Verstärker + LS für Seat Leon 1M

+A -A
Autor
Beitrag
Crisas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 10:20
Hallo,

Ich habe vor mir den Subwoofer zx-12-bpi von Hifonics zu kaufen. Habe diesen auch schon angehört und er hat mir gefallen. Nun brauche ich nur noch einen Passenden Verstärker für den Sub.

Daten vom Subwoofer:

12" (30 cm) Zeus ZX-1254 Subwoofer
mit 2" (50 mm) Schwingspule
Single-Bandpass Gehäuse mit Plexiglas
500 Watt RMS, Impedanz 4 Ohm
Abmessungen 52 x 38 x 45/32 cm

Über den Verstärker möchte ich noch die 4 "normalen" Lautsprecher im Auto laufen lassen. Mein Auto ist ein Seat Leon 1M 5-Türer, dass vorne sowie hinten in den Türen Mittel- und Hochtöner hat. Die lautsprecher von den Türen weiß ich noch nicht welche da ich nicht weiß welche Marke dort gut ist.

Der Preis sollte nicht mehr wie 500 Euro betragen. (wenn es 510, 520 etc. ist ist das nicht schlimm)

Das Radio wird wahrscheinlich ein Alpine iDA-X313

Meine Musikrichtung ist im Großen und ganzen Hip-Hop RnB, Rock und was mir sonst noch so gefällt

Hoffe ihr könnt mir da was gutes Empfehlen.

mfg
Crisas
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 10:40
hallo

ich hoffe du hast den subwoofer im auto gehört.

lautsprecher für vorne müssen ein compo system werden.

also ein tiefmitteltöner und hochtöner, die über eine passive frequenzweiche getrennt werden.

hinten in den türen wird einfach ausgelassen.

möchtest du eine 4 kanal endstufe einbauen oder würden auch zwei 2 kanal gehen ?
Crisas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 11:47
ein compo system?

genau bzw. gut kenn ich mich mit dem ganzen was sound betrifft nicht aus. Wieso wird an den hinteren türen ausgelassen? Ich möchte diese schon angeschlossen haben und auch laufen lassen.

Wegen der Endstufe weiß ich nicht aber ich denke das eine 4 Kanal besser ist wenn ich alle Lautsprecher über diese laufen lassen möchte. Also z.b. linke Seite im Auto über einen Kanal, Rechte Seite ein Kanal und der Subwoofer dann über 2 Kanäle. So war jetzt mein Gedanke.
Hot-Wasabi
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 12:22
Ein Compo System besteht aus Hochtöner, Weiche und Tiefmitteltöner
http://images.google...ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

1. Einsteigertips lesen!!! Der massive Einbau und das dämmen der Türen ist ein MUSS
2. Die vorderen Lautsprecher gegen ein gutes 2-Wege System tauschen, da es dir nichts bringt die originalen Werkströten über eine Endstufe zu betreiben, das macht nämlich gar keinen Sinn.
3. Eine 4-Kanal Endstufe, Kanal 1+2 für das Frontsystem, Kanal 3+4 gebrückt für den Subwoofer.
4. die hinteren originalen Lautsprecher kannst du OHNE Verstärker übers Radio laufen lassen.
5. Wenn die angesagten 500,- ohne das Radio und Subwoofer sind, dann sollte es auch für alles langen.
Crisas
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Apr 2010, 12:33
ich lass hinten keine Original Lautsprecher drinnen. Da ich hinten auch Mitteltöner und Hochtöner hab. Könnt ihr mir nen Verstärker für den Woofer und die Lautsprecher empfehlen? und evtl noch Lautsprecher für die 4 türen.

ja die 500 euro sind Für verstärker und die Lautsprecher gedacht.


[Beitrag von Crisas am 04. Apr 2010, 12:40 bearbeitet]
Hot-Wasabi
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 12:45
Kabelage und Dämmung für alle 4 Türen ect. kosten etwa 200-250,-
Da bleibt dann nur noch Geld für was gebrauchtes übrig.
Crisas
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Apr 2010, 12:49
Kabel und Dämmung bekomm ich umsonst von daher fällt das nicht in das Budget. Außerdem hab ich nur nach dem Verstärker und den Lautsprechern gefragt


[Beitrag von Crisas am 04. Apr 2010, 12:50 bearbeitet]
Hot-Wasabi
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Apr 2010, 13:32
Eton EC 500.4 S
Als Lautsprecher kannst du 2 Systeme von Rainbow, Audio System oder von µ-dimension nehmen, dass hintere betreibst du dann über´s Radio
Crisas
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Apr 2010, 16:16
hat noch jemand ein paar Vorschläge?
Crisas
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Apr 2010, 12:35
Was ist nun wenn ich mir ne 5 Kanal Endstufe hol und jeden Lautsprecher über einen Kanal laufen lass? wäre doch besser oder?

Z.B. diese:
http://www.bigdogaud...-endstufe-4x115.html


[Beitrag von Crisas am 06. Apr 2010, 12:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Leon 1M (Kaufberatung)
Glucagon am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  9 Beiträge
Anlage Seat Leon 1M
Dr._Pinto am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Boxen Seat Leon 1M
TDK29 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  9 Beiträge
Seat Leon 1M Smartphone anschließen
MARTEN1 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  2 Beiträge
neuen Bass im Seat Leon 1M
damble am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  21 Beiträge
Beratung für Leon 1M
Huwul93 am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  32 Beiträge
Seat Leon 1M Rockford Fosgate und Focal
sebastian.p am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  41 Beiträge
Anlage Seat Leon 1M? Einsteigeranlage Kaufberatung
EisteeEnte am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  25 Beiträge
Beratung zum Projekt Seat leon 1M
BoHne_ am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung || Car Hifi || Seat Leon (1M)
brezel2k am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen