FS 16.5cm für House, RnB bis 200 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
livero
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2010, 12:37
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab auch schon einiges gelesen im Forum. Hab versucht, aus allen Ecken ein wenig Wissen mitzunehmen, um mir was anständiges zusammenzubauen ich bin nun an einen Punkt gelangt, wo ich mich nicht entscheiden kann. Darum wäre ich um Expertenwissen froh.

Fahre einen Renault Megane und möchte schrittweise in die Anlage investieren. Angefangen habe ich bei der HU. Hab mich für das Kenwood KDC BT 8044 U entschieden.

Als nächsten Schritt möchte ich das FS austauschen (immer noch Standard drin). Mir ist selbstverständlich bewusst, dass der Einbau einiges zum Klang beitragen wird!

Vorerst soll das FS an der HU betrieben werden. Ich höre zudem House/RnB

Bei der Recherche bin ich auf folgende Lautsprecher gestossen (16.5cm sollens sein):
- Helix 136 Esprit
- Pioneer TS-E 170 Ci
- Helix P236
- Rainbow SAX 265.20

zu was würdet ihr mir raten, oder gibt es eine Alternative, die ich übersehen habe (bis ca. 200 Euro)?

Wäre um jeden Tipp dankbar!
Hot-Wasabi
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Mrz 2010, 12:50
Hast du die ca. 100,- für Dämmung der Türen berücksichtigt?

Wenn nicht dann kauf dir eine Rolle Alubutyl und das µ-dimension ELEMENT EL Comp 6 das kannst du auch vorerst am Radio betreiben
Darkstrike88-88
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2010, 12:53
hi,

soll es in der zukunft immer nur am radio laufen oder kommt noch eine endstufe irgendwann dazu?

türen dämmen ganz wichtig wie mein vorredner schon sagte!
ca. 50 - 100 € je nachdem wie weit du gehen willst in der zukunft was die anlage und ausbau angeht.

wenn du die ls immer nur übers radio laufen lassen möchtest, dann muss man schauen, dass man ls nimmt mit hohen wirkungsgrad, wobei eine endstufe immer besser ist!

gruß
livero
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Mrz 2010, 13:14
Danke schon mal für die raschen Antworten.

Das nötige Kleingeld für Dämmung etc. habe ich berücksichtigt.
Die ca. 200 Euro dürfen alleine für die LS investiert werden.

In naher Zukunft werde ich auf jeden Fall eine Endstufe verbauen. Wollte einfach mal Step-by-Step vorgehen

Soll also eine vorübergehende Lösung sein, die LS am Radio zu betreiben.

Bzgl. Wirkungsgrad hab ich mir auch meine Gedanken gemacht. Das SAX 265.20 ist ja nicht gerade das wirkungsstärkste, wenn ich mich nicht irre. Und zum Pioneer habe ich gehört, dass es beim TMT mangelt?!

Ich möchte einfach auch ein Front-System, das gut klingt. Würdet ihr bei meinen Vorschlägen was ausschliessen?
- Helix 136 Esprit
- Pioneer TS-E 170 Ci
- Helix P236
- Rainbow SAX 265.20

Besten Dank für eure Hilfe

Grüsse aus der Schweiz
marvstar
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2010, 13:30
Guten Tag,

also bei 200 Euro und deiner Auswahl.

Ich würde ausschließen das Rainbow, weil ich es PERSÖNLICh nicht für sehr gut halt.
Bei den anderen Systeme, die sind klanglich sehr ausgewogen wie ich finde. Man kann hierbei nicht viel falsch machen.
Mein Favorit wäre das P236.

Gruß
Muelli162
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Mrz 2010, 13:57
ein ordentliches system für house finde ich ist das SAX.
nicht umsonst mit 1,3 getestet. klar ist bei tests immer vorsicht geboten.

aber hab das system gehört. fest verbaut. gut.
livero
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Mrz 2010, 13:59
ok Danke dir für deinen Kommentar.

Denke, dass ich mich für ein Helix Combo entscheiden werde.
Gibt es markante/wissenswerte Unterschiede zwischen den beiden Systemen?
- Helix P236
- Helix 136 Esprit

abgesehen vom Preis natürlich. Spielt das P236 klanglich auf viel höherem Niveau?

Werd mich selber versuchen schlau zu machen, aber vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Hinweis für mich

Grüsse
michelnator
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:02
Nach wie vor gilt das Pioneer immer noch als Favorit wenn es ordentlich klingen soll
Bei deinem Budget von 200,- ist sogar noch Platz für eine kleine gebrauchte Endstufe, ohne Endstufe wird das nix halbes und nix ganzes
livero
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:26
Ich sehe, ich könnte wahrscheinlich auch würfeln. Aber ist ja auch gut, dass jeder eine eigene Meinung hat

wenn wir schon beim Thema Endstufe angelangt sind

für mich kommen 2 in Frage:
- Helix DB 4
- Carpower Power 4/400

Gibts da unterschiede, Empfehlungen?

Grüsse
just-SOUND
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:44
Das P236 ist eine ganz andere, klangliche Liga wie das E136.
Vom Spaßfaktor ist das E136 nicht schlechter, aber klanglich doch deutlich dahinter.

Es wurde einfach sehr hochwertiges Material beim P236 genommen (Sisal Membran, hochwertiger Seidenhochtöner).

Leistung: 40-100 Watt RMS und das wird richtig fein.

Endstufenempfehlung geht eher Richtung Audison SRx4, SRx2, Helix E20, E40

DB FOUR oder die Carpower find ich nicht passend beim P236 - beim E136 schon eher.
Fatal_6sic6
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2010, 22:22
das E136 und das SAX haben mMn nen sehr dominanten Hochtöner. Das Pioneer ist fein, das P236 kenn ich nicht.
Allerdings ist der HT vom SAX relativ leicht in Griff zu bekommen. Wenn du dir das SAX und ne Hertz EP2 kaufst hast du ne sehr feine Kombination. Das E136 würde es bei mir auf keinen Fall werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS bis 200 Euro
monstisreloaded am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  24 Beiträge
FS bis 200 Euro
öml am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  4 Beiträge
Suche FS bis 200 Euro!
ColdwateR am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  12 Beiträge
Radio bis 200 euro
badboy168 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  13 Beiträge
FS für 150-200 Euro
El_Mero-Mero am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  6 Beiträge
FS für 200 Euro -Golf 3
Dorfkind am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  3 Beiträge
FS bis 200?
Newevolution am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  47 Beiträge
Klangstarkes FS bis 200? ?
Wuchzael am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  15 Beiträge
Umrüstung + 13cm FS bis 200 Euro gesucht
Hauke666 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge
Corolla e11 FS bis 200 Euro
xdraft am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen