Corolla e11 FS bis 200 Euro

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xdraft
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2014, 23:05
Hallo zusammen,
Ich habe Seit kurzem einen Toyota e11 Compact 1,4 von 1997 89 PS.
Vorhanden sind ein: Verstärker Eton EC 500.4 (S),Radio Kenwood KDC 4054UB, Dämmaterial Allubutyl
Budget FS: 200 Euro Ideen: RAINBOW SL-C5.2, 2-Wege Kompo-System 13 cm,
RAINBOW DL-C5.2 2 Wege Kompo System 13cm.
ich konnte bis jetzt mich noch nicht Entscheiden Zwischen den beiden .Kennt jemand den Unterschied wenn ja kann er ihn beschreiben.
Der Toyota soll auch als Lanstreckenfahrzeug verwendet werden d.h. es werden auch oft mal leute hinten sitzen, deshalb habe ich vor hinten später einmal koaxial Lautsprecher einzubauen um genau zu werden ein :
RAINBOW DL-X4 10cm 2-WEGE-KOAX
Für mich ist ein klarer klang am wichtigsten Bass ist nur zweitrangig. Ich höre hauptsächlich: Techno, Trance und hip hop.
zudem bräuchte ich auch eine Beratung zum Thema Kabeln ,was würdet ihr mir empfehlen???, ich würde ungern über 60 Euro für die Kabel ausgeben
ich bin ein absoluter Laie der sich jetzt 2 Wochen durch die Welt der CarHifi bahnt also habt bitte ein wenig Nachsicht .

Mit freundlichen Grüßen,

Jens Schieder
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2014, 23:35
Wie kommst auf Rainbow?
Schon gehört?
Gefällt?
Dann spricht nix dagegen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2014, 09:35

ich würde ungern über 60 Euro für die Kabel ausgeben

Ein gutes Kabelset kostet nunmal so viel.

Du wirst im dutzend billige Kabelsets angeboten bekommen. Achte auf folgendes: Vollkupferkabel, kein Aluminium-Kupfer-Gemisch, Sicherung mini-ANL, keine AGU-Glassicherung. Damit fallen schonmal 3/4 aller Sets wieder raus. Solarkabel oder Schweißerkabel ist viel günstiger als Car-Hifi Kabel, aber die Dinger sind auch nicht fürs Auto gemacht. Im Auto musst du das Kabel auch mal im engen Biegeradius unter einer Verkleidung legen, das ist mit den strammen Stromkabeln kaum möglich.

Ein Kabelset besteht aus:
- Stromkabel
- Sicherungshalter + Sicherung
- Chinchkabel
manchmal ist noch Lautsprecherkabel dabei.
Du brauchst zusätzlich:
- Adernendhülsen diverser Größen
- Schrumpfschlauch
- Rohrkabelschuhe für Strom
- Gabelkabelschuhe für Lautsprecher
- optional: seperate Remoteleitung
Und ausserdem:
- jemanden mit einer richtigen Crimpzange der dir die Kabel crimpt

Aus diesen Gründen empfehle ich immer gerne dieses Kabelset:
http://www.audiophil...t-25mm.78.477.1.html
wirkt auf den ersten Blick viel zu teuer. Aber wenn du bedenkst dass in "normalen" Kabelsets nur Strom, Sicherung und Chinch drinnen ist ...

Achso, ausserdem wird bei Billigsets gerne abgezockt. Es ist schon vorgekommen, dass 35mm² auf einem Set draufstand und das Kabel nur 16mm² hatte - die 35mm² galten dann inklusive Isolierung

Die Koaxe hinten würde ich weglassen und vom gesparten Geld das teuerere Frontsystem kaufen. Davon haben auch die Mitfahrer hinten mehr.
xdraft
Neuling
#4 erstellt: 03. Dez 2014, 18:32
Anhören konnte ich die Rainbow Lautsprecher leider noch nicht.
Ich habe bis jetzt nur gutes über Rainbow gehört und gelesen , das die Marke bis 200 Euro eines der besten Preis/Leistungs Verhältnisse hat, zudem soll es eine sehr Orginale Klangwiedergabe haben .Das problem das ich habe ich kann mich zwischen den beiden Sets nicht entscheiden. Persönlich tendiere ich aufgrund von beschreibung eher zum Soundline Set aber ich hab beide Systeme noch nicht Life gehört . Für mich stellt sich die Frage ,lohnt sich das SL Set oder ist es nur ein Set das teurer gemacht wurde ? Ich habe bis jetzt kaum aussagekräftige Berichte gefunden die mir diese Information geben können. vom DL Set gibt es viele Personen die positiv darüber berichten, deswegen wollte ich euch um Rat fragen.?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2014, 18:34
xdraft
Neuling
#6 erstellt: 03. Dez 2014, 18:44
Danke dir für die Antwort die hilft mir sehr weiter mit den Kabeln ! was würdest du mir an Lautsprechern Empfehlen ?? ich musste früher immer feststellen wenn ich hinten sitze das ich kaum Sound abbekomme deswegen dachte ich mir ein paar boxen hinten verbaut und jeder ist zufrieden und keiner muss mein Schicksal erleiden oder wie würde es nur mit FS Klingen für die Hinten sitzenden ??
xdraft
Neuling
#7 erstellt: 03. Dez 2014, 18:46
gibt es nicht immer Probleme mit Papiermembranen ??
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2014, 18:48
Wenn du hinten keinen Sound abbekommst, taugt das Frontsystem nichts. Darum macht es auch Sinn, sich das Geld für die hinteren Lautsprecher zu sparen und aufs Budget fürs Frontsystem drauf zu schlagen.
Ausnahme: Es soll nur für hinten Ton kommen, Stichwort "Benjamin Blümchen". Trifft bei dir aber nicht zu, oder?

Setzt dich mal zuhause 1m hinter dein Sofa auf einen Klappstuhl und mach die Hifi-Anlage an. Klingt es anders? Nein? Im Auto auch nicht
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2014, 18:50

gibt es nicht immer Probleme mit Papiermembranen ??


Ist mir nichts bekannt. Noch nie von gehört.
Wie kommst Du da drauf?
xdraft
Neuling
#10 erstellt: 03. Dez 2014, 18:56
Danke für die erklärung "White Rabbit" Es geht mir Haupsächlich um guten Klang der auch hinten vertreten sein soll um mehr geht es garnicht.


[Beitrag von xdraft am 03. Dez 2014, 19:02 bearbeitet]
xdraft
Neuling
#11 erstellt: 03. Dez 2014, 19:02
Wegen den Papier Membranen habe ich in einem anderen CarHifi Forum gelesen das jemanden die Membran durchgefault ist .
weißt du ob es das Set auch für 13 cm gibt ?? oder ist ein umbau auf 16,5 zu empfehlen ?
WhiteRabbit1981
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2014, 19:50
Wenn ich einen tropfnassen Lautsprecher aus Papier verbaue, kann der sicher durchfaulen. Klingt für mich aber eher nach einem Einbaufehler. Ist dir mehr als ein Fall bekannt in dem das passiert ist?
Mit ist auch ein Fall bekannt, in dem die Alumembran einens Lautsprechers Kontakt mit den Polen bekam und einen Kurzschluss verursacht hat. Deshalb würde ich aber nicht alle Alu-Membranen verteufeln.

Der Umbau auf 16,5cm lohnt immer. Mit Membranfläche verhält es sich wie mit Hubraum: Mehr ist einfach besser.
xdraft
Neuling
#13 erstellt: 04. Dez 2014, 19:12
Also ich habe bis jetzt nur von einem gelesen dem die Membran durchgefault ist . ich muss sagen das Eton Pro 170.2 gefällt mir immer besser .
Danke Zuckerbaecker für die Empfehlung . Das einzige Problem das ich noch habe ist die geringe Einbautiefe meines Autos die bei 55 mm liegt . Was bräuchte ich dann für Einbauringe ?? Die LS haben eine Einbautiefe von 65,5 .
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2014, 19:16
Die Ringe bastelt man eigentlich selbst aus Holz.

So geht das:

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3

oder aus Metall:

http://www.hifi-foru...d=951&postID=335#335
emery777
Stammgast
#15 erstellt: 04. Dez 2014, 19:51
Hallo,

Ich besitze den selben Wagen. Zu 100% passen da vorne 16er rein, aber du musst auf die Einbautiefe achten. Selbt mit Adapterring von 1 cm habe ich nur ein Flach Compo System reinbekommen. Du musst unbedingt nochmal nachmessen vorher. Glaube mehr wie 5 cm Tiefe passt nicht und mehr als 1cm darf dee Adapter nicht dick sein, sonst passt die Türverkleidung nicht mehr. Ich spreche aus Erfahrung.

Also entweder du nimmst ein Flach Compo und gibts dich damit zufrieden oder du baust Doorboards, habe ich auch gemacht vor kurzem.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 04. Dez 2014, 20:00
Komisch das dann in meinem Link ein AA reinpasst
emery777
Stammgast
#17 erstellt: 04. Dez 2014, 20:14
Zuckerbaecker, du hast nen e12 gefunden. Glaub mir ivh hätte keine Doorboards gebaut, wenn auch nur irgendwas reingepasst hätte. Selbst ein Tmt mit 6,5cm Tiefe den ich Probeweise gekauft hatte, hat dann mit der Sicke an der TVK angelegen. Also da ist echt nicht viel Platz.

Hatte dann Hertz Space 6L verbaut.


[Beitrag von emery777 am 04. Dez 2014, 20:18 bearbeitet]
xdraft
Neuling
#18 erstellt: 04. Dez 2014, 20:38
Was könnt ihr mir mehr empfehlen Holz oder Metall ? Ich tendiere persönlich zu Holz da die Verarbeitung leichter ist . Emery was hast du für ein FS mit welcher Einbautiefe? wie hast du das Doorboard verändert bzw. neugemacht ? (kannst du evtl. Bilder zeigen ??)


[Beitrag von xdraft am 04. Dez 2014, 20:38 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#19 erstellt: 04. Dez 2014, 20:55
Ich habe die Türverkleidungen so umgebaut, dass selbst LS mit 12cm Tiefe passen würden

Kann gerne Bilder machen. Aber nur vom Endprodukt, vom Aufbau hab ich leider keine. Die Ablagetasche unten ist halt weggefallen.

Lohnt sich wie ich finde wirklich nur wenn die ein Flachkompo nicht genügend Tiefgang liefert. Wenn dir vom Klang her ein flaches genügt dann leg lieber mehr Geld dafür hin.

Habe nun die Audio System Ex 165 Dust verbaut, habe Platz für LS mit 12 cm Einbautiefe

Aber ein zweites mal würde ich keine Doorboards bauen.

16 Stunden Arbeit, Viel Dreck, ca. 100 Euro Material kosten, und die Arbeit vom Sattler, da ich mit Leder nicht umgehen kann, es aber ordentlich aussehen sollte.
xdraft
Neuling
#20 erstellt: 04. Dez 2014, 21:30
Ein Bild vom umgebauten Doorboard würde mich echt interessieren , mach dir aber bitte keine Umstände wegen mir. Ich denke mit dem Eton Pro 170.2 mach ich nichts falsch . Von der tiefe her werde ich vielleicht einiges verändern müssen aber das sollte kein Problem sein . Nimmt die Endstufe eig. Schaden wenn ich zu Anfangs nur einen Kanal betreibe ??


[Beitrag von xdraft am 04. Dez 2014, 21:31 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#21 erstellt: 04. Dez 2014, 21:32

Nimmt die Endstufe eig. Schaden wenn ich zu Anfangs nur einen Kanal betreibe ??

nein
emery777
Stammgast
#22 erstellt: 04. Dez 2014, 21:42
20141118_171545
Hab noch eins auf dem Handy gefunden. Wie du siehst ist die Tasche weg, und ein komplett steifes Teil aus GFK, dass ich einzeln Ledern lassen hab, und dann wieder Mit dee TVK verschraubt habe. Die LS spielen dann durch die Öffnung in das Türvolumen hinein.

Rein klanglich, das beste was ich machen konnte, die LS spielen frei ohne Gittee davor, dadurch dass die Aufnahme sehr steif ist, übertragen sich auh keine Vibrationen mehr ans Mittelblech, und Nichts rappelt oder vibriert mit, was vorher trotz Dämmung der Fall war. Aber das lag nur an ein paar Kleinteilen des Fensterhebermechanismus.
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