Lautsprecherwahl beim BMW E46 COMPACT

+A -A
Autor
Beitrag
vflfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 18:26
Hallo zusammen

Ich möchte neue Lautsprecher für meinen BMW e46 Compact.Dazu gibt es zwar einiges zu lesen doch es ist nicht das,
was ich genau wissen möchte.

Erst einmal ich suche ein gutes FrontSystem mit Hochtönern (am liebsten ein 16er) mittlerweile weiß ich aber, dass die
Lautsprecher für den Compact sehr flach sein müssen, desshalb hätte ich auch nichts gegen ein 13er,
aber es muss (sollte) dann schon ein 16er erstzen können (wenn das geht).

Zweitens brauche ich eine dazupassende Endstufe. Toll ist es auch wenn ihr mir schreibt wo ich diese am Besten
(platzsparend) anbringen kann. Die Rückbank scheidet aus, da ich diese öffters mal umklappen muss.

Drittens möchte ich noch einen Sub haben alllerdings weiß ich nicht welche größe und halt wider nicht was für einen.


Ich hatte insgesammt an ca.500-600€ für diese Sachen gedacht.
Ein Radio habe ich schon, es ist das Alpine CDA-9886R.

Außerdem würde ich noch gerne wissen a) ob ich für die Lautsprecher noch Adapter brauche zum Einbau und
b) wer Ahnung hat mit dem Automodell wo ich am Besten die Kabel verlegen kann?
Ich selber hatte gedacht ich suche die Kabelbäume und verlege die Kabel links, rechts und in der Mitte,
vom Auto damit es zu keinen Störungen kommt.


Danke schonmal an alle, die Antworten.


P.s. schreibt bitte einfach und in keinem "Fachchinesisch" damit es zu keinen Fehlern und Missverständnissen
meinerseits kommt
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2010, 13:47
Beim E46 (ich hab den Compact nich im Kopf - aber bei Limo, TOuring und Coupe) sollte man das Blech hinterm TMT öffnen, damit der LS schön in die Türe reinspielen kann.
Dann passt da auch JEDER 16er.

Der Didi hat sehr schöne Bilder dazu: http://www.fortissimo.magix.net/

Sieht schlimm aus -> is aber gar net so wild. Bringt aber enorm was!!!!


Lautsprecherkabel verlegste links und rechts - Cinchkabel in der Mitte und das Stromkabel dann, wo Platz is (nur net in der Mitte) (n 325ti haste ja nich, oder?).

Doppelten Boden reinbauen, dann is genug Platz für Sub und Endstufe. Das geht im COmpact ganz ordentlich.

Bedenke, dass du für Einbaumaterial und Kabel schnell mal 200Euro los bist. SOll das MIT IM BUDGET liegen?

Oder sind die max 600Euro für Lautsprecher und Endstufe gedacht?


Gruß,
Andy.
vflfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jan 2010, 20:06
Hallo cavemann666

als erstes ich habe keinen 325ti "nur" den 316ti.
Ich hatte an 500-600€ für Boxen (ein Frontsystem mit Hochtöner) und eine Endstufe gedacht.


Aber ich habe auch noch Fragen:
und zwar was meinst du mir TMT?
Und kannst du mir das was Didi da gemacht hat ein bischen
beschreiben und erklären? also wie das genau geht und was ich dazu brauche und wo ich das herbekomme.
Sah nämlich aus als ob das was für mich ist,
aber nochmal die Frage gibt es denn Frontsysteme mit 13er Boxen die 16er vorne ersetzen könne
(in meiner Preisklasse)natürlich mit gutem Klang?

Wenn ja dann mach ich mir nicht die Mühe mit dem Umbau.

mfg vflfan
und danke für die schnelle Antwort
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2010, 23:00
Ähm - was hat das mit 13er zu tun?

So ein 13er is dann auch sehr TIEF bauend...


Was man da wie macht und machen musst, kann ich dir freilich erklären.



Gruß,
Andy.
vflfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 19:22
Hi Andy [

Achso, also sind 13er genauso oder fast genauso tief wie 16er, dann habe ich wohl immer was falsch verstanden.

Also muss ich so oder so das Loch für die Lautsprecher tiefer machen egal ob ich mich für 13er oder 16er entscheide?

Kannst du mir den bitte erklären wie ich das selber machen kann (also wie das geht) und wo ich eventuell benötigte Teile
herbekomme oder wie ich diese gegebenenfalls selber bauen kann?

Danke schonmal

mfg

P.s. ich heiße Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung BMW e46 Compact
bl4ze am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  24 Beiträge
BMW E46 Compact
Brainfist am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  4 Beiträge
Bmw E46 Compact
db_corsa am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  31 Beiträge
Lautsprecher- und Radiowahl beim BMW E46 COMPACT
316compact am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  5 Beiträge
HU für BMW E46 compact
Nemesis86 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  8 Beiträge
Suche Frontsystem für BMW e46 compact
max.mueller50 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  24 Beiträge
Kaufberatung BMW e46 compact um ca.600?
Tortenlord am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  18 Beiträge
Neue Anlage für BMW E46 Compact
liesbeth am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  6 Beiträge
FS + neue Subbox BMW E46 316 compact
Novax46 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  20 Beiträge
BMW E46 Compact passende Endstufe gesucht
Vio91 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen