Gutes und günstiges 2-Wege-System bis 200 Euro

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Dr._Backfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Sep 2010, 18:13
Hi,

bin ein Neuling was Car-Hifi betrifft, und dachte ihr könntet mich ein bisschen beraten
Mein Problem ist Folgendes:
Ich bekomm demnächst meinen Führerschein und wollte die Lautsprecher in meinem Golf IV ersetzen. Es ist jetzt nicht so, dass ich den Sound soo schrecklich finde, Problem ist nur, dass der rechte Tiefmitteltöner anscheinend zerrissen ist. Jedenfalls klingt es so. Und das macht nicht wirklich Spaß damit zu fahren, denn selbst bei geringer Lautstärke flattert es von links...

Und ich denk mir, bevor ich den durch den Standard-Lautsprecher ersetze könnt ich die ganze Anlage eig. gleich ersetzen. Weil mit dem Geburtstag kommt auch ein wenig Geld rein

Bin nur ein totaler Neulig was Einbau etc. betrifft, aber da kann ich mich ja irgendwo schon einlesen
Mir gehts eher um die Komponenten.

Als erstes: Ich will KEIN endgültiges mega tolles, lautes System, bei dem das ganze Auto wackelt. Einfach nur qualitativ besser und etwas lauter als die Standard-Lautsprecher. Also auch kein Kofferraum-Subwoofer oder ähnliches. Am liebsten wärs mir, wenn ich auch keine zusätzliche Endstufe bräuchte.

Denn bis jetzt laufen die Boxen über ein Blaupunkt Essen CD31 Autoradio. Ist zwar jetzt nicht schlecht (finde ich), nur hat es sehr oft Aussetzer wenns auch nur leicht ruckelt. ):

Deswegen dacht ich wegen Autoradio an DIESES zum Beispiel

Also über 100 Euro will ich für ein Autoradio nicht ausgeben. Und eig. hat es alles was ich brauch. So ne USB-Funktion ist super

Nur wegen den Lautsprechern hab ich wenig Ahnung. Wie gesagt, ne Endstufe will ich nicht extra kaufen. Des Radio hat ja 4x 50 Watt Ausgangsleistung... Weiß jetzt nicht wieviel man damit bewirken kann ^^

Was haltet ihr z.B. davon: LINK

Von der Größe her passts, und die Bewertungen sind auch gut.. Nur weiß ich nicht ob ich für des Geld (max. 200 Euro) noch bessere bekommen könnte und ja.. Eig. bin ich überfragt ^^

Wär nett wenn ihr euren Senf dazu geben würdet

Gruß
Dr. Backfisch
frischlings
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2010, 20:41
Hallo

Ja Radios haben 50 Watt Max (gemessen im Labor) real sind es circa 15 Watt


amazon schrieb:
Alle GTO-Lautsprecher der 2008er Serie besitzen eine Nominalimpedanz von 2 Ohm. Dadurch schöpfen sie die Leistung der angeschlossenen Headunits perfekt aus.


KDC-W4044UA: Lautsprecherimpedanz: 4 Ohm ~ 8 Ohm

Für den Radio Betrieb sind diese hier optimiert worden: Eton pow
Aber wenn du gerne mal das Radio aufdrehst & den bassboost nutzt wird es wieder clippen; die Lautsprecher werden wieder flattern & reißen



zuckerbaecker schrieb:



In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...ead=533&postID=23#23

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e



http://www.golfv.de/...C3%BCr-adapterringe/

http://www.planet-ca...k83rd2lsjefs687jam27

MfG


[Beitrag von frischlings am 08. Sep 2010, 21:06 bearbeitet]
T-II
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2010, 22:37
Hallo,

ich würde das Eton oder das u-Dimension EL Comp 6 kaufen und den Rest des Geldes in den Einbau bzw. die Dämmung der Türen investieren.

Beim Radio kannst du dir auch mal von Clarion das CZ100 oder CZ200 anschauen.

Gruß


[Beitrag von T-II am 08. Sep 2010, 22:42 bearbeitet]
Fortissimo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Sep 2010, 23:02
In Deiner Preisklasse und übers Radio betrieben geht das
Eton POW172 wirklich schon gut.
Wichtig ist der richtige Einbau...speziell die Schallführung
wird meist falsch gemacht. Original ist zwischen LS und TVK
ein Gummi welches den Schall nur durchs LS-Gitter lässt.
Bei Nachrüstsystemen passt dieses Gummi nichtmehr und muss
durch einen Trichter aus Alubutyl ersetzt werden.
Es wird auch ein LS-Adapterring benötigt, welcher richtig
befestigt werden muss.
Ebenso würde ich wenigtens den AGT und vor allem die TVK
dämmen.
Dr._Backfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Sep 2010, 23:22

frischlings schrieb:
...
Aber wenn du gerne mal das Radio aufdrehst & den bassboost nutzt wird es wieder clippen; die Lautsprecher werden wieder flattern & reißen ...

Na super ): Und woran würd das dann liegen? Am Autoradio?

Und woran sieht man, ob Lautsprecher gut mit nem Radio betrieben werden können oder ob man schon ne Endstufe braucht?

Und danke für die vielen Links, werd die mir alle genauer durchlesen. Auch die Umbauanleitung ist sehr hilfreich

Aber klingt natürlich alles noch ziemlich kompliziert..Deswegen:
Denkt ihr es lohnt sich mehr dass ich das alles selber versuche zu montieren, oder soll ich das lieber nen Profi machen lassen, also wenn er die Lautsprecher etc. von mir bekommt? Habt ihr Erfahrungen wie teuer das jetzt grob geschätzt sein könnte?

Gruß
Dr. Backfisch
Hannoman
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2010, 09:06

Dr._Backfisch schrieb:
Na super ): Und woran würd das dann liegen? Am Autoradio?

Irgendwann clippt jeder Verstärker. Externe Endstufen
kannst Du durch richtiges Einpegeln davor bewahren, Radio-
Endstufen nicht.


Und woran sieht man, ob Lautsprecher gut mit nem Radio betrieben werden können oder ob man schon ne Endstufe braucht?

Je höher der Wirkungsgrad desto lauter bei gleicher
Leistung oder anders gesagt, je höher der Wirkungsgrad
desto weniger Leistung wird für die gleiche Lautstärke
benötigt.


Denkt ihr es lohnt sich mehr dass ich das alles selber versuche zu montieren, oder soll ich das lieber nen Profi machen lassen, also wenn er die Lautsprecher etc. von mir bekommt?

Warum kaufst Du dann nicht alles direkt bei dem Fachmann?
Der Verbau von Fremdmaterialien ist meistens erheblich
teurer als der Verbau von beim gleichen(!) Händler /
Einbauer gekauften Komponenten.

Habt ihr Erfahrungen wie teuer das jetzt grob geschätzt sein könnte?

Ja. Ich habe letztes Jahr für den Einbau von HU (mit
externem Mikrofon für die FSE) und FS inkl. Kleinmaterial
und Dämmung ca. 300 - 350 EUR bezahlt, das ganze in einem
Passat 3BG, dessen Türen denen von Deinem Golf IV recht
ähnlich sind.

Hanno
Dr._Backfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Sep 2010, 12:24
Wie? Das heißt die 300-350 warn jetzt nur Einbau und Kleinteile? Und die Lautsprecher, Endstufe..etc. nicht dazugerechnet?
Weil ich hät jetzt so mit vllt 100 Euro allein für nen Einbau gerechnet Des wär noch OK.
Oder ist das nicht realistisch? ^^
Weil wenns echt soviel kostet dann muss ich halt mal schaun.. Eigentlich hab ich die Befürchtung, dass wenn ich alles zusammenbauen würd nur Pfusch rauskäme
Hab nicht besonders viel Zeit mich in die ganze Materie einzulesen und so.
Also Fachmann wär mir eigentlich doch lieber.
Hannoman
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2010, 14:21

Dr._Backfisch schrieb:
Wie? Das heißt die 300-350 warn jetzt nur Einbau und Kleinteile?

Und Dämmung.

Und die Lautsprecher, Endstufe..etc. nicht dazugerechnet?

Lautsprecher waren nochmal EUR 200,--, HU auch nochmal EUR
300,--, eine Endstufe habe ich nicht.

Weil ich hät jetzt so mit vllt 100 Euro allein für nen Einbau gerechnet Des wär noch OK.
Oder ist das nicht realistisch? ^^

Das Auto hat einige Stunden in der Werkstatt gestanden,
AFAIR war es ein Stundensatz von 30 EUR zzgl. USt.. Dann
kannst Du Dir jetzt mal ausrechnen was für ein Stundensatz
für den Einbau von Fremdkomponenten genommen wird, bei
denen die Mischkalkulation nicht aufgeht. Da bist Du ganz
fix bei einem Stundensatz von EUR 50,--.

Hanno
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