Ford Focus Turnier 2008 - neue Anlage

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Brettermeier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2010, 08:32
Moin moin,

bin seit ein paar Tagen im Besitz eine Ford Focus Turnier BJ 2008. Bis jetzt hängt das CD6000 mit den original Werkströten drin. Da mein Budget momentan mit ca. 600-700€ begrenzt ist, um die Anlage aufzuwerten, stellt sich mir die Frage womit man anfangen sollte. Neue HU und FS oder HU drin lassen und Endstufe (mit High-Low-Adapter) + Frontsystem, ...?
Bei einem Wechsel der HU müssten ja auch Adapter (Can-Bus, Blende, usw.) mit eingerechnet werden, was sicherlich nicht ganz günstig ist. Zudem finde ich es eigentlich nicht übel, wenn man von außen nicht sieht, dass eine "teurere" Anlage verbaut ist. Sollte das ganze mit dem Werksradio allerdings überhaupt keinen Sinn machen, würde ich mich natürlich auf einen Tausch einlassen.
Im Auto wird fast ausschließlich Metal und Rock gehört.
Ob ich Türdämmung und Einbau selber übernehme, muss ich mir nochmal überlegen und schauen, wie kompliziert das Ganze bei der Karre ist.
Ob später auch nochmal ein Sub verbaut werden soll, steht noch in den Sternen. Ich würde erstmal versuchen ohne auszukommen, da ich den Kofferaum vollständig benötige und ein "unsichtbarer" Einbau ja wohl doch etwas (Kosten-)aufwändiger ist.

Über Anregungen sowohl zur Vorgehensweise als auch zu möglichen Komponenten wäre ich hocherfreut. ;-)

Gruß
Brettermeier
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Aug 2010, 16:08
Die originale HU beschneidet die Männlichkeit, ähh, ich meine Möglichkeiten, schon ganz ordentlich.

Nein, Spass bei Seite. Das musst du natürlich selbst entscheiden.
Geht ja fast immer nur um die Originaloptik. Überleg mal ob sich ein Pioneer DEH P88RSII evtl. ins Gesamtbild einfügen würde.
Das wäre eine ordentliche HU für den Start und momentan unschlagbar günstig zu bekommen.
Edit: Blende und ISO Kabelage müsstest du suchen, hatte falsch verlinkt.
Der CanBus kann normalerweise mit einem Kabel vom Zigarettenanzünder (als Schaltplus) umgangen werden.
Ansonsten kannst du auch mit High-Low-Adaptern arbeiten. Das Ergebnis wird allerdings nicht HiFi sein.
Dämmung und Stabilisierung ist ganz wichtig. Ein Fachmann ist natürlich zu empfehlen da ich deine Fertigkeiten nicht kenne.

Andere User werden dir da bestimmt noch mehr Alternativen nennen können.


[Beitrag von Dieselrocker am 04. Aug 2010, 16:21 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2010, 16:47
Kaufst Dir sowas, kann man direkt ans vorhandene Radio anschliessen:



http://www.diaboloworld.de/pow_172_cdea.html

Später dann mit einem Subwoofer aufrüsten.
http://www.mazda-323...bwoofer_gehause.html
Brettermeier
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 10:16
Zunächst danke für eure Antworten. Ich habe mir die Sache auch nochmal überlegt und eigentlich gedacht, zunächst das Eton Pro 170 (inkl. Türdämmung) und die MA75.4 (passt so schön unter den Sitz) zu verbauen. Die Eton hat ja auch Eingänge um sie direkt am Werksradio zu betreiben. Zudem wäre doch mit der Eton auch ein kleiner (20er oder 25er) Sub in der Reserveradmulde anzutreiben, oder hat das Teil dafür nicht genug Power? Sub würde dann in ein paar Monaten hinzu kommen und soll keinen Krawall machen sondern eine solide Bassfundament hinzufügen. ;-)
Danach würde ich dann nochmal schauen, ob über kurz oder lang doch eine neue HU her muss.

Was haltet ihr von dem Plan?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 11:57

Brettermeier schrieb:
Die Eton hat ja auch Eingänge um sie direkt am Werksradio zu betreiben.

Ja schon, jedoch weiss ich nicht wie gut oder schlecht deine originale HU ist.
Wenn deine HU was taugt, wäre die Empfehlung von zuckerbäcker ideal.
Hab da mit meiner originalen HU gegenteilige Erfahrungen gemacht, daher der Einwand.

Bedenke jedoch dass die "Diabolo-Version" für den aktiven Betrieb optimiert ist.
Wenn du dann passiv vorgehst, verschenkst du Potenzial und kannst gleich mit einer anderen HU und anderem Setup arbeiten.
Grundsätzlich ist es jedoch möglich die kleine Eton fürs Frontsystem + Sub zu nutzen.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 15:35

Brettermeier schrieb:
Zunächst danke für eure Antworten. Ich habe mir die Sache auch nochmal überlegt und eigentlich gedacht, zunächst das Eton Pro 170 (inkl. Türdämmung) und die MA75.4 (passt so schön unter den Sitz) zu verbauen. Die Eton hat ja auch Eingänge um sie direkt am Werksradio zu betreiben. Zudem wäre doch mit der Eton auch ein kleiner (20er oder 25er) Sub in der Reserveradmulde anzutreiben, oder hat das Teil dafür nicht genug Power? Sub würde dann in ein paar Monaten hinzu kommen und soll keinen Krawall machen sondern eine solide Bassfundament hinzufügen. ;-)
Danach würde ich dann nochmal schauen, ob über kurz oder lang doch eine neue HU her muss.

Was haltet ihr von dem Plan?



Mir gefällt er, so hälst du dir die Option offen später ein anderes Radio nach zu rüsten
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Aug 2010, 21:30

bonny09 schrieb:
Mir gefällt er, so hälst du dir die Option offen später ein anderes Radio nach zu rüsten :prost

Du sagst es. Ein göttliches DEH-P88RSII passt einfach in jedes Auto!
Brettermeier
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 22:40
Ob ihr es glaubt, oder nicht, aber genau die HU hatte ich auch schon im Auge. Ich hab mir aber mitlerweile die besagten Eton Komponenten besorgt und werde diese am Wochenende verbauen, danach gehts dann erstmal mit dem Auto Richtung Norwegen, da werden die Speaker sicherlich einiges an Zeit zum einspielen haben. Danach muss ich dann mal schauen, wie es finanziell aussieht. Wenn es kohletechnisch hinhaut und das Pioneer dann noch zu haben ist, wird dieses dann evtl. im September zusammen mit einem kleinen Sub in der Reserveradmulde nachgerüstet.


[Beitrag von Brettermeier am 05. Aug 2010, 22:42 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Aug 2010, 09:41
Hör dir das System erstmal so an.
Wenn es deinen Vorstellungen entspricht, brauchst du ja nicht mehr Geld auszugeben.
Und viel Spass beim Einbau. Mach das auf jeden Fall sorgfältig!
Brettermeier
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Aug 2010, 13:38
Ich werd mir größte Mühe geben, alles vernünftig einzubauen und eine ordentliche Dämmung vorzunehmen. Hab zum Glück auch ein wenig Unterstützung dabei.
Kann mir hier evtl. hier noch jemand ein paar Tipps zur Demontage des Aggregateträgers geben?
Wer weiß, vielleich langt es für mich ja wirklich. Allerdings juckt mich die Sache mit einer anderen HU und einem kleinen Sub, mittlerweile doch ein wenig.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Aug 2010, 14:00

Brettermeier schrieb:
Ich werd mir größte Mühe geben, alles vernünftig einzubauen und eine ordentliche Dämmung vorzunehmen.

Ist ja schließlich in deinem eigenen Interesse.

Ich kenne mich bei Ford lediglich mit dem Fiesta ST aus.
Der AGT ist bei Diesem zwar aus Kunststoff, jedoch recht stabil und zugänglich verbaut.
Zur Demontage der Verkleidung solltest du einen Holzkeil nehmen. Schraubendreher hinterlassen unschöne Spuren.
Vor der Dämmung solltest du die Flächen reinigen. Ich habe Bremsenreiniger (CRC Bräkleen) dafür genommen.
Insofern du Alubutyl verwendest, würde ich das Zeug auf die Türinnenseite kleben, also in die "Gehäusekammer".
Dann hast du keinen Stress die Verkleidung wieder einzuclipsen.
Achte auf jeden Fall auf Freigängigkeit der Scheiben! Kann im ungünstigen Fall die Scheibe zereissen.

Hilfreich ist die Kategorie "Projekte der Nutzer", schau da mal rein.

p.s.: Wenn du das FS passiv betreibst, brauchst du für einen Sub ja eigentlich keine andere HU.
Allerdings kenne ich die Besonderheit der Weichen beim Diabolo Amp nicht.
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