2x Hertz HX250 in gechlossenem Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
klanglordv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2009, 13:49
Hallo zusammen,

würde gerne 2x Hertz HX250 Single Coil in ein geschlossenes
Gehäuse verpflanzen.
Impedanz nach Verkabelung durch jeweils 4Ohm ergibt 2Ohm.

Sub habe ich probegehört...
Gefällt mir sehr gut.

AUTO ist ein MG ZS180 Stufenheck...
Nein kein Bandpass bitte, aber ja Klang sehr gerne...

Zum Rest der Anlage erstmal:


HU: Pioneer DEH88-RSII schwarz (Netzwerkmodus)
Frontsystem: Exact A166W (aktiv) + HX20T4 (Aktiv)
Front-AMP: Audio System R-Series 90.4

nichts Rear mäßiges...
Original Hutablagen Lautsprecher sind rausgeflogen-
Öffnung der 13/16er cm in der Hutablage werden mit
dem Original Lautsprecher-Gitter der Werkströten wieder
blickdicht gemacht...

Sub-Amp: D-Rex1202 (2Ohm Digital 1050RMS)

Verkabelung:

1. #Monster 306XLN Series 6-Kanal Chinchkabel rechts

2. #2.5qmm Steuerlitze mittig für Remote verlegt...

3. Stromleitungen verlaufen Fahrerseite
#35qmm C-Quence von Starterbatt nach hinten

4. #150A-ANL Absicherung vorne 25cm nach der Batt.

5. #150A-ANL Absicherung hinten 20cm vor Zusatzbatt.

6. #von der Zusatzbatt. +20qmm C-Quence zur AS-RSeries 90.4
#20cm vor der AS-RSeries90.4 -100A-miniANL Sicherung

7. #von der Zusatzbatt. +35qmm zur D-Rex
#20cm vor der D-Rex1202 -150A-miniANL Sicherung

8. #von der D-Rex1202 weg 35qmm C-Quence Kabel zum
#Helix DPC1000 Powercap (D-Rex bietet direkt Anschluss)

9. #von der Zusatzbatt. Masse 50qmm weg zur Karroserie

10.#Restliche Masse gleichgroß dimensioniert wie Positiv.

11. #LS-Kabel für TMT: 4qmm - Silberkabel Oehlbach
#LS-Kabel für HT:2.5qmm - Silberkabel Oehlbach

Anbei ein Schaltplan :-)
Vorabschau:


Link:
http://s12.directupload.net/images/091111/u46wdmeb.jpg

Jetzt zu meinen Fragen:

welche Zusatzbatterie kann ich nehmen? (Stinger SPV-44?)
GesamtRMS:1410 bei 13.8V natürlich...

Starterbatt ist zur Zeit eine "Berga Start-Block"
Was sagt ihr zum Gesamtkonzept???
Was sollte ich den HX250 an Volumen geben..
Nicht Herstellerangaben...

Maximale Maße des Subgehäuses kann sein:
BxHxToxTu: 70x35x25x30 ergibt Brutto...

Für Kritik und Hilfe offen.
Komme aus München, gerne zusammen basteln... :-)
MerBe
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2009, 13:56
ist der Kofferraum vom Innenraum abgetrennt weil du geschrieben hast "kein BP bitte" ? Hast du schonmal n abgestimmter BP gehört oder warum so ne Abneigung?
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2009, 14:02
Wenn dichter Stufenheck und Sub nicht im Innenraum verbaut -> dann musste n Bandpass bauen...

Wird/kann werden mit den HX auch sehr audiophil.


Gruß,
Andy.
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2009, 14:45
@ Caveman
Grammatik 6

Klang mit der D-Rex, dazu an 2Ohm, wird schwer.
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2009, 14:48
Na Ronny - so schlimm wars denk ich nicht... Aber nächstes Mal schreib ich für die, die nicht mitdenken wollen/können, einfach 2 ausführliche Sätze. Ok?

Zur D-Rex: Gibt sicher Schlimmeres...


Gruß,
Andy.
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2009, 14:56
Ist in Ordnung.

Zur Carpower, das tut eben irgendwie weh wenn jemand der Klang will, einen Bandpass ausschliesst und dann mit dieser Stufe loslegen will. Ich empfinde die HX als sehr Stufenabhängig. Das man den HX gern geschlossen will kann ich wiederum verstehen. So ein Woofer ist eben Bauchsache, und ich kenne einige die sich ärgern Hertz-Woofer BR zu betreiben. Pegelmässig scheinen HX und ES nicht wirklich zuzulegen im BR, allerdings geht ein Quäntchen Dynamik ab. In diesem Kontext ist ein BP auf den ersten Blick eben der völlige Stilbruch.

Ich empfehle testen.
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2009, 15:30
Weswegen sollte ein guter BP ein Stilbruch bedeuten?

Schliesst der für dich guten audiophilen Klang und Dynamik aus?



Gruß,
Andy.
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2009, 15:38
Stilbruch aus Prinzip.
Für mich nicht, nein. Aber ich persönlich mag die Hertz ebenfalls im GG am liebsten. Aus vielen Gründen. Das muß überhaupt nicht bedeuten das das auch auf den TE zutrifft.

Ich habe auch schon genug Stufenheck-Autos ohne BP gehört und da oft eine positive Überraschung erlebt. (Alfa 156, Passat 3B, Audi 80 und Audi A4). Also kann man schlecht sagen das im Stufenheck ein BP nötig ist.
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2009, 15:44
Der Vergleich hinkt aber doch gewaltig!! Du müsstest dann schon direkt vergleichen... Also erst ohne BP und dann die Autos MIT BP und damit mein ich einen GUTEN und sauber angepasst berechneten Bandpass...

Erst dann, kannst du doch eine Aussage tätigen, wie: "BP muss nicht nötig sein"

Bist du dir denn so sicher, dass ein BP, den Klang so gravierend "beeinflusst" (liest sich bei dir immer ie "verschlechtert" , dass er DIR im Vgl zum Geschlossenen nicht mehr so zusagen würde?

Wenn ich dran denke, wie sauber und agil der RE Audio SE12, den ich erst vor Kurzem in nem 5er BMW im BP verbaut hab, gespielt hat (und vergleiche, wie der bei manch anderen Leuten spielt... ) *sabber*



Gruß,
Andy.
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Nov 2009, 15:54
Das haben wir zum Teil auch so gemacht bei meinem Händler. Ich bin da regelmässig mit meiner Crew und dann testen wir Woofer. Auch Bandpässe. Also habe ich meine Aussage berechtigt getätigt. Im Alfa wars quasi egal, im Audi hat sich ein geschlossener Woofer als sehr sehr geile Lösung herrauskristallisiert. Es ist eben nicht alles immer so wie man denkt, daher einfach testen.
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2009, 15:57
In welchem Audi? 80 oder B5? DOch nich dein Ernst... Dann bezweifel ich deine "Hörfähigkeit" hiermit deutlichst an

Im B6 als Limo lass ichs mir ja noch eingehen...

Zu den Bandpässen: Ich spreche hier von aufs Auto berechneten und maßgeschneiderten Bandpässen!!! Nicht von "einfach mal welche hinten reingestellt" und womöglich nicht mal 100% DICHT an den Innenraum angekoppelt...


Gruß,
Andy.
MerBe
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2009, 17:32
Bandpass schlecht zureden finde ich jetzt auch n bissl arg! Ich betreibe in meinem Auto n ML 3000 im Bandpass obwohl ich keinen abgetrennten Kofferraum habe! Allein aus dem Grund schon das ich ne viel bessere Flanke habe als mim GG. Und Klanglich könnte ich in keinster Weise sagen dass er schlechter spielt als im zu vorigen GG. Also n Bandpass prinzipiell schlecht reden zeugt meiner Meinung nach von Unwissenheit. Klar die Fertigbrüllwürfel vom MM sind alles andere als optimal aber n Abgestimmter BP liegt klanglich nicht weit vom geschlossenen Entfernt
klanglordv
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Nov 2009, 20:01
Hallo zusammen,

die D-Rex weil Preis/Leistung...
und weil vom alten Auto noch verfügbar...!

Bandpass gefällt mir vom Klang nicht...
Aber habe bisher auch nur fertige Kisten gehört...!

Was meint ihr wegen Zusatzbatt ja/nein und welche?
Starterbatt drin lassen oder gegen andere tauschen?

sonstige Verkabelung und beschaltung gemäßt Bild i.O.?
Absicherung richtig dimensioniert?

Trennrelais ja/nein? höre nur dann im Stand ohne laufenden Motor wenn ich Autokino in Ascheim bin, das heißt mal schnell 2Stunden ohne laufenden Motor ohne einzubrechen?

Hertz HX250 oder ES250?? Preis/Leistung
Hatte mal einen ES300 Single4Ohm betrieben an einer Dark Blue 5 alte Serie.
Hatte gereicht war allerdings auch ein Golf.

@Cavemann(Andi) du bist in Augsburg unterwegs?
@traust du dir in einem MG ZS180 sowas zu?

Beste Grüße
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2009, 20:07
Nen ordentlich abgestimmter Bandpass ist doch was feines. Die Fertigkisten das stimmt sind in der Regel fürn Eimer...
Stützbatterie kann hier schon nen gutes Stück vorwärts helfen, Singer oder Kove sind so gute und bewährte Kandidaten.
Absicherung sollte soweit passen!
Trennrelai kannst du musst du aber nicht hernehmen. Je nach Leistungshungrigkeit der Anlage aber nicht verkehrt!
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2009, 20:11
Nich weit weg von Augsburg - ja... 40min sind knapp...

Das Auto an sich is mir wurscht... Wenn man sauber am Auto arbeiten darf - kann man fast jedes Auto zum klingen bringen (das heisst nich, dass ich freie Hand mit der Karosserie-Säge usw haben muss... )
Man muss vor jedem Auto Respekt haben. Egal, obs n alter Polo is, oder n nagelneuer Audi/BMW usw... Dann wird das auch was FEINES.


Zu dem Thema Bandpass: Wenn du einmal n richtig Geilen gehört hast, wird man in Autos, die dafür "geeignet" sind (sind ja eigentlich ALLE!!! man nimmts halt meist nur als Problemlöser -> weils halt auch aufwendiger und arbeitsintensiver is).

Der RE Audio im 5er den ich vor Kurzem gebaut hab is zB ein Beispiel, dass es sehr audiophil sein kann, auch wenns böse zupackt... (und das bei nem Chassi, das vom Ruf her eher kein Schönhörer-Sub is - sondern eher der Tiefbass-Prügler)


Gruß,
Andy.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Nov 2009, 21:33
Na wenn du schon aus Augsburg bist, haste doch gleich zwei Anlaufstellen. Der Chris ist direkt bei Augsburg (Königsbrunn)...hin mit dir und feine Sachen anhören.


[Beitrag von 'Stefan' am 11. Nov 2009, 21:34 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#17 erstellt: 11. Nov 2009, 21:55
hi
meine frage ist an dich,was für einen hx hast du den,alte serie oder neue,den bei der neuen wirst du arg probleme bekommen um auf 2 ohm zu kommen
klanglordv
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Nov 2009, 11:28
Hi habe weder den alten noch den neues HX250.

Der würde mir sehr zusagen nach probehören...
Genauso wie der ES250
Jeweils mit 4Ohm Single Coil..

Wohne im südlichen München aber Augsburg ist keine Entfernung...
Da habe ich schon schlimmere Strecken hinter mir.
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Nov 2009, 11:46
[quote="caveman666"]In welchem Audi? 80 oder B5? DOch nich dein Ernst... Dann bezweifel ich deine "Hörfähigkeit" hiermit deutlichst an

quote]
Kannst du gerne machen. Ich stehe mit dieser Meinung nicht allein da. Ob du das nun besser wissen willst oder nicht. Es ist schon witzig das du dir mit deinem 5er so selbst auf die Schulter klopfst, da scheinst du deine Bestätigung wohl woanders nicht zu bekommen. Mir ist auch relativ egal was du denkst, ich wollte hier nur dem TE empfehlen zu testen. Das sollte er dann wohl auch besser beim Nixda machen, oder bei sonst wem, der sich nicht selbst in den Himmel loben muß um gut dazustehen.
klanglordv
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Nov 2009, 11:48
Will eigentlich nur eine Untermalung da mir sonst das Salz in der Suppe fehlt.
Er ist die Anbindung nach unten an den Exact A166 TMT.
Der Sub sollte dies pupstrocken,sehr schnell, und dynamisch wiedergeben.

Mensch Jungs ich will keine Pegelsau und riesesn Tiefbassorgien feiern vorne auf dem Fahrersitz....
Aus dem Alter bin ich raus...

Dafür bin ich der Meinung reciht ein closed Prinzip für die HX250 oder die ES250...vollkommen aus oder?
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 12. Nov 2009, 11:53
Anhören...! Wirklich einfach anhören.
Gruß
Chris
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Nov 2009, 12:01
ganz genau, anhören
MerBe
Inventar
#23 erstellt: 12. Nov 2009, 12:04
Ronny wo kommst du her? Vlt kann ich dir ja mal n sehr gut klingender BP zeigen damit du mal siehst dass n Bandpass auch nicht schlechter klingt und sich vor allem perfekt ankoppeln lässt! was sich in meinem Auto z.Bsp mit nem geschlossenen Gehäuse garnicht mit dem Ml 3000 realisieren lässt Ich bezweifel dass du n unterschied zu geschlossen hörst was Impulsverhalten und Klang angeht! Tiefgang ist durchn Bp deutlich bsser geworden und wie gesagt die Anbindung ans FS ist perfekt geworden was nur durch die zusätzliche BP-Flanke machbar war


TE: Grad zur Untermalung brauchst du n Subwoofer der Tief kann Tiefbass hat nichts mit Pegelorgien zu tun! Ein Subwoofer sollte im Idealfall nur Tiefbass spielen da alles andere ortbar ist. Alles andere ist Aufgabe des FS


[Beitrag von MerBe am 12. Nov 2009, 12:06 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 12. Nov 2009, 12:06
Hat er ja geschrieben...
Südliches München. Wahrscheinlich Taufkirchner oder Unterhachinger
Gruß von nem Ex-Zornedinger
Chris
MerBe
Inventar
#25 erstellt: 12. Nov 2009, 12:07
hmm okay ist wohl n bisschen weit aber vlt komm ich aufm wettbewerb mal in die Ecke
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 12. Nov 2009, 12:12
Gibt ja auch mehr als einen gut abgestimmten BP in D
MerBe
Inventar
#27 erstellt: 12. Nov 2009, 12:14
auch wieder war^^ Aber keiner von den Besitzern eines guten Bandpasses meldet sich grad...
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Nov 2009, 12:18
@merbe

Es geht hier nicht um mich. Wer sagt Dir das der BP die einzig richtige Lösung für den TE ist?

Ich sage das anhöeren die richtige Lösung ist.

Ich lasse mich da auch gern berichtigen.


[Beitrag von Ronny_R. am 12. Nov 2009, 12:20 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 12. Nov 2009, 12:30
[quote="Ronny_R."][quote="caveman666"]In welchem Audi? 80 oder B5? DOch nich dein Ernst... Dann bezweifel ich deine "Hörfähigkeit" hiermit deutlichst an

quote]
Kannst du gerne machen. Ich stehe mit dieser Meinung nicht allein da. Ob du das nun besser wissen willst oder nicht. Es ist schon witzig das du dir mit deinem 5er so selbst auf die Schulter klopfst, da scheinst du deine Bestätigung wohl woanders nicht zu bekommen. Mir ist auch relativ egal was du denkst, ich wollte hier nur dem TE empfehlen zu testen. Das sollte er dann wohl auch besser beim Nixda machen, oder bei sonst wem, der sich nicht selbst in den Himmel loben muß um gut dazustehen. [/quote]



Was würde es bringen, A4 B5 und Audi 80 zu erwähnen, die ich bildlich nicht belgen kann. Kommt dann genauso unglaubwürdig und aus der Luft gegriffen rüber, wie deine Aussage bzgl deiner sinnvollen Vergleiche von irgendnem Bandpass und irgendnem geschlossenen Gehäuse...
Deshlab der Verweis auf den 5er (dazu kommt, dass es eben ein aktuelles Projekt von mir war...)

Also versuch mich doch bitte nicht, mit derart kindischen Aussagen aus der Reserve zu locken

FÜr MICH hast du deine fachliche Kompetenz jetz schon eindeutig bewiesen. Da mach ICH halt einfach einen auf: "Stempel drauf - und fertig"
So wie du halt auch


@TE: Wenn du dir die beiden im GG in deinem Auto schon angehört hast und dir das vollkommen ausgereicht hat -> dann is denk ich deine Entscheidung eh schon gefallen, oder
Zum Thema PEGELSAU: Ein Bandpass muss nicht einfach ne Pegelsau werden/sein... Wie MerBe ja schon angesprochen hat, hat ein guter BP auch klanglich sicher Vorteile.


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 12. Nov 2009, 12:46 bearbeitet]
MerBe
Inventar
#30 erstellt: 12. Nov 2009, 12:38
Mir gigns auch nicht um die Läsung für den TE sondern um deine Grundlegende Meinung gegenüber Bandpässen

Der Threadsteller sollte sowieso nach sienem eigenen gefallen entscheiden jedoch aber auch Bandpässe in betracht ziehen und nicht einfach unter "klingt nicht" abstempeln
klanglordv
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Nov 2009, 14:14
Probegehört nicht in meinem Auto aber im Audi A4 B5 ohne Skisack ohne LS auf der Ablage...komplett dicht zur Fahrgastzelle.

Dort gehört habe ich an der D-Rex1202 35qmm
mit Zusatzbatt Stinger SPV44

1. Rainbow Twister Level4 - einfach nur laut und unpräzise.
2. 2xAudio System HX12SQ Closed jeweils in 30Liter (Hmm..)
3. 2xHertz HX250 closed in jeweils 20Liter getrennte Kammern
4. 2xHertz ES300 closed in jeweils 30Liter getrennte Kammern
5. 2xHertz ES250 closed in 25Liter pro Kammer
6. 2xFocal 33V1 closed in 33Liter pro Kammer
7. 2xPerless XXLS12 in 30Liter pro Kammer
8. 2xKOVE KLD12 in jeweils 28Liter pro Kammer
9. 2xHelix P12 Precision in jeweils 25Liter pro Kammer
10. 2xAtomic Energie EN12S4 in jeweils 30Liter
11. 2xSPL Dynamics V-300S4 in jeweils 32Liter
12. 2xPowerbass M-12 in 25Liter jeweils
13. 2xu-Dimension EL-12S4 in 20Liter
14. 2 x exact! PSW269 Sub CLD geschlossen
(der hammer, aber Preis)

war auf jeden Fall ein schöne Zeit die alle mal Probe zu hören...
Eine entscheidung ist noch lange nicht getroffen.
Klar im Vorteil klanglich fand ich sowohl den HX250 und den ES300...
Was ich nicht geglaubt hätte war der u-dimension EL-12S4...
Spieklt sehr sauber, nicht mehr so druckvoll wie der ES300 von Hertz, aber für den Preis ein leckeres Chassis.

Da kann ich nicht verstehen wieso dann noch jemand zu billig Chassis von der bucht oder so greift (Rave,Sioux... und wie sie alle heißen)

Alle die oben angegeben stehen auf jeden Fall auch nur zu Auswahl bis auf die Rainbow Twister LEvel 4...
Die war für mich wie bereits gesagt nur laut,unpräzise und schwammig... (lags an der Endstufe, aber diese Kiste habe ich auch schon an einer Audison 1.1K sowie 5.1K gehört...
Die Kontrolle hat zugenommen, Klanglich hat der Sub auch noch zugelegt, aber immer noch

Was ist eure Meinung zu den oben angegeben Chassis?
klanglordv
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Nov 2009, 15:07
@ NixDa84: kei Unterhachinger oer Taufkirchner...
Bin Sollner Jung
NixDa84
Inventar
#33 erstellt: 12. Nov 2009, 15:12
In Solln sitzt meine Kanzlei
Dollinger. Evtl. kennst die ja
Jetzt aber back to topic
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#34 erstellt: 12. Nov 2009, 15:14

klanglordv schrieb:
Probegehört nicht in meinem Auto aber im Audi A4 B5 ohne Skisack ohne LS auf der Ablage...komplett dicht zur Fahrgastzelle.

Dort gehört habe ich an der D-Rex1202 35qmm
mit Zusatzbatt Stinger SPV44

1. Rainbow Twister Level4 - einfach nur laut und unpräzise.
2. 2xAudio System HX12SQ Closed jeweils in 30Liter (Hmm..)
3. 2xHertz HX250 closed in jeweils 20Liter getrennte Kammern
4. 2xHertz ES300 closed in jeweils 30Liter getrennte Kammern
5. 2xHertz ES250 closed in 25Liter pro Kammer
6. 2xFocal 33V1 closed in 33Liter pro Kammer
7. 2xPerless XXLS12 in 30Liter pro Kammer
8. 2xKOVE KLD12 in jeweils 28Liter pro Kammer
9. 2xHelix P12 Precision in jeweils 25Liter pro Kammer
10. 2xAtomic Energie EN12S4 in jeweils 30Liter
11. 2xSPL Dynamics V-300S4 in jeweils 32Liter
12. 2xPowerbass M-12 in 25Liter jeweils
13. 2xu-Dimension EL-12S4 in 20Liter
14. 2 x exact! PSW269 Sub CLD geschlossen
(der hammer, aber Preis)

war auf jeden Fall ein schöne Zeit die alle mal Probe zu hören...
Eine entscheidung ist noch lange nicht getroffen.
Klar im Vorteil klanglich fand ich sowohl den HX250 und den ES300...
Was ich nicht geglaubt hätte war der u-dimension EL-12S4...
Spieklt sehr sauber, nicht mehr so druckvoll wie der ES300 von Hertz, aber für den Preis ein leckeres Chassis.

Da kann ich nicht verstehen wieso dann noch jemand zu billig Chassis von der bucht oder so greift (Rave,Sioux... und wie sie alle heißen)

Alle die oben angegeben stehen auf jeden Fall auch nur zu Auswahl bis auf die Rainbow Twister LEvel 4...
Die war für mich wie bereits gesagt nur laut,unpräzise und schwammig... (lags an der Endstufe, aber diese Kiste habe ich auch schon an einer Audison 1.1K sowie 5.1K gehört...
Die Kontrolle hat zugenommen, Klanglich hat der Sub auch noch zugelegt, aber immer noch

Was ist eure Meinung zu den oben angegeben Chassis?



So wie sich das liest, haste doch n erfahrenen und "gut bestücktn Fachmann" vor deiner Nase, oder?


Gruß,
Andy.
klanglordv
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Nov 2009, 15:44
Hallo Cavemann,

offtopic:

Weis nicht ob der Mann gut bestückt ist,
aber mir eigentlich egal

back to topic:

ne du ist kein Händler sondern alles Freunde und Bekannte von mir welche diese Subwoofer haben...
Die besagten Subs, habe ich dann in mein altes Auto mal gestellt und probe gehört alle zusammen.

Kennst du die Chassis und kannst mir was dazu sagen?
klanglordv
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Nov 2009, 15:49
Zur Erklärung ich hatte diesen besagten Audi A4 B5 Limo mal an einen Spezel verkauft und er hat ihn jetzt.
An diesem Wagen hatten wir den Soundcheck mit den ganzen Woofer durchgeführt...

erinnere mich gern daran...
caveman666
Inventar
#37 erstellt: 12. Nov 2009, 16:01
Bis auf den Focal kenn ich se. Aber nich alle in ner B5-Limo

Ich kann bestätigen, dass die beiden ES in ner B5-Limo relativ sauber durchkommen -> aber wirklich kein Vergleich zu nem Bandpass, der durch die Öffnungen in der Hutablage spielt.
Da kommt noch ordentlich was in Sachen Dynamik, Fundament und sicher auch Pegel oben drauf... Den HX im B5 auch nur im Bandpass - da ham wir GG gar nich erst probiert...


Im B5 klingen se hinten drinne, einfach in nem GG reingestellt, alle immer bissle muffiger, als es sein müsst...

Den V300 von SPL Dynamics und den Rainbow kenn ich zB aus nem Astra Stufenheck... Da wurde dann aber mal n 25er gschlossen an die Skisacköffnung gekoppelt -> war klanglich auch gleich ne ganz andere Sache. Bandpass war dem Kunden damals zu "groß"

Im B5 klingen se hinten drinne alle immer bissle muffig...


Gruß,
Andy,
klanglordv
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Nov 2009, 17:54
Hi cavemann666,


mal ne blöde und direkte Frage,
Was ist der Unterschied zwischen einem bandpass alla Hifonics
und den stellt sich Leute in Kofferraum rein.
Und einem an das Auto angepasstem BP-Subwoofer...?

Wie kann ich den Bandpass denn an das Auto anpassen?
Alleine einen Bandpass bauen ist schon schwierig genug...

Aber welche Faktoren spielen ein Rolle, und wie bekomm ich das hin...? Interessehalber?

Ih stell mir vor ich habe einen abgeschlossen Kofferraum von der Fahrgastzelle.
Kein Skisack keine Armlehne oder ähnliches...
Einzige Öffnung sind die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage...mit 13cm Durchmesser links+rechts

Jetzt baut jemand einen Sub z.B.: Bandpass da läßt er dann die Ventilierung (BR-Löcher) des Bandpasses durch die Original Öffnungen in der Hutablage spielen!

Verstehe ich das richtig mit ans Auto anpassen?
Weil diese Möglichkeit geht ja auch mit einem BR der durch die Hutablagenöffnungen spielt.

Ich stelle mir allerdings vor das dies Strömungsgeräusche verursacht...

Oder meint ihr mit ein ans Auto angepaßter Bandpass, was ganz anderes so dass die interne Abstimmung der Vorkammer und 2 Kammer anders berechnet wird?

Ich bin gespannt wie man das für ein spezielles Autos berechen kann in diesem Fall ein MG ZS180..

ein exotisches schnelles, und schönes Auto!
caveman666
Inventar
#39 erstellt: 12. Nov 2009, 19:11
Du musst mit dem Gehäuse eingehen auf die TSP des Lautsprechers und das Gehäuse danach bauen.

Ebenso musst du auf die Begebenheiten des Fahrzeugs eingehen. Innenraumgröße, Reso vom Auto, tralala...

Dnach dann mit den Parametern des Lautsprechers die einzelnen BP-Kammern so berechnen, dass der Lautsprecher dann auch sauber, dynamisch, tief, blablabla spielen kann.


Ein BR das durch die Hutablage spielt, hat doch aber GAR NIX mit nem BP der durch die Hutablage spielt zu tun... Genausoviel wie Sauerbraten mit Sushi... ;-)

Beim BR würde "die Membrane" im Kofferraum rumdudeln -> und "n anderer" Teil würde über den Port isn Innere gehen...

Also absolut nicht zu vergleichen...

Durch die Öffnungen bekommste dann ja schon 2 10cm Aeroports -> das is doch schonmal GUT! Nicht perfekt, abe schon sehr gut.
Muss m an den BANDPASS EBEN "Breit" bauen, damit du beide LS-Öffnungen triffst. Bzw die Ports wie "Ohren" an den Seiten mit Winkeln umleiten. Kann man dann ja schön verkleiden, damit man davon nix sieht...

Einfach irgend n Bandpass so bauen, dass seine Ports nach innen gehen hat NICHTS mit nem ans Auto angepassten BP zu tun!!! Die Berechnung des gehäuses muss angepasst ans Auto, Musikgeschmack, Hörgewohnheiten,... sein!!!!


Für welches Auto mans dann macht, is wuscht. Es sollte eben einfach nur individuell angepasst umgesetzt werden.



Gruß,
Andy.
goelgater
Inventar
#40 erstellt: 12. Nov 2009, 19:24
hi
nicht vergessen das der hx kein 4öhmer ist sondern ein 3 öhmer
klanglordv
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 12. Nov 2009, 20:06
@cavemann666

wir beide sollten uns mal genauer unterhalten...!
Gerne auch ma vor Ort.

schick mir mal alles weitere per PN.

Dank und wir kommen dann ins Business miteinander...
Können wir das auch gemeinsam bewerkstelligen oder mußt du alles alleine machen...?

Weil wenn ich das Ruder aus der hand gebe an den fachbetrieb, lerne ich nichts dabei, außer theroretisches Fachwissen...

ciao fahre erstmal nach hause...
caveman666
Inventar
#42 erstellt: 12. Nov 2009, 20:14
Ich kann dir zum Sub sicher auch n Gehäuse berechnen...

Gar kein Ding.

Kannste gerne auch selber bauen.


Kanns dir sicher aber auch anfertigen...


Meld dich da einfach mal per Mail bei mir. Dann kö mer das morgen in aller Ruhe besprechen... Ich geh jetz dann mal so langsam in den Feierabend - meine Kiddies rufen schon "länger" nach mir


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Hertz HX250
chrisuchri am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  8 Beiträge
Monoblock für Hertz HX250.D5
bene67 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  5 Beiträge
Dls A6 an einem hertz hx250. Gut?
Boarder1306 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
Genung Leistung für HX250?
kleenerandi am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
2 hx250 oder 2 es 250?
howkin am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  6 Beiträge
Endstufe für 2x Hertz ES250D
veidi99 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  31 Beiträge
Hertz EP 2X richtig brücken
Mani8888 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  6 Beiträge
Suche 2x Hertz HX 300
guidooo am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  3 Beiträge
Hertz ES 300 in welches Gehäuse?
Bobby_GTI am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  8 Beiträge
anlagenzusammenstellung hertz audison
Spirit_of_blue-silver am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen