Hilfe! Welcher Verstärker und Sub für Smart fortwo?

+A -A
Autor
Beitrag
ral-2004
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2009, 22:17
Hallo zusammen!

Ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum auf der Suche nach einer Lösung für meinen Smart fortwo, allerdings habe ich nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft, deshalb starte ich nun ein neues Thema.

Ich suche Komponenten für guten Klang, besonders laut braucht es nicht zu werden. Musikrichtung ist Elektro, Rock & Pop, Quer Beet also. Preislich sollte es so um die 750 Schweizer Franken liegen (und die Komponenten sollten möglichst auch in der Schweiz erhältlich sein, sonst habe ich einen Riesenaufwand mit der Bezahlung).

Vorhanden sind schon ein Pioneer P88 RS II sowie das Rainbow SLX 230 Deluxe (geplant, noch nicht gekauft).
Als Sub dachte ich an den Helix DB 10 S oder Alpine SBE-843BR, finde über beide allerdings null Erfahrungsberichte, tendiere zum Alpine.
Als Amp kommen Carpower Power-4/400, Carpower Wanted-4/320 und Helix DB Four Dark Blue in Frage. Welche könnt ihr mir von denen empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

Bis später....

Fabian
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2009, 20:05
Sicher, dass du das Radio mit den genannten Sachen kombinieren wirst/willst?

In der Schweiz gibts doch auch ein paar richtig fitte Händler... Hab "irgendwo" mal n paar Berichte drüber gelesen... *grübel*



Gruß,
Andy.
Simius
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2009, 20:35
Gehts um den "alten" Smart?

Ein Bekannter hat den und er hat auch das SLX Deluxe 230 System. Ich hatte dasselbe System mit 16.5 cm im Golf, bei mir klang es an der selben Endstufe besser. Jedoch bekommt man im Smart dank der geschlossenen Eimer einen sehr guten Kickbass hin. Da musst mit der Hochtönerposition spielen, vl. klingts in den Spiegeldreiecken besser als in den Originalplätzen des Smart.

Das Rainbow System is zwar an und für sich nicht schlecht, ich finds jedoch zu scharf. Egal ob im Smart oder im Golf, egal ob an der Rockford oder Audison Endstufe. Mit einer neuen Hifonics wird der Klang dann noch schärfer.

Umbedingt also Lautsprecher anhören!

In Sachen Bass hat er schon viel probiert. Vom 20cm Sub bis zum 30cm. Druck bekommst man leicht in den Smart, Tiefbass allerdings nicht. Außer, du öffnest die Tür bzw. tust die Fenster runter.

Das beste Ergebnis hat er mit einem geschlossenen Hertz HX200 in vl. 9-10 Litern erreicht. Das ganze spielt in einem Fussraumgehäuse und nimmt so gar keinen Platz weg denn es nimmt die Stelle irgendeines Werkzeugsets (oder was auch immer der Smart da hat) ein.

Woofer haben wir viele getestet, egal ob Phase Evolution, Rockford P2, Hertz ES250... Ihm gefällt der HX 8" am besten. Er kickt gut und laut gehts wirklich...

Praktisch ist das auch weil der Smart ja nicht den größten Kofferraum hat...
mx5cruiser
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2009, 21:04
was man bei den smartys oft hört is das Andrian Audio system und als subwooferlösung einen Atomic .

hier mal ein link wo auch alles schön erklärt wird:

450

auf der linken seite unter "carhifi" findest du alles


451


als wooferlösung eventuell mal nach "hubcar" suchen


gruß
ral-2004
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2009, 23:36
Hallo!

Vielen Dank erstmal.

Die Janaundmatze-Seite-Anleitung hab ich schon mehrmals gelesen und der andere Bericht kam mir auch bekannt vor.

Der Smart ist BJ 2004, also noch der "alte".

Andrian und Atomic liegen leider über meinem Budget. Hatte die Rainbow 265 deluxe im Avensis und war sehr sehr zufrieden damit.

Warum sollte ich das nicht mit meinem Radio kombinieren? Wollte ja eigentlich vollaktiv gehen (es wurde mir aber davon abgeraten, da ich keinerlei Messgeräte benutze und nur nach Gehör einstelle (ohne Audiophiles gehör ). Ist glaub ich auch besser fürs Portemonnaie

Sub hätte ich schon gerne fertig gekauft, hab nämlich null Ahnung von Boxenbau.

Sind die von mir genannten Subs und Amps wirklich so unbrauchbar? Bin dankbar für jeden weiteren Tip.

Hab grad noch ne Audiosystem MX 60.4 gefunden, taugt die was?


Bis später....

Fabian


[Beitrag von ral-2004 am 08. Dez 2009, 00:18 bearbeitet]
Simius
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2009, 00:49
Carpower, Audio System oder Helix sind sicher kein Müll. Carpower sind halt gut Einsteigsprodukte aber auf jeden Fall um längen besser als Shark oder McFun... Wobei ich für das Rainbow System eher keine analytisch spielende Endstufe nehmen würde. Vl. passt auch die Hertz EP4 in dein Budget.

Woofer umbedingt in deinem Wagen anhören. Denn Woofer, die im Golf wirklich super spielten, haben sich dann im Smart gar nicht mehr so gut angehört.

Beim Gehäusebau kannst du aber massiv sparen. Ein geschlossenes Gehäuse ist nicht so schwer zu basteln. Kostet nicht viel und somit spart man Geld. Du kennst sicher einen Bekannten mit Stichsäge, der macht dir das Loch für den Lautsprecher in die Kiste... Den Rest schneidet dir der Obi/Baumax zu...

Oder willst du dir einen riesig großen 12"er hinten rein stellen? Ich würd mir da auch Sorgen um die Crahssicherheit machen.

Ich kann dir nur die Fussraumsublösung empfehlen. Wobei hier das Gehäuse glaub ich recht teuer war...
ral-2004
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2009, 00:04
Hallo!

Hab heute zufällig einen Vertreter für diverse Carhifi Firmen getroffen. Bei dem könnte ich 25 - 35% Rabatt auf diverse Helix Sachen bekommen. Das würde mir gerade gut passen Wie ist die DB Four? Die hat er mir mal so pauschal empfohlen als brauchbare Einsteiger/Mittelklasse-Lösung. Gibts von Helix ein gutes Frontsystem/Sub?

Nochmal wegen Kistenbau: Das handwerkliche wäre nicht das Problem, es geht mehr um die Berechnungssachen.

Subwoofer wollte ich eigentlich nen 8 oder maximal 10 Zöller im Kofferraum, denke die Gefahr hält sich in Grenzen.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2009, 00:27
Da brauchst doch nix berechnen.
Ordentliche Hersteller, wie zB Helix, geben das Volumen bekannt.

Die DB Four ist ne gute Stufe.
Kein Einwand.


Gibts von Helix ein gutes Frontsystem/Sub?


Logisch.


http://www.audiotec-fischer.com/lautsprecher.html?&L=0

http://www.audiotec-fischer.com/subwoofer.html
ral-2004
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Dez 2009, 22:00
Hallo!

Hab mich jetzt entschieden: Amp wird die DB Four, als FS kommt das E 135 und als Sub der E 200 (geschlossenes Gehäuse baue ich selber, Innenmasse 30x25x20 (BxHxT in cm), sollte doch hinkommen, oder?). Irgendwelche Einwände? Wenn nicht bestelle ich das Zeug Anfang nächster Woche.

Bis dann....

Fabian


[Beitrag von ral-2004 am 10. Dez 2009, 22:21 bearbeitet]
Simius
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2009, 22:06
Auch wenn ich die hier angeführten Helix Komponenten noch nicht gehört hab, sie sind sicher kein Schrott und wenn du alles gut verbaust hat man damit seinen Spaß und guten Klang.

Wobei du wirklich versuchen solltest dir Woofer im Smart anzuhören! Denn es nutzt dir wenig wenn sich das Gerät z.B. in einem Golf gut anhört...
ral-2004
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Dez 2009, 23:58
Hallo nochmal!

So hab jetzt alles verbaut und bin echt überrascht vom Subwoofer. Der kleine macht ganz schön Druck. Zum Pegel kann ich noch nicht viel sagen, will das ganze erst noch ein wenig einlaufen lassen.

Das FS gefällt mir noch nicht Hundertprozentig, muss ich wohl noch ein wenig mit den Einstellungen experimentieren. Momentan ist es mir noch zu dumpf. Vielleicht liegts auch an der Einbauposition unter dem Armaturenbrett, oder ich bin einfach zu verwöhnt von meinem Rainbow SLX265 deluxe im Avensis damals.

Aber egal, das Helix-Zeug ist im grossen und ganzen recht gut und auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Also bis später....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraumausbau Smart ForTwo Hilfe
PhilK84 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  2 Beiträge
Smart ForTwo Autoradio gesucht
Dodo93 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  33 Beiträge
soundpaket für smart fortwo 2009
getmanx am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  3 Beiträge
Helix Clarion Audio System für Smart ForTwo !
Klobuerste4 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker??Hilfe.
Skull_Knight am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  8 Beiträge
Welcher Sub für Techno im Smart ;-) ?
Sie7en7 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  13 Beiträge
Audiobahn-Sub -> welcher Verstärker?
TomTom191 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  52 Beiträge
Hilfe !! Welcher sub ?
M_P am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  29 Beiträge
Welcher Verstärker ??
golfiiicabrio am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  5 Beiträge
HILFE: Welcher Sub????
Matrix2000 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen