Ladegerät

+A -A
Autor
Beitrag
largpack
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2007, 16:48
Habe mir vor in den nächsten Monaten ein Ladegerät für meine Batterien zu kaufen... Wollte mal fragen, was ihr von dem hier haltet:

CTEK

Noch zwei kleine Nebenfragen... wie kann man prüfen, wie gut eine Batterie noch geleaden ist? (Nur an der Spannung?

Kann es sein, dass wenn man zwei unterschiedliche Autobatterien parallel schaltet, dass eine ständig "überladen" bzw "unterladen" ist?



Lg Marcel


[Beitrag von largpack am 02. Aug 2007, 09:50 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2007, 17:58
Der link geht nich.
Zu deiner letzen Frage kannst du mal die suche bemühen.
Da gabs mal nen interessanten Threat.
Glaube dass damals raus kam dass es den Batterien wurscht ist

gruß wallo

edit:
grad gefunden. vielleicht mal durchlesen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-9114.html


[Beitrag von Wallo18 am 01. Aug 2007, 17:59 bearbeitet]
largpack
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 09:49
Hab den Link nochmal neu reingestellt....

Lg Marcel


[Beitrag von largpack am 02. Aug 2007, 09:50 bearbeitet]
Seguroski
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 14:56
Das Ladegerät ist gut. Wenn du aber 2 Batterien parallel einbaust, immer nur eine Laden.
largpack
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 15:00

Seguroski schrieb:
Wenn du aber 2 Batterien parallel einbaust, immer nur eine Laden.


Danke für die Anmerkung. Darf man fragen warum? Die LiMa ladet ja auch beide gleichzeitig....
Wallo18
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 17:36
Das möcht ich auch gern wissen^^
Seguroski
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2007, 19:48
Hab schon öfter gelesen dass das Ladegerät das nicht unbedingt mag.. grad wenn man eine Säure und eine AGM Bat verbaut hat.
Abgesehn davon dass das CTEK kaum für eine Kapazität von 100Ah+ ausgelegt ist^^

Ob da was dran ist, dafür will ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen, aber soo ein großer mehraufwand ist das nun auch nicht


[Beitrag von Seguroski am 02. Aug 2007, 19:48 bearbeitet]
largpack
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2007, 11:46

Seguroski schrieb:
Hab schon öfter gelesen dass das Ladegerät das nicht unbedingt mag..


Ich mag auch vieles nicht und muss es trotzdem tun ;-)
Ne bessere Erklärung als "Das mag das Ladegerät nicht unbedingt" hast du nicht?



Seguroski schrieb:

Abgesehn davon dass das CTEK kaum für eine Kapazität von 100Ah+ ausgelegt ist^^


Batterieladegerät für alle 12 V Bleibatterien, 14 - 225 Ah

Soviel dazu

Lg Marcel
blu5kreen
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2007, 12:09
Wenn beide Batterien gleich sind, dann sollte es kein Problem geben. Aber ich könnte mir virstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn beide Batterien unterschielich sind und beide unterschiedlich voll sind. Da wird dann die andere BAtterei immer noch geladen und die andere ist schon voll und die Ladespannung und der Ladestrom bleibt somit immer noch hoch. Könnte mir dann vorstellen, dass die volle Batterie evtl. überladen wird. Ist aber nur eine Vermutung. Evtl. sagt ein Experte noch was.
largpack
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2007, 12:15

blu5kreen schrieb:
Wenn beide Batterien gleich sind, dann sollte es kein Problem geben. Aber ich könnte mir virstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn beide Batterien unterschielich sind und beide unterschiedlich voll sind. Da wird dann die andere BAtterei immer noch geladen und die andere ist schon voll und die Ladespannung und der Ladestrom bleibt somit immer noch hoch. Könnte mir dann vorstellen, dass die volle Batterie evtl. überladen wird. Ist aber nur eine Vermutung. Evtl. sagt ein Experte noch was.


Bissle unlogisch? Wenn du beide Batterien seperat lädst und sie dann wieder parallel schaltest, dann haben sie automatisch wieder die selbe Spannung und ein Ausgleichstrom fließt.... Irgendwie sinnlos die Batterietrennerei?
blu5kreen
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2007, 12:27
Aber haben z.B. Gelbatterien nicht eine höhre Ruhespannung. Somit würde sie dann immer die schwächere laden und nie richtig voll werden? Und beim laden würde die normale überladen, da die Ladespannung so lange erhalten bleibt, bis die Gel voll wäre (wenn die normale eher voll wird).
largpack
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2007, 12:43

blu5kreen schrieb:
Aber haben z.B. Gelbatterien nicht eine höhre Ruhespannung. Somit würde sie dann immer die schwächere laden und nie richtig voll werden? Und beim laden würde die normale überladen, da die Ladespannung so lange erhalten bleibt, bis die Gel voll wäre (wenn die normale eher voll wird).


Dann bringt dir das Trennen der Batterien aber auch nix.... Da du sie ja nach dem Laden wieder zusammenschließen muss....
blu5kreen
Stammgast
#13 erstellt: 04. Aug 2007, 12:56
Ja ich weiß. Aber wie gesagt. Ich habe da auch nicht 100% die Ahnung. Und ich würde bei mir eh nur 2 gleiche Batteriearten verbauen.

Bei normalen Walkman Batterien steht ja auch immer im Ladegerät, dass man nicht zwei unterschieldich volle Btterien laden darf, da sonst eine (oder beide) kaputt gehen könnte. Weiß nicht in wie weit das auf Auttobaterien übertragbar ist.


[Beitrag von blu5kreen am 04. Aug 2007, 12:59 bearbeitet]
largpack
Stammgast
#14 erstellt: 04. Aug 2007, 12:59
http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq9.html

mal schauen ob da mehr drüber steht

edit:

9.16. Wie lade ich ungleichnmäßig entladene oder nicht identische Batterien gleichzeitig?

If discharging the batteries unevenly or using non-identical batteries has to occur, then use an isolated multi-bank charger, single bank charge with an external diode isolator (adjusted for the voltage loss), or combiner to recharge the batteries at the same time.


[Beitrag von largpack am 04. Aug 2007, 13:03 bearbeitet]
largpack
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2007, 14:13
Was hält ihr davon: Man könnte zwischen der Startbatterie und der Zusatzbatterie einfach einen Widerstand einbauen, an dem Spannung abfällt? Dann wäre hinten ja die "korrekte" (Lade)Spannung?

Lg Marcel
talon_161
Stammgast
#16 erstellt: 04. Aug 2007, 15:18
Also wir arbeiten mit dem hier:Klick
Haben das Gerät fast täglich im Einsatz, und sind absolut zufrieden. Wir nutzen das Gerät auch für Messen als externe Stromversorgung, hat auch die Messe in Sinsheim gut überstanden.
Das gute ist, das 25000er kann alle Batterietypen laden!
Es hat sogar eine Refreshingfunktion für bereits tot geglaubte Batterien an Bord!
largpack
Stammgast
#17 erstellt: 04. Aug 2007, 15:27

talon_161 schrieb:
Also wir arbeiten mit dem hier:Klick
Haben das Gerät fast täglich im Einsatz, und sind absolut zufrieden. Wir nutzen das Gerät auch für Messen als externe Stromversorgung, hat auch die Messe in Sinsheim gut überstanden.
Das gute ist, das 25000er kann alle Batterietypen laden!
Es hat sogar eine Refreshingfunktion für bereits tot geglaubte Batterien an Bord!



Leider können damit Batterien unter 50Ah nicht geladen werden.... Und da ich eine Kinetik KHC 800 hinten habe.......


Kann das XS 7000 etwa nicht alle Batterietypen laden???


[Beitrag von largpack am 04. Aug 2007, 15:27 bearbeitet]
Seguroski
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2007, 16:24
Doch, das 7000er lädt halt nur mit 7A, das 25000er mit 25A..

@largpack:
Genau, lad mal ne 225Ah Batterie mit dem XS7000, weisst wie lang du das dranlassen musst? -.-
Achso, nach nem mehrwöchigen Test den ich in nem anderen Forum gelesen hab ist es den Batterien relativ wurscht.. eine Differenz der Ruhespannung von 0,5 schadet nicht.


Mit dem 7000er kannst eigentlich nix falschmachen sofern du die Batterien nicht dauernd halb leernuckelst..
Kannst die Batterien auch zusammenhängen lassen, dauert dann halt länger bis sie voll sind.


[Beitrag von Seguroski am 04. Aug 2007, 16:25 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#19 erstellt: 04. Aug 2007, 16:46
Gibts eigentlich einen großen Unterschied vom 3600er zum 7000er außer der höhere Ladestrom?
largpack
Stammgast
#20 erstellt: 04. Aug 2007, 16:56

Seguroski schrieb:
Kannst die Batterien auch zusammenhängen lassen, dauert dann halt länger bis sie voll sind.


Vorhin hast aber gerade das Gegenteil behauptet? Dass man sie einzeln laden muss? Warum der plötzliche Sinneswandel?

Zeit ist kein Problem... Würde es ohnehin über nacht (~10h-12h) dranhängen lassen, da ich ne Garage besitze mit Strom..... Und leer sind sie eh nicht, aber fürs gute Gewissen würd ich sie gern hin und wieder mal voll laden.... Haben im Moment eine Ruhespannung von ca. 12,7 Volt....
Seguroski
Inventar
#21 erstellt: 05. Aug 2007, 01:19
blu5kreen: Nein gibts nicht.

largpack: Hab erst in den in den letzten Tagen selber mal getestet obs nen Unterschied macht. Bei mir (original Säure + Exide Maxxima) machts keinen, und nach dem Bericht von einem hier ausm Forum der das ganze mit einer C11 und einer Optima Yellow Top gemacht machts auch keinen..
Zumindest mit dem CTEK und ähnlichen nicht.
Kann aber sein dass billigere Ladegeräte das nicht mögen, gibt ja auch Ladegeräte die es nicht mögen wenn man während dem Ladevorgang Strom von der Batterie zieht...


[Beitrag von Seguroski am 05. Aug 2007, 01:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ctek Ladegerät
alex94st am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  15 Beiträge
welches ladegerät von CTEK
kingpende am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  16 Beiträge
welches ctek ladegerät?
van87 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Welche Start Batterie + Ladegerät?
Goernitz am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  16 Beiträge
Ladegerät
TinitusSs am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  6 Beiträge
Ladegerät für eine gelbatterie
dbdragAndi am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  4 Beiträge
CTEK Ladegeräte
Silence18 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
Ladegerät
Cryek am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  15 Beiträge
Ladegerät
hifonics_fabi am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  10 Beiträge
Was hätt ihr von dem Ladegerät
stereokillah am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen