Ladegerät

+A -A
Autor
Beitrag
Cryek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2004, 18:33
Was brauch ich für ein Ladegerät für die Exide Maxxima 900DC und wo bekomm ich das am billigsten her ??
Batterie ist im Kofferraum und nicht an der Lichtmaschine angeschlossen.
Muss ich die dann jeden Monat entladen/aufladen ??


[Beitrag von Cryek am 18. Jul 2004, 18:34 bearbeitet]
BiermannFreund
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2004, 18:35
Externes Laden der MAXXIMA-Batterien

Zu verwenden sind ausschließlich Geräte mit den Kennlinien IU oder IU1U2 und folgenden Eckdaten:

I-Phase mit Stromstärken zwischen 10 und 30 A/100 Ah.
U-Phase bzw. U1-Phase (Hauptladephase) mit konstanter Spannung zwischen 14,1 und 14,4 V.
U2-Phase (Ladeerhaltung) mit konstanter Spannung von 13,8 V.
Ladezeiten: Phase IU bzw. IU1 mind. 12 Std., Umschaltpunkt für U2-Phase nach 12-16 Std.


Quelle
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2004, 18:46
Suchfunktion benutzen, Stichwort "Ctek"!
Cryek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2004, 14:29
Danke, werde mir das Ladegerät holen

Wie oft muss ich dann die Batterie aufladen, bzw. wie lange kann ich damit hören, da sie ja nicht an der Lichtmaschine hängt ??
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2004, 14:30
Da sie ja nicht an der Lima hängt?!?! MUSS sie! Wie wolltest du sie denn anschließen???

Du MUSST zw. den beiden Batterien ne Ladeleitung von MIND. 35er Querschnitt ziehen, doppelt angesichert, OHNE gehts GAR nicht!!!


[Beitrag von polosoundz am 20. Jul 2004, 14:32 bearbeitet]
Cryek
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2004, 14:34
hm, achso, kann es dann nicht sein, das das Licht flackert ?
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2004, 14:38
Schon, aber was meinst du wie lange die Batt hält wenn du sie einfach so in den Kofferraum legst?

Wie gesagt: ne Ladeleitung MUSS gelegt werden, sonst KANNS ja nicht funtionieren! Das Ladegerät muss aber auch sein, und zwar zum PFLEGELADEN, weil die Lima nicht mit dem speziellen bei Gelbatts erforderlichen Ladestrom arbeitet, s. Biermanns Post!


[Beitrag von polosoundz am 20. Jul 2004, 14:38 bearbeitet]
Cryek
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2004, 14:40
und wieder was dazugelernt

Und ich muss einfach die beiden Batts mit z.B. 50mm² Kabeln verbinden ?


[Beitrag von Cryek am 20. Jul 2004, 14:41 bearbeitet]
Wild_Bird
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2004, 14:42
lol

Ein trennrelais muss auch mit rein damit die beiden Batterien sich nicht gegenseitig entladen wenn der motor nicht läuft.


[Beitrag von Wild_Bird am 20. Jul 2004, 14:42 bearbeitet]
gerous
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2004, 15:01
Nein muss es nicht...
Kannst du mir denn erklären, wie, wenn
der Pluspol der Starterbatt mit dem Pluspos
der KRaum Batt und das selbe mit der Masse
verkabelt ist, da ein strom fließen kann?????
Wenn du das allerdings falsch machst hast du 2 Batterien
in Reihe und nett 24V im Auto und da sagt dann deine
KOMPLETTE Autoelektrik "Gute Nacht"
Da haste dann kein Licht mehr, keine Heizung, keine
LiMa, keine Motorsteuerung, keine Zündspule, kein
Radio, kein Garnix, was mit elektrik zu tun hat..
Ausser die Zündkerzen.. denen wird das, falls der
Spannungswandler dann einfach auf Durchfluss schaltet
das ziemlich egal sein!
Das Trennrelais ist NUR dafür da, wenn du auch im Stand hören möchtest! Wenn das Relais da nicht dran ist, würdest
du beide Batterien leer ziehen und dann könnteste net mehr starten! Dafür und für nix anderes ist das Trennrelais gut.
Und Strom von der einen IN die Andere fließt nur genau 1 Mal,
undzwar dann, wenn beide verbunden werden, da sich dann die
Spannung anpasst. Es fließt nur kurz ein ausgleichsstrom.
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2004, 15:03

Ein trennrelais muss auch mit rein damit die beiden Batterien sich nicht gegenseitig entladen wenn der motor nicht läuft.


Nö, MUSS gar nicht... Da saugt sich nämlich nix leer wenn der Motor nicht läuft, hatten wir schon 35.000 Mal das Thema, nachzulesen in der SUCHFUNKTION...


Das Trennrelais ist NUR dafür da, wenn du auch im Stand hören möchtest! Wenn das Relais da nicht dran ist, würdest
du beide Batterien leer ziehen und dann könnteste net mehr starten! Dafür und für nix anderes ist das Trennrelais gut.
Und Strom von der einen IN die Andere fließt nur genau 1 Mal,
undzwar dann, wenn beide verbunden werden, da sich dann die
Spannung anpasst. Es fließt nur kurz ein ausgleichsstrom


Exakt SO schauts nämlich aus!


[Beitrag von polosoundz am 20. Jul 2004, 15:04 bearbeitet]
gerous
Inventar
#12 erstellt: 20. Jul 2004, 15:10
Füg das dochmal deinen einsteigertipps hinzu oder
Pinn nen Thread wo das mit den Batterien im KRaum
erklärt wird... Hilft glaub ich gerade Einsteigern!
Wild_Bird
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jul 2004, 15:19
Ok hast mich überzeugt.
harry-lee-jones
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Sep 2004, 22:56
Ich hab mal gehört das man mit nem Trennrelais bis zu 0.5-0.7V an Spannung verlieren kann. Stimmt dass?

Jones
HoOcHiE.Tha.BiAtCh
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Jan 2007, 23:11
Hab ich auch mal gehoert, stimmt das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ladegerät
largpack am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  21 Beiträge
Ctek Ladegerät
alex94st am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  15 Beiträge
EXIDE MAXXIMA 900DC, AS 12V45
mss_dj am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  8 Beiträge
Ladegerät
TinitusSs am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  6 Beiträge
Ladegerät
hifonics_fabi am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  10 Beiträge
Welche Start Batterie + Ladegerät?
Goernitz am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  16 Beiträge
Suche neue Bat und Ladegerät
Lumpel am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  8 Beiträge
Ladegerät für eine gelbatterie
dbdragAndi am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  4 Beiträge
Welche Zusatzbatt für Exide 900DC
nacho117 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  11 Beiträge
Ladegerät von Aldi für AGM-Batterien!
bloopers am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen