Einsteiger . Klasse

+A -A
Autor
Beitrag
mr_mario
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2004, 13:05
moin moin

Folgendes ... Bin gerade dabei, mir anzuschauen, was ich mir wohl preisgünsiges, jedoch nicht sau schlechtes, in meinem Golf 2 bauen könnte... Bin ACR Prospekte mal durchgegangen und im WWW verglichen.

Die Frage, die mir offen bleibt ist jedoch, aber sich die eigene Zusammenstellung so sehr von der Qualität und Leistung eines Fertig-Sets unterscheidet. zB das Saturn Set, Bass + boxen + Endstufe 240€ von Crunch!

Selbst zusammengetellt würd meine Anlage das doppelte Kosten, jedoch ohne mega-Ding-Qualität... kann mir da wer was zu sagen!? hier einmal meine auswahl:

Radio: JVC KD – SC900R oder JVC KD – G401
Bass: Axton CAB308 oder Rodek RB30BR
Boxen: Rodek RX69
Endstufe: Spectron SPA4200 oder KA
Kabel: 20 mm²
Boxen 2,5 mm²
Bass 4 mm²

Einschätzung für Golf 2 ?!

MfG Mario O.
rob21
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2004, 14:04
Hallo, deine Zusammenstellung ist nicht schlecht, aber das Angebot bei Sa***n vergiss mal ganz schnell!

Hier auch Anlagenempfehlungen: klick! kommt dann drauf an, welche Musik du hörst.


[Beitrag von rob21 am 21. Jul 2004, 14:05 bearbeitet]
mr_mario
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jul 2004, 16:43
Alles klar ... doch warum?

Kann man den pauschalieren bzw. sicher stellen, dass zumindest die Anlage, die ich mir da selber zusammen gestellt habe mehr Leistung bringt als son fertig-Saturn ding ?!

Oder bezahlt man da nur für den Namen?! Wär gut, wenn du mir irgendwie weiter helfen könntest... bin halt noch obern00b!

achso ... höre im prinzip alles bis auf hip hop! eher rock, classik rock, trance... die mischung machts...

MfG


[Beitrag von mr_mario am 21. Jul 2004, 16:44 bearbeitet]
b-se
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2004, 16:53
Ich kann dir auch nur von dem Saturn-Ramsch abraten!!
Ist zwar billiger, aber auch viel schlechter von der Quali und Klang!!

Der Axton Sub ist schon sehr gut für deine Musikrichtung, jedoch würde ich von einer Spectron Endstufe abraten!!
Kauf lieber direkt ne Axton C508 oder gebrauchte C502 dazu!!
Hast du auf jeden Fall mehr von und die Quali ist auich ganz anders!!
Außerdem solltest du dir nicht für Hinten LS kaufen, sondern für Vorne!!
Ein Frontsystem ist so ziemlich der wichtigste Bestandteil für eine gut klingende Anlage!!

Gruß
b-se
rob21
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2004, 17:07
genau, bei Crunch und etc.(siehe Einsteigertipps) ist es eben so, das die Qualität und dadurch auch der Klang leidet. Diese Anbieter bzw. Marken sind nur auf Show und "Kundenfangerei" ausgelegt. Die geben zwar aber tausende von Watt als Leistung an, aber Watt ist nicht gleich Watt, und außerdem sind RMS Werte ausschlaggebend.
mr_mario
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jul 2004, 18:39
klingt logisch!!! soweit schonmal danke...

nun noch einmal zu der ls...
also für klang lieber vorne?! hat man dann nicht das gefühl, das bass und höhen zu sehr von einander auseinder liegen?! (versteht ihr was ich meine?) Was bräuchte ich dann vorne? Ist ja nur n golf 2... 13cm oder 16cm vorne tür ... oben kA ob das was rein geht... wer erfahrung damit?!

kann man dann hinten komplett auf die LS verzichten?!

MfG und dank

außerdem: was hat des mit den Ohm auf sich? das muss doch sicherlich auch aufeinander abgestimmt sein, oder?


[Beitrag von mr_mario am 21. Jul 2004, 18:47 bearbeitet]
Gore_83
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2004, 18:51
also golf 2:
oben hast du platz für 10er LS, wemm du in den türen was hast, dann passen da auch 16er rein!!!
@klang:
beim bass ist es so, dass er generell nicht so ortbar ist, wie z.B. die Höhen! klar, wenn du ne kiste hinten drinne hast, dann hörst du dass der von hinten kommt! bzw. du SPÜRST dass er von hinten kommt!
aber mach dir da net sooo die sorgen!!!
des ist nicht störend!
mr_mario
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jul 2004, 18:55
wunderbar ... das finde ich schonmal gut!!!
hatte sowieso kein bock auf LS hinten auf der ablage... vllt irgenwann nochmal ein paar kleine... schonmal danke.... nun müsst ich nur noch wissen was ich für ls nehmen sollte... kleiner tipp noch? dann geb ich auch ruhe...


und vor alleim, wie schleiße ich die dann an? hole wahrshceinlich 4kanal entstufe... entscheidung welche ist jedoch nicht gefallen... schwenke zwischen rodek oder axton ?! der bass muss ja uach irgendwie dran... 10er ein kanal, 16 ein kanal und bass 2 brücken?! kA...


[Beitrag von mr_mario am 21. Jul 2004, 18:57 bearbeitet]
rob21
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2004, 19:00
Also das der bass und die höhen weit von einander entfernt sind, stimmt, aber wenn du den bass richtig einpegelst, ist dieser nicht mehr ortbar für das menschliche ohr. Entweder du verzichtest ganz auf das heck, und steckst das gesparte in das Frontsystem rein, oder du nimmst einfache koaxial LS und lässt diese dezent leise als rearfiller(raumfüller) am radio mitlaufen. Hatte auch mal nen 2er golf, was ich mich erinnern kann, gehen vorne 13er rein. Die meisten Lautsprecher fürs Auto haben 4 Ohm Impedanz. Die meisten Endstufen sind 2 Ohm stabil, damit passt das. Für die Front empfehle ich dir ein Combosystem, also Hoch- und Tiefmitteltöner getrennt von einander. Diese hier sind zB sehr brauchbar.
mr_mario
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Jul 2004, 19:04
diese forum ist echt wunderbar...

super schnelle antworten...

gut... damit ist mir schon sehr viel weitergeholfen ...

nun steht bei mir nur noch die frage des anschlusses... Wenn ich FS oben und Tür ein baue und auf das Heck verzichte, wie schliße ich das dann am geschicktesten an?! Erinnerung, 2*2 LS Vorne + Axton Reflex hinten...


Oh Mein Gott!!! Die Rechtschreibung tut mir echt leid, bzw. ist mir richtig peinlich... Aber schreibe immer so schnell, dass ich dir hälfte vergesse...


[Beitrag von mr_mario am 21. Jul 2004, 19:13 bearbeitet]
rob21
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jul 2004, 20:14
Du holst dir eine 4- Kanal Endstufe oder?, dann schließt du das ganze so an: 2 Kanäle für dein Frontsystem und die anderen beiden gebrückt an den Subwoofer hängen. Die Axton Reflex an 2 Kanäle vom Radio.
b-se
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2004, 23:59
Ein Sytem betseht zwar immer aus 2 Einzellautsprechern, jedoch sind diese Mittels Frequenzweiche verbunden, so dass du pro Seite nur einen Endstufenkanal belegst!!
So hast du für das frontsystem Kanal 1+2 und für den Woofer Kanal 3+4 in Brücke!!

Gruß
b-se
mr_mario
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Jul 2004, 11:11
Vielen Dank!
Meine Fragerei ist damit erfoldgreich abgeschlossen!

Nun nochmal kurz zu dem Kollegene... Er hat auch einen Golf 2, aber will dort kein Geld für die Anlage inverstieren, da er zu verranzt ist... WIll jedoch trotzdem gescheit Musik hören. Radio hat er, jvc irgendwas... Hört Rock, Classik Rock, teilweise techno, trance, so wie ich. Da wär doch sicherlich ein 3-Wege System am besten, oder? Hinten auf die Ablage?! Ein CompoSys Vorne wär zwar eher für Klang, aber da kommen doch siucherlich die höhen zu kurz. Gell?

Oder hätte einer Produktbeispiele für guten klang, satten bässen und angebrahcter Leistung für ca. 150€ !?

MfG
rob21
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jul 2004, 12:05
Wenn hinten in der Ablage lautsprecher verbaut werden, ist es nicht nur Klangtechnisch schlecht, sondern die Dinger können richtig gefährlich werden, stell dir mal vor bei einer Vollbremsung oder einen Auffahrunfall, da zischen dier die dinge aber sowas von schnell um die ohren, oder erschlagen dich sowieso gleich , also damit ist wirklich nicht zu spaßen!

