Richtige Zusammenstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Semah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2009, 13:21
Hallo Zusammen,

ich habe mich einige Komponenten in die engere Auswahlt genommen.

Würde das ganze System gerne guenstig halten da es im Auto verbleiben wird wenn ich es verkaufen werde.

Frage ist jetzt ob diese auch zusammenpassen oder ob etwas nicht ins Scheme passt( zu gut oder zu schlecht im Gegensatz zu den anderen Komponenten?

Welche Rang würdet Ihr folgenden Komponenten auf eurer Rangliste geben:


mögliches FS:
- SPL Dynamics SD-6.2
- FOCAL 165 A1 Access
- Rainbow SAX 265.20
- ETON Pro 170 oder POW 172(wegen fehlender Optik ETON nur etwas ungerne :-)



möglicher Sub in einem sehr kleine Gehäuse(netto 4,5-6,5 Liter)
- Raptor 6
- Jl Audio 6w3v3
- Eton 8-720 HEX
- RE Audio RE8

Mögliche Endstufe:
- Helix HXA 400 MK2
- Alpine MRV F 450 (wegen Platzproblem noch nicht ganz sicher)
- Audioson SRx4


[Beitrag von Semah am 08. Nov 2009, 13:44 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2009, 16:04
Also ich würd das Focal (für mich das Beste System in dem Preissegment)
Den Re Audio
und die Audison nehmen.

Dürfte ganz nett klingen...

Noch etwas Geld in die Türdämmung und den richtigen Einbau der Lautsprecher investieren, dann kann sich das schon sehen lassen!
Incendium87
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 01:42
das eton ist sicherlich auch ne gute wahl aber focal sicherlich noch nen tick besser für den preis
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 01:51
Das Eton hat den besten Hochtöner in der Klasse.
Und der Tiefmitteltöner braucht sich nicht zu verstecken.

Der Access Hochtöner ist mit das schärfste, das ich kenne.

Wem das gefällt, bitte, meins wärs net.

Hier muss der EIGENE Geschmack entscheiden.

Beim Sub würd ich zum RE 8 greifen, weil der wenigstens "ein bisschen" Tiefbass kann.

Und bitte bitte nicht in solch ein kleines Gehäuse stecken.
10 Liter darfst dem schon geben.

Wenns nur bei DER Stufenauswahl bleibt, dann die Audison.
Incendium87
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2009, 01:54
ja stimmt der a1 soll spitz klingen habe ich auch schon von vielen gehört...
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2009, 10:49

Incendium87 schrieb:
das eton ist sicherlich auch ne gute wahl aber focal sicherlich noch nen tick besser für den preis ;)


Incendium87 schrieb:
ja stimmt der a1 soll spitz klingen habe ich auch schon von vielen gehört...


Und welches System kennst du??


Das Eton hat den besten Hochtöner in der Klasse.

Technisch? Oder einfach in deinen Ohren?
Ich kenns nicht, kann also nix dazu sagen.


Der Access Hochtöner ist mit das schärfste, das ich kenne

Damit hatte ich beim Cousin an der Originalweiche absolut keine Probleme.
Ich find sogar, dass der HT25 von Hertz viel unangenehmer spielt.

Naja, ne Probehörung wird den TS Weiterbringen!!
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2009, 12:41

Incendium87 schrieb:
das eton ist sicherlich auch ne gute wahl aber focal sicherlich noch nen tick besser für den preis ;)



Der A1 TMT wird NICHT im Pro170 System eingesetzt!
Semah
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Nov 2009, 12:46
Vielen Dank.

Mehr wie 4,5-6 Liter wird das gehäuse nicht bekommen da faktisch der Platz fehlt, frage halt ob der RE oder der neue REX 8 sich auch damit begnügt undauchmit dem ETON mithalten kann der angeblich für 4,5 Liter ausgelegt wurden ist.

Gruß
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2009, 13:09
Der Eton wird vom Hersteller damit angegeben.... heißt nicht dass dies wirklich das Ideale Volumen für ihn darstellt
Müsste man erstmal testen.

Den Raptor könntest wenigstens noch als BR verbauen, dann kommt auch bissl was raus! Die JL will ich auch mal testen wenn ich die Gelegenheit dazu habe.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2009, 13:23

Semah schrieb:
Vielen Dank.

kann der angeblich für 4,5 Liter ausgelegt wurden ist.

Gruß



Vergiß das, viel zu klein um Bass rauszubekommen.
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2009, 13:26

zuckerbaecker schrieb:

Semah schrieb:
Vielen Dank.

kann der angeblich für 4,5 Liter ausgelegt wurden ist.

Gruß



Vergiß das, viel zu klein um Bass rauszubekommen.

Kennst den "Sub"?
Mich würd interessieren wie er sich in dem Gehäuse im "Kickbass" (sorry, das musste sein ) so macht....
also so von 60-300Hz.
Semah
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2009, 13:36
Ich kann maximal ein Zylinder-Gehöuse bauen das die Aussenmasse von 200mm im Durchmesser und 200mm in der Höhe macht, das sind dann ca 6,3 Liter Volumen (netto) bin mir nicht sicher ob man dann rechnerrisch noch die Wandstärke und das Verdrängungsvolumen des Sub subtrahieren muss.

Also doch besser der ETON ansatt des RE(X)08?
Schade der ETON ist doppelt so teuer
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2009, 14:26

Kennst den "Sub"?


Ich hab ihn schonmal in einer Doppelbestückung gehört.
Waren aber glaub auch eher so in Richtung 20 Liter,
da geht dann auch ein bissle was in tieferen Lagen.



Wie gesagt, ich würde hier eher den RE einsetzen.

Und dann soviel wie möglich Volumen geben und Sonofil einsetzen.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2009, 14:32

Semah schrieb:
Ich kann maximal ein Zylinder-Gehöuse bauen das die Aussenmasse von 200mm im Durchmesser und 200mm in der Höhe macht, das sind dann ca 6,3 Liter Volumen (netto) bin mir nicht sicher ob man dann rechnerrisch noch die Wandstärke und das Verdrängungsvolumen des Sub subtrahieren muss.

:(



Natürlich musst Du die Wandstärke sowie die Verdrängung des Subs abziehen.

Du brauchst mindestens ein Innen Brutto Volumen von 8 Liter.
Sonst brauchst mit einem 8" Chassis garnicht erst anfangen.

Dann musst auf 6" gehen.
Da müsste man sich den 6W3 mal genauer anschauen.
Semah
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Nov 2009, 14:53
Was bedeutet Sonofil bitte?

Dem Jl audio 6w3v3 reichen 4,2 Netto
http://audiodesign.de/downloads/manuals_JLAudio/6W3v3.pdf


Bei ETON habe ich gerade angerufen und der Sub braucht min 4,5 Liter Netto die wirklich im Gehäuse vorhanden sind wenn der Sub eingebaut ist.
Beim ETON soll man 0,8 Liter dazu rechnen also ein Gehäuse von 5,3 Litern viel mehr würde auch nichts viel nützen laut ETON Techniker.


So stehen wohl nur noch der 6x3v3 und der ETON 8-720 HEX zur Auswahl....


[Beitrag von Semah am 09. Nov 2009, 14:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 09. Nov 2009, 16:42

Bei ETON habe ich gerade angerufen und der Sub braucht min 4,5 Liter Netto


Schön.
Da kommt aber in meinen Augen nicht das raus, was ich unter Bass verstehe.
Das gibt vielleicht ein QTC von 1,0

Die Physik hat nunmal Grenzen und die kann man nicht umgehen.

Vielleicht reichts Dir ja - wer weiß

Hier nochmal ein Testbericht aus der Car + HiFi zu dem Thema:

http://www.etongmbh....rodukte/8-720HEX.pdf





In welches Fahrzeug kommt das eigentlich?
Semah
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Nov 2009, 17:03
Ich hätte auch lieber ein 38er Bass , aber ich muss mit dem Platz auskommen die mir die Autobauer gelassen haben, weil ich auf keinen Fall den Kofferaum im Smart ausnutzen möchte. Der Sub muss unters Amaturenbrett passen, dort ist ein Höhlraum.

Frage ist dann ob ein Sub überhaupt etwas bringt oder nicht schon das 16er FS einen ähnlichen Bassliefert?
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 09. Nov 2009, 17:13
Im Smart baut man doch einen Fußraumsub.


http://www.hifi-musi...Gehaeuse-ohne-Woofer
Semah
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Nov 2009, 17:15
Die sollen auch nix taugen und kosten noch ein paar Euros mehr.

Meinste der 6w3v3 wäre die bessere Alternative?

P.S. dein Link ist für den alten Smart.


[Beitrag von Semah am 09. Nov 2009, 17:30 bearbeitet]
Incendium87
Stammgast
#20 erstellt: 09. Nov 2009, 17:35
ich meinte auch den a1 beim focal
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 09. Nov 2009, 17:54

Semah schrieb:
Die sollen auch nix taugen .



Das ist ein leeres Gehäuse - was sol da nicht taugen?

Sicher 10mal mehr als ein Subwoofer in einem 5Liter Gehäuse.


P.S. dein Link ist für den alten Smart.


Hattest Du bei Deiner Antwort irgendwas über neuen oder alten Smart geschrieben

Außerdem gibts das selbstverständlich auch für den neuen:

http://www.hifi-musi...Gehaeuse-ohne-Woofer
Semah
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Nov 2009, 18:03
Nein sollte auch kein Vorwurf sein nur eine kleine Feststellung.

Laut den Usern im Smart-forum passt wohl fast kein Sub in dieses Gehäuse und der Originale i-sotec soll nix taugen, zudem steht der Sub nach vorne, also direkt unter der Fußmatte.
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 09. Nov 2009, 18:10
Semah
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Nov 2009, 18:11
Werde ich denke ich auch machen, allerdigs werde ich vom Schreiber einen 200mm Holz- oder MDF-Zylinder anfertigen lassen.
`christian´
Inventar
#25 erstellt: 09. Nov 2009, 23:23
Also wenn es machbar ist in die Türen 2 16er zu bekommen, dann würd ich dies bevorzugen! Kommt mMn mehr raus als aus fast jedem 20er Sub (vorallem mit so mini Gehäuse).

Da gibts ja ne menge 16er die auch bis 50Hz runter noch richtig Pegeln können
Semah
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Nov 2009, 23:26
Hatte ja eigentlich vor zwei 16er(Focal A1 oder ETON 170 PRO wobei beide erst ab 60Hz anfangen laut Datenblatt) in die Türen und einen kleinen Sub, aber ist wohl besser wenn ich erst nur mit den 16er probiere vieleicht reicht das ja schon.

Oder wären dann andere 16er besser?

Gruß
`christian´
Inventar
#27 erstellt: 09. Nov 2009, 23:28
Also der des Focals ist im Grundton sehr stark, der spielt schon nen ganz guten Bassbereich mit.
Hat mich überzeut für den Preis.
Semah
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Nov 2009, 23:13
Also ich habe mich jetzt schon fast auf die Focals festgelegt da stolpere ich über die Pionner TS-E 170 Ci die wohl fast mal einen Test gewonnne haben unc angeblich ab 35Hz spielen können...Vieleicht habt ihr dazu eine Meinung.

Strassenpreis liegt ca bei 130€.
`christian´
Inventar
#29 erstellt: 10. Nov 2009, 23:19

unc angeblich ab 35Hz spielen können...

Hör mit den Zahlen auf! Das bringt dir nix

Die Pios sollen (ich kenn sie nicht) was wirklich feines sein fürs geld

benutz mal die Forensuche, da sollte eigentlich was zu finden sein
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 11. Nov 2009, 00:47

Semah schrieb:
unc angeblich ab 35Hz spielen können...





Dein Problem:
Du glaubst mehr irgendwelchen Werbetexten, als der Physik.

Der mag vielleicht unter irgendwelchen Bedingungen 35 Hz spielen,
das ist aber für DICH völlig bedeutungslos.

Das ist kein Subwoofer, das ist ein Tiefmitteltöner.

Der spielt genauso tief wie alle anderen Tiefmitteltöner auch.

Und deßhalb trennt man die bei 80 Hz ab,
weil darunter nur noch Hub kommt und kein Druck mehr und wei das dann nur den Mittelton negativ beeinflusst.
Semah
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Nov 2009, 01:30
Ich habe nicht umsonst geschrieben "angeblich".

Den kleine Sub hast Du mir schon ausgeredet und nun soll ich die Tmt bei 80Hz trennen?

Ich verunsichert und brauche ein FS das möglichst tief spielen kann.
`christian´
Inventar
#32 erstellt: 11. Nov 2009, 01:34

und brauche ein FS das möglichst tief spielen kann

Exact a16w oder a166w
Exact m18w (nur mit tief trennbarem HT einzusetzen) oder m182w (dieser funktioniert besser als sein vorgänger und kann mit nem "normalen HT" kombiniert werden)

Oder du nimmst die Focals, die können nen schönen Grundton spielen (hab ich glaub ich schon mal erwähnt)

Das sie dir gefallen kann dir keiner garantieren, Probehören ist die beste Medizin
SeppSpieler
Inventar
#33 erstellt: 11. Nov 2009, 01:38
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 11. Nov 2009, 01:39
Nein - den kleinen Sub hab ich Dir nicht ausgeredet,
nur das 5 Liter Gehäuse

Ich hab selbst den ES200 von Helix in 14 Liter gefahren.

Und was da für die kleine Grösse rauskommt ist schon ordentlich.

Sieht man hier zwischen den zwei Vordersitzen:

http://pixpack.net/show/20091001211553277/knuehvyufl


( den gibts gerade wegen Fahrzeugwechsel zu kaufen )


Ein Frontsystem, das gut tief geht, ist das hier:

http://www.exactaudio.de/html/high_end/system_180.php
`christian´
Inventar
#35 erstellt: 11. Nov 2009, 01:41

zuckerbaecker schrieb:

Ein Frontsystem, das gut tief geht, ist das hier:

http://www.exactaudio.de/html/high_end/system_180.php


Meine Rede
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 11. Nov 2009, 02:14
Klar - Deine Antwort kam, währen ich noch schrieb.

Zwei Köpfe - ein Gedanke
zuckerbaecker
Inventar
#37 erstellt: 11. Nov 2009, 02:17

SeppSpieler schrieb:
DD 2512???
http://www.hifi-foru...ead=37927&postID=7#7




SeppSpieler
Inventar
#38 erstellt: 11. Nov 2009, 02:20
Dann hat immerhin noch 1 Kiste Bier Platz
Semah
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Nov 2009, 13:06
Leider könnt ihr mich nicht überreden den Kofferraum zu opfern 18cm Ich brauche 16er keine 18er


[Beitrag von Semah am 11. Nov 2009, 13:34 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#40 erstellt: 11. Nov 2009, 14:28
Das ist kein Kofferraum.
Ich rate dir aber auch dazu ein FS zu verwenden das tief runter kommt.

mfg
Semah
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 11. Nov 2009, 14:30

SeppSpieler schrieb:
Das ist kein Kofferraum.
Ich rate dir aber auch dazu ein FS zu verwenden das tief runter kommt.

mfg


Kofferraum, großeresHandschuhfach im Heck...wie man will
Welches denn
SeppSpieler
Inventar
#42 erstellt: 11. Nov 2009, 14:31
Das Exact! oder evtl was Audio Development.
caveman666
Inventar
#43 erstellt: 11. Nov 2009, 14:56
Hör dir mal den Master TMT von Replay Audio an. Hat ein ganz bekannter EInbauer erst vor Kurzem in nem 1er BMW als Subersatz (also als reinen TT eingesetzt) unter die Sitze verbaut

Werden definitiv auch bei mir im Audi einziehen (auch ein Auto ohne Sub!)


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow SAX 265.20 oder Eton POW 172?
Chefkoch85 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  3 Beiträge
Welche Komponenten im Passat Variant ?
misiu174 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  12 Beiträge
Eton Pow 172 oder AS Radion 165
dj_cosmopolitan am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  6 Beiträge
Eton pro 170 oder Rainbow DreamLine SAX 265.20?
Dr._Pinto am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  3 Beiträge
ETON PRO 170 oder POW 172
Semah am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  11 Beiträge
Frontsystem mit Augenmerk auf Pegel Rainbow 265.20 oder Eton Pow 172?
Nezbert am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  26 Beiträge
Spl Dynamics SD 6.2
El_Galinero am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  5 Beiträge
FS Hertz ESK, Eton Pro oder Rainbow SAX?
v6 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Welche komponenten????
Löwenherz am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  3 Beiträge
Rainbow SAX 265.20
daniv1.0 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen