Welche Endstufe für zwei Carpower Sonic-10 Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
*SoundMaster*
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 13:19
Hallo liebe Car Hifi Freunde.
Ich benötige als Neuling dringend eure Hilfe um die bestmögliche Anschlussmöglichkeit zu wählen.

Ich habe hier 2 Subwoofer: Carpower Sonic-10, 2x300WRMS, 2x2Ω. Diese sind in einem Subwoofergehäuse verbaut. Geschlossen mit getrennten Kammern.

Die passende Endstufe wird nun gesucht.

So wie ich das verstehe hab ich 3 Möglichkeiten.
Da die Woofer eine Doppelschwingspule haben, verstehe ich das wie folgt.
"Parallel" 2*2Ohm: Ergebnis -> 1Ohm = Mehr Power, aber auch mehr Power die von den Woofern benötigt werden.(PROBELEM: eine 1 Ohm stabile Endstufe mit soviel Power zu finden und vor allem der Preis dann )
oder "In Reihe" 2*2Ohm: Ergebnis -> 4 Ohm. Die Leistung der Woofer wird herabgesetzt.(Will ich vermeiden 8))

Die letzte Möglichkeit sehe ich im Moment als beste.
Ich schließe die Woofer direkt je 2*2 Ohm an eine Endstufe an.
Im Auge habe ich eine ESX QE 900.4,
4 x 110 Watt RMS @ 4 Ohm
4 x 185 Watt RMS @ 2 Ohm
4 x 225 Watt RMS @ 1 Ohm
2 x 370 Watt RMS @ 4 Ohm Mono gebrückt
2 x 450 Watt RMS @ 2 Ohm Mono gebrückt.

Ich dachte es wäre sinnvoll 2 Endstufen auf je 2x450Watt RMS @ 2 Ohm gebrückt zu betreiben.
So hätte jeder Woofer eine Endstufe nötig.


Ich hoffe ihr habt einigermaßen verstanden was ich hier geschrieben habe und könnt mir vielleicht andere Möglichkeiten aufzeigen, vor allem bessere
Oder ob ich das so anschließen kann wie geplant.

Vielen Dank im Voraus...
wzrd
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2009, 09:12
wie wärs mit : jeden woofer einzeln paralell schalten und dann beide woofer parralel an 2 ohm laufen lassen ? du brauchst nur einen amp für 2 woofer .


such einfach einen der an 2 ohm ausreichend leistung hat
wzrd
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 09:15
http://www.the12volt...rations.asp?Q=2&I=22

schau dir das mal an da siehst du die möglichkeiten wie du deine subs schalten kannst .


mfg sebastian
michelnator
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 10:20

*SoundMaster* schrieb:

So wie ich das verstehe hab ich 3 Möglichkeiten.
Da die Woofer eine Doppelschwingspule haben, verstehe ich das wie folgt.
"Parallel" 2*2Ohm: Ergebnis -> 1Ohm = Mehr Power, aber auch mehr Power die von den Woofern benötigt werden.(PROBELEM: eine 1 Ohm stabile Endstufe mit soviel Power zu finden und vor allem der Preis dann)
oder "In Reihe" 2*2Ohm: Ergebnis -> 4 Ohm. Die Leistung der Woofer wird herabgesetzt.(Will ich vermeiden 8))


Da liegst du bissle verkehrt, weder kommst du auf 1 Ohm noch auf 4 Ohm...entweder 0,5 oder 2 Ohm oder 8 Ohm.
In deinem Fall würde ich zu einer 2-Kanal oder einem Monoblock raten, der gebrückt bei 2 Ohm eine gute Leistung hat...
*SoundMaster*
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2009, 13:27
Hmm...da lag ich wohl ein wenig daneben. Danke für den Link.
Was würdet ihr mir denn empfehlen zum Thema RMS Leistung des AMP. Gibt es da eine ca. Formel was die Endstufe an Leistung bringen muss im Verhältnis zum Woofer ?
michelnator
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Dez 2009, 14:00

*SoundMaster* schrieb:
Hmm...da lag ich wohl ein wenig daneben. Danke für den Link.
Was würdet ihr mir denn empfehlen zum Thema RMS Leistung des AMP. Gibt es da eine ca. Formel was die Endstufe an Leistung bringen muss im Verhältnis zum Woofer ?



Damit doch auch noch genug Kontrolle über die Subs hast, würde ich so 800 Watt RMS @ 2 Ohm schon für sinnvoll halten...
Aber bitte kein Ramsch aus Ebay
*SoundMaster*
Neuling
#7 erstellt: 21. Dez 2009, 18:03
Alles klaro. Wird gemacht. Danke !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Carpower Sonic 12
zu_LEise am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  8 Beiträge
Ersatz für carpower Sonic-10
Cruiser1985 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  18 Beiträge
Endstufe für Carpower Sonic 12
Baal am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  12 Beiträge
FOCAL SB25A1TWIN oder Carpower Sonic 10
Georg19a am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  23 Beiträge
MONACOR CARPOWER -SONIC 12
X-tention am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Endstufe für Carpower Sonic 15" gesucht!
Pizzaro am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  16 Beiträge
Verstärker für Carpower sonic-12 ?
EISMAN am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  17 Beiträge
erfahrung mit carpower sonic 15
Freemann1986 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  4 Beiträge
Endstufe für Sonic 15
Tealc04 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  6 Beiträge
Volvo V40 Subwoofer (Fr: µ-Precision, Amp: AudioSystems, Sub: JBL W10 GTI oder Carpower Sonic 10)
Neeal am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen