Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

wettkampf . welchen subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 16:27
hallo zusammen,

ich nehm an einem db wettkampf teil und nun meine frage welchen treiber soll ich nehmen...

ich hab 2kw zur verfügung und 300l brutto

und ich will für mich slebst auch tiefbass also ein treiber der auch gut tief kommt


könntet ihr mir ein paar vorschläge machen mit gehäuse angaben also wie viel liter das braucht...

zur verfügung stehen ca 700-800 euro nur für den treiber
Schooli
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 16:30
Irgendwas von Digital Design! Die hämmern wie Sau und kommen mit den 2Kw gut klar!
Würde wenn du noch Tiefbass haben möchtest nen 38er holen!
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jul 2010, 16:33
wurde mir auch schon oft empfohlen nur welcher
Schooli
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2010, 17:06
Das weiß ich auch need!
Was hastn für Leistungsdaten zur Verfügung an 4,2,1Ohm?
Und ist das ne Mono Stufe?


[Beitrag von Schooli am 25. Jul 2010, 17:07 bearbeitet]
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jul 2010, 17:23
ich hab ne collosus x3 zur verfügung also ne 2 kanal endstufe
mit:
4 ohm = 600 watt
2 ohm = 1000 watt
1 ohm = 1500 watt

und geberückt

4 ohm = 2000 watt
2 ohm = 3000 watt
Schooli
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jul 2010, 17:39
Atomic Apocalypse 15 D4
Und dann zwei Verbraucher anklemmen!
Da kommst du denn auf 1x2Ohm!
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jul 2010, 18:02
ich will nicht zu sehr über die angegebenen rms watt gehen hab nen bisschen angst die kaputt zu machen und 3000 watt auf 1000 watt ist nen bisschen zu hoch...

wie wärs mit nehm dd 9515 würde der knallen?


[Beitrag von *Colli*<3 am 25. Jul 2010, 18:17 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2010, 18:58
Musst du soviele Threads aufmachen?
Schooli
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jul 2010, 19:30
Garantiert sogar!
Der Apocalyps ist von 1000Watt rms einsetzbar, den stört das aber nicht wenn du da 3Kw reinbläst!
Ich denke der hält sogar noch mehr aus!
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jul 2010, 19:37
ne so viel mehr baller ich da nicht rein und ich mache mehr threads auf damit mehr leute schreiben ausserdem ist das nicht alles das gleiche und mit anderen thread namen fühlen sich andere leute angesprochen ich will viele meinungen lesen
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2010, 19:41
http://www.hifi-foru...ead=42209&postID=1#1

http://www.hifi-foru...d=19831&postID=60#60

http://www.hifi-foru...d=19841&postID=20#20

3 (mit diesem 4) Threads, mit leicht unterschiedlichem Thema, welche am Ende auf das gleiche hinauslaufen, müssen nicht sein.
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jul 2010, 19:44
aber jetz bekomm ich mehr meinungen von verschiedenen leuten und ausserdem sind die thread namen nicht mehr aktuell

ich muss in knapp 2 wochen fertig werden also muss es schnell gehen...

könnten wir uns jetz wieder auf die subs konzentrieren und nicht auf meine threads
Schooli
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jul 2010, 20:53
Also der Apocalyps ist bis 16000 Watt Peak ausgelegt!!!
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jul 2010, 21:38

*Colli*<3 schrieb:
aber jetz bekomm ich mehr meinungen von verschiedenen leuten


Und jeder sagt was anderes,am Schluß haste 10 Woofer zur Wahl und weißt immernoch nicht welchen du nehmen sollst.
H34D5H0T
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2010, 21:47

Sway_Dizzle schrieb:

*Colli*<3 schrieb:
aber jetz bekomm ich mehr meinungen von verschiedenen leuten


Und jeder sagt was anderes,am Schluß haste 10 Woofer zur Wahl und weißt immernoch nicht welchen du nehmen sollst.


Ganz genau !!

Vergiss einfach den Beschissenen Wettbewerb geh auf Treffen und hör dir einfach verschiedene Woofer an ...
Es bringt auch nix wenn du dir irgendwas holst was dir aber später nicht gefällt und du dafür der Lauteste in deinem Dorf bist das hat ja auch kein sinn
sNaKebite
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2010, 21:50

*Colli*<3 schrieb:
könnten wir uns jetz wieder auf die subs konzentrieren und nicht auf meine threads


Das ist bestimmt möglich, aber eben nur in einem Thread.
Deine anderen Threads habe ich nun mit einem Verweis auf diesen hier geschlossen. Die Diskussion kann hier fortgesetzt werden.

Entscheide Dich erstmal für einen Subwoofer, anschließend kannst Du dich um ein Gehäuse, Endstufen oder was auch immer Du noch benötigst, kümmern. Mehrere Threads führen leider nicht zwangsweise zu mehr abgegebenen Meinungen, sondern häufig nur zu unnötiger Verwirrung, weil keiner mehr Deinen aktuellen Status durchblickt. Inhaltsähnliche Themen müssen nicht immer gleich in einem neuen Thread behandelt werden, sondern können oftmals sogar sinnvoller im gleichen Thread abgehandelt werden, da die Hintergrundgeschichte dann sofort einsehbar ist.

*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Jul 2010, 22:38
alles klar

ich hab mich inzwischen auch auf einen kicker geeinigt aber ich weis noch nicht ob ich einen solo x oder zwei s15l7 nehmen soll...
da ich sowieso nur 2000 watt oder wahlweise 3000 watt zur verfügung habe sind die 2 s15l7 wohl angebrachter weil der solo x währe total unterbelastet...

jetzt fehlt mir nur noch das passende gehäuse...

kicker selbst gibt sowas an

Min Rec Vented Box Volume (CU. Ft., Liters)** 3.0, 85.0
Max Rec Vented Box Volume (CU. Ft., Liters)** 6.0, 169.9

also minimal 85l und maximal 170l

ich hab 300l butto was meint ihr was die für ne port öffnung brauchen dazu hab ich nichts gefunden...
und wie lang sollte der port sein wenn ich auf 30hz abstimmen will


ist die abstimmung nur von gehäuse größe abhängig?? hab hier noch nen 300l gehäuse auf 30hz abstimmung stehen kann ich das benutzten oder ist die portlänge auch subwoofer abhängig?


[Beitrag von *Colli*<3 am 25. Jul 2010, 22:49 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 25. Jul 2010, 23:05
Threat = sinnlos.
Schooli
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Jul 2010, 23:21
Da bekommst du meistens vom Hersteller ne Anleitung mit bei!
Oder wenn du genauere daten hast hier im Hifi-Forum nach Berechnung fragen!
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Jul 2010, 03:47

NixDa84 schrieb:
Threat = sinnlos.
:prost



warum sinnlos?
Simon
Inventar
#21 erstellt: 26. Jul 2010, 08:16
Hi!

NixDa84 schrieb:
Threat = sinnlos.
:prost

Und wie auch noch.

*Colli*<3 schrieb:
warum sinnlos?

Die (erfolgreiche) Teilnahme an einem Wettbewerb ist nichts, das man mal schnell in einer Woche vorbereitet.
Das Gehäuse auf 30Hz abstimmen ist für einen Wettbewerb wohl das Schlimmste was du machen kannst.

Mein Tipp:
Vergiss die Teilnahme an DIESEM Wettbewerb.
Fahr aber hin und unterhalt dich mit ein paar Leuten, die seit längerer Zeit erfolgreich sind.
Das sind in der Regel ganz umgängliche Leute, die dir so einiges verraten können.

Eine Wooferabstimmung mit der du sehr gut Musik hören kannst und beim Drücken erfolgreich bist gibt es nicht.
Zumindest der Port gehört angepasst. Die Impedanz höchstwahrscheinlich auch.

Und freundlich grüßt
der Simon
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Jul 2010, 18:32
das das mit diesem wettkampf nichts mehr wird hab ich auch eingesehn ich hab mich jetzt für s15l7 entschieden und werd jetzt um hilfe wegen dem gehäuse fragen

danke an alle beteiligten
Duke1900
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jul 2010, 19:25
Die Kicker höhren sich an wie ne Mühltonne.Druck ohne ende,keine frage,aber mit klang hat das nichts zu tun.In sachen präzision,des vorgegebenen Musiksignal,kann ein kicker schlecht folgen(träge,langsam)!Du darfst nicht so auf zahlen schauen,sondern deine ohren endscheiden lassen.Du kannst ein Kicker nicht mit ein DD,oder Atomic vergleichen,von den zahlen her,müste der kicker solo X alles an die wand spielen,aber ich sage dir es ist nicht so!Kauf dir ein DD,oder Atomic,da hast du mehr spaß mit!


Ps:Das ist nur meine meinung


H34D5H0T
Inventar
#24 erstellt: 26. Jul 2010, 19:44

Duke1900 schrieb:
aber mit klang hat das nichts zu tun


HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAHAHAHAHAAHAHAHAHAHAHAHA
DU BIST DER BURNER DES TAGES !!!!

Du sagst allgemein das Kicker keinen Klang hat bist du noch klar im Kopf hast du alle Kickermodelle durchgehört ?
Bitte unterlasse diese Sinnlosen Beiträge
NixDa84
Inventar
#25 erstellt: 26. Jul 2010, 20:02

H34D5H0T schrieb:

Duke1900 schrieb:
aber mit klang hat das nichts zu tun


HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAHAHAHAHAAHAHAHAHAHAHAHA
DU BIST DER BURNER DES TAGES !!!!

Du sagst allgemein das Kicker keinen Klang hat bist du noch klar im Kopf hast du alle Kickermodelle durchgehört ?
Bitte unterlasse diese Sinnlosen Beiträge


*Spiegel*
Duke1900
Stammgast
#26 erstellt: 26. Jul 2010, 20:04
Ich sagte solo x!!!!! Oder bist du der meinung das der gut klingt?Und den 15l7 finde ich auch nicht so dolle.Wie gesagt nur mene meinung!
H34D5H0T
Inventar
#27 erstellt: 26. Jul 2010, 20:23

NixDa84 schrieb:

H34D5H0T schrieb:

Duke1900 schrieb:
aber mit klang hat das nichts zu tun


HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAHAHAHAHAAHAHAHAHAHAHAHA
DU BIST DER BURNER DES TAGES !!!!

Du sagst allgemein das Kicker keinen Klang hat bist du noch klar im Kopf hast du alle Kickermodelle durchgehört ?
Bitte unterlasse diese Sinnlosen Beiträge


*Spiegel*


*Spiegel vor Spiegel*

Das hat sich sehr Allgemein nach KICKER angehört ...
Klar das der Solo X eher zum zerstören von Fahrzeugen insalliert wird aber er kann auch unter umständen klingen ... Also ich finde den Solo X noch einigermaßen Flott für einen 18er
Duke1900
Stammgast
#28 erstellt: 26. Jul 2010, 20:33
also ich finde das der 18x nicht so flott ist,ein Mmmats Juggernaut 18,oder dd 9518 oder ein Apx 18,die sin flott!


H34D5H0T
Inventar
#29 erstellt: 26. Jul 2010, 20:38

Duke1900 schrieb:
also ich finde das der 18x nicht so flott ist,ein Mmmats Juggernaut 18,oder dd 9518 oder ein Apx 18,die sin flott!


:prost


Ich finde das der Solo X Flotter als der GZNW 18 und auch flotter als ein RE MT18 ist aber hast recht der SOLO X ist im allgemeinen langsamer als viele andere und hat keinen SPITZENklang ...
Duke1900
Stammgast
#30 erstellt: 26. Jul 2010, 20:43
jo das stimmt
Simon
Inventar
#31 erstellt: 26. Jul 2010, 22:04
Hi!

Wenn das Frontsystem und sämtliche Einstellungen passen klingt der S15L7 sehr gut.
Fakt ist aber, dass das nur die wenigsten auf die Reihe bekommen.
(Allerdings sieht das bei DD usw. auch nicht anders aus.)

Und freundlich grüßt
der Simon
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Jul 2010, 22:10
also ich hab mich jetzt definitiv auf 2 kicker s15l7 geeinigt

ich verbau das ganze mal mit ner 30hz abstimmung und dann mal gucken


und das ganze soll ja nicht zum musik hören sein sondern zum db drücken also ist erstmal nebensache wie das klingt das kann man immer noch alles einstellen ^^

was meint ihr was ich für eine portfläche nehemen sollte für 2?

soll ich das per faustregel machen 1/4 membranfläche oder hat jemand nen besseren vorschlag?

und was meint ihr wie tief soll ich den port erstmal ansetzten?? 60cm bei meinen dann noch vorhandenen 230-240l netto


[Beitrag von *Colli*<3 am 26. Jul 2010, 22:13 bearbeitet]
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 26. Jul 2010, 22:32
oder aeroport??

wenn ja wo bekomm ich sowas her? ^^
sNaKebite
Inventar
#34 erstellt: 27. Jul 2010, 10:18
Jungs, langsam ist's wirklich mal gut!

Wenn jemand diesen Thread für sinnlos hält, möge er sich bitte hiervon fernhalten. Das gleiche gilt für Beleidigungen und sonstige Aussagen, die keinen weiterbringen.

Konzentriert Euch auf's Thema oder haltet die Klappe!


Mit freundlichen Grüßen,

Eure Moderation


EDIT:
Es wurden einige Beiträge im Thread abgelehnt.


[Beitrag von sNaKebite am 27. Jul 2010, 10:18 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#35 erstellt: 27. Jul 2010, 13:41
Aeroports bekommst bei jedem Fachhändler für Carhifi, oder sehr schnell über Google zu finden
PS: Die Ports von DLS sind stabiler und güngstiger
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 27. Jul 2010, 14:40

*Colli*<3 schrieb:

ich verbau das ganze mal mit ner 30hz abstimmung und dann mal gucken

und das ganze soll ja nicht zum musik hören sein sondern zum db drücken also ist erstmal nebensache wie das klingt


Was für ein Auto soll denn das bitte sein,was man zum Drag auf 30hz abstimmt?
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Jul 2010, 14:43
das ist ja nicht nur zum drag sonder auch für mich persönlich ^^ und da ich viel musik mit extrem tiefen tönen höre will ich das auf 30hz machen ^^ für nen wettkampf wird der port dann wieder geändert ^^
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 27. Jul 2010, 14:51
Irgendwie seh ich da net mehr durch,erst schreibste es soll nicht zum Musik hören sein(muß auch nicht klingen),sondern zum db drücken und dann stellste es wieder aufn Kopf und schreibst es soll nicht nur zum db drücken sein da du sehr viel Musik mit tiefen Tönen hörst.
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 27. Jul 2010, 15:06
hast recht hast recht, auf einer seite will ich damit db drücken und auf der anderen seite wenn ich so normal durch die gegend fahre will ich damit musik hören

deswegen bau ich auch nen wechselport ^^
Simon
Inventar
#40 erstellt: 27. Jul 2010, 17:23
Hi!

Wenn du damit Musik hören willst, bist du dir bestimmt bewusst, dass der Sub nur etwa 10% der Musik wiedergibt.
Die restlichen 90% kommen vom Frontsystem. Und ein Frontsystem, das mit zwei S15L7 an 2kW mithalten kann, ...

Wenn das nicht endet wie die McDonalds-Proleten mit dem originalen Frontsystem und dem Hifonics Bandpass.

Und freundlich grüßt
der Simon
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 31. Jul 2010, 02:52
so entscheidung steht

ich bau 2 s15l7 in ca 240l netto mach fürs erste nen 60 cm port und hör mir das ganze mal an dann bau ich 2 wechesel ports dafür und die sache steht ^^
die 120l pro woofer sind zwar nicht optimal aber besser gehts nunmal nicht...

ich danke allen beteiligten bei ihrer hilfe

<3
`christian´
Inventar
#42 erstellt: 01. Aug 2010, 14:03

aber besser gehts nunmal nicht

So ein Quatsch, wenn man seine Platzverhältnisse kennt, entscheidet man sich für einen Sub der in diesem Volumen "perfekt" spielen kann und verbaut den....

Wenn du sehr laut werden willst und Tiefste Bässe willst, dann JL 13w7, GZ (große Serien), Soundstream Tarantula (sind gut laut, klanglich kann ich nix sagen)


PS: ausserdem haben wir am Treffen d. Ö. schon feststellen dürfen, dass Kicker nicht grad laut ist (zumindest in den dort gezeigten Fahrzeugen) war Teilweise ne gröbere Materialschlacht und auch nur unwesentlich lauter als ich mit einem 12er an 1,2kW oder andere mit wesentlich günstigerem Equipment.
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 01. Aug 2010, 15:56
ich weis ja nicht wie viel du im thread gelesen hast und ob du die anderen threads von mir gelesen hast aber ich hab ca 700 euro für die subwoofer also ist der JL schon zu teuer...
Simon
Inventar
#44 erstellt: 02. Aug 2010, 06:29
Hi!

*Colli*<3 schrieb:
ich weis ja nicht wie viel du im thread gelesen hast und ob du die anderen threads von mir gelesen hast ...

GENAU DESHALB wurdest du immer wieder (auch von der Moderation) gebeten, nur einen einigen Thread zu erstellen.
Dieses wilde Herumgehüpfe in mehreren Threads führt ausschließlich zu Verwirrungen.

Ich wünsch dir, dass du mit deinem Vorhaben glücklich wirst.
Bitte eröffne aber nicht nach dem ersten dB-Messen einen Thread, warum ein Typ mit seinem Hifonics-Bandpass lauter war als du.

Und freundlich grüßt
der Simon
caveman666
Inventar
#45 erstellt: 02. Aug 2010, 09:29

Simon schrieb:
...
Ich wünsch dir, dass du mit deinem Vorhaben glücklich wirst.
Bitte eröffne aber nicht nach dem ersten dB-Messen einen Thread, warum ein Typ mit seinem Hifonics-Bandpass lauter war als du.
...


Und das kann denk ich passieren, wenn ich jetz so langsam al n paar Threads durchgelesen hab.

Wo kommst du denn genau her (darauf hab ich beim Stöbern nich geachtet, obs schon genannt worden ist...)


Gruß,
Andy.
`christian´
Inventar
#46 erstellt: 02. Aug 2010, 20:22

*Colli*<3 schrieb:
ich weis ja nicht wie viel du im thread gelesen hast und ob du die anderen threads von mir gelesen hast aber ich hab ca 700 euro für die subwoofer also ist der JL schon zu teuer...

Das ist mir durchaus bewusst, aber man kann auch mal was gebrauchtes kaufen....

Aber das was du jetzt machst mit so nem LALA Gehäuse auf gut glück.... mich würds nicht wundern wenn ich mit nem 30er fast gleich laut sein würde.... aber naja, is nicht mein Lehrgeld.

Was machst eigentlich für nen Port?? Das hab ich auch noch nicht gefunden.....
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 02. Aug 2010, 21:04
aus mdf nen eckigen
`christian´
Inventar
#48 erstellt: 02. Aug 2010, 21:08

*Colli*<3 schrieb:
aus mdf nen eckigen

60cm Lang, ich weiß.... und was ist das nu für ne Portfläche? das hab ich noch nirgens gelesen....


Die restlichen 90% kommen vom Frontsystem

Was machst eigentlich in der Abteilung? würd mich auch sehrst interessieren....
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 02. Aug 2010, 22:31
frontsystem läuft nur über radio hab nur nen paar extra hoch töner und tief mitteltöner rein gebaut und dafür meine standart dinger raus geholt

portfläche wären 600 gewesen aber das projekt wurde wieder auf eis gelegt ich hab eingesehn das das nichts bringt was zu bauen was so gar nicht passt und vorgesehn war
Simon
Inventar
#50 erstellt: 03. Aug 2010, 07:43
Hi!

Also einfach



um nichts.

Und freundlich grüßt
der Simon
caveman666
Inventar
#51 erstellt: 03. Aug 2010, 09:07
Schon mal dran gedacht, dass deine Abstimmerei und deine Einstellerei nicht PASST?

geh einfach zu nem Fachmann vor Ort. Sonst werden noch mehr Lautsprecher gegrillt...


Gruß,
Andy.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen subwoofer? welchen verstärker
brigada1990 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  35 Beiträge
Welchen Subwoofer? Welchen Verstärker?
tokyodrift1993 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  6 Beiträge
Welchen Subwoofer??
rockafella am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
Welchen Subwoofer?
Deesazta am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  14 Beiträge
Welchen Subwoofer ???
Arab am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  4 Beiträge
Welchen Subwoofer ???
Arab am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  5 Beiträge
Welchen Subwoofer
Chris_Ostsee am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
welchen subwoofer
Jack[t] am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  8 Beiträge
welchen Subwoofer?
manuel2000 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  8 Beiträge
Welchen Subwoofer ?
D-sound am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265