Zenec-Variante ist für mich auch nicht erste Wahl. Wenn es auf andere Art und Weise geht, dass ich über das Standard Radio einen I-Pod anschließen und komplett bedienen kann mit Titelanzeigen etc., dann würde ich davon Abstand halten und stattdessen für´s Telefonieren ein externes Parrot-System nehmen.
Weil mehr als Musik hören und mal ein Telefonat im Auto führen, machen wir auch nicht.

Daher sag ich ja: wenn ich für weniger Geld mein Ziel diesbezüglich erreichen kann, bin ich vollends zufrieden.


Gleiches gilt auch für den BMW. Das Alpine hab ich mir wegen des Full-Speed-I-Pod Anschluss und dem Parrot-System gekauft.
Dass es sich optisch nicht voll in dem Armaturenträger integrieren läßt, stört mich auch und macht den Wagen somit auch interessanter für Pkw-Aufbrecher.
Ich hab aber über die BMW-Seite sagen lassen, dass sich mein Standard-Radio diesbezüglich nicht aufrüsten läßt.

Ich laß mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Aber so Begriffe wie DSP, voll- und teilaktiv sind für mich böhmische Dörfer. Die mußte mir erklären.
szett74
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Okt 2009, 22:44
Hey Caveman,

ja schonmal schönen Dank für den Tip mit Audio Destination.
Da hab ich mittlerweile auch schon diverse E-Mails geschickt und folgendes in Erfahrung gebracht:

Für den Touran mit dem dollen Standard RCD300 Radio gibt es zwar eine I-Pod-Lösung von Dension, bei der ich via Radio den Pod zwar steuern kann, aber keinerlei Anzeige habe.
Das mit der Anzeige ist aber für mich wichtig.
Ergo bleibt da nicht viel, als die HU auszutauschen, es sei denn, ich nehme z.B. das Bluetooth-Modul Bluetouch von Maxxcount, aber da kann ich innerhalb der Lieder nicht vor- oder zurück "spulen". Und das ist für meine Frau wichtig.

Der von Audio Destination rät mir zwar auch nicht zu Zenec sondern zu Pioneer, aber da habe ich wieder viel Schnick Schnack, den ich nicht brauche und zahle noch mehr als für das fahrzeugspezifische von Zenec.

Die Dension-Lösung für den BMW ist viel teurer als Du annimmst (ab 350 Euro). Und bei meinem Standard-Radio ist es noch nicht mal sicher, dass das überhaupt damit klappt.

Ist denn das Nachrüst-Alpine-Radio schlechter als das Buisness CD von BMW?
Mir ist schon klar, dass die Basis stimmen muß. Aber bietet das 103BT denn keine gute Basis, auch wenn es nicht Imprint-fähig ist?
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2009, 16:48
Kommt eben drauf an, was du haben magst.

Ne Steuergerät für eine Hifi-Anlage - oder eben einfach n Radio.


Gruß,
Andy.
szett74
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Okt 2009, 17:16
Aber da kann das Alpine, was ich ja schon zu Hause habe, nicht schlechter sein, als das Radio von BMW.
Mit dem BMW kann ich auch nicht den Sound beeinflussen, oder?
Aber dafür bietet mir das Alpine Bluetooth und einen Full-I-Pod-Anschluß, was mir wichtig ist.
Und by the way: ich geb mit Sicherheit keine 1000 Euro für ein Autoradio aus.
Also habe ich halt eben "nur" ein Radio. Mit den anderen Komponenten, die ich hier erfragen möchte, wird es in jedem Fall besser sein.

Da Du das als High-Ender anders siehst, ist mir schon klar. Aber erklär mich doch mal bitte mal die Vorzüge eines vollaktiven Systems gegenüber eines Teilaktiven.

Danke schön
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 31. Okt 2009, 19:15
Wieso HighEnd? Hier gehts doch nirgends auch nur annähernd um HighEnd...

Und 1000Euro müssen schon gleich 3Mal nicht sein...

Wie gesagt, wenn es dir einfach wichtig ist, manche Funktionen (BT, usw...) am Radio zu haben, hast du eine sehr gute Wahl getroffen.

Im BMW zB wirste dann aber nicht wirklich sinnvoll weiterarbeiten können. Da dann einfach die originalen Lautsprecher weiter dudeln lassen. Dann passts auch wunderbar zusammen und du hast deine "Ausstattung" im BMW bissle aufgepept.



Gruß,
Andy.
szett74
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 31. Okt 2009, 20:15
Im BMW zB wirste dann aber nicht wirklich sinnvoll weiterarbeiten können

Warum nicht? Vielleicht bin ich zu blöde, aber das verstehe ich nicht. Was macht ausgerechnet mein Standard Buisness CD Radio ohne Schnick Schnack oder Lenkradbedienung oder was auch immer so besonders??

Warum soll ich dann die Anlage mittels FS oder Endstufe nicht weiter aufrüsten??
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 02. Nov 2009, 01:21
Weisst du, wie das System im E90 aufgebaut ist? Da is nix mit "einfach" Lautsprecher tauschen... Gibt ja n grausames Klangbild... Dafür will denk ich KEIN MENSCH der Welt Geld ausgeben...


Gruß,
Andy.
szett74
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 02. Nov 2009, 16:09
Ach so..
Hat das was mit Lichtteitertechnik zu tun, was mir irgendwer irgenwann mal erzählt hat?

Ja, aber wie löse ich dann mein I-Pod-und BT-Problem?
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 02. Nov 2009, 16:15
Nee - machs nich so kompliziert...

Schau dir die Einbauplätze der Lautsprecher mal an... Da braucht man eben n bissl Werkzeug (das eben meist im Radio verbaut is), um den Klang anständig hinzubiegen.


Gruß,
Andy.
szett74
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 02. Nov 2009, 17:20
Okay okay. Zu Deiner Information: ich werde mit Sicherheit nicht selbst Hand anlegen und die Anlagen in die Autos einbauen.
Das überlasse ich doch lieber den Profis.
Insofern möchte ich eigentlich nur wissen: Stimmen meine Vorstellungen mit dem Machbaren überein, was muß ich noch besorgen und wie kann ich das im preislichen Rahmen halten?

Daher möglich? Alpine 103 BT - 3-Wege-Front-System - 4-Kanal Endstufe?? Oder muß da noch dringend was dazu gekauft oder verändert werden, was ich jetzt noch nicht ersehen kann??
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 02. Nov 2009, 20:22
Wenn die 4-Kanal n DSP on board hat -> kanns passen.


Gruß,
Andy.
szett74
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 02. Nov 2009, 22:26
Ich habe mich mittlerweile diverse Male mit Audio-Destination auseinandergesetzt.

Dort tendiert man im Übrigen auch zur X-ion 200er Serie für den BMW, wie mir dreamsounds auch schon vorgeschlagen hatte.

So, und wenn ich jetzt noch ne Tüte Zeit finde, da fahre ich demnächst mal hin und laß mich vor Ort beraten...
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 04. Nov 2009, 18:47
Hmmm - irgendwie schade... Aber gut - evtl reicht dir das System ja auch...


Gruß,
Andy.
szett74
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 05. Nov 2009, 13:01
Hey Caveman,

so jetzt hab ich es mal geschafft, Audio-Destination zu besuchen. Bei der Begutachtung des Autos haben die selbiges erstmal halb auseinander gebaut.

Okay, aber der Plan steht mit dem X-ion 200 BMW, wahrscheinlich im Zusammenspiel mit ner Radion 4.90 ebenfalls von Audio-System oder alternativ mit ner Hertz EP4.

Kostet mich mit Einbau, Kabel und drumherum etwas 1000 Euro. Ist, meine ich, okay und bewegt sich in dem Rahmen, was ich ausgeben möchte.
Im Anbetracht meines angestrebten Budgets sei das so ziemlich die beste Variante, die wählen könnte, wurde mir gesagt.

Da bereitet mir der Touran doch mehr Kopfschmerzen, da ich zum Verrecken nicht weiß, wie ich den unter Beibehaltung des Standardradios I-Pod und Bluetooth ins Auto bekomme und auch gleichzeitig die Informationen des I-Pod im Radio lesen kann.

Entweder Komplettaustausch der HU, also Zenec, wo aber jeder abrät, oder ein Pioneer, was mir mit Preisen ab 1200 Euro doch echt zu viel ist, oder Bluetooth-Einheit von Parrot mit I-Pod-Schnittstelle.
Da hab ich aber einen zusätzlichen und auch noch sehr kleinen Bildschirm..
Aber immerhin wäre diese Variante preisgünstig und ich hätte den ganzen Schnick-Schnack nicht, den sowieso kein Mensch im Auto braucht...

Tja, mal sehen...
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