ETON Force - Neue Oberklassen Mitstreiter ?

+A -A
Autor
Beitrag
Super-Sound
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2010, 02:48
Gutn Tag seit gegrüsst

Hat schon wer von euch Erfahrung mit den neuen ETON Force 12" und 15" Woofern ???
Wenn ja wäre ein kleins Feedback nett

Die taugen sicher auch gut für SPL und SQ in Verbindung...

Die Woofer machen ein eindruck wie auf DD Niveau !!!
Solide, Massive verareitung Made in Germany- das soll was heißen !
Super-Sound
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2010, 16:14
Noch keiner die Woofer Gehört ?
deSünner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 19:00
würde auch sehr gerne mehr über die biester wissen bis jetzt hab ich nur gehört das sie den spl dynamics ähneln sollen
DasM
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2010, 19:04
genau LOS LOS LOS !!!
Super-Sound
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2010, 00:09
Leute Auf Auf Auf wo bleibt Ihr !!!
Der Thread will Antworten bekommen

Eton Force wird doch ein Begriff sein über den es zu Erzählen gibt !!!


Was für ein Prachtstück der Neue nicht Wahr




Grüezi Martin
DasM
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2010, 00:14
Laut Car&hifi soll der schon was feines sein, aber denke das hat eh jeder selber gelesen
Super-Sound
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jul 2010, 00:34
Ich finde er hat ein hauch von DD Gene in sich und das soll was heißen

Damit meine ich der Aufbau ist schon Imposant gestaltet !!!

Dazu ist er
"MADE IN GERMANY"
MChome
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jul 2010, 15:38
Hi alle zusammen...hier zur Info ein Posting von einem Bekannten...


Hallo an alle die , die mit dem Gedanken spielen sich eines dieser Biester ins Auto zu schrauben!

In meinem Gehäuse sitzen jetzt 2 dieser neuen SPL Woofer von ETON.
Getestet habe ich zuerst einen, dann beide zusammen und was muss ich sagen? Die Dinger gehen so Pervers Tief das ich jetzt mal so sage die Dinger sind wahre Tiefbass Monster,
Ich persöhnlich empfehle nach meinen Tests dem Woofer schon seine 2KW auf die Spulen zu schicken, dann macht es richtig spaß (5KW sinds bei mir an 2 Woofern) Es ist ein richtig schöner SPL Woofer fürs DB-Drag geworden, der allerdings in der Tat auch wirklich sehr gut zum Musikhören geht! Habe ich nicht gedacht! Meiner Meinung nach geht er besser (SPL)als ein 95er "G" aus dem Doppel D Haus , Klanglich müsste er auf gleicher Linie sein wenn nicht sogar einen hauchdünnen Vorsprung haben vor dem woofer mit den 2 roten Buchstaben Mehr sage ich mal lieber nicht Und dieser ist mehr als doppelt so teuer als der Force 15!

Verbaut habe ich die 2 schönen Force Momentan ein einem 185Liter BR Gehäuse mit 2 16cm Ports die gegen die Heckklappe drücken, die könnten sogar mehr gebrauchen, aber Platzmäßig bin ich da leider beschränkt.

Thema Impedanz:

Angegeben ist er mit 2x1 Ohm, gemssen habe ich an meinen noch weniger Wenn ich den Impedanz Anstieg im Gehäuse Rechne dann ist das für mich Wunderbar

Zum Qualitativen Aspekt der Woofer sage ich einfach mal folgendes:

Positiv:
-sehr sauber verarbeitet,
-kein unnötiger kleber der irgendwo rausdrückt wie bei anderen Herstellern wie z.B (D.Designs)
-doppelt vernähte Sicke
-schöne dicke Anschlußkabel und keine Spielzeug Klemmen
-Klanglich wirklich ein schöner Woofer
-SPL geht der auch sehr gut
-Ordentlich Tiefbass Garantie!! (Bin ja so der Tiefbass Hörer bei musik)
- 1A Preis Leistung

Negativ:
-hätte es schon viel früher geben müssen
-noch habe ich sonst nix negatives sollte ich jedoch im laufe der Zeit was finden kann man Verbesserungsvorschläge dann immer noch schreiben .


Habe schon auch von vielen gehört das sie den ETON auch gern als 18er sehen würden, ich persöhnlich schwöre auf 15er. Weil ich nicht nur DBDRags anfahre sondern auch mal musik hören möchte und da ein 18er
noch träger ist als ein 15er ist ja kein Geheimnis Aber für rein SPL wär das mal interessant, sicher.
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2010, 16:45
Schöner Bericht, allerdings müsste man zum vergleich nen 35er DD heranziehen, der 95er spielt doch in einer anderen Liga.
Würde ich gern mal hören den Eton.
Spielt er eher fett oder trocken?
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2010, 10:02
Woher weisst du, dass er in einer anderen Liga spielt, wenn du ihn noch nich gehört hast? Nur weil du dich auf die Preisklasse beziehst?


Gruß,
Andy.
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2010, 12:34
War nur auf die Preisklasse bezogen
GHOST_KING88
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2010, 18:37
wenn über den sub schon nichts mehr kommt weis vielleicht jemand was über die neue Pa Serie
http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/pa-serie/

Genau so gut wie die alte serie oder besser?
SmokieMcPot
Stammgast
#13 erstellt: 05. Aug 2010, 08:32
Na endlich Nachschub, es wird aber auch Zeit^^

Gibt's schon irgendwo Bilder von den Innereien?
MChome
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Aug 2010, 15:22
Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten den Force zu hören - zum einen musst Du mal schauen wo Fahrer vom Team ETON sind - eigentlich auf jedem gößeren Treffen zu finden.
Die haben fast alle Force verbaut. Wo ich es sicher weiss ist, dass beim Pneuhage Tuning day (12.9.) die Woofer zu sehen gibt.
ansonsten evtl auf der HP schauen oder rumfragen...greetz
SmokieMcPot
Stammgast
#15 erstellt: 06. Aug 2010, 09:20
Gestern kam die Autohifi ins Haus geflattert. Da war ein Test der ETON Force 5000 drin. Auch Nacktbilder

War aber eher enttäuscht. Sah aus wie ne 08/15-ClassD-Endstufe...sogar noch "relativ" schlecht verarbeitet. Jedenfalls nicht so, wie ich es von ETON erwartet hätte

Wobei natürlich nicht viel heißen muss. Mal abwarten, wann die ersten Erfahrungsberichte kommen.

MfG der Smokie
GHOST_KING88
Stammgast
#16 erstellt: 01. Sep 2010, 23:34
weis man hier schon was Neues?
hg_thiel
Inventar
#17 erstellt: 02. Sep 2010, 09:07

SmokieMcPot schrieb:
Gestern kam die Autohifi ins Haus geflattert. Da war ein Test der ETON Force 5000 drin. Auch Nacktbilder

War aber eher enttäuscht. Sah aus wie ne 08/15-ClassD-Endstufe...sogar noch "relativ" schlecht verarbeitet. Jedenfalls nicht so, wie ich es von ETON erwartet hätte

Wobei natürlich nicht viel heißen muss. Mal abwarten, wann die ersten Erfahrungsberichte kommen.

MfG der Smokie :prost


die werden mit sicherheit nichts besseres bauen lassen als alle anderen hersteller. bei den großen endstufen ist es doch oft eh alles das selbe was auch nicht schlimm ist, denn der name beruhigt doch das gewissen.
tikktronik
Stammgast
#18 erstellt: 02. Sep 2010, 23:33
ich hab zwei 12er force von nem freund erleben dürfen, jeder hatte soviel ich jetzt weiß ne eton Force 5000 vorhängen...
als der um die ecke bog dachte ich mir fallen die ohren ab...
Saumäßig laut sind die dinger auf jeden fall...kein zweifel daran!

ich hab mich dann mal in sein auto gesetzt (Kia Sorento) und bin mal den klanglichen fahigkeiten dieser wuchtbrummen auf dem grund gegange....
mein erster eindruck war "Scheiße gehen die tief", und für nen SPL woofer auf jedenfall klanglich erste sahne...

im direkten vergleich zu meinem helon 12spl kann ich nur sagen das ich den Helon jetzt endgültig in die tonne trete und ein Force einzug hält....

Für mein geschmack definitiv besser als nen DD der gleichen Preisklasse... Mich hat nen DD sowieso nie überzeugen können...
-=BOOMER=-
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2010, 23:53

MChome schrieb:
Hi alle zusammen...hier zur Info ein Posting von einem Bekannten...

Für mich ließt sich das als hätte dein Bekannter eine Aversion gegen DD

Bei DDs 9500er Serie sind alle Materialen auf dem höchsten Stand der Technik: vom Kleber (der absichtlich überdosiert wird! ) bis zur Hitzfestigkeit des Schwingspulenlacks. Das kostet nunmal Geld! Und bietet in der Summe kleine Vorteile vor der Konkurenz, die v. a. beim dB-Drag entscheidend sind.
DD und Tiefbass halt sone Sache, die von Abstimmung und Leistung abhängig ist.

Für mich sehen die ETONs eher nach einer Verwandschaft mit American Bass HD aus. Ist aber auch nur eine Vermutung für diesen "German Bass"
SeppSpieler
Inventar
#20 erstellt: 03. Sep 2010, 00:16
Komm am 2.10 zum NixDa, dann kannst du erleben wie tief ein 95er DD an ner K2.03 geht (4 Ohm Anschlusch)
q Topic: Spielt der Eton Fett oder Trocken?
tikktronik
Stammgast
#21 erstellt: 04. Sep 2010, 15:30
[/i][/quote]

Für mich sehen die ETONs eher nach einer Verwandschaft mit [url=http://www.americanbassusa.com/front/showcontent.aspx?fileid=213]American Bass HD[/url] aus. Ist aber auch nur eine Vermutung für diesen "German Bass" [/quote]

wenn nach dem aussehen geht, sieht er auch dem SPL DYnamics SPL-12 ähnlich....
-=BOOMER=-
Inventar
#22 erstellt: 04. Sep 2010, 17:57

tikktronik schrieb:
wenn nach dem aussehen geht, sieht er auch dem SPL DYnamics SPL-12 ähnlich....

Das find ich jetzt überhaupt nicht Den Korb haben halt viele Hersteller...der Rest ist aber anders, nech?

achja gerade bei http://www.carhifi-lounge.net gefunden:



MChome
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 20. Sep 2010, 16:35
hallo zusammen...
Jetzt gibts scheinbar auch noch den 18" Woofer dazu. Das wären dann 45cm Lautsprecher... Den an der FA 5000 und man ist unschlagbar würde ich behaupten !
Ich würde gerne mal jemand hören, der den 15er mit der FA 5000 hat....
greetz
SeppSpieler
Inventar
#24 erstellt: 20. Sep 2010, 22:44
Würde ich nicht behaupten dass man dannUnschlagbar ist
Andere Mütter haben auch laute Töchter.
direzza
Stammgast
#25 erstellt: 21. Sep 2010, 08:30
Die Eton FA 5000 ist eine reine Wettbewerbsendstufe u. nicht für den Betrieb im öffendlichen Strassenverkehr zulässig.
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 21. Sep 2010, 08:36
@direzza
Sicher?
hg_thiel
Inventar
#27 erstellt: 21. Sep 2010, 08:46
Kann ich mir kaum vorstellen! Gibt doch jede Menge Stufen in der Klasse die zugelassen sind.
Das wäre ein guter Grund diese Stufe nicht zu kaufen aber ein Produkt der Konkurrenz und das will eine Firma nicht.
SmokieMcPot
Stammgast
#28 erstellt: 21. Sep 2010, 08:54
Die hat aber kein E-Prüfzeichen!

EDIT: Oh...anscheinend doch

http://www.carhifi-l...stufe-fa-5000-a.html


[Beitrag von SmokieMcPot am 21. Sep 2010, 08:57 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#29 erstellt: 21. Sep 2010, 08:58
Sie hat eins so weit ich weiss.
Aber da bekanntermaßen ein vernünftiges Watt 50 Cent kostet sollte die Stufe wohl jeder selber ausprobieren
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 21. Sep 2010, 09:23

NixDa84 schrieb:
.
Aber da bekanntermaßen ein vernünftiges Watt 50 Cent kostet



An 4 Ohm


P.S.
ich hab se noch net gehört.
NixDa84
Inventar
#31 erstellt: 21. Sep 2010, 09:40
Ich bin da eher für minimalen Impedanzanschluss an ner Mono

PS: Ich schon
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 21. Sep 2010, 09:53

NixDa84 schrieb:
Ich bin da eher für minimalen Impedanzanschluss an ner Mono




Klar,
nur das Zitat


bekanntermaßen ein vernünftiges Watt 50 Cent kostet


bezieht sich auf 4 Ohm.
NixDa84
Inventar
#33 erstellt: 21. Sep 2010, 11:01
Ansichtssache
opc-0145
Neuling
#34 erstellt: 21. Sep 2010, 15:06
Hallo Zusammen,

jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu.
Ich habe den Force15 mit der FA5000.
Mein erste Gehäuse ist ein 90l Bassreflex mit zwei Aeroports (10x 25) der Woofer spielt mit der FA5000 sehr genau und laut.

Mein anderes dB Drag Gehäuse hat 157 Liter, und darin legt der Force er so richtig los.

Und zu dem Thema E-Prüfzeichen, also ich sehe meins jeden Tag auf der Endstufe :-)
just-SOUND
Inventar
#35 erstellt: 21. Sep 2010, 15:10

opc-0145 schrieb:

Und zu dem Thema E-Prüfzeichen, also ich sehe meins jeden Tag auf der Endstufe :-)


Hast du die verkehrtrum eingebaut?
opc-0145
Neuling
#36 erstellt: 21. Sep 2010, 15:15
ok, jeden Tag ist übertrieben
aber so oft wie ich zurzeit am experimentieren bin sehe ich das Prüfzeichen öfters

Gruß Andi
MChome
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 21. Sep 2010, 15:41
servus...
doch, doch zur info - zertifiziert und zugelassen. Hat das E-Prüfzeichen. So steht es auf der Eton Homepage. Team BS Bus oder wie die Jungs heissen hatte ich damit mal gehört, die haben direkt mal nen Weltrekord aufgestellt.
DasM
Inventar
#38 erstellt: 21. Sep 2010, 15:46
Bin mir aber sicher, dass sie früher kein Prüfzeichen hatte.

So stand es nämlich auch in der Car&Hifi
-=BOOMER=-
Inventar
#39 erstellt: 21. Sep 2010, 16:53
An alle Leute mit Oldschool USA Endstufen: Bitte ausbauen!
Das E-Prüfzeichen fehlt!


Kleiner Scherz! Weiter im Thread...
direzza
Stammgast
#40 erstellt: 22. Sep 2010, 08:09

opc-0145 schrieb:
Hallo Zusammen,

jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu.
Ich habe den Force15 mit der FA5000.
Mein erste Gehäuse ist ein 90l Bassreflex mit zwei Aeroports (10x 25) der Woofer spielt mit der FA5000 sehr genau und laut.

Mein anderes dB Drag Gehäuse hat 157 Liter, und darin legt der Force er so richtig los.


Schon mal Messen gewesen, was kommt denn raus (dB)?
opc-0145
Neuling
#41 erstellt: 22. Sep 2010, 09:11
@direzza

Habe es leider bisher nur geschafft mir meinem Musikgehäuse zu messen. Da standen dann 145,2 dB auf der Uhr.

Werde aber dieses Wochenende mit meinem anderen Gehäuse unterwegs sein, mal sehen was da geht.


Gruß
MChome
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 22. Sep 2010, 16:17
ja, die Info aus der Car&Hifi ist falsch....
Alle FA 5000 die jetzt verkauft werden haben das E Prüfzeichen.
Wie das bei den allerersten Modellen war, keine Ahnung.
greetz
GHOST_KING88
Stammgast
#43 erstellt: 30. Dez 2010, 22:02
weiß hier jemand was über den Neuen F18? ,von der Spielweise
Super-Sound
Stammgast
#44 erstellt: 30. Mrz 2011, 22:52
in der zwischenzeit immer noch keine konkreten erfahrungen aufgekommen ?

wäre mal schön wenns hier weitergeht !
Soundscape9255
Inventar
#45 erstellt: 31. Mrz 2011, 13:07
Interessant vor allem wegen der CE-Geschichte...

Ohne CE-Konformitätserklärung darf das Ding nicht mal verkauft werden (und ist hoffentlich auch noch nie verkauft worden).

Laut Eton-Marketing gibt es eine "CE Zertifizierung" was ganz drollig ist, denn CE ist keine Konformitätserklärung und keine Zertifizierung...
Super-Sound
Stammgast
#46 erstellt: 24. Aug 2011, 20:19
Bei Eton tut sich ganzschön was jetzt haben Sie das Sortiment nach unten erweitert, mit dem Eton F10.
Denn DD hat ja auch ein z.B 9510...

Wäre schön wenn mal ein paar von euch Ihre Erfahrungen mit den Woofern posten könnten

Lg !
M1chel
Stammgast
#47 erstellt: 26. Aug 2011, 02:00
der F10 würde mich auch gern ma interesieren
an einer FA 5000 was da alles möglich is.

im vergleich der Ground zero 10 spl


mfg michel
'Alex'
Moderator
#48 erstellt: 26. Aug 2011, 03:27
Google spuckt da ja wohl genügend Infos aus!

Ich selbst kenne genügend Threads, vorallem im Termpro, die sich mit den Eton Force beschäftigen!

Zusammenfassend durchaus brauchbare Chassis zu einem attraktiven Preis. Erwähenswert ist die anfänglich harte Aufhängung, die Treiber müssen ausgiebig eingespielt werden, sonst kann es zu Hitzeproblemen kommen.

Trotzdem sollte man die Force-Reihe nicht mit Kalibern wie den GZPWSPL vergleichen, dass ist einfach eine andere Preisklasse! In ihrem Preissegment sind die Eton durchaus eine Überlegungn wert. DER ultimative Überwoofer ist auch der Eton nicht.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eton 600.2 + eton force 12-800 br ?
.:SaSa:. am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  19 Beiträge
Eton Force 10-600G tauschen
crosux am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  6 Beiträge
Ersatz für Eton Force? (erledigt)
recon88 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  7 Beiträge
oberklassen lautsprecher vergleichsfrage
Totte89 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  11 Beiträge
Eton Force 12-600 G oder Eton Force 12-800 BR
nachbarius am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
Endstufe zu Eton Force 12-600
DipZet am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  10 Beiträge
Eton Force F8 oder Spl Dynamics XTR200
Thomas94 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  4 Beiträge
Passende Endstufe für Eton Force 12-600g
P3mZ am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  19 Beiträge
Endstufe für Eton Force 12-800 ?
Max_Engel am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  5 Beiträge
Suche Endstufe für Eton Force 12-600G
uMad am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen