Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Komplettanlage für Audi A4 B5 Anfängerberreich

+A -A
Autor
Beitrag
SunjyKamikaze
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2010, 22:49
Grüße


Bald isses soweit dann bekomm ich meinen neuen/alten audi^^


ist din A4 B5 limosine.

Da muss ne anlage rein.

Folgende komponenten habe ich noch.

1 Blaupunkt Radio Sydney 27 der SD karten abspielt.
1 Blaupunkt Wooferroole mit 250 rms und 25cm woofer.
1 Verstärker mit 1mal 300 Watt.


hatte die Sub und den verstärker schon in einem anderen auto und das ganze war vom Bass her für mich vollkommen ausreichend.


Im Audi hatte ich folgedes vor... und berichtigt mich wenn ich falsch liege den ahnung hab ich nicht wirklich davon.

Vorne ein 2 komponenten system und in den hinteren türen wurde mir ein koaxialsystem empfohlen... keine ahnung warum aber wurde mir gesagt.


hinter den kopfstüzen hätte ich die alten boxen raus damit der sub im kofferaum den druck auch nach vorne bringt.


so jetzt die frage... kann ich mit dem Radio noch was anfangen oder is der einfach nich gut.

hätte mir sonst noch blaupunkt speaker für vorne und hinten geholt und hätte somit ein günstiges system für einsteiger.



So was meint ihr dazu... was würdet ihr vorne und hinten einbauen? bzw doch nen anderen Bass?

Mehr als 300 Euro möchte ich aber für den anfang nicht ausgeben. Dann lieber später nochmal was nachgekauft.



Gruß Sunjy
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2010, 23:00

SunjyKamikaze schrieb:
hatte die Sub und den verstärker schon in einem anderen auto und das ganze war vom Bass her für mich vollkommen ausreichend.

War das auch eine Limousine?

Vorne ein 2 komponenten system und in den hinteren türen wurde mir ein koaxialsystem empfohlen... keine ahnung warum aber wurde mir gesagt.

Das FS ist okay, allerdings braucht die Türe wohl erhöhte
Aufmerksamkeit, also alles stabilst verbauen und vernünftig
dämmen.
Das Hecksystem (in den hinteren Türen) würde ich einfach
weg lassen. Musik ist in Stereo aufgenommen, die Ohren des
Menschen sind nach vorne ausgerichtet. Ergo benötigt man
zur Wiedergabe genau zwei Schallquellen vor den Ohren.

hinter den kopfstüzen hätte ich die alten boxen raus damit der sub im kofferaum den druck auch nach vorne bringt.

Einfach die LS weg lassen reicht nicht. Der Subwoofer muss
dicht an den Innenraum angekoppelt werden. Am sinnvollsten
geht das mit einem ans Fahrzeug angepassten Bandpass, z. B.
dem Volksbandpass. Wenn Du einen Skisack hast ist das allerdings
etwas einfacher.

Mehr als 300 Euro möchte ich aber für den anfang nicht ausgeben. Dann lieber später nochmal was nachgekauft.

Dann fang erst mal nur mit dem Frontsystem und der Dämmung
an. Das kannst Du dann erstmal am Radio laufen lassen und
wenn wieder Geld da ist Endstufe und Subwoofer nachrüsten.

Hanno
SunjyKamikaze
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2010, 23:07
Ok... soll ihc dann bei blaupunkt bleiben oder welches frontsystem würdest du empfehlen.


Das vorgängerauto war ein Opel Calibra... da war die ablagefläche hinten halt drin aber das hat dem Bass kein abbruch getan. Beim auto is das aber metalverstärkt und da meinen die leute das man da nich viel in den innenraum bekommt.


das mit den 2 boxen hintendrin dachte ich würde das gesamtbild verschönern da der klang überall gleich wäre... oder denke ich da in falschen dimensionen?


Über einige beispiele wär ich sehr froh.

Danke schonmal für die hilfe.

Sunjy
Hannoman
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2010, 23:12

SunjyKamikaze schrieb:
Das vorgängerauto war ein Opel Calibra... da war die ablagefläche hinten halt drin aber das hat dem Bass kein abbruch getan. Beim auto is das aber metalverstärkt und da meinen die leute das man da nich viel in den innenraum bekommt.

Und die Leute haben recht. Deshalb mein Vorschlag mit dem
Bandpass.

das mit den 2 boxen hintendrin dachte ich würde das gesamtbild verschönern da der klang überall gleich wäre... oder denke ich da in falschen dimensionen?

Zum einen das, zum anderen geht das mit Deinem Budget
überhaupt nicht sinnvoll

Über einige beispiele wär ich sehr froh.

Sieh Dich mal hier bei Projekte der Nutzer um und schaue
Dir mal ein paar A4 B5 und auch andere Limousinen an.

Hanno
SunjyKamikaze
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2010, 08:45
Gut die systeme sind meist ja sehr nett.


Ich hab bissl angst vor dem ganzen Isolieren und so....


Im endefeckt brauch ich ne holzschale die den lautsprecher Quasi umschließt damit der nen geschlossenen raum hat... den abdichten nach hinten damit keine offenen stellen bleiben und die Tür dann mit dämmmaterial ausfüllen?


klingt recht komplex^^
Hannoman
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2010, 08:51

SunjyKamikaze schrieb:
Im endefeckt brauch ich ne holzschale die den lautsprecher Quasi umschließt damit der nen geschlossenen raum hat... den abdichten nach hinten damit keine offenen stellen bleiben und die Tür dann mit dämmmaterial ausfüllen?

Nein, bloß nicht. Nimm Dir den Tipp zu Herzen den ich Dir im
letzten Posting gegeben habe. Da kannst Du sehen wie Du die
Tür für den Einbau des Frontsystems vorbereiten musst.

Hanno
SunjyKamikaze
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2010, 09:12
Hab mir da jetzt mal den Ausbau von nem Audi 80 angesehen...


alter schwede der hat ja die ganze tür mit Aluminium verkleidet... was für einen sinn hat den das Alu? also die folie?


Klar die Dämmung is klar... wobei die ganze tür schon heftig ist.


Aber ich glaub für sowas bin ich absolut unqualifiziert. Werd mir wohl hilfe holen müssen^^.


Was mir jetzt eingefallen is wegen dem woofer.

im B5 is ja in der hutablage hinten normal auch 2 lautsprecher... wie sind den die möglichkeiten wenn man da 2 Ovale Woofer reinbauen würde? wäre das evtl ne bessere lösung? dann hätte ich auch den Kofferraum frei.


Evtl hat sowas ja schon jemand versucht.

Gruß Chris
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Okt 2010, 10:00

Hannoman schrieb:

Einfach die LS weg lassen reicht nicht. Der Subwoofer muss
dicht an den Innenraum angekoppelt werden. Am sinnvollsten
geht das mit einem ans Fahrzeug angepassten Bandpass, z. B.
dem Volksbandpass. Wenn Du einen Skisack hast ist das allerdings
etwas einfacher.


Das stimmt nicht,mann muß nicht immer einen so hochgelobten Volksbandpass haben und ich würde hinten als leisen Rearfill immer LS verbauen,es klingt einfach voller und das selbst wenn man gute Doorboards hat.


[Beitrag von Sway_Dizzle am 13. Okt 2010, 10:00 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2010, 10:20

Sway_Dizzle schrieb:

Hannoman schrieb:

Einfach die LS weg lassen reicht nicht. Der Subwoofer muss
dicht an den Innenraum angekoppelt werden. Am sinnvollsten
geht das mit einem ans Fahrzeug angepassten Bandpass, z. B.
dem Volksbandpass. Wenn Du einen Skisack hast ist das allerdings
etwas einfacher.


Das stimmt nicht,mann muß nicht immer einen so hochgelobten Volksbandpass haben

Steht da irgendwo muss?
Ist ein Skisack vorhanden kann man auch ein GG dicht an die
Öffnung ankoppeln. Das ist die zweitbeste Möglichkeit.
Alles Andere hat IMHO nichts mit Hifi zu tun und ist hier
OT.

und ich würde hinten als leisen Rearfill immer LS verbauen,es klingt einfach voller und das selbst wenn man gute Doorboards hat.

So unterschiedlich kann das Empfinden sein. Was Du als
volleren Klang bezeichnest bezeichne ich als Matsch ohne
Bühne.


SunjyKamikaze schrieb:
was für einen sinn hat den das Alu? also die folie?
Das Alu (die Folie stabilisiert die
Fläche. Ein LS benötigt ein stabiles Gehäuse, zu Hause
baust Du Deine LS ja auch nicht in Apfelsinenkisten.

Was mir jetzt eingefallen is wegen dem woofer.

im B5 is ja in der hutablage hinten normal auch 2 lautsprecher... wie sind den die möglichkeiten wenn man da 2 Ovale Woofer reinbauen würde? wäre das evtl ne bessere lösung? dann hätte ich auch den Kofferraum frei.

Wenn Du passende Free-Air Chassis findest und die LS
wirklich fest mit der Karosserie verbindest mag das gehen.
Ich bezweifle allerdings stark, dass es da vernünftige
geeignete Chassis gibt.

Hanno
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Okt 2010, 11:04

Hannoman schrieb:

Steht da irgendwo muss?
Ist ein Skisack vorhanden kann man auch ein GG dicht an die
Öffnung ankoppeln. Das ist die zweitbeste Möglichkeit.
Alles Andere hat IMHO nichts mit Hifi zu tun und ist hier
OT.


Ich hab bei mir in der B5 Limo nen Br und der macht richtig Schub un d da kommt auch kein BP und GG mit.


Hannoman schrieb:

So unterschiedlich kann das Empfinden sein. Was Du als
volleren Klang bezeichnest bezeichne ich als Matsch ohne
Bühne.



Na dann haben die Juroren der Emma auch Matsch im Gehör.
SunjyKamikaze
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2010, 11:11
ok hab grad rausgefunden das man hinten nur die vorhandenen öffnungen nehmen kann und da nix ändern darf.




hätte also platz für 2 mal 16cm.


gibts 16cm subwoofer die man dafür nehmen kann bzw is das ausreichend?


wie gesagt soll net allles platzen da drin will nur nen anständigen Bass haben wenn das lied sowas beinhaltet.


Gruß Chris
Hannoman
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2010, 11:35

Sway_Dizzle schrieb:
Ich hab bei mir in der B5 Limo nen Br und der macht richtig Schub un d da kommt auch kein BP und GG mit.

Beweis durch Behauptung oder getestet?
Wie hast Du den Sub an den Innenraum angekoppelt?

Na dann haben die Juroren der Emma auch Matsch im Gehör. :.

Das mag sein, solche Wettbewerbe finde ich höchst subjektiv,
eben Empfindungssache.

Hanno
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Okt 2010, 12:07
Gehört und gespürt und an den Innenraum ist er überhaupt nicht gekoppelt,da ich Skisack und umklappbare Rückbank habe und somit ich mir das aussuchen kann.
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2010, 12:12
Manchmal hat man auch mit Pfusch Glück. Is doch prima, wenns bei dir funzt.

IdR geht das in dem Wagen einfach nur in die Hose...

Und dann jemandem, der noch keinen Plan hat und auf der Suche is und eh schon aufm Sprung zu komischen Pfuschereien steht, sowas zu empfehlen -> sorry, das muss doch wirklich nich sein...




Gruß,
Andy.
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Okt 2010, 12:14
Aha,du kannst also hellsehen.
SunjyKamikaze
Stammgast
#16 erstellt: 13. Okt 2010, 12:29
Also in der REgel hätte ich den Kofferraum gerne Frei..




Außerdem brauch ich keinen Bass der mir die Windschutzscheibe wegpfeffert und ich die Felgenschrauben Festschweißen muss damit sie nich rausdrehen.


Einfach nur Bass in jeder lage der nich kratzt und etwas spürbar ist.


Daher die frage ob es sinnig wäre hinten in die ablage... die ja aus metall ist 2 16cm woofer reinzubauen... und falls die nicht reichen soll 2 20iger von denen hier zur untersüzung für die etwas tieferen töne.

=1368&no_cache=1&L=0]http://www.blaupunkt...=1368&no_cache=1&L=0 unter die sitze... der platzt wär dann gut genutzt.

Was meint ihr?

Und zu eurem kleinen disput... ich glaube er wollte sicher nich schlechtes empfehlen.... von daher danke ich euch allen sehr das ihr euch die mühe macht um mir zu helfen... ich versuche halt für mich das beste zu finden.

Gruß Chris
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2010, 12:56

Sway_Dizzle schrieb:
Aha,du kannst also hellsehen. :.


Nein, wieso sollte ich.

Ich kenn das Auto in- und auswendig. Und du hattest wohl einfach nur Dusel, dass dein "Gehäuse-Tuning" nich grauselig rüberkommt.


Gruß,
Andy.
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Okt 2010, 13:04
Dann stell also nicht solche Behauptungen auf. Ich hab zig Gehäusearten für die B5 Limo gebaut und das kam daraus,als bester Kompromiss aus Größe,Druck und Klang.


[Beitrag von Sway_Dizzle am 13. Okt 2010, 13:04 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Okt 2010, 13:53
Und BTT.

Kurz gesagt: Sinnfreies kann funktionieren, man muss aber nicht dazu verleiten.

@Threadersteller:

Also so wie sich das für mich liest, willst du tatsächlich keine großen Pegel fahren, sondern einfach eine Unterstützung im Bassbereich.

Schonmal an Free-Air gedacht?
Dabei bliebe auch der größte Teil deines Kofferraums frei, lediglich der Antrieb des Chassis "guckt" in den Kofferraum.
Du musst dazu nur eine "Frontplatte" anpassen, die - vorm offenen Kofferraum stehend gesehen - die komplette Rückbank abdeckt und STABIL sitzt.
An der Skisackluke wird dann - unter Beachtung des Hubes - das Chassis eingesetzt.

Audio System Radion 12FA wäre da so ein Kandidat.

Mal so als Idee...;)


[Beitrag von 'Stefan' am 13. Okt 2010, 13:54 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#20 erstellt: 13. Okt 2010, 14:03

'Stefan' schrieb:

An der Skisackluke wird dann - unter Beachtung des Hubes - das Chassis eingesetzt.

Die Frage nach dem Skisack ist ja (leider) noch nicht
beantwortet worden. Gut, sie war auch eher implizit gestellt.
Oder hat jeder B5 einen Skisack?

Hanno
SunjyKamikaze
Stammgast
#21 erstellt: 13. Okt 2010, 14:06
hey ho


sorry den sack hab ich nicht drin... nur ne teilbare rückbank... deshalb versuch ich ja irgendwie mit diesen 16er und flachwoofern das zu überbrücken.


ja genau ne unterstüzung im Bassberreich und somit entlastung der 2 wege systeme der türen. Schwer zu beschreiben das ganze... soll schon mal rumsen aber nich wie die typen wo man nachts bei der tanke sieht und hauptsache das nummernschild scheppert^^



Gruß Chris.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Okt 2010, 14:31

Hannoman schrieb:
Oder hat jeder B5 einen Skisack?

Hanno


Davon ging ich tatsächlich aus.
Nun bin ich schlauer.

Die Sache mit den 16ern Free-Air in der Hutablage...
Das hab' ich bei einigen Mercedes-Limos schon so gelesen.
Kann sicher funktionieren...wie GUT, weiß ich leider nicht.

Noch eine Möglichkeit, die mir einfiele:

Zwei kleine Tangband W6 1139 - einer pro Seite - mit Gehäusekonstruktion von unten an die Hutablage bringen.
Wenn da Ovale Löcher sind, hättest du sogar Platz, die BR-Rohre der kleinen Tangband-Gehäuse in den Innenraum zu bringen.

Kostet zwar etwas Platz, aber das liegt nunmal in der Sache selbst.


[Beitrag von 'Stefan' am 13. Okt 2010, 14:37 bearbeitet]
SunjyKamikaze
Stammgast
#23 erstellt: 13. Okt 2010, 14:59
Also quasi unten an das Brett kleine kästen mit den bässen ran?


wäre das ein unterschied zu den 16ern Free Air dingsens?



Wäre beides ne möglichkeit.... wenn die kästen net zu groß werden sollte es kein thema sein.


Leider sind die löcher eckig muss man sonen adapter draufmachen.


kein plan ob ich da irgendwie n rohr hochbekomme das müsste ich dann mal schaun.

Mensch is das ein zeug mit der kiste...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Okt 2010, 15:11

Also quasi unten an das Brett kleine kästen mit den bässen ran?


Quasi ja. Natürlich entsprechend für die Chassis dimensioniert und abgestimmt.
Wie groß ist denn das Loch in der Hutablage?


wäre das ein unterschied zu den 16ern Free Air dingsens?


Wie gesagt weiß ich nicht, wie gut das mit den einfachen 16ern funktioniert.
Rein von der "Vorstellung" her sollte mit den beiden Tangbands aber mehr gehen, alleine schon weil sie tatsächlich als Subwoofer konstruiert sind UND dann ein Gehäuse bekommen.

Pro Stück ~12l BR.
SunjyKamikaze
Stammgast
#25 erstellt: 13. Okt 2010, 16:09
ok also brauch ich nen 24 liter kasten für die beiden teile muss da dämmung rein oder sowas? kenn mich da net so aus^^




und am besten wärs noch wenn die Reflexöffnung noch in den Fahrerraum geleitet wird?


gut das klingt bisher am besten und platzsparensten ideen.


wenn du mir jetzt noch sagst woher ich die beiden Chassis bekomme wär ich sehr glücklich und könnt mich dann den vorderen lautsprechern witmen^^


hierfür dachte ich an Blaupunkt 2 wegesysteme für vorne und hinten in den türen.

Was meint ihr dazu?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Okt 2010, 16:26

ok also brauch ich nen 24 liter kasten für die beiden teile muss da dämmung rein oder sowas?


Ich nehme an, dass die beiden Öffnungen räumlich getrennt sind, deshalb zwei Gehäuse mit jeweils 12 Liter. Dämmen musst du da nichts, höchstens Bedämpfen.

http://www.lsv-achenbach.de/basics/daempfung_br.htm

Da kannst du mit entsprechenden Materialien rumspielen, wenn du lustig bist. Unbedingt nötig ist das nicht.


und am besten wärs noch wenn die Reflexöffnung noch in den Fahrerraum geleitet wird?


Das wäre nicht "am besten", sondern die einzig sinnvolle Variante.
Kaufen kannst du den hier:
http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Sub-Woofer/W6-1139SG::176.html


hierfür dachte ich an Blaupunkt 2 wegesysteme für vorne und hinten in den türen.

Was meint ihr dazu?


Das hinten kannst du komplett weglassen, das Geld in die Lautsprecher und den Einbau für die Vordertüren stecken.
Hier:
http://www.audiophile-carhifi.de/159/de/einbauten/audi/audi-a4-b5--extreme-highend.html

sind einige B5 gemacht.
Da geht für den ordentlichen Einbau einiges an Material drauf.
SunjyKamikaze
Stammgast
#27 erstellt: 13. Okt 2010, 16:38
also bist du auch der meinung hinten keine rearfill zu betreiben... das wäre nämlich meine idee gewesen.


sollte man dann die beiden hinteren türplätze für etwas anderes nutzen oder einfach komplett leer lassen?


danke für die seite aber das sin ja alles voll extreme umbauten... wollte eigentlich nur vorne je ein 2 wege system drin haben das einigermaßen klingt und fertig^^ nich den ganzen wagen mit irgendwelchen nichtbrennbaren materialien vollstopfen.

Oder kommt man für guten klang nich drum rum die tür auszupolstern
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Okt 2010, 16:45

sollte man dann die beiden hinteren türplätze für etwas anderes nutzen oder einfach komplett leer lassen?


Lässt du einfach leer.


wollte eigentlich nur vorne je ein 2 wege system drin haben das einigermaßen klingt und fertig^^ nich den ganzen wagen mit irgendwelchen nichtbrennbaren materialien vollstopfen.


Genau darum geht es.
Um Lautsprecher im Auto zum Klingen zu bringen, muss man Arbeit, Zeit und Geld investieren.
Man muss es nicht inx Extreme treiben, aber ein Grundgerüst ist unumgänglich.
Daheim werden Lautsprecher ja auch nicht im Schuhkarton, sondern in einem stabilen Holzgehäuse betrieben.
Im Auto hat man schlabbriges Blech, das man erst versteifen und zu einem Gehäuse "formen" muss.

Frag' doch einfach den Betreiber der Seite, die ich dir verlinkt habe. Ist hier als "caveman666" unterwegs. Der kann dir da sicherlich Tips geben, wie man das mit wenig Material effektiv hinbekommt.
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 13. Okt 2010, 16:47
hallo

hecksystem ersatzlos streichen !

das geld brauchst du für vorn

wenn du beim einbau sparst wirst du nie das maximum an klang haben was möglich wäre

bau mal eine türverkleidung ab und schau dir die miserie an

der Tmt ist nur in die türverkleidung verbaut , nicht am türinnenblech , da ist keines vorhanden

es gibt von Phonocar aufsätze für die verkleidungen damit kan man arbeiten als grundlage( die werden dann optimiert ) und 16er tmt`s verbauen

ich weiss aber nicht wieviel aufwand du tatsächlich betreiben willst !

deswegen später mehr wenn du willst !

Mfg Kai
SunjyKamikaze
Stammgast
#30 erstellt: 13. Okt 2010, 17:26
also ich hab vorne ja einen tmt und einen hochtöner... ich hoffemal das ich für den hochtöner keine großen aufwand betreiben muss was Dämmen usw angeht oder?




für den tmt würde ich natürlich das notwendige maß an dämmung vornehmen nur wenn ich boxen für 50 Euro einbauen will dann aber dämmung für 200 Euro brauche steht das ja in keiner Realation. Da wärs ja sinniger sich nen Gettoblaster auf die hutablage zu stellen^^


Deshalb hoffe ich das man das ganze relativ gut mit wenig aufwand betreiben kann.


Versteht mich nich falsch ich hab da schon lust zu... nur wird das auto nicht sehr lange in meinem Besitzt bleiben und kostet selbst nich die welt... Deshalb möchte ich da ungern unsummen an Kohle reinstecken.


Deshalb hätte ich dann vorne einfach 2Wege system von einem hersteller den ihr mir empfehlt ( Ich hätte Blaupunkt genommen) und hinten dann halt 2 von denen 16ern TangBang.


Gruß Chris
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 13. Okt 2010, 17:34

für den tmt würde ich natürlich das notwendige maß an dämmung vornehmen nur wenn ich boxen für 50 Euro einbauen will dann aber dämmung für 200 Euro brauche steht das ja in keiner Realation.


doch das kann schon sinn machen

ist jedenfalls besser wie ein 1000 euro system einfach nur reinklatschen


hinten dann halt 2 von denen 16ern TangBang

das ist auch nicht sinnvoll das sind gehäuselautsprecher !

die sind nicht für türeinbau geeignet

ich hab mit den tangband auch schon viel gesehen und gehört und auch getestet , ich kenn die dinger

Mfg Kai
SunjyKamikaze
Stammgast
#32 erstellt: 13. Okt 2010, 17:41
ich wollte die ja in ein geschlossenes gehäuse machen das unter der hutablage hängt und die woofer quasi in die öffnungen des blechs schrauben. also schon einen geschlossenen kasten für die.



Wie findest du die woofer an sich den so? Taugen die was für jemand der nich das ganze Viertel beschallen will sondern nur guten Bass im Auto mag^^



Also hab mir das Dämmforum angeschaut Das is ja wahnsinn was da für aufwand betrieben wird... mehrer lagen kleber dämmschaum matten alufolie irgendwelche leichenteile der Exfreundin... alter verwalter.


hoffe das geht für anfänger auch einfacher sonst fang ich das heulen an^^

Chris
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 13. Okt 2010, 17:53

Also hab mir das Dämmforum angeschaut Das is ja wahnsinn was da für aufwand betrieben wird... mehrer lagen kleber dämmschaum matten alufolie irgendwelche leichenteile der Exfreundin... alter verwalter.




ja einbau ist die halbe miete aber man kann`s natürlich auch übertreiben

aussenblech dämmen eine stabile halterung für den tmt bauen und in deinem fall die türverkleidung dämmen reicht für den einstieg erstmal locker aus


ich wollte die ja in ein geschlossenes gehäuse machen das unter der hutablage hängt und die woofer quasi in die öffnungen des blechs schrauben. also schon einen geschlossenen kasten für die.


sind denn einbauöffnungen im blech drinn denn schneidarbeiten sind da nicht drinn !

tragendes teil der karosserie , es erlischt die betriebserlaubnis wenn da am blech gesägt wird , wäre ja schade ums auto


die tangband sind aber tolle kleine woofer die sich aber nach dem was ich bis jetzt so getestet und angehört hab am besten in etwa 15-18 liter bassreflex laufen ( geht nicht unbedingt um maxpegel )

Mfg Kai
SunjyKamikaze
Stammgast
#34 erstellt: 13. Okt 2010, 17:59
Also in dem Blech sind ja normal 2 16er lautsprecher von Werk... also den platz hätte ich auf jedenfall... muss nur irgendwo 2 reflexöffnungen durchbringen das sollte aber ohne flexarbeiten gehen.



Ja ein anderer kolege meinte das pro Woofer 12 liter gut sein sollten... denke mit 2 oder 3 liter weniger oder mehr wirds net soviel ändern oder? bzw was ändert den der raum eigentlich genau weil du schreibst geht nich um max pegel?
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 13. Okt 2010, 18:17
hallo

es geht dabei um die abstimmung des "system" subwoofer !

mit dem grösseren volumen kannst du tiefer abstimmen was gerade wenn der sub nur unterstützend wirken soll auch vorteilhaft sein kann

Mfg Kai
SunjyKamikaze
Stammgast
#36 erstellt: 13. Okt 2010, 18:31
Gut also das Problem mit dem sub hätte ich gelö´t bin mir sicher das das für meine bedürfnisse mehr als ausreicht.



Was soll ich vorne reinbauen? sollte nich teuerer sein als die subs an sich.



ich hätte Blaupunkt genommen das wid aber immer von allen schlechtgemacht... was sagt ihr dazu?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 13. Okt 2010, 18:50
@Kai

Mal weiter oben lesen, der Tangband soll nicht in die Türe.
Das war so eine Idee von mir.


ich hätte Blaupunkt genommen das wid aber immer von allen schlechtgemacht... was sagt ihr dazu?


Ich kenne keine Lautsprecher von Blaupunkt, die ich empfehlen würde.
Dass "einfach reinschrauben" nicht drin ist, sollte inzwischen ja klar sein.
Also auch an das Einbaumaterial denken...da geht gerne mal ein Hunni drauf.
SunjyKamikaze
Stammgast
#38 erstellt: 13. Okt 2010, 18:55
klar ich sag ja hunni darf die lautsprecher kosten material zum dämmen bekomm ich dann schon woher und wenns 100 Euro kostet isses halt so.




Also dann mal her mit lautsprechern die man für das geld nehmen kann... sollten halt etwas zum sub mit passen deshalb denke ich sollte beim selben geld etwas das verhältniss stimmen.


Gruß Chris
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 13. Okt 2010, 19:19
hallo

PIONEER TS-E 170 Ci

wird deutlich unter wert verkauft zur zeit so ab 120 euro im grossen auktionshaus

wenn du dann schrittweise immer mal noch was aufrüstest kannst damit eine richtig feine anlage zusammenbauen

also später noch ein sinnvolles radio und eine sinnvolle 5 oder 6 kanalendstufe dazu

Mfg Kai
SunjyKamikaze
Stammgast
#40 erstellt: 13. Okt 2010, 19:34
jetzt kommts mir grad...




Ok war grad aufm Dachboden ... habe noch 2 Verstärker... schon älter aber weiß net ob das was macht.



Einmal einen Renegade V8 Ren500


500Watt x 1
250Watt x 2

Bridgeable High Power Amplifier

und eine

Magnat Gladiator 360 Classic Endstufe .(4x90Watt, 2x180 Watt)


kann ich eine davon schon nutzen oder sind die zu alt und würden das ganze nur verschlimmern?


Gruß Chris


[Beitrag von SunjyKamikaze am 13. Okt 2010, 19:37 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 13. Okt 2010, 19:41
hallo

die renegate am besten endsorgen

die magnat kannst zumindest erstmal nehmen

Mfg Kai
SunjyKamikaze
Stammgast
#42 erstellt: 13. Okt 2010, 19:50
hatte die in meinem Cali für ne bassröhre... ging eigentlich immer.


oder is das von der quali her so schlimm^^



Die Magnat wie soll ich da dann pro lautsprecher eine leitung machen oder nur für die beiden woofer hinten 2 stück mit brücke?
Audiklang
Inventar
#43 erstellt: 13. Okt 2010, 20:02
hallo

die magnat ist eine vierkanal da schliesst du das frontsystem an kanal 1 und 2 und an kanal 3 und 4 jeweils einen sub !

ist zwar nicht sehr viel leistung aber das geht schon erstmal

als nächstes wenn du frontsystem subwoofer und endstufe richtig verbaut hast würde ich dann radio tauschen aber das ist zukunft !

bau erstmal front und sub gescheit ein

Mfg Kai
SunjyKamikaze
Stammgast
#44 erstellt: 13. Okt 2010, 20:06
ok dann nur noch eins.



Ich hatte damals so ein Powercap oder wie das ding hieß... ioch weiß netmal mehr wofür das gut war^^ also sonen langen zylinder... bissl größer als ne Spraydose.



Brauch ich sowas noch oder kann man das lassen?
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 13. Okt 2010, 20:12
hallo

wenn du den da hast kannst den auch verbauen , kann in gewissen grad spannungsschwankungen glätten

verkaufen bringt nicht viel !

Mfg Kai
SunjyKamikaze
Stammgast
#46 erstellt: 13. Okt 2010, 20:23
haben tu ich ihn nichtmehr... könnt aber einen besorgen sind ja nich sonderlich teuer die teile.




wollt nur wissen was der bringt.... bzw sind spannungsschwankungen schlimm oder wie?

^^
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 13. Okt 2010, 20:47
hallo

direkt extra einen kaufen brauchst du nicht !

dann besser eine fitte batterie vorn drinn haben , die werden gern altersschwach !

zum normalen betrieb des fahrzeuges reicht das zwar lang aber wenn man da dann etwas musik verbaut kommt eine alte batterie doch recht schnell an ihre grenzen

das kann auch kein Cap ausgleichen !


wenn dir jemand einen schenkt dann kannst du ihn natürlich mit nutzen aber explizit kaufen würde ich keinen

Mfg Kai
SunjyKamikaze
Stammgast
#48 erstellt: 13. Okt 2010, 20:58
Ok Dann sag ich erstmal vielen dank an alle die mir hier so super geholfen haben.


Sobald ich die ganzen sachen habe werd ich mich nochmal hier melden da ich das mit dem Dämmen von einer BR Box noch net so ganz verstanden habe.



dies hat aber noch 2 wochen zeit.


Danke und liebe grüße


Chris
caveman666
Inventar
#49 erstellt: 14. Okt 2010, 10:04
Das Geld der "hinteren" direkt in den Einbau der vorderen investieren.

Wie schon angesprochen kann man da relativ einfach passende Aufsätze für 1x 16er pro Seite kaufen. Dazu braucht man dann noch etwas "Gewicht" um die Aufnahme herum (Verbindungen nach hinten sind "so ne Sache"). Dann ein einfaches 16er System verbauen und man hat 10000Mal mehr Spass, als mit nem teureren 13er, das "so lala" verbaut ist.

Zu den "Subs" in der Hutablage: Wenn man sich aufm Schrott keine passende Rücksitzbank-Lehne holen mag mit Skisack (kann man einfach tauschen, is ne Sache von 10min), wäre die Idee mit den 2 kleinen Subs IN GEHÄUSEN!!! an die Öffnungen dicht angedockt sicher eine ordentliche Variante. Bringt dann 1000Mal mehr Präzision und Dynamik in den Innenraum im Tiefton-Bereich, als irgend ein Gehäuse, das den Kofferraum beschallt und im Fahrzeuginneren nur für dumpfes "Geräusch" sorgt.



Gruß,
Andy.
SunjyKamikaze
Stammgast
#50 erstellt: 14. Okt 2010, 11:15
Ja genau so war das auch gedacht... ich häng die komplett an diese Metallverstrebung unter der hutablage und muss halt sehen das die woofer so dicht wie möglich an diese löcher kommen.


Kann ich wenn ich sie ncih plan hinbekomme sowas wie nen ring anbringen der quasi wie ein tunnel funktioniert? damit das dicht abschließt und der bass auch nur in den innenraum kommt? schon oder?



Werde jetzt erstmal vorne alles machen und dann die subs... wenn ich dann noch was über hab evtl hinten noch was kleines in die türen... das aber erst zum schluss.


danke nochmals
caveman666
Inventar
#51 erstellt: 14. Okt 2010, 11:24
Nochmal: Lass das hintere Zeug weg!!!! Das bringt dir eine Klangverschlechterung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß,
Andy.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Audi A4 B5
MettMäx am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  9 Beiträge
Audi A4 B5 Anlage
blackbandt am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Doorboards
JanMan am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Kaufberatung
Deystro am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  29 Beiträge
Audi a4 B5
Dima_ am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  13 Beiträge
Lautsprecher Audi A4 B5
TRaqX am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  13 Beiträge
Audi A4 B5 Boxenberatung
xmichaa4x am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  18 Beiträge
Audi A4 B5 Fragen?
rudizone am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  15 Beiträge
Audi A4 B5 aufrüsten
default_user am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Audi A4 B5 Limo
LauderBack am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.454

Hersteller in diesem Thread Widget schließen