FS Kombo für Oldtimer an Pioneer HU

+A -A
Autor
Beitrag
audiomio
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2010, 17:31
Erstmal Kompliment an dieses informative Forum, und den freundlichen Umgangston.

Es geht um einen englisches Sportcoupe von 1972, ein MGB GT.
Leider ist nur wenig Spielraum für die Montage der LS vorhanden (Tür, Fußraum, Seitenteile hinter den Frontsitzen). Durchmesser höchstens 13 cm, möglichst geringe Einbautiefe.

Als Sportwagen hat das Fahrzeug (wie es sich gehört) ein unüberhörbaren Motorsound. Ein mobiler HiFi-Konzertsaal scheidet also aus, und darum geht es mir bei diesem Fahrzeug auch nicht.

Als Headunit habe ich aus Designgründen ein neues Pioneer DEH-MP77 bei einem Händler erstehen können.
Um die Original-Optik des Fahrzeugs nicht zu zerstören (H-Kennzeichen) werden preiswerte Boxen mit einem dezenten Aussehen gesucht.

Die (kleinstmöglichen) Hochtöner könnte ich im oder in der Nähe des Armaturenbretts unterbringen.

Nach meinen Recherchen bin ich nun bei folgenden Modellen hängen geblieben, bin jedoch nicht sicher ob sie sich mit der Pioneer-Headunit (ohne zusätzlichen Amp) vertragen:

Canton RS 2.13 (gehen schon als Retrodesign durch) mit den entsprechenden Tweetern

Rainbow SLX 130 Set

Canton QS Q2.13 & Tweeter

Ground Zero GZTC 130T

Powerbass S-5C

Audio System MX 130 Plus

Helix DB 52.1 Dark Blue

u-Dimension Element EL 5 Comp


Von der Optik her wären die erstgenannten Canton mein Favorit, ich habe jedoch gelesen, das Hochtöner extrem tönt und weiß nicht ob er sich mit dem Pioneer verträgt.

Musikrichtung wäre: House, Deephouse, Jazz, Electronic

Es sollte ein Kompromiss aus Design, Klang und Preis sein, also eigentlich die eierlegende Wollmilchsau

Ich denke, daß hier High End Lautsprecher Perlen vor die Säue wären, da der Motor eh' permanent zu hören ist. Dämmen scheidet definitiv aus.

Ich habe mich jetzt seit Tagen durch das Forum gewühlt, bin aber leider noch nicht zu einer Lösung gekommen, wäre nett wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet oder ein paar Tipps bezgl. LS gebt.

Danke schonmal

P.S. Wo in Hamburg könnte man einige der o.g. Komponenten probehören?


[Beitrag von audiomio am 25. Jun 2010, 18:08 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2010, 18:11
Die Lautsprecher kannst alle an das Radio anschliessen,
völlig problemlos.
Du musst eben mit dem reduzierten Pegel leben, den die eingebaute Endstufe leistet.
Mit den 15 Watt wirds offen auf der Bahn vielleicht net ganz reichen.
Ein Verstärker wäre hier sicher net schlecht.
Mit 2 x 50 Watt RMS wird es hier einen deutlichen Schritt nach vorne gehen.

Meine Empfehlung:

http://www.etongmbh....d586acf1853e3eaa414a

Wichtig ist vor allem die stabile Montage des Tiefmitteltöners mit Hilfe eines Holzadapters.
Das ist die Bassis für JEDEN Lautsprecher,
damit er ordentlich spielen kann.

So in der Richtung sollte das aussehen:

http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=10

Oder sowas:

http://jr.stangnet.com/kick.htm

http://www.pro-audio...1280&C=einbau&id=482



Hamburg:

Kai Stüven
http://www.hotfrog.de/Firmen/Kai-Stueven

http://www.drcarhifi.de/filialen.html
audiomio
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2010, 18:28
Klasse Tipps, ein Händler ist gleich bei mir in der Nähe. Danke.

Lt. Pioneer hat es DIN Ausgangsleistung 4x 27 Watt, oder bekomme ich da etwas durcheinander? Ist auch ein Coupe, kein Cabrio.


[Beitrag von audiomio am 25. Jun 2010, 18:33 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2010, 18:46
Was zählt ist die RMS Leistung
und die beträgt ca. 15 Watt pro Kanal.

Teste es aus, nachrüsten kann man immer.



Ist auch ein Coupe





Nochwas:

http://www.caraudiophil.de/download/kadett.pdf
audiomio
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2010, 18:53
ok, da verlaß ich mich mal auf den Profi

Kadett 1A gemacht, v.a. der Picknick-Korb.

Gruß und schönes WE


[Beitrag von audiomio am 25. Jun 2010, 18:56 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2010, 19:08

mmen scheidet definitiv aus.


Ohne gescheite Vorbereitung wird kein Lautsprecher ordentlich spielen

Solch ein Lautsprecher System ist kein Fertigmenue.









Original geschrieben von zuckerbaecker


Original geschrieben von t3chm0
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Würde nicht das Radio mit seinen 4x50W dann ähnliche Ergebnisse erzielen

.



Kein Radio der Welt leistet 4 x 50 Watt,
auch wenn alle Hersteller dies auf den Karton schreiben.







Original geschrieben von zuckerbaecker

oder bringt das infinity "andere" Leistung

.

Es gibt auf der Welt nur EINE Leistung und die wird in Watt angegeben!


Im Autoradio sind IC Endstufen eingebaut,
die können mit der Bordspannung von 12Volt nur ca. 15 Watt RMS pro Kanal leisten.
Das ist Fakt.

Diese IC Endstufen sind ca. in 99% aller Radios verbaut.
Demnach kannst Du davon ausgehen,
das so ziemlich jedes Radio diese ca. 4 x 15 Watt liefert.


Um mehr Leistung zu generieren, müssen die 12 Volt hoch transferiert werden,
dazu ist ein Netzteil notwendig
und dies hätte im Leben keinen Platz im Radio.

Hier kannst mal das Innenleben einer Endstufe anschauen,
die ECHTE 4 x 50 Watt macht:

http://amp-performance.de/200-AMA-475.html





audiomio
Neuling
#7 erstellt: 26. Jun 2010, 00:41

Ohne gescheite Vorbereitung wird kein Lautsprecher ordentlich spielen. Solch ein Lautsprecher System ist kein Fertigmenue.

klar, habe ich in den Einsteiger -Tipps gelesen, und werde ich nach Rücksprache mit dem Händler früher oder später berücksichtigen.
Aber: Heißt das nun ich kann auch einen No Name LS für 19 Euro einbauen, und der klingt ohne fachgerechten Einbau genauso?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2010, 08:30
Du kannst davon ausgehen, das ein Lautsprecher ungefähr 40 - 60% seines Potentiales verliert, wenn er keine ordentlichen Arbeitsbedingungen vorfindet.

http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

Das ganze hat Maik Krug umgangen, indem er den Lautsprechern gleich ein stabiles Gehäuse unter das Armaturenbrett seines Kadett gesetzt hat.

Oder die Kickpannels im Mustang und Ascona.


[Beitrag von zuckerbaecker am 26. Jun 2010, 08:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HU: Pioneer + Bullaudio FS?
TropenGold am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  12 Beiträge
Suche Kombo fürs FS
Goldener-Reiter am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  24 Beiträge
beratung für oldtimer
hmmwv am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  11 Beiträge
Lautsprecher Auswahl für Oldtimer
dlz94 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  2 Beiträge
Welches Soundsystem für Oldtimer
Cody123 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  9 Beiträge
Bass Spaß im Oldtimer
Zladd001 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  32 Beiträge
Passendes FS und Amp für Pioneer HU
FlowSch91 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  22 Beiträge
car-hifi für oldtimer
trixxxi am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Radio für meinen Oldtimer.
connor100 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  4 Beiträge
Anlage für Oldtimer
dorfi79 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen