Mehrere vorhandene Endstufen anschliessen, oder eine 5/6 Kanal kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
LDB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 14:07
Hallo Leute,
wusste nicht, in welches Unterforum das Thema besser passt, deshalb frage ich mal hier:)

Folgende Komponenten sind bereits verbaut:
Radio: JVC KD G722
Front: JBL GTO 4x6 6428 (40W RMS, 120W Max)
hintere Seitenteile: Radical RA160.2CX (150W RMS)
Sub: Ein Klassiker im sehr kleinen Gehäuse: POLK DB 8
Leistung: 180W RMS / 360W Peak
30-200 HZ, 4 Ohm

Diese Endstufen habe ich hier:
Alpine 3542 (2 Kanal), Alpine 3528 (4Kanal), Axton C400 (4 Kanal), ESX Signum 2150 (2 Kanal).

Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich eine 5/6 Kanal Endstufe brauche um das Ganze anzuschliessen. Habe nämlich keinen Platz für mehrere Endstufen, und würde somit eine Endstufe zusammen mit der kleinen Sub-Kiste in die Reserveradmulde packen.
Welche Endstufen würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe mir bei Ebay schon einige angeschaut, bin aber nicht mehr "up to date", was Marken und Qualität angeht. Oder sind z.B. Alpine Endstufen immer noch empfehlenswert?

Oder würdet ihr das System irgendwie anders anschliessen, mit den vorhandenen Komponenten?
Bin da sehr unentschlossen.

Wäre dankbar für ein paar Tips:)
Grüsse
LDB
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2010, 10:24

LDB schrieb:
Oder würdet ihr das System irgendwie anders anschliessen, mit den vorhandenen Komponenten?
Das Hecksystem, wenn überhaupt, leise als Rearfill am Radio mitlaufen lassen, Frontsystem (Kanal 1 & 2) und Subwoofer (Kanal 3 & 4 gebrückt) mit einer 4-Kanal-Endstufe befeuern.

Hanno
LDB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2010, 23:01
Hallo Hanno,
danke für deine Antwort:)

Wieso nur als Rearfill? Wegen dem Stereodreieck?
Man kann es nicht als Hecksystem sehen, denn eigentlich sind die hinteren Abdeckungen 10 cm hinter meinem Sitz (Porsche 944).

Ich kann vorne keine anderen Lautsprecher verbauen. Die originalen Abdeckungen sollen beibehalten werden. Somit habe ich nur Platz für 4x6 Lautsprecher mit 45mm Einbautiefe. Und irgendwie glaube ich nicht dran, dass diese kleinen JBL so viel Sound bringen. Und deshalb noch die hinteren 16-er.
Oder schaffen es die Zwerge(JBL 6428) an einer Endstufe angeschlossen genug Sound zu produzieren?

Grüsse
LDB
Hannoman
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 08:27

LDB schrieb:
Wieso nur als Rearfill? Wegen dem Stereodreieck?
Genau.

Man kann es nicht als Hecksystem sehen, denn eigentlich sind die hinteren Abdeckungen 10 cm hinter meinem Sitz (Porsche 944).
Hinten ist hinten. Deine Ohren sind nach vorne ausgerichtet.


Oder schaffen es die Zwerge(JBL 6428) an einer Endstufe angeschlossen genug Sound zu produzieren?
Grundsätzlich kann ein vernünftig eingebauter 13er (als Beispiel) einen schlabbrig eingebauten 16er locker an die Wand spielen. Allerdings solltest Du (abhängig von den Einbauplätzen, ich kenne den 944er da nicht wirklich) evtl. bis sehr wahrscheinlich das Coax-System gegen ein Komponenten-System austauschen.

Hanno
zepa
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 11:48
ich kenne den porsche nun auch nicht näher von den
einbauplätzen her. aber ich würd defintiv versuchen, ein 2wege
system unterzubringen.

sieht das so bei dir aus?klick

ohne kleineren umbau wirds da schwer... die einbautiefe ist
echt mager. andererseits hast ja immo den kompletten sound im
fußraum, da is ja nix mit bühne und co.
gehts dir darum ihn original zu erhalten, oder den aufwand zu
scheun?

ich persönlich würd ein gutes 16er combosys verbaun.
kleinen aufbau für da unten, evtl rückrustfähig.
den hochtöner einfach aufs amaturenbrett geklebt und gut.
wie erwähnt das dann an kanal 1+2 am amp, 3+4 gebrückt fürn sub.
LDB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jun 2010, 21:45
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten

Mit dem Stereodreieck bin ich noch etwas skeptisch (wohl die Unwissenheit, sorry). Z.B. deshalb: Bei einem 7.1 System daheim habe ich ja auch Lautsprecher hinter mir, also kein Stereodreieck und es hört sich toll an.
Ich habe jetzt viele Beiträge darüber gelesen (bei Car-Hifi).
Die meisten sind sich einig so wie ihr:) Keine Lautsprecher hinten. Einige sagen trotzdem: probieren. Aber die wohl beste Lösung: hinten nur als Rearfill mitlaufen lassen.

Zu den Fragen:
Ich möchte den Innenraum original lassen(zepa, das Bild passt so in etwa). Aber nicht wegen dem Aufwand. Ich hatte bei meinem ersten 944-er alles mögliche getestet: eigene Doorboards, Hochtöner auf dem Armaturenbrett und der A-Säule, Adapter im Fussraum, etc. Mir hat keine Lösung gefallen(optisch) und ich habe alles immer wieder rausgeschmissen. Vor allem soll der Porsche mal das H-Kennzeichen bekommen, deshalb soll alles hinter originalen Teilen versteckt werden.
Vorne bleibt also nur der 4x6 Platz pro Tür, mit einer Einbautiefe von 45mm.

Zwei spezielle Fragen:
Wie dämme ich am Besten eine Tür? Wegen dem El. Fensterheber und der ganzen Streben weiss ich nicht wie ich das anstellen soll. Also womit?

Der kleine Polk DB 8(der alte) braucht laut diverser Inet-Seiten viel Leistung.
http://www.ciao.de/Polk_Audio_db_8__Test_795630
Als 4-Kanal habe ich hier die kleine Alpine 3528 und die Axton c500(dachte erst es wäre eine c400,aber nein).
http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-2998.html
Packt es die stärkere Axton mit nur 100 übrigen RMS(2-Kanäle, 2 für das Frontsystem) den Sub anzutreiben?
Ich hatte heute die 2-Kanal ESX 2150 gebrückt testweise mal dran und fand, dass der Sub nur müde über die Leistung lächelte. Oder ist eine neue viel stärkere 4-Kanal fällig?
Hab übrigens etwas Platz in den Kofferraumausbuchtungen gemacht. Ich bekomme auch die ESX und die Axton unauffällig unter den Teppich(Beide + Sub).

Sorry, für so viel Text;)
Grüsse
LDB


[Beitrag von LDB am 08. Jun 2010, 21:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche 5 oder 6 Kanal Amp?
Darkstrike88-88 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  8 Beiträge
4 oder 5 oder 6 Kanal Verstärker
American_Pitbull am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  30 Beiträge
6 oder 5 kanal endstufe gesucht.
sparkman am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  16 Beiträge
bitte um empfehlungen zu 6 kanal endstufen
h4nfi am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  11 Beiträge
Kauftipp 5 oder 6 Kanal Endstufe
elmagina am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  17 Beiträge
5-/6 Kanal-Amp + Woofer
bluebug99 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  33 Beiträge
5(6)-Kanal Amp......Rodek ???
Graupe am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  16 Beiträge
6 Kanal Endstufe
Smiley2693 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  4 Beiträge
Gebrauchte 5/6 Kanal bis 150?
Neruassa am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  11 Beiträge
4-Kanal oder 5-Kanal Endstufe?
Black-Taurus am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen