FOCAL SB25A1TWIN oder Carpower Sonic 10

+A -A
Autor
Beitrag
Georg19a
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:26
Hallo,
ich möchte meine Car Hi-Fi Anlage mit einem zusätzlichen Bass unterstützen.
Nun weis ich nicht was wohl die bessere Lösung werden kann,
ich möchte wissen ob jemand mit der Basskiste von Focal erfahrungen hat,FOCAL SB25A1TWIN.

Oder ob ein Carpoer Sonic MK2 10" in einem geschlossenen gehäuse die bessere wahl wäre.

Klar haben zwei Membrane mehr Druck, aber der Carpower ist ja auch nicht zu verachten.

Es soll gut sauber und schnell klingen und dabei auch noch laut können.
Kein SPL Wettbewerbsauto.

Vielen dank für alle antworten!
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:38
Was für eine Endstufe ist denn für den Bass zuständig?
In was für ein Auto soll das rein?
Georg19a
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:46
Es geht um einen Golf, Endstufe ist eine Emphaser EA 4150D, zwei Kanäle für das Frontsystem und die anderen hätte ich dann für nen Bass über.

Die Endstufe bringt bei 2Ohm dann noch 2x200Watt.

Das Frontsystem besteht aus 16er Rainbow Doppelwoofern und RCF Mitteltöner 10cm und RCF Hochtöner.
Cruiser1985
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:49
Moin.


Also 400watt im gg ist beim Sonic schon ziemlich langweilig. Aber nen doppelcombo fs macht da schon mehr Alarm.



MfG ich
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Mrz 2011, 15:03
Die Focalkiste hat eine Impedanz von 2 Ohm, ist also nichts für die Endstufe und allgemein sind die 400 Watt gebrückt auch nicht so viel das man da einen Sonic dran hängt.
Georg19a
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2011, 15:18
In der Beschreibung der Endstufe steht das sie bei 2 Ohm 4x200 Watt liefert der Händler sagte mir das ich auch nur zwei kanäle brücken kann wenn ich das möchte.

es muss kein Boom Car werden, soll aber klingen und auch laut können, und welcher bass bzw. welche Lösung optimaler wäre.

Der Sonic ist mit max. 2x300 Watt RMS angegeben.

Ich möchte wissen ob sich so ein Investition lohnt oder hat noch einer andere vorschläge?
Ich bin noch ziemlich offen für andere Lösungen.
Cruiser1985
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:05
Ja, sie liefert 4x200watt an 2ohm. Also 2x400watt an 4ohm Brücke. Also gibt du den Sonic, welcher nen schlechten wirkungsgrad hat + gg magere 400watt rms. Seine 6-800 sollte er mMn mindestens kriegen um auch laut zu spielen.


Such dir doch nen 10er mit guten Wirkungsgrad. Oder ne andere Endstufe mit mehr Leistung.



MfG ich
Georg19a
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:26
Daher war ich ja auf den Focal gekommen, hat hier jemand erfahrungen damit?

Ist das eher ein klang bass oder eher ein radau bass?

Was würdest du vorschlagen, welcher 10" bass wäre in meine richtung interesant?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Mrz 2011, 19:20
Wenn du den Focal nehmen würdest dann könntest du ihn nur an einen Kanal anklemmen und hättest dann nur 200 Watt für zwei 25iger Subs.
Georg19a
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2011, 19:51
oder doch 400 wenn ich zwei zusammenbrücke zu einem.
mal von der Endstufe abgesehen, ist die Kiste gut, oder einfach nur Teuer.

Hat noch jemand vorschläge für nen 10" Sub im Auto?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#11 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:01
Deine Endstufe ist gebrückt NICHT 2 Ohm stabil, daher kannst du den Focal nicht gebrückt an der Endstufe betreiben.
Vorsschlagen kann man dir Einiges. Was darf´s kosten? Was für eine Musik hörst du? Gehäuse kannst du selber bauen? Ginge auch ein 30iger?
Georg19a
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:26
Gehäuse selber baun ja, aber lieber was fertiges.
30iger eigentlich nicht, es sei denn er spielt auch schnell und sauber.
Inkl. allem zusammen sollten es nicht mehr als 400€ werden.
Musik, quer beet, Charts Rock Pop usw.
kokamola
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:29
Der Sonic ist ein klasse Woofer. Zum guten Musikhören auch bei gehobener Lautstärke ist die Leistung voll ausreichend.
Bei meinem ML3000 hat auch jeder gesagt, an der A6 passiert da nix
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:31
Mal wieder die "Leier" ;):

Es gibt keine schnellen/langsamen Subwoofer.
Ein kleiner Subwoofer spielt nicht schneller als ein großer.

Wie "schnell" du den Subwoofer empfindest, hängt vom Rest deiner Anlage und deinen Fähigkeiten als Einsteller und Verbauer ab.

Cruiser1985
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:35
Also im gg macht der sonic-10 an 400watt nicht viel. Hatte den slber mal verbaut an ~400watt im gg.

@TE: wenn du dir nen Sonic holen willst, dann musst du dir nen Gehäuse bauen/bauen lassen, da es ihn nicht als fertigen Gehäusesub gibt.



MfG ich
kokamola
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:37
Also hier läuft ein 12" an 80W im GG

Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Autos so abstimmt,aber ich könnte mir vorstellen, dass mir 400W im Auto definitv an dem Woofer ausreichen und der 10" kann da nicht sooo viel schlechter sein. Zumal ob nun 400W oder 800W theoretisch nur 3db ausmachen
Cruiser1985
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2011, 21:36
Wie gesagt, hatte ihn verbaut im Auto meiner Freundin und da kam keine groß Freude auf. Lief von 24L bis 36L Netto im gg. Hast dir mal den würgegrad von dem Sonic an geguckt? Im bp macht er wieder Spaß.
vielleicht reicht es dem TE ja, aber Gehäuse bauen will er nicht.


MfG ich
Georg19a
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Mrz 2011, 18:30
Ich hab mir mal die aktuelle Autohifi gekauft, da steht es schon ein bischen erklärt drin.

Also ist es grundsätzlich besser einen Sub mit 4 anstatt 2 Ohm zu betreiben?

Jetzt tut sich mir nur auf ob ein 12" Subwoofer im GG auch laut genug kann im Auto.
Er sollteklingen und halbwegs laut können, ich stoße immerwieder auf den Mac Audio oder Phase Aliante, der soll ja sehr gut sein, aber wie laut wird das dann?

oder wäre ein 15" im GG die beste wahl um Klang und Lautstärke zu bekommen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Mrz 2011, 19:00
Ich sag's mal so:

Wenn du den Subpegel (und den Rest) so einstellst, dass er ideal mit dem Frontsystem zusammenspielt, wirst du unter fast keinen Umständen an die Pegelgrenze eines langhubigen 12" oder 15"-Chassis kommen, weil dir vorher das Frontsystem oder deine Ohren schlappmachen.

Davon ausgehend, dass du nicht audiophil hören und den Sub wie viele andere viel zu laut einpegelst, ist es durchaus möglich, dass dir ein 12" oder 15" in CB nicht ausreicht.

Dann klingt's aber auch nicht mehr. Ein in Relation zum Frontsystem zu lauter Sub kann nicht gut klingen.


Also ist es grundsätzlich besser einen Sub mit 4 anstatt 2 Ohm zu betreiben?


Das ist keine Frage von "gut" oder "schlecht". Welche Impedanz sinnvoll ist, ergibt sich aus dem Anspruch und dem Gesamtpaket...




[Beitrag von 'Stefan' am 13. Mrz 2011, 19:01 bearbeitet]
Georg19a
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Mrz 2011, 19:49
Ich hab bei Youtube Videos von beiden Bässen gesehen, also Sonic und Alinate.
Der Sonic scheint schon ein echter Radaubruder zu sein, der Aliante schwingt anscheind weniger, klingt aber besser?

Also ein GG sollte es schon sein wegen der abmaße und den sauberen klang.

Der Aliante scheint grundsätzlich ganz gut, aber wenn das dann nicht genug ist was dann, zwei rein?
Übersteigt mein eigentliches Buged.
Aber andere haben auch keinen höheren wirkungsgrad und da wird dann ja auch nicht mehr kommen bei gleicher leistung, oder.

Was wäre klangtechnisch mit Kicker Solo Classic S15C im GG?
kokamola
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2011, 20:13
Videos bei Youtube ... aha
Georg19a
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Mrz 2011, 20:19
Wo kann man denn solche Bässe mal hören?
Oder was wäre bei dem FS was ordentliches was dazu passt.
ist ein rainbow kickbass system daher sollte es auch kein absoluter tiefbass werden um das schöne Klangbild zu verzerren, knackig eben.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Mrz 2011, 20:29
Es wird nichts verzerrt, wenn Tiefbass vorhanden ist.
"Kackig" spielt's, wenn du sauber einstellst und ein passendes Gehäuse baust.

Gehört hab' ich weder Kicker, noch den Ali...beide Chassis waren bisher für mich uninteressant. Kann also nichts dazu sagen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für carpower Sonic-10
Cruiser1985 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  18 Beiträge
MONACOR CARPOWER -SONIC 12
X-tention am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Endstufe für Carpower Sonic 12
Baal am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  12 Beiträge
Verstärker für Carpower sonic-12 ?
EISMAN am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  17 Beiträge
Endstufe für Carpower Sonic 12
zu_LEise am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  8 Beiträge
erfahrung mit carpower sonic 15
Freemann1986 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  4 Beiträge
Welche Endstufe für zwei Carpower Sonic-10 Subwoofer
*SoundMaster* am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  7 Beiträge
Carpower Sonic 12 an eine Impulse SD1200
Lusche9999 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  2 Beiträge
Endstufe für Carpower Sonic 15" gesucht!
Pizzaro am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  16 Beiträge
Volvo V40 Subwoofer (Fr: µ-Precision, Amp: AudioSystems, Sub: JBL W10 GTI oder Carpower Sonic 10)
Neeal am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen