Klang verbessern aber was lohnt sich?

+A -A
Autor
Beitrag
Haligali89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2010, 15:22
Hallo, mir reicht der Klang im Auto nicht mehr aus, was ist am sinnvolsten zu verbessern bei mir im Auto.
Zurzeit habe ich: HU Panasonic, ist 2 Jahre alt
FS Rainbow SLX 265
Verstärker: Jenzen 4Kanal
2 Batterie ist vorhanden
Komplett gedämmt....
Das ist ein Passat 3B
Kann ich mit einem Verstärker oder einen Radio noch mehr aus den Rainbows rausholen? Wenn ja womit am meisten? Will nicht einfach 500€ ausgeben und der Klang verbessert sich nur ca 5% z.b Will nicht viel Geld ausgeben...
Als HU würde ich dann den ALpine CDA 117Ri nehmen, Verstärker den :DLS Reference RA 40
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2010, 15:31
Hallo!


Als erstes müsste man wissen, was "komplett gedämmt" heisst.

Was ist "komplett" und mit was für einem Material?


Beste Grüße

Markus
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Dez 2010, 15:35
Als erstes sollte die Jensen-Endstufe raus, da wundert mich nichts.

Was für ein Autoradio hast du? Panasonic hat ja mehr wie eins im Programm ;-
Haligali89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2010, 16:08
Radio ist ein: Panasonic CQ-RX300N
Gedämmt habe ich: Türverkleidung, Agregatträger und Türplech.
Also eig. Komplett gedämmt die Türen.
Gedämmt habe ich die mit Bitumen, die waren 2,8mm glaube ich.
asspirin
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2010, 16:36
Wenn du deine HU gegen Das Alpine tauschst UND dann noch die DLS dazu, hast du zumindest von den Komponenten schonmal ordentlich was drin. Wobei ich meiner Erfahrung nach lieber eine HU von Pioneer oder Clarion zu der DLS nehmen würde.


[Beitrag von asspirin am 05. Dez 2010, 16:43 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2010, 16:40
Und jetzt definiere bitte mal "Klang"! was heisst denn "Klang" für dich? Für die einen besteht "Klang" nur aus Bass und für die anderen besteht "Klang" aus Instrumentenortung, Auflösung, Bühnenabbildung etc. etc.....

Was gefällt dir denn nicht (mal abgesehen davon, daß die Endstufe und das Radio wirklich Murks sind... )
Haligali89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2010, 17:26

*Cartman* schrieb:
Und jetzt definiere bitte mal "Klang"! was heisst denn "Klang" für dich? Für die einen besteht "Klang" nur aus Bass und für die anderen besteht "Klang" aus Instrumentenortung, Auflösung, Bühnenabbildung etc. etc.....

Was gefällt dir denn nicht (mal abgesehen davon, daß die Endstufe und das Radio wirklich Murks sind... )



Ich meine nicht Bass oder hauptsache es ist laut....
Einen guten Sub. habe ich mit dem bin ich voll zufrieden und passende guten Verstärker für den sub habe ich auch.
Klang bedeutet schöne klare, saubere Töne
*Cartman*
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2010, 17:30
Dann bist du mit dem Tausch des Radios und der endstufe schonmal auf einem guten Weg.

Desweiteren spielt natürlich der Einbau und die Dämmung bei einem Frontsystem die grösste Rolle. Wenn das nicht passt, passt das Ergebnis auch nicht.


Hast du Fotos von deinem Einbau (Türen vorne)? Dann könnte man besser beurteilen, was es noch zu verbessern gibt.
Haligali89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Dez 2010, 17:44
Ne Fotos von dem FS habe ich nicht gemacht.
Ich habe das Bitumen überall hingeklebt wo es nur ging. Man sieht da fast nur noch Bitumen.
Der MT ist auf einem Kunststoffadapter verbaut. Macht es wirklich so viel aus wenn er aus Holz ist? Kann es irgendwie kaum glauben das er so viel ausmacht
asspirin
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2010, 17:47
Ich habs grad nochmal in nem anderen Thread geschrieben:


Vorteil von MPX oder Metallringen ist nicht nur die Stabile Aufnahme der Lautsprecher, sondern sie stabilisieren auch das Türblech selbst ungemein. Das schwingt nämlich sehr gerne mit und so ein massvier Ring hält das ganze nochmal ein Stück zusammen.


Mit ner stabilen Aufnahme holste jedenfalls mehr raus als mit ner Endstufe. Hilf nix, wenn du dem Lautsprecher Power gibst, aber das ganze verpufft, weil Türblech und Aufnahme dem ganzen keinen Widerstand geben.
Haligali89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Dez 2010, 17:49
Können die Bitumen matten es nicht verhindern?


[Beitrag von Haligali89 am 05. Dez 2010, 17:49 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2010, 17:51
Noch besser ist natürlich Stahl. Alleine des Gewichts wegen, was der Kraft beim auslenken der Membran entgegengesetzt wird (Massenträgheit des Ringes). Wenn man den natürlich noch auf das Türinnenblech spachtelt hat man zusätzlich noch eine versteifende wirkung.

Der Unterschied zu Kunststoff ist in beiden Fällen (Holz und Stahl) eklatant.

Beste Grüße

Markus
asspirin
Stammgast
#13 erstellt: 05. Dez 2010, 17:58
Ob die Bitumenmatte das verhindern? Teste es einfach. Drück mit nem Finger mal ordentlich gegen die Aufnahme. Wenn das Türblech oder die Aufnahme nachgibt, weißt du ja, was Sache ist
Haligali89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Dez 2010, 18:01
Was würdet ihr den mit empfehlen was mehr sinn macht um besseren Klang zu bekommen? HU oder Amp?
asspirin
Stammgast
#15 erstellt: 05. Dez 2010, 18:06
Du brauchst über kurz oder lang beides. Sowohl Radio als auch Amp stellen nen Flaschenhals dar.

Ich würde jetzt ne Weile warten und Kohle sparen. Und wenn das Wetter passt die LS-Aufnahmen austauschen und dann Radio und Amp tauschen.
*Cartman*
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2010, 18:10
Wie hoch ist denn das Budget?
Haligali89
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Dez 2010, 18:13
Was haltet ihr den von dem hier: http://first-class-audio.de/DLS-Reference-RA-40
*Cartman*
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2010, 18:33
Der Verstärker ist top!
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 05. Dez 2010, 18:34
Der hilt dir auch nicht weiter, wenn die Basis ROTZ ist

Sinnvolle Reihenfolge:

- Umgebung passend gestalten -> Adapter anpassen
- Radio, das passende Soundtuning-Optionen anbietet (LZK, EQ und evtl Weichen)
- Endstufe

Und bitte nich umgekehrt...



Gruß,
Andy,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang verbessern
Armoxx am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
Golf V - Klang verbessern
hififuxxx am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  4 Beiträge
Klang / Bass Verbessern :: Hilfe ::
Mulokaj am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  11 Beiträge
Klang weiter verbessern! Frontsystem
DaSepp1166 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  15 Beiträge
Sprinter 2001 Klang verbessern
DerKrankenwagen am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  5 Beiträge
Klang im Nissan Qashqai verbessern.
elektroelo am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  12 Beiträge
VW Fox - Klang etwas verbessern
ghostd am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  4 Beiträge
Klang verbessern: FS, Endstufe oder HU ?
PegasusQualle am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  4 Beiträge
Klang im ASTRA H verbessern
nova308 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  8 Beiträge
BMW Cabrio Frontsystem verbessern?
toby778 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen