Lohnendes Upgrade f. Smart Roadster?

+A -A
Autor
Beitrag
Reglo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 17:32
Hallo,

ich habe momentan folgendes verbaut in meinem Smart Roadster:

FS: Axton CAC2.5

Sub: Hub Car Subwoofer (speziell f. Smart Roadster)

HU: Pioneer DEH P6900 IB

Endstufe: Eyebrid 4Y080

Der Sub hängt gebrückt an 2 Kanälen der Endstufe.

Ich werde jetzt zuerst meine Türen dämmen lassen und dann evtl. die Axton gegen die Helix P 235 tauschen. Lohnt sich der Tausch oder würde sich kein großer Unterschied ergeben?

Bin für alternativ Vorschläge dankbar.
MAX.(!) Einbautiefe ist 60mm; und 16cm LS passt leider beim Smart nicht ohne viel Aufwand.

Danke!


[Beitrag von Reglo am 03. Feb 2010, 18:19 bearbeitet]
-=dR_dOOM=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Feb 2010, 00:49
Also ich hab bei nem Freund nen eton rs131 in den Roadster gebaut und die komplette Tür zerlegt und gedämmt mit alubutyl. Die hochtöner in die a-Säule auf den Fahrer ausgerichtet und ich war echt überrascht was aus einem 13er System rauskommen kann!

MfG
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2010, 01:42
Verbau erstmal das Frontsystem RICHTIG GEIL.

Dann entscheide, ob es dir gefällt, oder ob ein anderes System rein soll.

Das System vorher mal ANHÖREN, damit du ne Ahnung hast, in welche Richtung es gehen KANN.


Gruß,
Andy.
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2010, 10:06
Moijn.
Ich würde hier auch zuerst einmal die Grundsituation ändern. Die Türen des Smart sind nicht allzu massiv ausgelegt. Eine gute Dämmung bringt eine enorme Verbesserung (auch für das Fahrgeräusch). Wie sind den die Chassis jetzt montiert? Auch hier bringt eine stabile Aufnahme sehr viel.

Grüße Mike
Reglo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2010, 14:32
@ -=dR_dOOM=:
Die haben eine Einbautiefe von 61mm. Haben die ohne Probleme gepasst? Ich dachte beim Roadster ist bei 60mm absolutes Ende?

@ dreamsounds & caveman666:
Also meint ihr erstmal "nur" Türen dämmen und dann schauen ob ich überhaupt noch was anderes brauche.
Beim Roadster ist eigentlich nichts richtig massiv, erst recht nicht die Türen ;-)

Bis jetzt sind die LS (vom Vorbesitzer) einfach nur geschraubt an der Türverkleidung.

Hat da jemand einen Tipp? Es gibt Lautsprecherringe aber die sind immer fahzeugspezifisch, oder? Da finde ich nichts für den Smart Roadster.
miglaz18
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2010, 15:04
Die plastik Adapter die´s zum kaufen gibt sind eh nur müll.

Bau dir doch schöne stabile Multiplex-Adapter und dämm deine Türen ordentlich und du wirst staunen was deine jetzigen LS können.

LS an die Türverkleidung

lg
Michi
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2010, 15:08
Genau das mein ich /meinen wir.

Erstmal die Umgebung so perfekt wie möglich gestalten.

Dann kann man über ander Lautsprecher nachdenken...


Gruß,
Andy.
Reglo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2010, 15:22
Ok, verstanden soweit ;-)

So wie auf dem Bild zu sehen werden die LS beim Smart verschraubt bzw. angebracht.




Also wird so ein Ring auf die Türverkleidung geklebt / geschraubt und da kommt dann der LS drauf?

Wäre so ein MDF Ring ->KLICK dann das Richtige?
Der passt doch aber nicht ohne weiteres dorthin wo der LS in der Tür vorgesehen ist bzw. passt das original LS Gitter dann noch?

Danke für euer Tipps!


[Beitrag von Reglo am 04. Feb 2010, 15:32 bearbeitet]
miglaz18
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2010, 16:33
Ist der LS gleich hinterm Plastik ins Metall geschraubt, oder ist er nur ans Plastik geschraubt und dann noch luft zum Türblech??

Wenn da noch Luft nach hinten ist, musst du das Loch für den LS in die TVK schneiden und dir einen Adapter basteln, dass der LS direkt ans Türblech geschraubt wird und dann trotzdem auf gleicher Ebene sitzt wie jetzt.

lg
Michi


[Beitrag von miglaz18 am 04. Feb 2010, 16:34 bearbeitet]
-=dR_dOOM=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Feb 2010, 22:39
Ja laut den Daten passen sie nicht, damit habe ich mich damals aber nicht zufrieden gegeben und einfach probiert und sie passen, da is aber dann nur noch 1 oder 2 mm Luft bis zur scheibe (wenn diese ganz unten ist), aber das reicht.
Zum Dämmen: das musst du auf jeden Fall machen, du musst erst den spiegel abbauen und dann die plastikschale außen abmontieren (die is oben und unten übergehackt und ich glaube da warn auch noch schrauben drin). Wenn du die abhast, dann kannst du die Nippel für das innenteil der Verkleidung von hinten rausklibsen und dann is die Tür offen. Solltest du das nicht in dieser reihenfolge machen, dann brechen dir die Klibs für das Innenteil der Verkleidung ab. Ich hab damals ein bissl im Netz gegoogelt und ne abbauanleitung gefunden. Hat vorletzten Sommer alles super geklappt. Gedämmt habe ich mit alubutyl, hab fast ne ganze Rolle in beide Türen geklatscht und ich muss sagen es hat sich gelohnt!
Dämm erstmal deine Türen und dann mache deine hochtöner provisorisch an den a-Säulen fest und hörs dir an.
Wenn du soweit bist und es gefällt dir immernoch nicht, dann geh mal in ein Fachgeschäft und teste mal das eton rs131.


MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Smart Roadster
Jason666 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  14 Beiträge
Smart Roadster Frage
sway-music am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  28 Beiträge
Verstärker für Smart Roadster
Ollimaster18 am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  14 Beiträge
Suche HU für Smart Roadster
kedelux am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  8 Beiträge
Bass im Smart Roadster Hilfeee
Srock am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
System für den Smart Roadster
Streety85 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
Smart Roadster Lautsprecher Empfehlung ~100?
Ollimaster18 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
Smart-Roadster nach und nach aufpäppeln
kneipe am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  3 Beiträge
Smart Roadster braucht Anlage für DJ !
Segelflieger am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  25 Beiträge
neues FS für Smart Roadster gesucht
Reglo am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen