Beratung für Leon 1M

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Huwul93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2012, 14:21
Hallo Liebes Forum,

und zwar geht es um folgendes, mein "aktueller" Subwoofer AS X-Ion 12 (600w rms) wurde von einer Speditionsfirma beschädigt ... Nun kriege ich einen Teil des Wertes ersetzt und möchte mir einen neuen inkl. Radio u. Endstufe kaufen. Das ganze wird dann in einen Seat Leon 1M (voraussichtlich 1.9TDI, möglich wäre auch 1.6er) eingebaut. Nach mehrmaligen "Beratungen" von Einsteigern in der Car-Hi-Fi-Szene bin ich dann auf den AS X-Ion 12-800 gekommen ( hier ein Link dazu: http://www.pimpmysou...8cdcaed583bef5550718 )

Wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstanden habe, sind das doch 2 Teller á 400w RMS oder etwa nicht?

Für den Fall, dass ich es richtig verstanden habe:

Wurde mir dazu nämlich folgende Endstufe empfohlen ESX QE-900.2 QUANTUM ( Link: http://www.pimpmysou...8cdcaed583bef5550718 )

Radio-Empfehlung: http://www.pimpmysou...8cdcaed583bef5550718


Jetzt würde mich mal interessieren ob die Zusammenstellung überhaupt passend ist?

Ganz besonders unsicher bin ich mir bei dem Thema der 2-Teller, denn ich weiß nicht ob ich noch mehrere zusätzliche Dinge brauche, wenn ich beide anschließen möchte, da ich möglichst die Endstufe brücken wollte. Dabei käme ja, wenn ich nichts falsch verstanden habe, nur Parallelschaltung in Frage (Halbierung der Impedanz, sprich läuft dann über 2 Ohm?!)

Ist das so "einfach" möglich ?

Ein anderer Einsteiger hat mir nämlich wieder komplett andere Beratung gegeben, was mich zunehmend verunsichert.
Er sagte z.b. dass das Gehäuse bei diesem Subwoofer zu groß wäre, für einen solch "geringen" Innenraum des Autos. Außerdem bräuchte ich ein 2-Kanal-Radio?

Also die große Frage ist, ob die Zusammenstellung in Ordnung ist, und FALLS ja, was ich noch alles an Verkabelungsmaterial etc brauche? (50mm² wurde mir empfohlen)


MfG
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2012, 18:44
Soo nun mal zur heutigen Beratung

Als erstes, solltest du dir mal die Grundlagen hier im Forum durchlesen bezüglich Einbauten und wie alles funktioniert.

Wenn es unbedingt dieser Subwoofer werden soll, in Ordnung, gäbe geschätzt 100 andere bis zu dem Preis.

Endstufe kann man nehmen, alternativ könnte man noch eine KM 1001 nehmen (kleiner, 1KW @ 2 Ohm, 150€)

Anschließen kannst du den Subwoofer auf 2 Ohm ja, und einfach an die Endstufe hängen.
1_4ohmDVC_2ohm


Hast du bisher irgendwelche Subwoofer im Auto gehört oder wie kommst du darauf, allein für die Bassabteilung ~550€ zu investieren?
Wie sieht der Rest aus?

Möchtest du guten Klang im Auto (und trotzdem genügend Bass) oder möchtest du vom restlichen Lied rein garnichts mehr mitbekommen und nur BUMM BUMM haben?

Man könnte dir nämlich auch für sagen wir mal ~700€ Komplettpreis (Dämmung, Kabel, Radio, Frontsystem, Endstufe) etwas zusammenstellen, was klangisch super ist und trotzdem genug Bass von hinten kommt.
Weil ab 800W RMS sollte man sich langsam Gedanken über die Stromversorgung machen und eine Zusatzbatterie kaufen.


Nun mal eine andere Beratung wenn es um "gute Musik" geht. Auch Subwoofer mit 200 oder 300W RMS können laut genug werden, können zwar kein Blech bewegen lassen, aber laut sind sie alle mal.


Ich würde dein Geld etwas anders aufteilen...


Variante 1: Passives 2 Wege Frontsystem mit 4 Kanal Endstufe
Radio: Clarion CZ202er oder Pioneer DEH-X5500BT (99-129€)
Frontsystem: Pioneer TS-E170ci oder Eton POW160 (129€-169€)
4 Kanal Endstufe: KM 1004 (150€)
Subwoofer: ETON Force 12-800 BR (219€) oder kleiner ETON Force 12-600 G (159€)
dazu 2,5m² Alubutyl von Variotex (Variotex 1.3 Evo) Link
und 25mm² Vollkupferkabel Set http://www.audiophil...-25mm.152.477.1.html

Ich würde sogar noch etwas mehr Geld in das Radio stecken und mir ein Kenwood BT92SD kaufen, wenn du später mal aufrüsten möchtest und guten Klang haben willst, ist das Radio bestens darauf vorbereitet.
Und Dämmung muss sein ja, Lautsprecher raus und andere rein ist leider nicht, dort muss überall etwas nachgebessert werden. Steht aber alles in den Grundlagen.


Ganz ehrlich meine Meinung, wenn du dir einen 800W Subwoofer kaufst und lässt das originale Frontsystem an dem Radio laufen, wirst du davon rein garnichts mehr mitkriegen, dies wird schneller verzerren als der Subwoofer im Grenzbereich ist.


Wie gesagt, les dir die Grundlagen bitte durch und lerne dadurch.

Gruß


Edit:

Bezüglich der Frage mit den Kabeln:

Im Kabelkit ist eigentlich alles enthalten was du bei meiner Variante benötigst.
Alternativ wenn du keinen guten Klang möchtest und nur Druck, würde ich 35mm² OFC von vorne nach hinten legen. Hinten eine kleine AGM Batterie (Stinger SPV20) einbauen und dort mit 50mm² arbeiten.
Lautsprecherkabel für den Subwoofer würde ich 4mm² oder 6mm² OFC nehmen. Und 1x 2-Kanal-Chinchkabel brauchst du, sowie Remote.


http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


[Beitrag von Neruassa am 15. Dez 2012, 18:50 bearbeitet]
Huwul93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2012, 20:53
Also grundsätzlich habe ich mir bereits einige Grundlagen angeeignet, bei mir ist nur das etwas tiefere in der Materie das Problem.

"Hast du bisher irgendwelche Subwoofer im Auto gehört oder wie kommst du darauf, allein für die Bassabteilung ~550€ zu investieren?
Wie sieht der Rest aus?"

Ja, ich habe durch die Anlagen von Freunden eine ziemlich genaue Vorstellung bekommen.

Ein bekannter hat z.b. einen Xion-12 PLUS (auch im Leon 1M) jedoch gebraucht gekauft, und dabei war der Teller in ein 40l Gehäuse verbaut. Er hat diverse Endstufen durch, unter anderem eine von Crunch ...

diese sollte angeblich 600w rms bringen und naja.. man kann sich ja denken was dabei rumgekommen ist.

Und grundsätzlich möchte ich kein "Klang-System" sondern grade noch was vom Lied mitbekommen, aber richtig BUMM BUMM. Daher geht es mir weniger um "gute Musik" als mehr um ordentlich Druck auf Ohren und Karosse.

Zur Dämmung ist zu sagen, dass ich durch bekannte, die auf der genannten Internetseite bestellt haben, darauf gekommen bin, und bei der Gesamtzusammenstellung sogar noch einiges an Dämmwolle dazu geliefert kriege (geschenkt).


"Ganz ehrlich meine Meinung, wenn du dir einen 800W Subwoofer kaufst und lässt das originale Frontsystem an dem Radio laufen, wirst du davon rein garnichts mehr mitkriegen, dies wird schneller verzerren als der Subwoofer im Grenzbereich ist."


Das ist die Frage... ich glaube nämlich meine Vorstellungen von der Anlage, die ich haben möchte, liegen genau im Grenzbereich zwischen, FS reicht gerade noch aus und FS bräuchte Endstufe.




Zu dem Radio: Clarion CZ202

Laut Empfehlung durch Freund, brauch ich ein sog. 2-Kanal-Radio, das habe ich allerdings noch nicht verstanden, das Radio wäre theoretisch aber machbar? also sprich nur einzig allein dass es funktionieren würde?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2012, 21:33
Na dann, sieht das ganz anders aus, ich würde trotzdem das Frontsystem umtauschen und eine kleine Endstufe ihm verpassen, z.B. Pioneer TS-E170ci an einer KM1002, sollte mit 220€ noch erträglich sein
Aber dies kannst du ja im nachhinein ganz einfach nachrüsten...

2 Kanal Radio soll wohl heißen, dass das Radio EINEN Vorverstärkereingang hat, wo du EINE Endstufe dranschließen kannst, ich empfehle dir aber ein Radio mit ZWEI Vorverstärkereingängen, wo du dann einen MONOBLOCK für deinen Subwoofer und später vielleicht noch eine zwei Kanal für Frontsystem dranhängst, sonst hast du ein Problem.

Und solche Radios bekommst du schon ab 120€, z.B. Clarion cz202e müsste zwei. haben und das Pioneer DEH-X5500BT hat auf jedenfall zwei.

Endstufe wie gesagt Krüger & Matz KM 1001 (1KW @ 2 Ohm) wird wohl das billigste sein, was aufzutreiben ist, was aber auch ordentlich Power hat. Die KM sind Baugleich mit der Ampire MX Serie, also kannst du gerne mal im Internet nach einer Ampire MX1 suchen, dies sind zu 99,99% identische Endstufen.

Und wie gesagt, 35mm² VOLLKUPFERKABEL(!!) bekommst du recht billig hier: http://www.pro-umwelt.de/solarkabel-c-50.html und hinten von einer Zusatzbatterie dann mit 50mm² arbeiten.
Dort gibts auch Lautsprecherkabel 4mm², dieses kannst du dir auch ohne bedenken kaufen. Einzigstes Problem bei dem Kabel ist, dass die zwei Lautsprecherkabel von einer dicken Gummiummantelung umgeben sind, die sich etwas schlecht abmachen lässt, aber ist machbar.


Batterie: Stinger SPV 35 oder Kinetik HC 800 oder Hollywood SPV 35 oder RPower® 12 Volt 33 Ah

Laden solltest du die Batterie alle 1-2 Wochen mit einem Ladegerät namens CTeK MXS 5.0, gibts momentan recht billig bei Amazon.

Und Dämmen solltest du zumindest den Kofferraum und die Seitenteile meiner Meinung nach, mit Alubutyl. Und was möchtest du mit Sonofil machen? Das kann man höchstens für die Türverkleidung als Finish gebrauchen oder für Geschlossene Subwoofergehäuse zum Dämmen.
Huwul93
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2012, 23:11
Danke, mir ist gerade aufgefallen, da ich den Subwoofer eh Parallel schalten muss, reicht ja auch ne Endstufe die an 2Ohm gut was kann, und da spare ich wohl mit der KM1001 einiges an Geld.
Gibt es denn zu der Endstufe Erfahrungen? Sprich, dass sie auch die entsprechende Leistung bringt?

Wie sieht das denn mit Kondensatoren aus?
Mir erzählte jemand, ich bräuchte einen, bei einer Zusatzbatterie?


Ja das Alubutyl kriege ich ja kostenlos bei meinem Bestellwert zum Glück.
Ich hatte nichts mit Sonofil vor? Oder hab ich das versehentlich erwähnt ?

Ansonsten müsste ich eigentlich, solange mir jetzt nicht noch irgendwer darein redet, soweit das wichtigste verstanden haben.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2012, 01:09
Kondensator ist nicht unbedingt notwendig.

Dir ist aber bewusst wie alles angeklemmt wird?
Verstärkung der Masse im Motorraum?
Sicherung jeweils maximal 30cm hinter Starterbatterie und vor Zusatzbatterie?
Trennrelais?

Zu KM gibt's genug threads, einfach mal KM und Ampire googeln.


[Beitrag von Neruassa am 16. Dez 2012, 01:09 bearbeitet]
Huwul93
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2012, 10:31
Ja viele meinten ein Kondensator wäre notwendig, aber solange mir ohne nichts kaputt geht kann ich damit leben.

Trennrelais ist mir bewusst.
Für dir Sicherungen gibts ja zum Glück eine schone Tabelle.

Was genau meinst du mit Verstärkung der Masse? Mir ist bewisst dass der Pluspol geschaltet wird und der Minuspol an die Masse kommt.

Das anklemmen ist sowieso eine intensivere Sache, da es auf der Vorzeichnung immer anders aussiht als man sich im Auto ein Bild davon machen kann.
Im großen und ganzen ists mir aber schon bewusst.
Ja die KM scheint ein Schmuckkästchen zu sein, was ich so gelesen habe.
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2012, 11:57
Hallo,

Huwul93 schrieb:
(...) auf den AS X-Ion 12-800 gekommen ( hier ein Link dazu: http://www.pimpmysou...8cdcaed583bef5550718 )
Wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstanden habe, sind das doch 2 Teller á 400w RMS oder etwa nicht?
Da hast Du etwas komplett falsch verstanden. Es sind weder Teller, noch vertragen Teller Leistung. Vermutlich bist Du da bei einem falschen Händler gelandet, denn der bietet kein Geschirr an
Bei dem Woofer handelt es sich um ein Chassis mit Doppelschwingspule. Du hast praktisch eine Kiste mit einem Chassis, das aber zwei Anschlüsse hat.


Neruassa schrieb:
Anschließen kannst du den Subwoofer auf 2 Ohm ja, und einfach an die Endstufe hängen.
Wie kommst Du darauf? Ich sehe bei dem Angebot keine Impedanzangaben, meine aber im Hinterkopf zu haben, dass es das Chassis als D2, D4 und S4 gibt.


Huwul93 schrieb:
Und grundsätzlich möchte ich kein "Klang-System" sondern grade noch was vom Lied mitbekommen, aber richtig BUMM BUMM. Daher geht es mir weniger um "gute Musik" als mehr um ordentlich Druck auf Ohren und Karosse.
Dazu ist noch zu erwähnen, dass wir hier in einem Hifi-Forum sind

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 17. Dez 2012, 11:58 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2012, 13:56
http://www.audio-system.de/lautsprecher_x_series_x_12-900.php 2x4Ohm
http://www.bigdogaud...em-x-ion-12-800.html 2x4Ohm
http://www.extremeau...use-xion-12-800.html 2x4Ohm
http://www.ars24.com...EM-X-ION-12-800.html 2x4Ohm

Also ich finde ihn ausschließlich mit 2x4 Ohm.

Mal grade nachgesehen auf AS Homepage...

X Ion 12-800 (12-900) gibts als 2x4Ohm.
X 12 PLUS gibts als 1x4 Ohm.


[Beitrag von Neruassa am 17. Dez 2012, 14:00 bearbeitet]
Huwul93
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2012, 14:34
Amüsanter Beitrag, aber ich denke jedem hier ist klar was ich mit "Teller" meine.
Was genau bewirkt diese Doppelschwingspule eigentlich? Gibt es dazu vielleicht einen Thread oder dergleichen?
Ich weiß dass es dazu dient dass ich die Impedanz halbieren kann, aber kriegt der Teller denn daruch eigentlich mehr Leistung oder dergleichen? Wegwn der Angabe 2x600/400w

Ich finden den Subwoofer auch nur mit 4 Ohm!
Das dürfte nämlich bei parallelschaltung dann wiederum auf 2 Ohm hinauskommen.
B.Peakwutz
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2012, 15:35
@ Neruassa: Danke! Ich frage mich dennoch wie ich darauf komme... Vielleicht mit der SQX-Serie von Gladen kombiniert...

@TE: Neruassa hatte ja bereits angesprochen, dass es auch andere sinnvolle Chassis gibt. Muss es der X-Ion sein? Wenn Du wirklich nur "richtig BUMM BUMM" haben möchtest, würde ich bei dem Preis sicher zu mehreren günstigeren Chassis greifen Und denen mit entsprechendem Gehäuse einen netten Wirkungsgrad anzüchten.
Wieviel Platz hast Du denn zur Verfügung?

Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 17. Dez 2012, 15:36 bearbeitet]
Huwul93
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2012, 16:59
Jein, also wie gesagt, ein bekannter von mit hat ja den x-ion 12 plus und daher weiß ich jn etwa in welchen frequenzbereichen der spielt, bzw bei welcher musik richtig "Bums" hinter ist..
Ich wollte allerdings etwas mit noch mehr Druck rausholen und da wurde mir der x-ion 12-800 empfohlen.

Für mich wäre jetzt zb eine komplett andere marke bzw baureihe ein Sprung ins kalte Wasser, ich möchte nämlich auf keinen Fall etwas falsch machen!
Im grunde genommen den ganzen Kofferraum, ich weiß leider grade keine Literzahl. Wie gesagt im Leon 1M
B.Peakwutz
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2012, 18:15
Hallo,

Ich möchte Dir nicht unbedingt rein reden, sondern eher auch andere Richtungen zeigen. Den X-Ion 12 Plus (im BR-Nachbau des originalen Gehäuses) hatte ich selbst an 1kW (Hifonics Zeus 7) in einem Kadett. Aber nicht lange, weil er mir einfach arg leistungshungig vorkam. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich keine anderen Gehäuse ausprobiert hatte und noch lange nicht die Erfahrung hatte wie jetzt.

Du hast den riesen Vorteil den X-Ion 12 Plus schon zu kennen und zwar in Deinem Auto und möchtest das als Erfahrung nutzen. Letzten Endes baust du aber doch einen anderen Woofer und eine andere Endstufe ein um ein anderes Ergebnis zu erzielen, als Du kanntest. Das ist doch quasi Dein Sprung ins kalte Wasser ; )

Ich kenne bisher weder den X-Ion 12-800 (fs 39Hz?) noch die ständig empfohlenen K&M Endstufen. EDIT: Ich hatte einen Fehler in der Simulation Mach es doch so: kaufe Dir eine Endstufe und baue es alles fertig ein. Dann fahre zu einem Händer vor Ort und lass Dir mal ein paar Woofer in den Kofferraum stellen, die Du Dir anhören kannst. Dann bist Du 100% auf der sicheren Seite.

Was die Radiowahl angeht:
Neruassa schrieb:
(...)ich empfehle dir aber ein Radio mit ZWEI Vorverstärkereingängen, wo du dann einen MONOBLOCK für deinen Subwoofer und später vielleicht noch eine zwei Kanal für Frontsystem dranhängst, sonst hast du ein Problem.

Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 17. Dez 2012, 18:36 bearbeitet]
Huwul93
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Dez 2012, 18:41
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich Angst kriege, dass der X-ion 12-800 den ich mir hole(n) (will), ja eigentlich nur 400w rms hat. So ist es nun mal so, dass der Xion 12 Plus 600w rms Musikleistung hat, und es kommt mir vor, als würde ich einen riesengroßen Fehler begehen, wobei der 12-800 nachher deutlich weniger Druck macht als der mir bekannte Xion 12 Plus.


Erneut muss ich das mit "jein" beantworten. Ich möchte etwas anderes erzielen. Und zwar letztendlich einfach mein vorheriges Ergebnis mit mehr Druck! Ich möchte einfach noch mehr Bass spüren als bei dem Xion 12 Plus. Das Problem ist dass ich den 12-800 gar nicht einschätzen kann, habe zwar schon mehrmals gelesen der soll gut Druck machen, aber das ist ja nur eine relative Aussage und einen direkten Vergleich zum Xion 12 Plus habe ich leider noch nicht gefunden.
B.Peakwutz
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2012, 18:51
Der X-Ion "hat" keine 400W. Jeder Lautsprecher hat 0W. Die Leistungsangabe bezieht sich auf die Leistung, die sie vertragen können. Und bei Deinem X-Ion 12-800 ist jede Spule mit 400W belastbar, zumindest theoretisch. Diese Angabe ist so gut wie uninteressant, da sie von zu viele Faktoren abhängt. Ich habe schon einen Woofer getötet der mit 500W angegeben war, aber ein Weiterer der mit 500W angegeben ist spielte bei ähnlicher Lautstärke munter vor sich hin. Auch hier kommt es wieder auf das Gehäuse und letzten Endes den Menschen am Lautstärkeregler an.

Wenn Du exakt das vorige Ergebnis aber in höherer Lautstärke haben möchtest, gibt es nur eine einzige Möglichkeit: Alles mal zwei (oder mehr). Gleiche Endstufe, gleiches Chassis, gleiches Gehäuse.

Huwul93
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Dez 2012, 19:15
Ja gut, ich gehe nicht vollkommen nach der Angabe, da ein bekannter von mir mit seinem 400w rms Subwoofer, vermutlich auf grund der Endstufe + Gehäuse etc. wesentlich höhere Lautstärke hat als der Xion 12 Plus, wobei dabei aber auch wieder zu beachten ist, dass es sich dabei um verschiedene "Teller"-Größen handelte.

Aber das ist mir schon bewusst, dass ich nicht sagen kann "hey ich hab 600w rms, also ist der besser als Subwoofer xyz..", jedoch hieße es bei 400w pro Spule, sind wir bei insgesamt 800w, richtig?
Da kommt nämlich das ins Spiel was ich an der Doppelspule nicht ganz verstehe... Bringt mir das im Endeffekt mehr (jetzt nur von der theoretischen Leistung her) ?
Das ist nämlich die einzige Sache daran, die mich noch nicht 100%ig überzeugt hat.
Sonst hätte ich das Ding nämlich schon hier stehen.
B.Peakwutz
Inventar
#17 erstellt: 17. Dez 2012, 19:35
Die Doppelschwingspule bringt einfach nur Flexibilität beim Anschluss.

AHS
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2012, 19:54
Abgesehen davon hat die Belastbarkeitsangabe nicht wirklich viel zu sagen.

Wenn Du dem x-ion 12-800 saubere 1000 Watt RMS zur Verfügung stellst, läuft der völlig klaglos!

Drückst Du da clippende 400 rein, werden die Spulen über kurz oder lang rauchen...

Vorteil bei der Doppelspule - Du holst mehr aus Deinem Verstärker, weil der an niederer Last mehr Leistung hat.
Vorausgesetzt natürlich, er ist darauf ausgelegt!

Allerdings solltest Du noch was anderes bedenken:
Die ganzen Subs, die 800, 1000 oder noch mehr Watt vertragen haben einen großen Nachteil - die brauchen diese Leistung nämlich auch!

Das heißt, große Endstufe und gute Stromversorgung, die unter Umständen nochmal jeweils so viel kosten wie der Sub selber!
Huwul93
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Dez 2012, 10:35
Ja gut, bleibt mir nur noch die Frage ob ich mir tatsächlich die KM1001 hole.
Sie hat zwar 1kW an 2Ohm aber wenn ich an die Zukunft denke und mir rgmdwann einmal einen neuen Subwoofer holen möchte, wäre die ESX doch auch eine gute wahl?! (Gebrückt an 4 ohm 650w rms gebrückt an 2 Ohm 950w rms)

Das ist mir auch eigentlih bewusst, dass die alle auch so viel Leistung brauchen, die Frage ist aber, ob der 12-800 mehr Druck/Lautstärke mit 1kW rausholt als der xion 12 plus mit 650w rms dann an 4 Ohm. Das müsste man eigentlich mal austeten, Problem ist, der nächste Store der seine Ware nicht grade von der Mülldeponie hat, ist leider über 200km entfernt.
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2012, 11:31
Dann musst du mehr in die Endstufe investieren, z.B. Eine Ampire MBM 3000.1.
Ab 1KW ist eine gute Stromversorgung Pflicht,d.h. Zusatzbatterie unumgänglich.
Bei 3KW brauchst du auch eine noch bessere Stromversorgung. Und ich glaube 1KW sollte dir erstmal reichen.
An wieviel Watt hast du denn bis jetzt was gehört?
Ich rede nicht von der Belastbarkeit sondern von der Leistung der hergezogenen Endstufe.
Ich habe auch einen 800W Subwoofer und der läuft an 450W und mir reicht das völlig.

Edit:
Klar die esx ist auch eine gute Wahl, aber die km billiger.
Die Differenz würd ich lieber in eine größere Zusatzbatterie stecken (Optima Blue oder Yellow)


[Beitrag von Neruassa am 18. Dez 2012, 11:32 bearbeitet]
Huwul93
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Dez 2012, 14:01
Die höchste Endstufenpower die ich gehört hatte waren 800w von der Endstufe.
Und das kommt ziemlich genau auf meine Vorstellungen hinaus.
Also mit ner Endstufenleistung von 400w könnte ich glaub ich gar nicht leben (hab ich bereits auch schon gehört), ist wohl fest in meinem Gehirn verankert, dass ich kräftig Bass brauche

Wie ist das eigentlich bei meinem FS...
Das Radio leistet 25w pro Kanal, hieße das, dass ich auf ein paar Lautsprecher verzichten könnte und die auf 50w laufen lassen könnte?
(fürs erste, da ich mir späääääter fürs FS eine Endstufe holen werde)
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2012, 15:03
1. Dein Radio bringt vielleicht 12-16W
2. Nein, geht nicht.
3. Sogar mit 50W an einer Endstufe würden die original Tröten schlecht klingen, du musst wohl oder übel die Frontlautsprecher austauschen, aber keine Angst, ab 120€ gibts brauchbare. Kleine gebrauchte 2 Kanal Endstufe vielleicht 50-60€.

Edit: Eigentlich dürftest du zwischen 400W und 800W keinen großen Unterschied hören...

Weil: 10fache Leistung = doppelte Lautstärke

Es kommt mehr auf das Chassi selbst an und auf das Gehäuse, wo man genug Pegel hat oder nicht... Wenn du ein Chassi im Geschlossenen, Bassreflex und Bandpass hörst, wird es sich überall anders anhören. Daher sind fertig Gehäuse nie die optimal Lösung, lieber das Chassi kaufen und sich mit der Gehäusebau-Materie beschäftigen und durch Bau von Testgehäusen (Sperrholz) das "Beste" rausfinden.

Zum Beispiel:

Hertz SX-380D SPL
Ground Zero GZRW 38SPL
Ground Zero GZHW 38X
RE-Audio SX 15 D4
Digital Designs 2515a

Dazu dann je nach Subwoofer (2x4 Ohm - KM1001 oder Ampire MB1000.1 ; 2x2 Ohm - Ampire MB1000.1 oder Esx SE-3500D)


Aber denk daran, ohne Zusatzbatterie verschwendest du Potenzial und bekommst nie die Leistung raus...


Darf man mal Fragen, aus welcher Region du kommst?


[Beitrag von Neruassa am 18. Dez 2012, 15:16 bearbeitet]
Huwul93
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Dez 2012, 16:14
Ok, naja warte ich halt nochwas mit meinem Frontsystem. Das kann ich aber verkraften.

Naja, kommt mir aber wie ein "größerer" Unterschied vor, vielleicht ists ja auch Placebo-Effekt, weil man weiß, dass der Subwoofer mehr verträgt und die Endstufe mehr bringt.

Ja, ich sehe das eigentlich auch so, nur werde ich zu Beginn zumindest, mit dem Original-Gehäuse leben, da ich mir zur Findung des "perfekten" Gehäuses einigen Stoff aneignen möchte.

Die Zusatzbatterie, ist für mich gar keine Frage mehr, die kommt definitiv ins Auto!
Mal ganz nebenbei, wenn ich mir eine Zusatzbatterie zulege, müsste doch das Flackern der Scheinwerfer deutlich weniger werden oder?

Ich komme gaaaaanz grob aus der Region Aachen (NRW, falls dir das nix sagt )
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 18. Dez 2012, 16:22
Dann nimm dir den X 12-900 BR und die KM1001.
Ja, normalerweise sollte das Flackern davon weggehen...

Bedenke aber, dass AGM Batterien es mögen, von einem guten Ladegerät alle 1-2 Wochen geladen zu werden, weil die Lima das nicht hinbekommt die voll zu laden.

Den Namen des Ladegeräts und Marken von brauchbaren Zusatzbatterien stehen ja weiter oben.
AHS
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2012, 16:22
Das mit der Lautstärke hat nicht nur mit der Leistung des Verstärkers zu tun, sondern eben auch mit dem Wirkungsgrad des Subwoofers.

Es gibt Subs, die spielen mit 100 Watt schon richtig laut und andere, da kommt eben auch an 500 kaum was raus!

Das resultiert aus verschiedenen Faktoren des Aubaus (Sicke, Membran, Zentrierung, Magnet) und aus dem Gehäuse des Woofers.


Deswegen kannst Du nicht pauschal sagen, 800 Watt passen genau für meine Ansprüche!


[Beitrag von AHS am 19. Dez 2012, 01:15 bearbeitet]
Huwul93
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Dez 2012, 21:00
Ja wurde ja auch bereits weiter oben erwähnt dass ichdie alle 1-2 wochen laden muss.

@AHS: Hab ich das denn iwo so gesagt?
Falls ja nehm ich das sofort zurück. Ich meinte mehr dass ich weiß dass das ziemlich genau mit dem xion passen sollte, solang nicht irgendetwas schief geht und er falsch làuft oder gar nicht.
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 19. Dez 2012, 00:21
kauf dir doch einfach mal die KM1001 und pack den xion von deinem Kollegen ins auto und schau einfach obs dir gefällt?
Wäre wohl das sinnvollste.
AHS
Inventar
#28 erstellt: 19. Dez 2012, 01:19

Die höchste Endstufenpower die ich gehört hatte waren 800w von der Endstufe.
Und das kommt ziemlich genau auf meine Vorstellungen hinaus.


Das habe ich dieser Aussage hier entnommen...

Aber sei's drum - wenn Du den x-ion mit ca. 1 Kilowatt anfährst, kommt da schon was bei raus!
Huwul93
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Dez 2012, 10:28
Ja macht auch am ehesten Sinn das mal zu testen.

Frage: Ich darf aber doch die Endstufe nicht ganz reindrehen oder?
Sonst müsste mir der Subwoofer doch flöten gehen oder nicht?
Zumindest sagt mr das die ganze Zeit ein "Elekrtiker"
Muss ja nix heißen
B.Peakwutz
Inventar
#30 erstellt: 19. Dez 2012, 14:55
Hi,

keine Ahnung, was Du mit "Reindrehen" meinst. Aber eventuell findest Du ja die entsprechenden Grundlagen in den Einsteigertipps. z.B. hier: http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667

Grüße, Christian
Neruassa
Inventar
#31 erstellt: 19. Dez 2012, 15:01
Er meint wohl den Gain Regler...

Nein, informier dich bitte wie eine Endstufe eingepegelt wird.
Huwul93
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Dez 2012, 15:59
Ja gut, hab mich mal informiert und frag mich was so mancher Elektriker eigentlich wirklich kann
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