Seat ibiza 5 Türer bj 2005, hifi einbau

+A -A
Autor
Beitrag
herbert_horst
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 19:18
hallo zusammen.

ich habe einen Seat Ibiza bj 2005,als fünftürer,
und frage mich,was ich jez lautsprecher technisch anstellen kann.
Dazu habe ich mehere Fragen, und mein Budget liegt bei max 300 Euro. Den Einbau nehme ich selbst vor,
wobei ich mich an die Karosserrie arbeiten wenden werde.

1) Welche Ls können vorne/ hinten in die Türen eingebaut werden?

2) Welche Ls können problemlos in die Hutablage integriert werden?( möchte den kofferraum noch als solches nutzen können)

3) Welche Endstufe wäre die passende?

4) Wäre es sinnvoller vorne ins armaturenbrett neue ls einzusetzen, dazu noch in die frontüren und in die hutablage,

oder b) es sinnvoller nur in die vorder/hintertüren und in die hutablage lautsprecher neu einzusetzen??


Ein neues radio benötige ich nicht,
da schon eins multitouch von JVC verbaut worden ist.
Desweiteren wurde auch der Kabelbaum des Radios erweitert, sodass dem anschliessen von weiterem equipment nichts im Wege stehen sollte.



Ich danke euch allen schon mal im voraus um eure Hilfe und die Zeit, die ihr dafür aufwendet.

PS: es wird musik von house bis den guten alten rock/metal gehört
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 19:26
zu 1)
So ziemlich jeder 16cm-Tiefmitteltöner, der Hochtöner indes erfordert etwas "Bastelarbeit" für die Modifikation des Spiegeldreiecks. Hinten kann das vorne ausgebaute eingebaut werden wenn dort serienmäßig keins verbaut ist.

zu 2)
Keins. Musik kommt i.d.R. nur von vorne, oder sitzt Du gern mim Rücken zur Bühne? Zumal Lautsprecher in der Ablage im Falle eines Unfalls gefährlich werden können für die Insassen.

zu 3)
Kommt auf die vorne verbauten Lautsprecher an. Die hinteren LS kann man am Rear-Ausgang des Radio's für die Fondpassagiere leise mitdudeln lassen.

zu 4a)
Im Amaturenbrett selbst sitzen keine. Vorne in die Türen werkelt ein 2-Wege-Komponentensystem, dieses inkl. gescheitem Einbau gegen was hochwertigeres auszutauschen reicht voll und ganz ... Klasse anstatt Masse
zu 4b)
Siehe "zu 2)"
michelnator
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 19:42

herbert_horst schrieb:


ich habe einen Seat Ibiza und mein Budget liegt bei max 300 Euro.


Spar noch bissle was und meld dich dann wieder
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2010, 12:50

michelnator schrieb:

herbert_horst schrieb:


ich habe einen Seat Ibiza und mein Budget liegt bei max 300 Euro.


Spar noch bissle was und meld dich dann wieder :prost


Wäre einfach das Sinnvollste.



Oder du beginnst erstmal mit den Bsisarbeiten bei dem Budget.

Türen dämmen, sauber GUTE Kabel verlegen... Das ginge bei dem Budget für ne ordentliche Einsteigeranlage prima (es bleibt idR auch was über... als Sparbasis für den nächsten Step)


Gruß,
Andy.
black_rabbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jan 2010, 15:52
Hallo!

Entschuldigung das ich so reinplatze bei dem Thread, aber ich hab das selbe Auto und das selbe vor

Mit dem Unterschied das ich keinen Verstärker brauche, ich bin nur auf der Suche nach nem ordentlichen Radio und Vernünftigen Lautsprechern...

Zum Radio, ich habe das Pioneer DEH-P8100BT im Sinn, allerdings ist der Preis von dem absolut oberste Grenzmarke!
Hat das jemand? Habe nur gutes gelesen und möchte eines haben dass das alles kann Da ich idR jeden Tag 2h im Auto verbringe sollte es auf keinen Fall irgendwelche lästigen Probleme bringen (ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich meine solche Sachen wie lästige Animationen auf dem Display etc.).

Hauptsächlich gefällt mir an dem Radio die Telefonbuch-Übernahme (ja ich weiß, können viele) und die Lenkradfernbedienung.

Ich möchte mich nicht auf das Radio fixieren, bin gerne für alternativen offen!!

Bei den Lautsprechern habe ich keine Ahnung was ich brauche. Sie sollen noch gut klingen wenn man mal lauter dreht, aber ich bin keiner von denen bei denen die ganze Karosserie vibriert als würde die Karre gleich zusammenbrechen.

Was ist da zu empfehlen?
Was benötige ich sonst noch? Ist es notwendig neue Kabel zu verlegen? Türe dämmen?

Werkzeugmäßig steht mir alles zur Verfügung, also kleine bis mittlere Bastelarbeiten stellen kein Problem dar!

Vielen Dank für eure Antwort!

Tobias

Edit: achja, Budget maximal 400€


[Beitrag von black_rabbit am 16. Jan 2010, 16:04 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2010, 16:20

black_rabbit schrieb:
Bei den Lautsprechern habe ich keine Ahnung was ich brauche. Sie sollen noch gut klingen wenn man mal lauter dreht

Und genau da liegt die Krux und das hat nix mim wackeln des ganzen Auto's zu tun, Hifi hat nix mit überhöhtem Pegel und Ruhestörung zu tun auch wenn viele beides unwissentlich miteinander verbinden!
Ohne Endstufe stehen den LS nur gut 10-15W zur Verfügung, mehr kann das Radio einfach nicht ... egal was draufsteht, die Max-Angaben kann man nicht zum Musikhören nutzen. Wenn man da nun auch noch LS dranhängt die nen niedrigeren Wirkungsgrad haben als die Serientröten ists schnell vorbei mit Lautstärke und die Fahrgeräusche übertönen fast alle wichtigen Frequenzbereiche ... wir reden hier von im Schnitt gut 10dB Unterschied zu den Serientröten, entspricht ner satten Lautstärkehalbierung.

Dämmen und nen akustisch sauberes Gehäuse schaffen ist neben stabilem Einbau die Grundlage für gescheiten Klang, da können sogar die Serientröten von profitieren ... nen LS-Wechsel ohne diese Dämmung ist schlicht rausgeworfenes Geld (ebenso - wie oben schon geschildert - der Betrieb an der Radioendstufe).

Die Kabel wechseln ist nicht ganz so einfach aufgrund der werksseitigen Stecker, je nach Ausstattung ist da nimmer viel frei um ne Bohrung für neue Kabel anzusetzen, also kann man meist nur an die originalen Steckkontakte gehen und muss löten oder crimpen.


[Beitrag von mr.booom am 16. Jan 2010, 16:22 bearbeitet]
black_rabbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jan 2010, 16:40
soll das heißen eine Endstufe ist unbedingt notwendig?
Wie gesagt, die Lautsärke ist wirklich das geringere übel, wichtig ist für mich rein gutes Radio und ein sauberer Klang ohne das sich was überschlägt...
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2010, 16:47
Die Endstufe hat nicht zwingend nur was mit "Lautstärke" zu tun...

Auch beim "leise Hören" bringt sie klanglich enorme Vorteile!



Gruß,
Andy.
c1performance
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jan 2010, 16:51
Grundsätzlich ist es zu empfehlen wenn man auf guten klang in jeder lebenslage wert legt, nen Amp für das FS zu nehmen. SInd einfach welten an unterschied.
black_rabbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Jan 2010, 16:54
aha, gut.

Könnt ihr mir trotzdem eine Empfehlung für Lautsprecher (ohne Amp) geben?

Welcher Amp wäre Empfehlenswert? Ich habe mal was über Miniatur Verstärker gelesen, wisst ihr welche das sind?
Welche Lautsprecher wären dann zu empfehlen?

lg
c1performance
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jan 2010, 16:57
Miniatur bezeichnet in dem falle wohl eher die baugröße an sich.
Das Rainbow SLX265 ist ordentlich für etwa 110 euro.Nur will das halt leistung sehen,wenns ordentlich spielen soll.
black_rabbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jan 2010, 17:03
ja, die Abmessungen des Verstärkers. Will den irgendwo verstecken, steh nicht drauf das man das sieht.

Bin auch nicht abgelehnt gegen Lautsprecher die günstiger sind
c1performance
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Jan 2010, 17:07
Wie wärs mit Helix DB62.1 ? http://www.extremeau...2541&sort=20a&page=2
oder
MB Quart ESA 216 ?
http://www.extremeau...41&products_id=28453

Sind spitzen Hersteller / Produkte zum ziemlich günstigen Kurs
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2010, 17:24
µDimension Element 6 Comp
+
60-100Euro für Einbaumaterial

Wenns dir ausreicht: PERFEKT

Wenn nicht: zB -> http://chpw.de/customer/web/Produkte/ud/amp/ELEMENT/Mini%204.jpg


Gruß,
Andy.
black_rabbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Jan 2010, 17:36
hört sich supi an
von dem wirds wohl was werden!
black_rabbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jan 2010, 17:52
soll nicht heißen das keine Antworten mehr geschrieben werden dürfen
Lautsprecher so um die 70€ würden mir eher zusagen!

lg
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2010, 18:02
Spar mal nich am falschen Ende...


Gruß,
Andy.
black_rabbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Jan 2010, 21:00
black_rabbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Jan 2010, 15:32
Hallo!

also, diese beiden stehen zur Auswahl:
http://www.extremeau...01&products_id=29614
oder:
http://www.extremeau...01&products_id=19776

selbstverständlich werde ich beide noch Probehören, aber da ich nicht über das absolute Gehör Verfüge möchte ich schon mal vorab eine Meinung hören, falls mir da wer helfen kann...
black_rabbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Jan 2010, 19:03
kann keiner einen Tipp abgeben?
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2010, 19:05
Warum um Gottes Willen sollte dir da jemand dreinreden, wenn du sie dir noch anhörst.

Es hat doch NUR dein Ohr zu entscheiden... Da kanns dir doch sowas von WURSCHT sein, was jemand anders gefällt.

Oder würdest du deinen, durchs anhören ausgesuchten Favoriten liegen lassen, weil jemand anderm ein anderes System (das dir gar nicht so gut gefallen hat) besser gefällt?


Gruß,
Andy.
ACR-N_sound_factory
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jan 2010, 20:56
Auch wichtig bei dem Ganzen, ist der Wirkungsgrad des FS.
gerade wenns an Radioleistung betrieben werden soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Ibiza Bj.2005 welche Endstufe + Sub?
Astroboy am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  21 Beiträge
Seat Ibiza 6L Aufrüstung
thowesgue am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  6 Beiträge
Komplettsystem Seat Ibiza 6l Bj 2003
sulyeiro am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  5 Beiträge
Komplettanlage seat ibiza gesucht
David_92 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher Seat Ibiza BJ 13
Felipo95 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  3 Beiträge
Hilfe zum Frontsystem Seat Ibiza 6L Bj.2005
Artist1 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  11 Beiträge
Seat ibiza 6l 1.4 4türer Hifi-System
TheByenzo am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
Seat Ibiza 6l 3 Türer Bj. 03 - Frontsystem - ~300 ?
xclusive94 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  6 Beiträge
Seat Ibiza 6L Komplettanlage
owen2309 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  9 Beiträge
Komplettpaket für Seat Ibiza
lordeimer am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen