endstufe und subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
breakSs
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 04:30
Hallo zusammen
kurze vorstellung.
ich heiße christoph, bin 21jahre jung und interessiere mich für car-hifi und car-multimedia. Ich bin neu in diesem Forum und brauche eure hilfe.

Und zwar.
Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein neues Autolein zulegen. Einen E36 2.8er coupe

wie dem auch sei, was ich von euch eigentlich bräuchte, wäre die hilfestellung für mein hecksystem.

Ich möchte in meinen Kofferraum einen oder zwei Subwoofer haben.
aber welchen?
und dazu frage ich euch?
ich brauche einen oder zwei subwoofer und eine 4-Kanal Endstufe dazu

warum 4-Kanal?
ich habe bzw. ich werde in den türen doorboards verbauen mit 2TMT's und 1HT pro Tür
und zwar die weil ich die schon hab

eine seite möchte ich auf einen Kanal legen also bleiben noch zwei kanäle frei.

Sollten es zwei subwoofer werden, so möchte ich diese beiden brücken.

also wie dem auch sei
Ich brauche:
eine 4-Kanal Endstufe
ein oder zwei subwoofer

Die subwoofer sollten Bandpass oder Bassreflextauglich sein, da ein E36 coupe kein skisack hat und ich das anders lösen werde.

so um das ganze mal ein wenig spezifischer zu machen
Preisvorstellungen.

für eine endstufe und max. zwei woofer gut und gerne 500 Euro bis Maximal 750Euro

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
denn ich habe echt keinen Plan welche komponenten auf die andren gut wirken

Frontsystem ist wie gesagt vorhanden, bitte mit einbeziehen

ich bedanke mich schon tausendfach im voraus
gruß breaks
Olilolli88
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 04:41
"Frontsystem ist vorhanden"

Welche Komponenten hast du da?


Um es mal so zusagen, um die Subwoofer und das Frontsystem Richtig zu betreiben brauchst du eine 4 Kanal Amp für TmT´s und eine 2 Kanal für beide HT´s. Dann eine Mono oder 2 Kanal für die Woofer !

750 Euro können für die Amps und die Subwoofer reichen JE NACHDEM was du willst !

Viel Pegel und recht guten Klang?
-> Mit viel Glück gescheite gebrauchte Sachen zu erhalten, ansosnten ist das zu wenig.

Zudem bräuchtest du eventuell eine Zweitbatterie damit eine ausreichende und stabile Stromversorgung gegeben ist.

Wenn du 2 Woofer haben möchtest kommt nur Bassreflex in Frage da es für ein Bandpass an Volumen fehlt.
breakSs
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 04:51

Um es mal so zusagen, um die Subwoofer und das Frontsystem Richtig zu betreiben brauchst du eine 4 Kanal Amp für TmT´s und eine 2 Kanal für beide HT´s. Dann eine Mono oder 2 Kanal für die Woofer !


wieso sollte ich da soviel brauchen?
eine 4Kanal Endstufe
und dann wie folgt angeschlossen

ist halt jetz nur als zwei kanal gezeichnet, aber das sind die zwei kanäle einer vier kanal. und die andren beiden was übrig bleiben, fürn sub

reicht doch voll aus

also ich möcht mich da jetz eigentlich wenig durcheinander bringen lassen, ich brauch eure hilfe jetz vorerst mal fürs "einkaufen"

dieses Frontsystem was ich vorhin verlinkt hab
(audio system X-ion 165-4) muss mit an die Endstufe:

also welches kompnenten würdet ihr mir zusammenhängend empfehlen. bitte nicht nur ne endstufe auflisten oder nur ein subwoofer
sondern, welche Endstufe, kommt mit meinem Frontsystem und mit welchem subwoofer zurecht?
Olilolli88
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2009, 05:30
Dann zeig mir mal IRGENDEINE Endstufe die 4x 400wrms an 4 bzw zu verkraftende 2 Ohm bringt und weniger als 500 Euro kostet (wenn man noch Geld für Subs übrig lassen will)

http://www.extremeau...28&products_id=30141

Magst du soviel ausgeben und deine TMT´s auf 2 / 1 laufen lassen ?

Wenn d nicht so auf Klang ausbist dann kansnte das Ruhig so machen wie du meinst nur wird dir eine 4 Kanal schnell an Clipping-Tot verrecken.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2009, 13:38
In den E36 einen Subwoofer reinzustellen bringt nix.


Du brauchst ein spezielles Gehäuse um den Subwoofer an die Fahrgastzelle anzukoppeln.

Sowas:



http://www.hifi-foru...hread=919&postID=1#1

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php



Die Idee mit dem Hecksystem darfst auch vergessen.

Das ist unnötig und wirkt sich sogar eher noch negativ auf das Stereobild der vorderen Lautsprecher aus.


Welches Radio willst verwenden?

Wie sieht das Budget aus?


Dämmung und Kabel solltest locker mal 150 EUR einrechnen.




Willst Du die Doorboards selbst bauen?
Xauni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2009, 20:13
Hi,

sry, aber ich muss jetzt mal was fragen:
Werden die Posts von den Themenerstellern überhaupt noch gelesen?

Vom Hecksystem war nur im Bezug auf den Subwoofer die Rede.
Außerdem war direkt im ersten Post klar, dass er ein Xion Doppelcompo im Doorboard verbaut. Er war sich auch selber bewusst, dass er eine angepasste Lösung braucht.

@breakss:
Volksbandpass
Den gibts auch für die Hutablage. Zitat:"Der ofizielle Preis für den VBP-H wird sich auf 270€"

Dazu brauchst du dann noch eine Potente Endstufe, zB. ne Audio System Xion 160.4. Mit der wird zwar das Doppelcompo nicht ganz ausgereizt, aber du hast einfach zu wenig Geld für mehr. Oder du greifst auf zwei Endstufen zurück.

Gruß, Christian
breakSs
Neuling
#7 erstellt: 20. Dez 2009, 23:12
@xauni
danke das du meinen thread komplett liest
also fürn anfang hab ich mir gedacht, ich werde eine Eton PA 1502 nehmen und zwar zwei stück
eine fürs Frontsystem und eine fürs Heck (kofferraum)
fürs front reicht sie alle mal aus

heck werde ich dann ein/zwei woofer nehmen
und zwar: Hertz ES 300 D

sollte je nachdem was dann das auto kosten wird mehr übrig bleiben wie geplant

wird es fürs heck
eine Eton PA 2802 mit den Hertz HX 300 D
front bleibt gleich wie oben beschrieben

aber das wird wohl noch nicht gleich klappen

muss mich wohl auch bei einem andren foren-mitglied bedanken falls er es lesen sollte, nämlich der
Kampfmeersau

gruß breaks
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche hilfe bei car hifi kauf
E30Tim am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  4 Beiträge
Hilfe! Brauche Endstufe + Subwoofer
Crixx am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  9 Beiträge
Car Hifi im Cabrio
cyrus81 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  4 Beiträge
bin neu brauche dringend hilfe car hifi
michael20005 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  28 Beiträge
Car Hifi: Subwoofer+Endstufe (Eure Meinung zählt)
Pauri am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  31 Beiträge
Brauche hilfe für Car-hifi
allesvergeben am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  6 Beiträge
BIN NEU UND BRAUCHE EURE HILFE
Murat2607 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  22 Beiträge
Brauche Hilfe für E36
cYr1x am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  24 Beiträge
bmw e36 coupe, neues audiosystem!
h4mmer am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
brauche für bmw e36 frontsystem und endstufe sowie hecksystem
bmwtouring am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen