Suche richtigen TMT (House, American Rap, etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
M!ndbyte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2010, 20:43
[Car-Hifi-Kaufberatung]

Schönen guten Abend,

im Moment sind in meinem Ford Fiesta JH1 (4-Türer) nur die OEM Lautsprecher von Ford verbaut. Diese sind zwar o.k., aber für mich nicht mehr ausreichend.

Nun benötige ich TMT's die auf mich abgestimmt sind.
Denn manchmal höre ich House und zwischendurch American Rap.
Beim House kommt es schließlich drauf an, die Mitten sauber zu treffen. Aber wenn ich mal American Rap höre, benötige ich starken Bass (dabei hilft mir mein Kicker S15L5 ).

Worauf ich hinaus will: Bei geringer Lautstärke saubere Mitten. Bei voller Lautstärke sind mir Mitten eigentlich egal (also kein Kickbass?).

Die TMT's werden direkt an's Autoradio angeschlossen.
HT und TT sind an der Endstufe (4-Kanal) angeschlossen.
Ist das so o.k.?

Habe mir bereits einige TMT's herausgesucht, dennoch kosten die Dinger 250€ - wobei mir die Luft wegbliebt.

Ich würde 80€ ausgeben, das ist aber fast meine Schmerzensgrenze.
Außerdem werden die TMTs in der Tür eingebaut, Dämmung folgt.
Muss ich eine Frequenzweiche für die TMT verwenden?

So, ich hoffe ich habe nicht zuviel um den heißen Brei geredet ^^
Ich freue mich auf jede Antwort. =)

Wünsche noch nen schönen Abend.


[Beitrag von M!ndbyte am 27. Dez 2010, 21:01 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2010, 20:51

Die TMT's werden direkt an's Autoradio angeschlossen.

Ist das so o.k.?



Definitiv Nein.
Die werden über eine Frequenzweiche mit den Hochtönern zusammen an die Endstufe angeschlossen.


TT sind an der Endstufe (4-Kanal) angeschlossen


Welche TT?


Kicker S15L4


Womit wird er angetrieben?
M!ndbyte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2010, 21:00

zuckerbaecker schrieb:
Welche TT?


Es handelt sich um einen einzelnen Kicker S15L5. Im Kofferraum.



zuckerbaecker schrieb:
Womit wird er angetrieben?


Sony xPlod XM-440EX (Bitte keine Kommentare :D)
frischlings
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2010, 21:05
M!ndbyte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2010, 21:15

frischlings schrieb:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-10164.html

MfG


Danke für die Nostalgie.
Und was willst Du mir damit sagen?


Das mit den OEM-Mitteltönern kann schon funktionieren, dafür muß aber die tür gedämmt werden und dann würd ich die tmt's an die sony hängen und die ht's über's radio laufen lassen oder eben über deine kleine Alpine amp....


Und nun möchte ich die OEM TMT's eben nichtmehr benutzen.

MFG


[Beitrag von M!ndbyte am 27. Dez 2010, 21:32 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2010, 22:27
M!ndbyte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2010, 22:44
Vielen Dank, zuckerbaecker!

Danke für den Vorschlag, ich werde mal gucken ob ich noch ähnliche TMT's wie dem den du mir vorgeschlagen hast, finde zum Vergleichen.

Was eine Frequenzweiche auf sich hat und wozu man sie benötigt, weiß ich. Trotzdem danke.

Falls noch jemand Vorschläge hat, wäre ich dankbar. Wenn nicht, dann kauf ich mir einfach die Dinger von zuckerbaecker.

MFG


[Beitrag von M!ndbyte am 27. Dez 2010, 22:47 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2010, 22:46
Wie wärs mit einer neuen Endstufe für den Sub, die auch den Subwoofer ordentlich mit Leistung versorgt!

Sind die HT auch noch Orginal ?

Dann solltest dir ein komplett neues System holen.

Nur die TMT tauschen wäre murks!

Hier die Steg-Amp zB
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=15740
M!ndbyte
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2010, 22:55

sisqo80 schrieb:
Sind die HT auch noch Orginal ?


Nein, die HTs sind Alpine SPS-1005.
Nicht zu teuer, nicht zu billig. Habe gute Berichte darüber gelesen also hab ich mir die sofort gekauft gehabt. Hts befinden sich in der A-Säule =)

Endstufe.. Ich weiß, dass sie sehr schwach ist. Eine vernünftige Endstufe möchte ich erstmal auslassen, da ich nur ein begrenztes Budget zur Verfügung habe.
*Deinen Link in Favoriten speicher* < ich werd drauf zurückkommen.

MFG
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2010, 22:57

Forenchecker schrieb:
Hi,
wenn du schon einen car-pc hast würde ich zuerst in eine passende Soundkarte investieren damit du ein 2wege Frontsystem + sub aktiv ansteuern kannst.

Das mit den OEM-Mitteltönern kann schon funktionieren, dafür muß aber die tür gedämmt werden und dann würd ich die tmt's an die sony hängen und die ht's über's radio laufen lassen oder eben über deine kleine Alpine amp....
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2010, 23:00
Wenn Du nur den Lautsprecher tauschst, wird das wieder nix.



zuckerbaecker schrieb:
Grundregel im Car HiFi:

Ein Frontsystem ist KEIN Fertigmenue!

Es funzt nur in ganz seltenen Fällen, das es reingeschraubt wird und klingt.

Die wichtigste Grundlage ist erstmal der stabile Einbau mit einem Holz-od. Stahladapter direkt aufs Türblech.
Dann kommt die Dämmung der Blech-und Verkleidungsteile.

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=30483.0

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3

Dann schaut man mal welche Ausrichtung für den Hochtöner die beste ist.
Dazu legt man ihn ans lange Kabel und befestigt ihn mit Knetmasse an verschiedenen Positionen.

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

Jetzt wird eingestellt.
Am besten geht sowas mit einer Frequenzgangmessung der EINZELNEN Lautsprecher.
So kann die - für das jeweilige Fahrzeug - otimale Trennfrequenz gefunden werden und die Phasenlage der Lautsprecher zueinander angepasst werden.
Wenn dies aktiv geschieht haben wir unseren Prozessor um die Trennfrequenz und die Flankensteilheit sehr schnell zu verändern.
Wenn es passiv geschieht muss man um zu testen jedesmal seine Weiche umlöten.

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche TMT
derFischerLsg am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  24 Beiträge
TMT gesucht. Vollaktiv/ Davis/ Tangband etc
RacerCRX am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  5 Beiträge
Suche neuen TMT/Kickbass
cleener1982 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  7 Beiträge
suche guten TMT
Hantusch85 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  22 Beiträge
Suche brutale TMT
zapor am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  50 Beiträge
Suche 16er TMT
Raumwunder am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  34 Beiträge
Unterschiede Atomic zu American Bass?
Arekkop am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  16 Beiträge
TMT ?
gummyflex am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  10 Beiträge
Suche den richtigen Sub
Murda am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  24 Beiträge
Suche den richtigen Sub!
Kaisa1 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen