VW Caddy und das Bassproblem

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mamma
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2010, 22:12
Moin Zusammen,

ich habe schon stundenweise gesucht, wurde aber nicht wirklich fündig; gerade weil vielleicht ich eine spezielle Anforderung habe.

Vorab erzähle ich kurz was zu mir, dann zu meinem Auto und dann zu dem, was kommen soll


Ich bin kein "Profi" was Carhifi betrifft - genauer gesagt blutiger Anfänger. Allerdings glaube ich ein gefährliches Halbwissen im normalen Hifi-Bereich zu haben; die Basics müssten soweit passen ;-). Sollte ich dennoch großen Mist irgendwo gebaut haben, bitte drauf aufmerksam machen!

Wie schon im Titel geschrieben, habe ich einen VW-Caddy 9k (also das Modell Klempner/Maler/sonstiger Handwerker) mit geschlossenem Kasten.
Die aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:
Strom:
- 74Ah Batterie, 120A LiMa (ist ein TDI)
- 35qmm Kabel, ca 3 Meter Länge (abgesichert mit 120A)
- Toxic 3F Kondensator (jaaaaa, ich weiß.. ich war klein und dumm ;-))

Amps:
- Steg qm 220.2 gebrückt (20qmm mit 80A) für sub
- Grundig GM-2000 (6qmm mit 30A) für mid/hi

Misc:
- Becker TrafficPro Highspeed (befeuert die Frontlautsprecher)
- Syrincs Subcontrol II (fliegt demnächst raus, sobald die Widerstände für die Endstufe da sind)

Speaker:
- Mac-Audio 2-Wege für die Front; 2 pseudo-Tieftöner für die Türen (vom Schrott aus nem Polo)
- Dynacord FE40 mid/hi; (kleine Monitore mit 160W) -> liegen hinter den Sitzen
- Fohhn FB3-FX6 15" Bandpass Direktstrahler (aus dem PA-Bereich)



Das Ziel: einen schönen, druckvollen Bass, der nicht zerrt (wenns mal lauter sein muss) und trotzdem noch hörbar ist, wenns leiser sein soll. Ideal wäre es, wenn ich dafür keine 1000 EUR ausgeben müsste und das meiste noch verwenden könnte ;-).
Wichtig ist mir, dass er schön tief runter geht und dort auch bleibt (also 25-80Hz oder so). Weiterhin ist mir wichtig, dass der Klang gut ist "im Auto" und es weiterhin im Brustkorb drückt...

Nein, mal Spaß beiseite: ich habe zwei Logitech Soundsysteme (680 und 5500) und bin von diesem kleinen Sub total begeistert gewesen; habe ihn auch schon im Auto probegehört aber es fehlte noch etwas der entscheidende Druck.
Auch hatte ich einen Fohhn FB4 (18") testweise drin - dieser machte deutlich mehr Druck als der 15", aber das Wahre ist das auch noch nicht gewesen. Ich habe zwar noch einen Zweiten davon, habe es aber aufgrund der mangelnden Leistung der Endstufe und vom Gewicht (je 45kg) gar nicht erst getestet.

Nun gibt es ja in Youtube und hier im Forum diverse Meinungen zu verschiedenen "fertigen" Autosubwoofern. Ich habe mich zuerst etwas in den Hifonics ZX12 Dual verguckt, habe dann aber viel negatives über ihn gelesen; interessanterweise auch einige Stimmen, die das genaue Gegenteil behaupten.

Mir ist es übrigens überhaupt nicht wichtig, dass da irgendwelche Plexiglasscheiben und tolle LEDs verbaut sind - ich sehe das wie bei Medizin: soll nicht schmecken -> soll helfen.



Nun zu meinen Fragen:
- macht es Sinn, den o.g. Sub zu kaufen für den blechernen Caddy und lässt sich damit ein einigermaßen gutes Eegebnis erzielen?
- macht es Sinn, noch irgendwelche Zusatzgeräte wie Equalizer zu kaufen bzw. sich noch ein paar Filter zu bauen/kaufen? Wenn ja, was kann man empfehlen, was nicht im obersten, aber auch nicht im untersten Preissegment liegt?
- was gibt es für Verbesserungsmöglichkeiten?
- macht es Sinn, weiterhin PA-Subwoofer zu benutzen oder sollte man doch auf diese typischen 12" ausweichen "mit 10cm Hub und 3cm Sicke"? In den Logitech-Systemen sind auch solche drin und der Klang überzeugt...


Sollte sich jemand bis hier durchgekämpft haben, sage ich auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Eure Antworten!


Viele Grüße,

Marco
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