Also für 150,- bekommtste vielleicht mal eine kleine 4 kanal Endstufe, mit LS müsste er dann schon mehr ausgeben.
mr_mario
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Jul 2004, 12:25
und was kann er machen, damit er guten sound hat, aber irgendwie auch a bissle bass? vorne LS rein haben doch nur höhen, oder nicht? son compoSystem ist dpch für höhen oder nicht?! er wollte auch keine endstufe... nur die LS direkt ans radaio ... das reicht ihm! es ist nur die frage, was er sich da holen sollte an LS...

mfg
b-se
Inventar
#16 erstellt: 22. Jul 2004, 13:14
Ein Frontsystem besteht ja aus Hochtöner, sowie Tioefmitteltöner!!
Also ist nicvht nur für die Hohen Frequenzen,
sondern deckt einen ziemlich großen Frequenzbereich ab!!
Wenn man ein bißchen abstriche im Maximalpegel macht,
dann kann man auch Freqeunezen bis 50 Hz noch gut widergeben lasen!!!
Eine Heckablage ist in allen Hinsichten schlechter und mehr Bass kommt da auch nicht!!

Ein gutes Frontsystem macht so ziemlich alle Heckablagen-LS platt!!

Gruß
b-se
rob21
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jul 2004, 13:19
ein combosystem ist nicht nur für höhen, es besteht aus hochtöner und tiefmitteltöner, also wie der name schon sagt kann es hohe- und mitteltiefe(kicker) töne wiedergeben. Also wenn dein Kumpel 150,- nur fürs Frontsystem ausgeben will, dann solltest du ihm mal AudioSystem empfehlen, das BX 165 Pro zB, und später mal wenn er möchte kann er immer noch einen Verstärker dazu kaufen.
mr_mario
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Jul 2004, 14:30
alles klärchen! endlich mal konkrete aussagen! vielen dank, ich geb es weiter

is doch im prinzip the same as Axton CAC215, gell? die vllt auch?! wär das was?!


[Beitrag von mr_mario am 22. Jul 2004, 14:33 bearbeitet]
rob21
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jul 2004, 15:02
jap, ist auch ein combo, je nach dem was dann halt in die originalöffnungen hineinpasst, 13er od 16er
mr_mario
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Jul 2004, 15:04
gut.... da gibts ja eh beide von!

mit sagt das von audio... nämlich gar nichts! axton schon eher... soll auch gut sein! richtig? besser als das andere?
deaglex
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jul 2004, 15:07
Die Axton sind auch gut, wenn dann aber möglichst die CAC 218 (16er).
rob21
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jul 2004, 15:13
besser kann man so nicht sagen, kommt immer auf den geschmack und musik drauf an, am besten ist es sowieso mehrere systeme probe zu hören. Meiner meinung nach spielen die AudioSystem in einer gehobeneren Klasse
mr_mario
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Jul 2004, 15:22
uuuuuuunnd was ist mit den Helix dingern?!
Helix HXS 635 oder die 636er ?!

sind die deutlich über deren niveau ?!
rob21
Stammgast
#24 erstellt: 22. Jul 2004, 15:29
für meinen Geschmack nicht, aber wenn du Helix, Axton, AudioSystem, Focal,.....(gibt noch viele weitere sehr brauchbare Marken) nimmst, machst du nichts falsch, wie gesagt PROBEHÖREN!!! ist am besten
mr_mario
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 22. Jul 2004, 15:32
alles klärchen! einer frage dann bin ich wieder ruhig! gehört hier zwar net ganz hin, aber trotzdem kurz

unterschied coaxial und kombo ?!
Liegt der Unterschied vllt nur darin, dass beim Kompo die HT und TMT voneinander getrennt sind, was vorteilig ist für ein Frontsystem alleine?! Sonst schallt es alles von unten hoch, richtig?!
rob21
Stammgast
#26 erstellt: 22. Jul 2004, 16:04
richtig, das ist der erste vorteil, das sie getrennt sind, und dann hast du bei einem combo auch noch ne frequenzweiche, mit der du (bei den meisten) den hochton einstellen kannst, also je nach wunsch lauter oder leiser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage-Zusammenstellung im Golf 5. OK so?
ChrisHC am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  16 Beiträge
Einsteiger-Set __ Erste Anlage
Pro.Phet am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  17 Beiträge
zusammenstellung meiner anlage (golf 3)
sty am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  19 Beiträge
zusammenstellung Hifi anlage
skyline2 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  4 Beiträge
Einsteiger Anlage Golf IV
GoldiDatteln am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  5 Beiträge
Einsteiger Set Golf 3
r4ff0r am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  14 Beiträge
ACR Zusammenstellung
OnkelSocke am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  6 Beiträge
Crunch BlackMaxx MXB-2250 Warum kein Crunch?
SinusGeneration am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  6 Beiträge
Anlage für Einsteiger
Fugbaum187 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  4 Beiträge
Golf 3 Einsteiger Anlage
timoles am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen