Neue HU - Kenwood BT60U oder Pioneer DEH-P8100BT

+A -A
Autor
Beitrag
darki1337
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:51
So, da mein altes Kenwood leider kein USB hat dachte Ich mir, Ich rüste mal etwas auf.

Sollte eine Freisprecheinrichtung per Bluetooth haben und da Ich mit meinem Kenwood bisher eigentlich zufrieden war, habe Ich mir mal das neueste Modell angeschaut.

Auf der Website von Kenwood ist leider noch nichts zu finden, dennoch habe Ich mal links von Shops herausgesucht:


Kenwood
Pioneer

Was mich an dem Pioneer "stört" ist das Blaue Display, wo man die Farbe nicht verändern kann. Ich habe bei mir alles Rot beleuchtet und das Blau passt da nicht so gut rein. Ausserdem hat es "nur" 3 Zeilen.

Beide haben eine Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung mit seperatem Mikrofon.

Hat jemand beide schon getestet oder kann etwas zu einem der Modelle Sagen?

FS ist ein Hertz ESK 165L
Hertz

Sollte Ich noch eine kleine Stufe für das FS dazu kaufen? Wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen? Es soll erstmal kein Sub betrieben werden. Nur das FS und ordentlich gedämmt werden

Vielen Dank im Voraus,
Pascal
darki1337
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mrz 2010, 17:21
Mittlerweile gibt es Infos auf der Website von Kenwood:

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT60U/

Ich denke das Kenwood wird etwas besser für Mich sein, da es eine Laufzeitkorrektur hat und das Pioneer nicht. Das blaue Display hatte mich sowieso gestört und wenn die beiden sich klanglich nicht viel nehmen, nehme Ich das Kenwood

Noch jemand eine kleine Idee welche Stufe Ich zu dem FS nehmen sollte? Oder sollte das auch am Radio gescheit spielen?
-steph0rn-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Apr 2010, 09:37
Ich will mir auch das Radio holen, kann jmd schon was dazu sagen?
darki1337
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2010, 13:46
Ich kann dir ein paar Bilder machen wenn du möchtest. Ich bin mehr als zufrieden. Die Laufzeitkorrektur ist klasse, endlich muss Ich nicht mehr meinen Kopf nach rechts neigen um den Klang voll genießen zu können

Die Freisprecheinrichtung mit externem Mikrofon von Parrot ist super. Selbst auf der Autobahn wird man ohne zu schreien sehr gut verstanden. Das Display ist klasse, Schriftgröße etc lassen sich anpassen. Farbe des Displays natürlich auch

Klanglich bin Ich ebenso zufriedengestellt. Jetzt kommt demnächst noch eine kleine gute Amp dazwischen und dann reichts auch erstmal


[Beitrag von darki1337 am 12. Apr 2010, 13:47 bearbeitet]
basstrommel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2010, 18:11
Hi,

nach dem ich auch ein wenig recherchiert habe, käme für mich auch am ehesten das KDC-BT60U oder KDC-BT50U in betracht. Würde gerne ein paar (selbstgemachte) Bilder sehen von dem Gerät. Beim 50er weiß ich nicht, wie das mit den Displayfarben ist, ich konnte nicht genau in den Beschreibungen herauslesen, wie genau man die Farben der Beleuchtung anpassen kann. Auf den ganzen Fotos sieht das rot eher so in Richtung violett aus, was mich total stören würde. Sonst wäre das Radio für mich auch völlig ausreichend. Beim 60er scheint das recht differenziert zu gehen. Ich habe einen Alfa 156 mit komplett roter Innenbeleuchtung und da wäre es schon Klasse, wenn man das Display in dem Ton anpassen könnte, da das Radio im Alfa auch ganz in der Mitte oben ist. Wo ich das Mikrofon allerdings festmache, weiß ich noch nicht, möchte es möglichst so im Auto haben, das ich es bei Nichtgebrauch einfach wegmache und in der Ablage liegen lasse oder so. Sieht das Radio recht klobig aus? Steht es weit nach vorne ab, wie zum Beispiel manche Blaupunkt Radios? Habe bis jetzt so ein älteres Blaupunkt mit Navi. Das ist schon ein sehr üppiges Radio (optisch) und passt rein gar nicht in meinen Alfa. Daher meine Frage.

Über Fotos würde ich mich freuen. Danke
darki1337
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2010, 18:17
Fotos kann Ich Dir machen sobald mein Auto vom Lackierer kommt.

Du kannst beim BT60 sehr genau abstimmen welche Farbe du haben willst. Es lässt sich so ein Rot machen was mehr ins Orange geht, ein knalliges Rot, ein violettes Rot... was du willst.

Du kannst Farben einfach zusammenstellen indem du mehr rot reinmachst oder mehr gelb.. mehr violett..usw sogar weiß. Du kannst das Display negativ oder positiv einstellen..

Ich persönlich habe es so, dass es über Tag positiv ist und bei Nacht negativ damit es nicht blendet. Sieht super aus.

Das Radio steht nicht dick heraus, klobig ist es auch nicht. Es sieht echt hübsch aus eingebaut.

Die Knöpfe haben einen angenehmen Druckpunkt und sind sehr gut beim Fahren zu bedienen. Das war mir sehr wichtig. Ausserdem ist eine Fernbedienung dabei.

Klingt komisch, aber meistens habe Ich die in der Hand um während der Fahrt zu zappen, dann muss man nicht so von der Straße wegsehen.


[Beitrag von darki1337 am 15. Apr 2010, 18:19 bearbeitet]
basstrommel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Apr 2010, 18:27
Ja Fotos wären super. Rein optisch finde ich es auch schön und mein rot ist so zwischen knallrot ins leicht orange gehende, aber schon noch eindeutig rot. Rechts schräg unter dem Drehknopf ist doch neben dem kleinen Telefonhörer so eine kleine Buchse oder ähnliches. Was ist das genau? Ist ein Freisprechmikrofon auch vorne eingebaut oder funktioniert es nur mit dem Kabelmikrofon? Ist in der Kenwood-Beschreibung auf der Hauptseite etwas ungenau für mich beschrieben, da steht auch etwas von einem integrierten Mikrofon. Für mich schade ist nur, das man vorne keine Klinke hat um ganz einfach mal das Navi einzustecken oder ein dauerhaftes Kabel irgendwo liegen zu haben. Wie gesagt, nutze auch die Freisprecheinrichtung nicht so oft, und würde sie einfach bei normalen Wegen zur Arbeit oder so irgendwo ablegen und ansonsten z.B. auf Urlaub oder längerer Fahrt wo hinzukleben. Wie groß ist das Mikrofon komplett mit der Halterung zum Befestigen? Wie weit steht das Radio ungefähr hervor?
darki1337
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Apr 2010, 18:53
Also vorne ist keine Buchse, das ist ein Infrarot Empfänger für die Fernbedienung. Das Mikrofon ist sehr klein, also da ist ein Teil zum kleben bzw schrauben dran, der ist ca 7mm breit. Das Mikro selbst hat ca einen Durchmesser von ca 6mm.

Wie weit es hervorsteht kann ich dir hoffentlich morgen sagen wenn mein Auto wieder fertig ist
basstrommel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Apr 2010, 18:53
Alles klar, danke schon einmal. Bin sehr gespannt auf die Fotos des Radios und des Mikrofons.
Hydrantendanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Apr 2010, 10:14
Ich geh ca. inner Stunde runter, dann mach ich Bilder, hab das Radio im Golf 3, allerdings mit ori Lautsprechern, die klingen sehr bescheiden, konnte es klanglich nicht testen, sonst in ich voll zufrieden...

Bei mir ist e so, das wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt, das Radio nicht nageht, erst wenn er drin ist kann ich es an und ausschalten, ist das bei euch auch so, oder nur bei mir?

Danke

Eine feine HU
basstrommel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Apr 2010, 17:01
Würde echt gerne Bilder im eingebauten Zustand sehen, auch das Mikro interessiert mich. Wäre schön, wenn es klappen würde.
basstrommel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Apr 2010, 08:36
Kann niemand Fotos einstellen im eingebauten Zustand?
basstrommel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jun 2010, 08:31
Hallo,

ich habe mir jetzt das Kenwood KDC-BT60U geholt. Bin super zufrieden damit. Es macht Spaß das Gerät. Bin jetzt total auf den USB-Geschmack gekommen. Das klappt super mit dem Gerät. Der gesamte Stick ist sofort da, spielbereit. Meine Songs habe ich dann noch mit dem Kenwood Music Editor Lite bearbeitet. Sprich Playlisten erstellt.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich das Auto bzw. das Radio ausmache und wieder einschalte (geht bei mir übrigens leider auch nur über Zündung), wird das zuletzt gehörte Lied genau an der Stelle wieder weiter abgespielt. Soweit so gut. Jedoch stimmt das nicht mit der Anzeige überein. Angezeigt wird dann fälschlicherweise das erste Lied vom Ordner "Playlist", obwohl ein ganz anderes Lied läuft. Wenn das Lied dann zu Ende ist, kommt auch nicht das nächste Lied der Position, wo ich gerade noch gehört habe. Das Radio springt dann zum zweiten Lied vom Ordner "Playlist". Es sollte doch dann z.B. im Ordner "Artist" das nächste Lied weiterspielen. Er geht jedoch immer wieder zur Playlist über. Ist das normal? Wenn ich dann wieder über einen Ordner (z.B. "Artist" oder "Album") ein Lied anwähle läuft es ganz normal mit richtiger Anzeige weiter. Und zwar alle Songs des Ordners/USB-Sticks. Bis ich das Auto wieder abstelle. Dann geht es von vorne los. Beim erneuten Start wird das Lied zu Ende gespielt, mit falscher Anzeige, und springt danach wieder zum zweiten Lied des Ordners "Playlist". Ich will doch nur das Album dann auch zu Ende hören. Liegt das am Radio oder kommt das durch den Kenwood Music Editor Lite? Wie ist das bei den Besitzern des Radios?

Ich hoffe, ich konnte mich genügend verständlich ausdrücken.

Wäre sehr dankbar um Eure Erfahrungen.
Fuss001
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jul 2010, 23:16
Hat den jeiner Bilder von der HU und dem externen Mikro?
chmunter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Nov 2010, 19:39
Huhu!

Ich möchte mir auch das Radio zulegen allerdings ist nach wie vor eine Frage offen und hoffe das ihr sie mir evtl. berantworten könnt.

Wenn ich meinen Ipod Classic 80GB anschließe, kann ich dann meine Musik nachwievor über den Ipod auswählen oder geht es dann nur über das Radio?


[Beitrag von chmunter am 22. Nov 2010, 11:24 bearbeitet]
Adrenocrome
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Dez 2010, 21:04
hallo,

ja man kann auch direkt über den ipod die stücke wählen.
übrigens ein geniales radio, wer kein aufgeblasenes 2din radio
möchte ist hiermit genau richtig. paßt auch vom plastik her gut zu autos von vw da es eine ähnliche softtouch lackierung hat.
basstrommel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Dez 2010, 20:17
Hi,

also ich bin vollkommen zufrieden mit dem Radio. Vor allem seit ich das Problem mit der Playlist beheben konnte. Es paßt auch herrlich zu meinem Alfa, mit orange-roter Innenbeleuchtung (auch wenn der Farbton nicht ganz exakt der gleiche ist). Viele Einstellungen, sauberer Klang und mein erstes Radio mit USB, Freisprecheinrichtung, MP3 usw. Das macht schon Laune, wenn der kleine 16GB USB-Stick im Handschuhfach ca. 160 CDs mit dabei hat.

Ein kleines Problem habe ich dennoch: So ca. eine CD von 20 kann das Gerät nicht lesen. Meldung "Unsupported File". Ich konvertiere sämtliche Audio-CDs immer mit demselben Programm (Audiograbber mit Lame-Codec). Klanglich finde ich es super, nur eben manche CDs gehen nicht, trotz immer gleicher Vorgehensweise und Einstellung. Kennt Ihr das? Was kann ich machen? Die besagten CDs mit einem anderen Programm? Woran liegt es?

Gruß basstrommel
Thorn02
Neuling
#18 erstellt: 21. Jan 2011, 23:08
@basstrommel
Kannst du mir bitte sagen, wie du das Problem behoben hast, dass der Radio nach dem wieder einschalten das richtige Lied anzeigt, also das, das auch gerade gespielt wird?
Habe meine Lieder auch mit dem Musik-Editor Lite bearbeitet, und hab genau das gleiche Problem wie du.
Vielen Dank im Voraus!
Red_Runner
Neuling
#19 erstellt: 15. Feb 2011, 23:02
Servus,

ich hab seit kurzem auch das KDC-BT60U, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Besonders klanglich ist es einfach hervorragend gegenüber dem Vorgänger, einem Blaupunkt MP56.

Leider hab ich auch den Playlist-Bug beim Einschalten.

Dazu muss ich sagen, dass bei mir kein USB-Stick angeschlossen ist, sondern eine 2,5" Festplatte. Die Platte wird über einen Zigarettenanzünder-USB Adapter mit Zusatzstrom versorgt, weil das Radio nur 500mA am USB liefert und die Platte damit nicht anläuft. Zusatzstrom wird bei mir, wie das Radio selbst auch, schon bei Zündung geschaltet.

Nun hab ich nach einiger Suche im Internet den wohl entscheidenden Hinweis gefunden (auch wenn es da um die iPod-Fumktionalität ging): Das Radio kommt wohl beim Initialisieren durcheinander, also soll man den iPod erst dann anstöpseln, wenn das Radio sauber gebootet ist.

Das ist für mich so zwei keine Alternative, aber folgender Workaround funktioniert bei mir: Statt Einsteigen - Zündung - Anschnallen - Starten (alte Diesel-Angewohnheit :-)) jetzt Einsteigen - Anschnallen - Zündung in einem Rutsch durch.
Vermutlich meldet sich meine Platte dadurch erst zu einem Zeitpunkt am Radio an (sie muss ja erst noch hochdrehen), wo das Radio einigermaßen sauber gebootet ist.

Vielleicht hilft der Hinweis ja noch, Basstrommel ist scheinbar leider nicht mehr hier.

Ich muss mal gucken, ob ich mir da noch irgendne Verzögerungsschaltung baue...
basstrommel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Feb 2011, 14:29
Hi,

sorry, war lange nicht mehr hier. Genau die Zündungssache war das Problem bei mir. Ich habe nach dem Einbau des RAdios erstmal so ca. 45 Minuten Einstellungen vorgenommen, getestet. Nach der kurzen Zeit war die Batterie völlig am Ende. Mußte überbrücken. Da dachte ich mir, das geht gar nicht. Liegt wohl auch am Auto. Der Alfa JTD hat keine Zwischenstellung. Also Zündung aus oder komplett alles an, sprich alle Verbraucher, wie auch die ganze Vorglühanlage läuft ständig mit. In dem Zug durfte ich auch gleich eine Glühkerze wechseln lassen.

Das Radio spielte erst wieder ab der richtigen Stelle weiter, als ich das Gerät VOR dem Abstellen des Motors ausschaltete und dann auch erst wieder bei der nächsten Fahrt das Gerät einschalte, wenn bereits der Motor läuft. Dann ging es. Also während dem Zünd-/Startvorgang kam das Radio durcheinander.

Da ich jedoch auch mal im Stau oder auch so mal Musik hören möchte, ohne das der Motor ständig läuft, wurde das RAdio umgeklemmt. Jetzt geht es nicht mehr mit Zündung aus und an, aber ich kann eben auch ohne Motor hören. Zudem spielt jetzt das Gerät wie gewünscht an der richtigen STelle weiter und die Displayanzeige stimmt auch. Allerdings muß ich von Hand ON/OFF drücken.

Das ist jetzt die bessere Lösung für mich. Viele wollen wohl aber weiterhin das Gerät automatisch mit Zündung aus- und anschalten lassen. Jedoch ist mir dazu keine Lösung bekannt. Das konnten meine vorherigen Blaupunkt, besser. Auch in meinem Alfa. Da konnte man das Gerät auch ohne Zündung ein- und ausschalten (sollte man vergessen, das Radio auszuschalten, ging es je nach eingestellter Zeit von alleine aus). Trotzdem reagierte das Radio "auf den Schlüssel". Also beides machbar. Beim Kenwood wohl leider nicht. Dafür im Ganzen ein tolles Gerät. Macht mir immer noch Spaß.

Das "UNSUPPORTED FILE"-Problem bei manchen CDs auf dem Stick habe ich aber immer noch. Ich habe auch KENWOOD direkt mal angeschrieben. Ich solle doch mal die Dateien rüberschicken, damit sie das prüfen können. Werde ich die Tage mal machen. Das nervt mich doch schon.


[Beitrag von basstrommel am 16. Feb 2011, 14:31 bearbeitet]
Red_Runner
Neuling
#21 erstellt: 16. Feb 2011, 22:51
Servus,

dann haben wir ja beide eine sehr ähnliche "Problemlösung" gefunden :-)

Zwischenzeitlich hatte ich noch den Support angeschrieben, Antwort war kurz und knapp "Bitte schicken Sie Radio mitsamt USB-Stick ein" (Ich hatte die Festplatte verschwiegen und nur von nem Stick geredet).

Da hab ich aber doch meine Hemmungen, Gigabyteweise MP3s durch die Weltgeschichte zu schicken.
Hätten die nur das Gerät selbst gewollt, hätte ich ja noch vermutet, dass die eine neue Firmware in petto haben, aber so... Da ist das Einschicken wohl eher sinnlos, denn unter Laborbedingungen (ohne Zusammenbruch der Versorgungsspannung beim Starten) wird der Fehler auch nicht reproduzierbar sein.


Wegen dem Einschalten im Stau: Mein damaliger 147er hatte eine Taste in der Mittelkonsole, mit der man die ZV verriegeln konnte. Diese Taste hat geleuchtet, wenn das Auto verriegelt war. Wenn der 156er sowas auch hat, könntest Du folgendes machen:
Zündplus vom Auto -> Sperrdiode -> Rotes Kabel vom Radio
Beleuchtung des ZV-Schalters -> Sperrdiode -> Rotes Kabel vom Radio
Dann könntest du das Radio durch Abschließen des Autos einschalten (am Zündplus hängt eh keine Last, das ist eine reine Steuerleitung. Last wird über Dauerplus geholt).

Bei den "unsupported files" würde ich auf ungültige ID3-Tags tippen, ID3-V2 lässt da durchaus einige Möglichkeiten für Fehlinformationen. Ich würd testen: ID3-V2 Tag komplett löschen und dann neu anlegen.

Gruß
Jens
basstrommel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Feb 2011, 11:39
Hallo,

mein 156er hat sowas leider nicht oder auch zum Glück. Ich bin ganz zufrieden jetzt so. Selbst wenn das Radio alleine die ganze Nacht spielt, kann der Motor noch am nächsten Tag ohne Probleme gestartet werden. Bis jetzt habe ich selbst es aber noch nie vergessen. Toi Toi Toi.

Zu den unsupported files. Ich habe dieselbe CD schon mehrmals wieder gelöscht und wieder neu konvertiert und auf den STick geladen. Mit dem selben Ergebnis. Keine Ahnung. Bei ca. 10 bis 20 von 100 CDs kommt diese Meldung. Benutze immer dasselbe Programm, mit derselben Methode bzw. Einstellungen. Gibt es evtl. noch ein anderes Programm, daß genauso gut funktioniert wie Audiograbber? Auch qualitativ? Ansonsten schicke ich die nicht abspielbare Datei tatsächlich mal auf CD zu Kenwood. Aber ich versuche vorher gerne noch anderes aus.

Gruß C. BAsstrommel
Red_Runner
Neuling
#23 erstellt: 20. Feb 2011, 14:34
Servus,

hab nun auch mal getestet, dass Radio vorher manuell auszuschalten. Das hilft leider nix, nach dem Start sprint er wieder zum ersten Lied der Playlist.

Meine Technik hat aber auch einen Nachteil: Wenn ich vorher Radio gehört hab, gehts nachm Start kurz auf Radio, erkennt die Platte dann als "New Device" und wechselt wieder auf USB.

Irgendwie sind es halt doch nur blöde Workarounds für nen eindeutigen Firmware-Bug.

CDs rippe ich immer mit Exact Audio Copy und Lame. Das ist eigentlich auch die empfohlene Variante, wenns um Qualität hier.
Hier ein paar Infos dazu: AudioHQ EAC Lame.

Gruß
Jens
basstrommel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Feb 2011, 16:36
Hm, komisch. Bei mir ging es so.

Also Gerät ausschalten, wenn Motor noch läuft. Gerät erst wieder anschalten, wenn Motor wieder an ist.

Wie gesagt, seit ich es nur noch manuell mache ohne Zündung, hatte ich nie mehr Probleme.

Übrigens hab ich schon vor längerer Zeit mal versucht, mit dem Exact Audio Copy meine CDs zu rippen. Jedoch kam ich nicht mal so weit. Ich konnte nicht mal das Programm dazu bewegen, daß es überhapt was macht.

Ist der Qualitätsunterschied denn deutlich anders als mit Audiograbber? Der lame-codec ist ja der Gleiche.

HOffe, Du kriegst das noch irgendwie hin.
Red_Runner
Neuling
#25 erstellt: 22. Feb 2011, 21:49
Ich wusste gar nicht, dass der Audiograbber auch Lame nutzt. Von daher sollte da eigentlich auch kein Qualitätsunterschied sein.

Ich hatte heute mal mit dem Kenwood-Support telefoniert. Aussage war die gleiche: "Von dem Problem haben wir noch nie gehört. Bitte schicken Sie Radio und USB-Gerät ein".

Seit zwei Tagen hab ich mal einen alten 1GB-Stick angeschlossen und... tatsächlich, keine Probleme.

Ich werde versuchen, die Fehlerursache noch weiter einzugrenzen und dann tatsächlich das Gerät mal einschicken. Irgendwie ist das doch ein zu großes Manko für ein ansonsten wirklich tolles Gerät.

Gruß
Jens
basstrommel
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Feb 2011, 01:10
Ich bleibe da auch mal weiter am Ball. Ja Audiograbber verwendet auch den Lame-Codec. Habe mir extra den aktuellsten geholt, aber keine Veränderung.

Noch eine Kleinigkeit, die ich da hätte: Werden bei Dir die Telefonkontakte auch etwas "eigenwillig" im Radio abgelegt, nachdem sie übertragen wurden? Habe manche dann zweimal drin, manchmal auch etwas komische Reihenfolge. Muß manchmal doch ein wenig herumsuchen, vor allem, wenn unter einem Namen gesucht wird, der dann mehrere Nummern besitzt. Ich habe dann manchmal so komische Zeichen drin, wie ein vekehrtherum gedrehtes Fragezeichen u.ä. Das muß wohl an meinem Handy liegen. Das bemerkte ich als ich mal zur Sicherheit den ganzen Speicher meines Sony Ericsson auf ein Nokia Handy spielte. Als ich es wieder zurückspielte waren diese komischen Zeichen da. zusätzlich wechselte ich den Anbieter (gottseidank, aber anderes Thema). Muß daran liegen. War vorher nie der Fall. Jedenfalls habe ich auf meinem Sony Handy die ganzen Namen korrekt, kann alles im Telefonbuchregister so lesen wie ich es gespeichert habe. Auf dem Radio erscheinen aber diese komischen Zeichen und die etwas seltsame Reihenfolge. So, wie es erschienen ist, als ich vom Nokia-Handy (also die Sicherung) auf mein Sony Ericsson mit der neuen Sim-Karte übertragen habe. Habe dann manuell in meinem Handy alles geändert, daß es nur Namen gibt ohne die Zeichen. Jedoch erscheint es im Radio immer noch so, wie nach der Übertragung beim ersten Mal, also mit den komischen Zeichen und dadurch auch Reihenfolgen. Weiß nicht, ob Du das jetzt verstehst. Ist ein wenig blöd zum schreiben. Müsste wohl ein paar Beispiele einfügen.
Red_Runner
Neuling
#27 erstellt: 23. Feb 2011, 23:13
So, mit einem anderen USB-Stick kann ich das Problem eindeutig reproduzieren. Ich hab gleich mal ein Video aufgenommen, um es dem Support leichter zu machen, das Problem erstmal zu verstehen :-)

Mit dem Telefonbuch stand ich auch schon etwas auf Kriegsfuß, habs mir aber noch nicht genauer angeguckt.
Zum Einen werden mir beim schnell Scrollen auch mal Leerzeilen dargestellt. Schlimmer ist, dass die Vorwahl des ersten Buchstabens nicht funktioniert. Ich hab da einen Eintrag im Verdacht, der mit einem Leerzeichen beginnt, also " Name". Den lösch ich mal raus und guck mal, ob es dann geht.

Der Sortierung der Namen war glaub auch andersrum, im Handy nach Vorname sortiert, im Radio nach Nachname. Da hab ich aber nichtmal in der Anleitung nachgelesen, ob das einstellbar ist.
Kryptische Sonderzeichen sind mir aber nicht aufgefallen.

Jedenfalls werd ich das Radio am WE tatsächlich wieder ausbauen und zusammen mit USB-Stick (Musik) und zweitem USB-Stick (Beweisvideo) einschicken. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Gruß
Jens

PS: Meine PN bekommen?
MikeBln
Stammgast
#28 erstellt: 03. Apr 2011, 09:35
Moin, ich hab seit ein paar Tagen das BT61U, soweit bin ich auch zufrieden. Hatte Kenwood mal angeschrieben was der Unterschied zum 60U ist. Der Support meinte das etwas an der Freisprecheinrichtung verändert wurde!! Ansonsten Baugleich.

Aber:
Nur funktioniert der Display&Beleuchtungsdimmer nicht, hab auf Automatisch gestellt, wenn ich dann das Abblendlicht einschalte, so sollte sich dann die Helligkeit des Displays dimmen, das geschieht jedoch nicht! Bei dem ab Werk verbautem Blaupunkt Radio ging das!!
Ist das bei eurem auch so?

Das 60U hat ja Sprachansage? Beim 61U finde ich darüber nichts! Auch werden mir die Umlaute nicht dargestellt, wenn das Telefonbuch downgeloaded ist!

Nun mein Hauptproblem:
Weiterhin hab ich eine Seagate Expansion, 500GB Festplatte angeschlossen, sie läuft, aber ich hab mehr wie 1000 Ordner da drin, und der Music Editor Light kann nur bis max 999 Ordner Playlisten erstellen.
Hab rechercheirt es gibt eine MusicEditor 2 Vollversion, aber wo bekommt man die, auf der Kenwood HP sind nur Update Dateien zum Download angeboten?
Oder gibt es eine Software Alternative.

Auch funktioniert über USB HDD die Searchfunktion nicht, drücke ich diese, wird ein anderer Ordner und Lied ausgewählt und abgespielt!!
Navigieren durch die Ordner geht auch nur ebdingt, will ich von einem genre zum anderen Wechseln, und klicke da neue Genre an, öffnet sich leider der Ordner nicht.
Hab nun mal mit dem Music Editor Lite die Datenbank auf der externen erstellt.
Nun kann ich zumindest bedingt Navigieren, und wenn ich die Search Taste drücke erscheint Skip Search!
Nur ist ales ungeordnet und unübersichtlich! Da steigt man nicht mehr durch. Meine eigentliche Ordnerstruktur ist mit der erstellten Playlist nicht mehr vorhanden.
Ich will aber mein eigene Ordnerstruktur beibehalten


Habt Ihr externe HDDs angeschlossen udn funktioniert bei euch alles?


[Beitrag von MikeBln am 03. Apr 2011, 09:47 bearbeitet]
jammy311
Neuling
#29 erstellt: 18. Mai 2011, 21:36
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten das BT60U und hatte auch die Probleme mit der Festplatte und dem Erkennen der Ordner (waren über 2000 drauf).
Nachdem ich die Festplatte entsprechend der Kenwood Spezifikatin (max. 255 Dateien in max. 255 Ordnern, siehe "http://www.kenwood.com/cs/ce/audiofile/index.php?model=KDC-BT61U&lang=german")umstrukturiert habe, wird alles gefunden.
Nur recht langsam.

Verbesserung verspreche ich mir von dem MusicEditorLite, doch das funktioniert noch nicht richtig.
Obwohl das Programm augenscheinlich eine Datenbankdatei anlegt, wird im Radio unter Menü-Music keine einzige Datei mehr angezeigt (abgespielt schon). Das Aussehen dieser (leeren) Liste hat sich aber verändert, sieht jetzt wie eine iPod Liste aus, nur leer.
Weiß jemand dazu Rat?

Gruß Jörg
KDCBT61U
Neuling
#30 erstellt: 17. Jan 2012, 12:51
Zunächst einmal ein Hallo an Alle hier,

das ist mein erster Beitrag und der beginnt leider gleich mit einem scheinbar unlösbaren Problem:

Ich habe seit einigen Wochen ein KDC BT61U und bin im Wesentlichen mit dem Gerät sehr zufrieden. Da mir aber die Navigation mit Verzeichnissen nicht so recht gefallen hat, habe ich den Music Editor Light in der aktuellen Version eingesetzt.

Vorab. Auf meinem Stick sind ca. 1100 Datein (mp3), die auf insgesamt ca. 7 Verzeichnisse verteilt sind. Die Verzeichnisse orientieren sich an den Genres, die ich auch als ID3 Tag hinterlegt habe.

Nachdem nun die Kenwood Datenbank (kenwood.dap) angelegt wurde sind die Verzeichnisse nicht mehr sichtbar - was so wohl auch sein soll. Allerdings zeigt die Liste (mit den horizontalen Strichen am rechten Rand) rein garnichts an.

Ich habe auch einen anderen Stick ausprobiert. Das selbe Ergebnis. Außerdem habe ich auf meinem Android Handy die Software Kenwood Music Control installiert und mir eine neue MicroSD zugelegt. Ich habe immer wieder dasselbe doofe Resultat - leere Liste.

Allerdings findet das Radio die Music dennoch. Es spielt dann alle Titel nacheinander ab.

Gibt es irgendetwas zu beachten? Kann mir jemand weiterhelfen? Ich verzweifle an der Problemstellung langsam.

Ich danke schonmal für´s Lesen und bin für jeden Hinweis oder jede weiterführende Frage dankbar!

Grüße Ph
KDCBT61U
Neuling
#31 erstellt: 17. Jan 2012, 18:46
Fällt denn wirklich niemandem etwas dazu ein. Wie gesagt: Hilfe =
KDCBT61U
Neuling
#32 erstellt: 18. Jan 2012, 17:09
Es gibt wenig schlimmere Erfahrungen, als die, dass verwandte Probleme an vielen Stellen im Internet diskutiert werden, ohne dass nach Lösung der Fragestellung die Antwort gepostet wird. Das ist sicherlich schon oft auch anderen Lesern so ergangen.

Ich möchte mich dem nicht anschließen und präsentiere daher ...Trommelwirbel... die Lösung für das folgende Problem:

Das Kenwood KDC BT61U zeigt eine leere Liste (no entry, blank screen) nach dem Erstellen einer Datenbank mit Kenwood Music Editor light an. Es findet sich keine Struktur nach Interpreten, Alben, Genres, Titeln etc.

Sofern als Ursache eine außerhalb der von Kenwood vorgegeben Parametern liegende Verzeichnisstruktur ausgeschlossen werden kann (>8 Ebenen >255 Verzeichnisse), hilft

ein Zurücksetzen der Radios.

Nach dem Zurücksetzen wurde die mit Music Editor Light erstellte Kenwood Datenbank (kenwood.dap) umgehend erkannt.

Ich hoffe, dass andere Leidensgenossen auf diesem Wege die Lösung für dieses Problem gefunden haben.
weickmare
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Aug 2012, 16:02
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das BT61U gekauft und hatte auch mit diversen Problemen zu kämpfen.
Hier meine Lösungen:

Unsupported File:
Ich dachte zuerst, es liegt am Codec und habe die betroffenen MP3s mit Lame frisch codiert. Das war aber nicht die Ursache.
Bei mir lag das Problem entweder an Umlauten im Verzeichnis-/Dateiname oder an diversen Sonderzeichen. Seitdem ich das bereinigt habe ist alles Bestens.

Kenwood Music Editor Lite:
Ich betreibe am Radio eine Festplatte auf der sich etwas über 5000 Lieder befinden. Ich habe lange herum probiert um die Beschränkung auf 999 Lieddateien zu umgehen.
Bei meinem MP3-Archiv ist die Ordnerstruktur so aufgebaut: [Interpret] - [Album]
Daran wollte ich aber nichts ändern, weil es eh schon ein Schweine-Arbeit ist das alles zu pflegen.
Ich habe dann je 800-900 MP3s (inkl. vorhandene Ordnerstruktur) in einen separaten Unterordner (z.B. 1-6) verschoben und hatte damit kurioserweise keine Probleme mehr mit dem KME.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Gruß,
Jochen


[Beitrag von weickmare am 03. Aug 2012, 02:20 bearbeitet]
basstrommel
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Nov 2012, 21:33
Hallo Jochen,

ich muß ein ganz ganz großes Dankeschön aussprechen. Habe alle möglichen Dinge versucht und auch schon beim Kenwood Support angefragt, die wollten meinen Stick dazu haben. Ich habe mich damit abgefunden, daß einfach einige CDs nicht auf dem Radio laufen. Auch mit diversen anderen Umwandlungsprogrammen klappte es nicht.

Durch deinen Tip mit den Umlauten konnte ich sämtliche mp3-Dateien auf dem Stick zum Laufen bringen. Einfach alle ä,ü,ö und ein paar komische Sonderzeichen von spanischen Tonträgern umbenannt und schon laufen wirklich alle CDs. Und dies nur beim Interpret und dem Albumtitel. Die einzelnen Lieder können heissen wie sie wollen, da kann ich alles schreiben, was ich möchte. Darauf wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen.

Tausend Dank für den Tip.

Jetzt läuft alles wie es soll. Bis auf die immer noch seltsame Sortierung im Telefonbuch mit den komischen Zeichen auf dem Display des Radios, obwohl das im Handy gar nicht so auftaucht. Nur im Radio!
weickmare
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Dez 2012, 20:39
Freut mich, dass ich dir helfen konnte

Was für komische Zeichen im Telefonbuch meinst du? Vor dem Namen? Da wird bei mir angezeit, ob das die Privat-, Handy- oder Geschäftsnummer ist.

Gruß,
Jochen
basstrommel
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Dez 2012, 17:30
Hi,

hast mir echt sehr geholfen. Ich kann endlich jede CD im Auto hören auf dem Stick.

Beim Telefonbuch habe ich dann häufig so komische Zeichen, wie z.B. ein umgedrehtes Fragezeichen vor dem Namen. Ich habe die ganzen Namen noch von meinem alten Handy (bzw. Sim-Karte). War bei diesem auch schon so, daß die Anordnung etwas komisch ist. z.B. habe ich gerne immer Susanne mobil eingespeichert oder eben nur Susanne bei Haustelefon. Jetzt werden viele Namen unter mobil im Radio angzeigt. Also in der Liste bei m und nicht bei s. Im Handy passt es aber, da steht es so drin, wie ich es gespeichert habe. Müsste nochmal genau gucken, wie das so alles ist im Telefonbuch, aber im Moment ist mein Auto total zugeschneit.
weickmare
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Dez 2012, 20:07
Das Problem kenne ich nicht.
Ich nutze selten die Telefonbuchfunktion des Radios, da die alphabetische Auswahl nicht funktioniert. Da starte ich die Anrufe schneller vom Handy aus und nutze das Radio nur als Freisprecheinrichtung
therealjam
Neuling
#38 erstellt: 25. Dez 2012, 20:59
Ich würde gerne nochmal auf das unsupported File Problem zurückkommen.

Ich besitze seit ca einem Monat ein Kenwood BT92SD und bin total zufrieden. Ich spiele Musik vor allem von einer SD-Karte ab. Und hier liegt das Problem. Einige Dateien spielt er einfach nicht ab. Und ich finde einfach nicht raus woran es liegt.
Die Dateien sind alle mit dem gleichen Programm generiert und liegen als .m4a vor. Die meisten werden abgespielt, eine aber einfach nicht.

Ich habe schon viel versucht: mit/ohne Music Editor, eine andere Karte, Karte formatieren, Dateien konvertieren in mp3, variable und konstante Bitrate, Tags auf Sonderzeichen untersucht, mir fällt nichts mehr ein.

Was könnte es noch für eine Ursache haben?

Vielen Dank schonmal für konstruktive Vorschläge!
weickmare
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Dez 2012, 14:19
Hast du Sonderzeichen oder Umlaute in den Dateinamen/Verzeichnissen?
therealjam
Neuling
#40 erstellt: 26. Dez 2012, 16:29
Nein, das habe ich alles schon kontrolliert. Ich habe jetzt als letztes die Songs nicht selber im Explorer rübergezogen, sondern über mein Musikprogramm(mediamonkey) rüberkopiert.

dabei gab es ein erstes Erfolgserlebnis, die Songs von Max Herre werden jetzt als m4a Datei erkannt und abgespielt, die Songs von Bruno Mars aber nicht, ich kopiere mal den Pfad hier rein:

E:\Music\Max Herre - Hallo Welt!\03 DuDuDu.m4a funktioniert trotz ! und Leerzeichen

E:\Music\Bruno Mars - Unorthodox Jukebox\10 If I Knew.m4a funktioniert nicht.

ich mein das gibt es doch nicht. Ich komme mir vor wie bei der versteckten Kamera :-) alle Songs sind gleich konvertiert.
ananga
Neuling
#41 erstellt: 05. Mrz 2015, 13:57
Liest hier noch jemand??

Habe mir das 61U jetzt auch gebraucht zu gelegt - es ist wirklich abgefahren wie schlecht das Gerät teilweise Programmiert ist!!

Also:
Unsupported File treibt mich auch noch zum Wahnsinn.
Ein 8 GB USB Stick, FAT32
Eine Ext USB 1,8" Festplatte, Kleine Partition Fat32
Beide mit dem identischen Inhalt!
Der USB:
funktioniert mit und ohne KME (Kenwood Musik Editor)
Die ext. Festplatte:
mit KEM: - es wird alles schön eingelesen - spielt aber kein einziges Lied ab - Unsupported Fiele eben
ohne KME: - er erkennt auch alle Stücke - spiel aber immer nur das erste vom Ordner ab. Wenn ich au "weiter" drücke, wird zwar das nächste Stüch angezeigt, aber wiedergeben tut er wieder das ertse stück im Album!

Hallo??! Kann mir das jemand erklären??

@MikeBin:
Das Prob mit dem Abdimmen des Displays hab ich auch - Dimmt bei "automatisch" nur minimal ab - unbrauchbar!
ananga
Neuling
#42 erstellt: 05. Mrz 2015, 14:03
Hy Jochen - habe deinen Beitrag zu dem BT61 hier gefunden.
Wenn ich dich hier kurz was fragen darf?
Was für ein Dateisystem hast du auf deiner ext FP.
Hast du jetzt zugriff auf alle 5000 Lieder? Quasi nur weil du einzelne unterordner gemacht hast?

Gruss und Danke für infos...
ananga
Neuling
#43 erstellt: 06. Mrz 2015, 17:55
Hallo Gemeinde
habe jetzt ein Verbatim Platte mit 300 GB FAT32 angehängt.
Alle Interpreten nach Bustaben einsortiert -
36 Ordner von A-Z und ein Ordner 0-9
Abba unter A
ZZ Top unter Z etc.
ca 45 GB über 7000 Titel
mit KME Datenbank und ...

... LÄUFT!!

Nur das Zündungsproblem macht mir auch noch etwas zu schaffen, da die Ext Festplatte einen extra Strom braucht und deshalb nicht sauber gebootet wird -

Etwas aberwitzig, daß manche Platten laufen und manche nicht!!

Gruss, Manu!
weickmare
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Mrz 2015, 22:24
Hallo Manu,

meine Festplatte ist mit FAT32 formatiert, das sollten eigentlich alle Geräte lesen können.
NTFS können nur recht wenige lesen.

Freut mich, dass du es hinbekommen hast.
Meine Struktur sieht ähnlich aus:

1 \ Abba
1 \ Audioslave
1 \ Dire Straits
2 \ Creed
2 \ Depeche Mode
2 \ Filter
3 \ Freddie Mercury
3 \ JBO
3 \ Metallica
usw

Pro Ordner 1-x (oder A-Z) max. 999 mp3s, dann sollte das funktionieren.

Es gibt immer einen Weg

Gruß,
Jochen


[Beitrag von weickmare am 06. Mrz 2015, 22:28 bearbeitet]
ananga
Neuling
#45 erstellt: 07. Mrz 2015, 02:00
Hy Jochen - wie hast du das Problem mit Radio an/aus gelöst?
Habe auch das Problem, daß die Platte (wahrscheinlich) zum falschen Zeitpunkt bootet und das Gerät schrott anzeigt und nicht mehr da weiterspielt wie es sollte!
Habe mir gerade einen Einbau-USB-Buchse geordert und wollte die an PowerOut von KDC anschliesen - Remote/ Antenne etc.
Echt schade, daß man sich da so verkünsteln muss
Mein JVC 921BT macht das ohne Probleme - bei dem ist nur die navigation - wenn sie dann mal funzt - nicht so komfortabel.

Gruss, Manu!
weickmare
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Mrz 2015, 11:03
Moin Manu,

das Problem hatte ich mit meiner 1,8" Festplatte noch nie.

Denk daran, dass USB mit 5V und nicht mit 12V arbeitet.
Auch wäre ich mir nicht sicher, ob der Remote-Ausgang vom Radio die 500mA (eher etwas mehr) liefern kann. Der Ausgang ist nicht als Spannungsversorgung ausgelegt, sondern nur als Steuersignal.

Gruß
Jochen


[Beitrag von weickmare am 07. Mrz 2015, 11:07 bearbeitet]
ananga
Neuling
#47 erstellt: 07. Mrz 2015, 12:12
mit meiner 1,8er hatte ich das Problem auch nicht - nur mit der hat rein sonst nix funktioniert. Hast du ja sicher oben gelesen.
Kannst du mir mal die Konfig von deiner Festplatte durchgeben?
dann kann ich mal vergleichen und schauen an was es liegen könnte, daß ich die nicht zum laufen bekomme.
Was mich bei meiner Platte eh gewundert hat, ist, daß ich sie nicht komplett mit FAT32 formatieren konnte. Ich musste ne Partition machen - ob es damit was zu tun haben könnte?
Weil - die kleine zum laufen zu bekommen wäre ja die genialste Lösung!
weickmare
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Mrz 2015, 14:31
Ich hab eine Samsung S1 Mini 120GB, formatiert mit FAT32, 1 Partition.
Unter Windows kannst du nicht die komplette Platte mit FAT32 formatieren, die max. Größe liegt glaub bei 32GB. Es gibt aber spezielle Programme die das können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDE-114BTi , Kenwood KDC-BT60U oder Pioneer DEH-P8100BT?
Fuss001 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  30 Beiträge
Erfahrungen mit Pioneer DEH-P8100BT
soxzee am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  32 Beiträge
Autoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung P8100BT oder KDC-BT60U
Son1c am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  9 Beiträge
Pioneer DEH-P8100BT oder AVH-P3100DVD ?
xerxes_tg am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KDC-BT60U
Hobst am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  6 Beiträge
Pioneer DEH-P8100BT USB Anschlus HINTEN?
Lord-Senfgurke am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  3 Beiträge
Unterschiede Kenwood BT40U, BT50U, BT60U
Mattes_01 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  9 Beiträge
Nachfolger von Kenwood KDC BT60U
buzzti am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Neue HU - Clarion oder Pioneer?
Tom_182 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  9 Beiträge
Pioneer DEH-P6800MP oder Kenwood W707?!?!
TRANSformator am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen