Golf 4 Variant, nur neue HU (welche?) oder komplette Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Smaug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 15:48
Hi,

ich bin nun, nach mehreren Tagen intensiven Lesens hier im Forum zu dem Schluss gekommen, dass es doch konkreterer Hilfe bedarf.
Ich habe mich wirklich bemüht möglichst viele Aspekte des Car-Hifis in Augenschein zu nehmen, trotzdem bin ich totaler Anfänger im Car-Bereich!

Stand ist derzeit, dass ich in Kürze einen gebrauchten Golf 4 Variant BJ2000 übernehmen werde. Ausrüstung ist ganz normaler Standard ab Werk. Weiterhin ist nicht klar, wie lange ich das Fahrzeug besitzen/nutzen werde.
Ich brauche es um die nächsten 5 Monate zu meiner Praktikantenstelle zu pendeln (2 Stunden Fahrt). Danach kommen noch zwei reguläre Semester während denen ich eigentlich kein Auto brauche. Deshalb dabei ein großes "?".

Die Frage war für mich daher, ob ich eine komplette Anlage einbauen oder mich nur mit einer HU oder einer Zwischenlösung begnügen soll.
Eine komplette Anlage für 1000 Euro oder mehr lohnt sich bei so waagen Aussichten eher nicht.

Bei zumindest einer Sache bin ich mir bisher sicher. Es soll eine neue HU rein.
Anforderungen hierbei:

-Guter Klang
-Gutes Preisleistungsverhältnis (wer hätte es gedacht)
-Klinke 3,5 Eingang
-BT Freisprecheinrichtung

Als Quelle dient ein gerockboxter Ipod 5. Generation (FLAC bzw MP3)

Musikrichtungen: Punkrock / Hardcore / Crossover / Hip-Hop / Funk
Also Bass muss die Sache schon haben, aber es soll Musik und kein Krach machen! Es ist nicht beabsichtigt vor der Disse rauf und runter zu wummern! Dazu aber auch nötige Präzision, ich mag exakte Riffs, schöne Töne einer Akkustikgitarre, dass sich die Snare nicht genauso wie die LowTom anhört.... usw Kurz gesagt, Klang ist mir sehr wichtig.
Die Frage ist aber halt auch immer, es handelt sich um ein Dieselfahrzeug. Höchster audiophiler Hörgenuss ist dadurch sowieso eher unwahrscheinlich?

USB Eingang ist mir egal, Ipod Schnickschnack usw brauch ich nicht.

Dann wäre bei der HU noch die Frage, ob sich weitere Einstellungsmöglichkeiten wie Laufzeitkorrektur etc. für mich lohnen.

Wenn man mal von meinen Grundlegenden Ansprüchen ausgeht und LZK und Konsorten ausser acht lässt, hab ich mal ein paar Kandidaten für die HU aufgegriffen:

- Pioneer DEH-6100BT
- Alpine CDE-113BT
- Alpine CDA-105Ri

Vielleicht eine der HU's und passende Speaker dazu statt komplettanlage mit allem Möglichen Gimmicks a'la LZK etc.? Ja ich weiß es ist kein Gimmick sondern echt ein tolles Feature aber lohnt es sich für mich?

Vielen Dank für die Mühe des Lesens und evtl des Postens einer nützlichen Antwort


[Beitrag von Smaug am 05. Aug 2010, 15:52 bearbeitet]
Flo69
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 21:06
Hi
also was man machen kann hängt ganz von deinem Budget ab!
Was willstn fürs Radio ausgeben?
Wieviel eventuell für mehr Equipment?
Wenns gut klingen soll komms um eine Endstufe mit neuem Frontsystem kaum herum!
Mega Bass darfst halt ohne Sub nicht erwarten.
Also Alpine bietet auf jeden Fall gute HU fürs Geld.
Und Lzk brauchste nicht wenn du nur deine Werkslautsprecher hast.

Mfg Flo
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 22:37
LZK is auch bei nem "kleinen System" eine geniale Sache und wers gehört hat, will nich mehr ohne...

Hab auch n Kunden, der seine Anlage in nem Golf 4 STEP-by-STEP aufbauen wird. Er hat als erstes mal nur das 117er Alpine von mir eingebaut bekommen (ohne PXA).

Is jetz schonmal ne ganz andere Sache als der linkslastige Sound von VW.

Danach dann die Türen satt stabil gestalten.

Dann mal Endstufe/n

usw...


Mein Tipp ganz klar: Ein vernünftiges Radio rein und man hat ne Basis, falls man doch weiter macht. Wenn nicht, hat man auch so schon richtig was vom Gerät.



Gruß,
Andy.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 22:42
Ich würde das Kenwood empfehlen:

KDC-BT8044U

Hier hast Bluetooth, LZK und eine VOLLDIGITALE iPod anbindung.
FLAC hast Du vermutlich nicht umsonst erwähnt, wenn Du über Klinke hörst ist dieser Vorteil hinüber.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 05. Aug 2010, 22:44 bearbeitet]
Smaug
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2010, 00:28
Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß, es ist alles sehr schwammig formuliert und ich bin eben selbst gerade dabei heraus zu finden, was das richtige für mich ist.

Für die HU wollte ich eigentlich nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Wenn jetzt aber wie von caveman666 gesagt wird, dass die 80 Euro Aufpreis absolut gut und in die Zukunft investiertes Geld sind, dann lass ich mir das gerne so nochmal durch den Kopf gehen.

Naja da gehts wieder mit der Diskussion los, ob bei Anschluss über Klinke, der Qualitätsvorteil von Flac hinüber ist. So oder so, es läuft Rockbox auf dem Ipod, weshalb auch ein Anschluss über USB hinfällig ist. Rockbox wird wohl sicher nicht von einem Autoradio unterstützt

Aber auch der 117er Alpine den caveman666 vorgeschlagen hatte hat keinen Klinkeneingang.
Wird in den "gehobeneren" Riegen von Klinke im Allgemeinen abgesehen?
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2010, 09:12
Du bist der erste seit knapp 4Jahren, der mir über den Weg läuft, der auf den KLinke-Eingang besteht...


Gruß,
Andy.
Flo69
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2010, 10:16
Jetz muss ich doch mal fragen was zum Teufel ist "Rockbox" ^* hab ich ja noch nie gehört
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2010, 10:18

Rockbox


open-source firmware für mp3-player..soweit ich weiss
Flo69
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2010, 10:22
Ahhh jetz versteh ich habs grad ma bei wiki nachgelesen. Deshalb auch unbedingt der Klinkenanschluss. Wobei ich einen Klinkenanschluss sowieso sinvoll finde!
Smaug
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Aug 2010, 11:37
Naja ich hab Euch ja schon vorgewarnt, dass es bei mir kompliziert werden könnte
Wie gesagt ist Rockbox eine OpenSource Firmware, die alternativ zu diversen offiziellen Firmwares, z.B. die von Apple auf den Geräten betrieben werden kann.
Dadurch hat man eben solcche Vorteile, wie Flac-unterstützungen, eine feinere EQ-Einstellmöglichkeit etc. Und allem voran, kein I-Tunes o.ä

Naja ich finde Klinke halt wirklich eine sinnvolle Sache. Ich habe immer meinen MP3 Player dabei und dort alle Musik drauf die ich höre.
Das ist eben der Grund, warum ich eine Möglichkeit möchte, mit der ich vom MP3 Player aus, Musik auf die Anlage im Auto übertragen möchte. Ich möchte nicht extra CD's brennen, USB Sticks bepacken etc.
Da finde ich einen Klinkeanschluss schon sehr Sinnvoll.
USB wäre halt zur Not noch eine Möglichkeit.
Auf dem Player mit Rockbox sind soweit die Audiofiles als FLAC/MP3 in Ordnerstruktur abgelegt. Läuft also auf einem Rechner, wie eine externe Festplatte.
Aber ich nehme mal an, dass die HU's standardmäßig kein Flac unterstützen. Richtig?
Ich möchte mich daran nicht aufhängen, aber ich hab halt alle meine CD's in Flac gewandelt und möchte ungern alles extra für das Auto konvertieren.

Edit: Ich sehe gerade, das von Caveman666 empfohlene CDA-117Ri lässt ein Nachrüsten des Aux-Eingangs zu. Wird dann vermutlich hinten angesteckt und muss dann über das Handschuhfach oder über einen Slot in der Konsole nach vorne geführt werden. Anschluss in der Front wäre mir lieber. Jetzt halt die Frage für mich LZK oder nicht. Ich les mal weiter.


[Beitrag von Smaug am 06. Aug 2010, 12:20 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2010, 12:35
Wer EINMAL mit LZK gefahren is, wird es nich mehr ohne aushalten. Trau ich mich wirklich so sagen (bzgl Hifi-Anlagen).

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 4 Variant Anlage
duffman123 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  6 Beiträge
Erstkauf Anlage für Golf 4 Variant
V3n0m am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  29 Beiträge
Anlage für Golf III Variant
Triscus am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  11 Beiträge
Golf 4 variant LS Beratung
kyanski am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung anlage für golf 4 Variant
downbelow am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  6 Beiträge
Golf 3 Variant - Frontlautsprecher
Nebuto am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  105 Beiträge
neue Anlage für golf 4
andywin am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  17 Beiträge
Komplette Anlage
tazzu am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  6 Beiträge
Frontsystem für Golf 4 Variant
joasia36 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  10 Beiträge
Neue Anlage Golf 4
ian666 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen