Smart Roadster Frage

+A -A
Autor
Beitrag
sway-music
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2011, 20:27
Hallo, ich habe im Prinzip jede menge Fragen, die in einem anderen Thread in einer anderen Rubrik
schon in Arbeit genommen wurden, jetzt bin ich am Punkt ,,Kaufberatung,, angekommen und benötige
weiter und wieder Hilfe... hier ist der alte Thread.

http://www.hifi-foru...ead=21454&postID=5#5

hoffe ihr könn mich gut beraten!

Vielen Dank im Voraus

MfG Daniel
lara2
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2011, 21:22
Gut soweit ok, wieviel darfs denn kosten?
muthchen
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2011, 22:55
ich glaube im anderen thread stand was von ca 200€ fürs FS!

also ich persönlich habe in dem preisbereich noch nicht soooviel gehört aber was ich schon des öfteren gehört habe auch schon ohne radio is das Energy-Set von Replay-Audio

durfte es schon in verschiedenen zusammenstellungen mit amps und in verschiedenen autos hören und hat jedes mal spaß gemacht!

nen anderes system was ich hören konnte war das Pioneer TSC 170 oder so ähnlich!

es gibt natürlich auch noch andere in dem bereich, zu denen kann ich aber nich soviel sagen, weil ichse einfach noch nich oft eher garnich gehört habe!

grüße
lara2
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2011, 16:23
Verkauf das Radio, die Hifonics, und die GZ,und den pioneer Sub..
Als Frontsystem das Replay oder auch mal Eton pro anhören,liegen beide so bei 170,--.
das gespaarte brauchst du noch!!
Mit dem Kenwood BT 61 liegst du richtig gut im Prei/Leistungsverhältnis.
Gönn dir dann ne Massive Audio NX5, 550,--.
Bau dir, wie du schon gesehen hast nen kleinen Fussraumsub. 15-17ltr. Chassis RS Audio Comp. 10 geschl.
( Fussraumsub klingt absolut geil, hatte ich im Kangoo).
Damit kannst du das ganze System aktiv betreiben.

Ums in Zukunft zu perfektionieren, evtl. ne ganz kleine 2 Kanal, für den HT, ein Mitteltöner Replay rse 35, und ein Mosconi DSP 6to8. macht ca 700,-- kompl.

lg lara
muthchen
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2011, 19:21
denke so wie lara das schreibt is einfach das sinnvollste, obs zum schluss wirklich ne 3-wege frotn sein muss kann man dann ja immernoch entscheiden aber prinzipiell ises denke so wie beschrieben der richtige weg!

nur zum thema 3-wege: der RE45-4 von replay (99€) kann richtig was und war auch shcon bei einigen soundquality events recht erfolgreich trotz des recht geringen preises!

die massiv nx5 kann richtig was fürs geld, wenns erstmal nur nen amo fürs frontsystem sein soll dann würde ich auch auf die nx4 zurück greifen, top preis leistungsverhältnis!

grüße
lara2
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2011, 19:44
Jo, hab ich mir halt so überlegt, wenn man es Stück für Stück machen will.
Sollte er direkt auf 3 Wege gehen wollen, wäre meine Endstufenempfehlung ARC KS 900.6 für die komplette Front und dann eine N3 oder KS 500.1 für den Sub. +Prozzi ( klingt richtig eingestellt in dem "kleinen" sicher megascharf.)

lg lara
muthchen
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2011, 22:07
ich würde mal behaupten das in dem kleinen auto, wenn der TMT passabel montiert wird kein 3-wege nötig is

deswgen fürs erste nen gutes 2-wege mitner stufe und dann is erstmal gut


wo kommste denn her eigentlich?

grüße
lara2
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2011, 22:17
Falls du den Ts meinst ich glaub aus dem Ursprungsthread Gelsenkirchen gelesen zu haben, ich bin seit knapp 2 Jahren zugezogener Eifelaner Nähe Cochem/Mosel RLP.

lg lara
lara2
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2011, 22:19
PS: würd gern mal in deinen Polo lauschen!
muthchen
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2011, 23:58
puh in gelsenkirchen kenn ich jetz spontan niemanden bei dem er mal reinhören könnte bzw auch keinen händler....

aber da würde sicher ein blick in die händler datenbank helfen

evtl auch mal ne mail an replay schreiben (sin jetz aber glaube 2 wochen nicht zu erreichen)!

grüße
sway-music
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Apr 2011, 13:59
Schon mal wieder vielen lieben Dank für die zahlreichen
Antworten, ich denke ich belasse es bei 2-Wegen. Habe mir
schonmal das Eton Pow 160 System angehört und denke das die
Richtung schon absolut stimmt! Das Re-65 ist auch noch eine
alternative dazu.. der Pioneer ,,Sub,, wird definitiv einer
Eigenbau-lösung weichen müssen, allerdings mag ich keine
Fußraum-Subs und werde somit mal schauen was man GFK-mäßig
im Heckabteil zaubern kann denke mit 1-2 20ern bzw 25ern mit
ner vernünftigen Endstufe kann man auch bei geringer
einbauhöhe noch annehmbare Ergebnisse erzielen, muss ma
schauen wieviel liter man da hinten entberen kann. Eine
passable 2-Kanal fürs FS und eine 2-Kanal für den/die Subs
sollte dann eigentlich schon reichen. Ich werde jetzt
erstmal die Türen ordentlich dämmen und Gfk arbeiten an den
Türverkleidungen zu ende bringen und schonmal ein gehäuse
für den ,,Kofferraum,, hinten bauen. Noch mal eine
Meinungsfrage... geschlossenes gehäuse hinten und 2 Subs
rein oder nur einer? Oder ein offenes als Reflex-Gehäuse?


Gruß Daniel
muthchen
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2011, 14:36
also ich denke wenns platzmäßig eh schon eng is, solltest du versuchen zumindest 2 20er woofer in jeweils ein geschlossenes gehäuse zubauen,d amit geht schon ne ganze menge auch wenn keine tiefbass orgien zu erwarten sind

grüße
sway-music
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Apr 2011, 13:55
Also rein platzmäßig bekomme ich auch 2 25er oder 2 30er rein, nur denke ich nicht das die bei dem geringen Volumen etwas leisten können. Wie sieht es denn mit Flachsubs aus? Können die was? Hat schonmal jemand sowas gehört?

Gruß
muthchen
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2011, 17:30
welche flachsubs ich einfach super finde sind die von my-dimension

der 10er

der 12er

auf den Datenblättern sidn auch vom hersteller vorgeschlagene volumina angegeben!

mit denen denke kannste schon bissl was vernünftiges machen!

grüße
lara2
Stammgast
#15 erstellt: 24. Apr 2011, 20:58
Pioneer hat ebenfalls 25er und 30er Flachsubs im Portfolio, sollen in 16-23 ltr. laufen. Kann ich dir aber klanglich nix zu sagen.

lg lara
muthchen
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2011, 00:36
also ich hab wie gesagt die aus der RM-Serie schon gehört und die klingen richtig gut!

grüße
sway-music
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Apr 2011, 14:07
Also von den Ausmaßen komme ich auf etwa 30-35 l volumen für das ganze Gehäuse. In der Mitte könnte ich es dann teilen sodass jeder 30er auf etwa 16-17 l läuft. Soll das Gehäuse dann geschlossen sein? Ich habe 90 x 35 x ca.13 cm also sehr flach aber dafür relativ breit.

Gruß
lara2
Stammgast
#18 erstellt: 25. Apr 2011, 17:01
Also bei max 35ltr. falllen eigentlich 2 30er egal ob flach oder nicht raus. 1 30er wird gehen egal welcher, kommt halt auf die Einbautiefe an, in 30-35ltr. gibts viele 30er die darin prima laufen. Andererseits laufen in 35ltr. auch zwei 25er, Die Hertz ES Serie baut nicht sooo tief, die angesprochenen U-Dimension gehen sowieso, RS COMP 10 könnte mit 135mm Tiefe eng werden. Einfach mal welche anhören die passen.
sway-music
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Apr 2011, 18:08
Am besten bau ich erstmal das Gehäuse zu ende. Ich mach erstmal eins für 2 x 25 (2 nur wegen der Optik) für jeden eine eigene Kammer und hoffe das ich darin mal die ein oder Anderen probelaufen lassen kann. Die meißten Händler sind da sehr entgegenkommend und lassen dann auch mal ein wenig was testen. Wenn ich soweit bin mach ich einfach nochmal nen thread auf mit Bildern und genaueren Angaben damit ihr mal eine genauere Vorstellung habt. Bis alles geschliffen und lackiert ist dauerts bestimmt wieder 2-3 Wochen...ich bedanke mich vielmals für die ganzen Tips und Hilfestellungen!!!

MfG Daniel
muthchen
Inventar
#20 erstellt: 25. Apr 2011, 19:24
das is eine gute entscheidung, hol das maximale volumen raus und dann kannste testen!

bin gespannt wie du dich entscheidest!

grüße
sway-music
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Apr 2011, 16:45
Hallo, ich habe heute mal ein wenig Zeit gehabt und hab mir eine Schablone gemacht. Das Ergebnis war ehr traurig. Irgendwie hatte ich den ,,Kofferraum,, größer in erinnerung

Foto0699

Nunja, ich habe mal 2 26cm Papp-Schablonen in meine Idee gestellt und weiß jetzt gerade nicht ob Ich nicht doch lieber einen 30er mittig setzen soll???? Soll das Gehäuse in jedem Fall geschlossen sein?

Bitte noch einmal um Hilfe

Gruß Daniel
lara2
Stammgast
#22 erstellt: 28. Apr 2011, 20:54
Hi, Daniel
nun ja, geschlossen, weil man für das gleiche Chassis weniger Volumen braucht als BR. Ein 25er in Br könnte gehen, braucht aber vermutlich so etwa das gleiche Volumen wie ein 30er geschl. In der FZ war einmal ein 30er Pioneer
TS-SW 3001 S2 in 16, nochwas ltr. geschl. war ein Renault MEGANE rs; ALSO auch von der Form her ähnlich. ich würde von den pioneers mal 2 25er in Betracht ziehen. Welche Einbautiefe kriegst du denn hin.?

lg Norbert
sway-music
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Apr 2011, 02:37
Also ich habe insgesamt 18cm Höhe, davon ziehe ich mal 2-3 für den Hub der Sicke ab und bin dann bei etwa 15-16cm an der höchsten Stelle.
Ich möchte den Beiden aber schon einen kleinen Winkel geben, also ein wenig schräg anstellen wie auf dem Bild etwa. Kann aber auch weniger
schräg sein. Der TS-SW2501S2 hat schon was feines, zwei von den 25ern sind preislich echt spitze zu vertreten! Da bekomme ich ja schon zwei
für den Preis von einem 25er u-Dimension und das kommt mir sehr gelegen^^

Gruß Daniel
lara2
Stammgast
#24 erstellt: 29. Apr 2011, 07:57
Die flachen Pioneers gibts in 2 und 4 Ohm Version, damit bist du beim Verstärker flexibel, die 25er sollten gut in etwa jeweils 15-18 ltr. laufen. paar liter mehr ist immer vorteilhaft, sollte mit nem 16er Front System gut harmonieren. Hab sie aber leider noch nie gehört, ausserdem sollen die laut Datensatz nen guten Wirkungsgrad haben.

Gruss Norbert
sway-music
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Apr 2011, 12:02
Ok, dann versuche ich mal eine ausgewogene Mischung aus Volumen und guter Optik zu finden. Ist das eigentlich ok wenn ich das ganze gehäuse aus GFK baue? Hab normalerweise immer einen Dicken MDF-Boden und wenigstens noch eine Rückwand, nur möchte ich hier an Platz sparen wo ich kann. Den Boden mit Glasfasermatten, 3-Lagen denke ich und oben Formvlies 380g/m². Jetzt frage ich mich gerade, wenn ich den Boden komplett mit Matten fertig geharzt hab und dann den Trennsteg in der Mitte und die Ringe in in Position hab, wie befestige ich denn dann das Formflies zum spannen am Gfk Boden? Das kann ich ja nicht ins Gfk tackern oder kann mans kleben zum spannen?

Gruß Daniel
lara2
Stammgast
#26 erstellt: 29. Apr 2011, 13:41
wenn du den Boden hast, und den Mittelsteg eingeharzt, dann die Ringe auf MDF Klötzchen einharzen, (nur auf bem Boden, bis unter die Ringe) dann das Vlies auf einer Seite at nem schmalen Rand ca. 3cm einharzen, dann das ganze über die Ringe spannen und Komplett einharzen, insgesammt so 4-6 Lagen GFK, für ne glatte oberfläche noch mal dünnes Vlies drauf. ( CHP.de car Hifi Produkte).

Gruss Norbert
sway-music
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Apr 2011, 12:58
Zwischenbericht!

Hab gestern 2 25er Pulsar bestellt! Habe einen gehört und der hätte im Prinzip schon gereicht. Spielt auf knapp über 10Litern schon super trocken und knackig aber auch extrem tief für nen 25er Flachmann. Aber auf einem Bein kann man nicht stehen, also 2^^

Gruß
lara2
Stammgast
#28 erstellt: 01. Mai 2011, 20:52
Na dann mal Glück auf und Gutes Gelingen nach GE
Gruss Norbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
axton sub + endstufe... gutes angebot?
holyyy am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
Frage !
flipp0r am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  17 Beiträge
8? Subwoofer für Smart Roadster gesucht
grigra am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  4 Beiträge
Bass im Smart Roadster Hilfeee
Srock am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5 Kanal Endstufe
litschy am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Einstieg -
d3stiny am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  19 Beiträge
Kaufberatung Verstärker & evtl. kleine Bassbox oder doch andere LS?
sierra40710 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
Anlage für Smart Roadster
Jason666 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  14 Beiträge
kaufberatung
altariq am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  20 Beiträge
Könnt ihr den Thread zu ende führen?
Snake5586 am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen