Defekte Endstufe ersetzen, Eton EC 500.4?

+A -A
Autor
Beitrag
DYNASTY281
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 10:51
Hi Leute, ich hab momentan ein Problem mit meiner Anlage, mein Verstärker hat es dahingerafft.

Meine HU ist ein Clarion DXZ 778 RUSB.
Als Sub hab ich einen Phoenix Gold RSD 12 und als FS sind Mac Audio Pro Flat 2.16 verbaut. Beides läuft über den Verstärker. Das ganze ist noch mein Einstiegssystem und sollte irgendwann mal aufgerüstet werden, aber jetzt soll es erstmal wieder laufen. Gut gedämmt ist die Sache schonmal.

-Budget ist relativ offen, bis 500 Euro, aber je weniger desto besser ist ja klar das ist die Schmerzgrenze.
-Musik wird relativ breit gespielt, was rausfällt ist die Metal und Techno Ecke. Dance, RnB, Rock, Pop, House würde ich sagen.
-Wagen ist ein Polo 9n


Hab an einen Eton EC 500.4 gedacht, mit dem stärkeren Kanal für den Sub und den kleineren für das FS. Wird oft verbaut, soll gut sein, spricht was dagegen?
Oder 50 Euro Aufpreis für den ECC 500.4?

Alternativen?

Edit: Hatte mich bei den Lautsprechern vertan und ich weiß jetzt was defekt ist


[Beitrag von DYNASTY281 am 06. Jan 2011, 16:57 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 11:00
Wie wäre es, wenn Du ERSTMAL schaust, WAS Du kaufen willst, bevor hier umsonst beraten wird
DYNASTY281
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 17:55
Hab ich geschaut und die Beratung macht jetzt definitiv sinn Aber danke für den Hinweis
DYNASTY281
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 18:06
Da mir nach 2 Tagen noch keiner weiterhelfen konnte, schieb ich das nochmal hoch.

Budget bis 500 Euro für einen neuen Verstärker und mögliche Verbesserungen an meiner Anlage.

Momentan von mir favorisiert: Eton ECC 500.4 da die EC 500.4 aus allen Shops verschwindet...(ASR24 hat sie gelistet, aber nicht mehr auf lager) War vor 2 Tagen noch nicht so aber da konnte mir ja leider noch keiner helfen.

Also ECC 500.4 oder gibts andere Vorschläge?

Und für weitere Tipps wäre ich auch dankbar, z.B. ob ein Powercap bei dieser Konfiguration Sinn machen würde. Ich habe den Guide dazu zwar gelesen und denke es ist nicht nötig aber mal hören was ihr sagt.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 18:13
Die Eton ist ne gute Stufe.
Da machst nix falsch.
Ein Kondensator kannst einbauen, muss aber net sein.
DYNASTY281
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2011, 18:15

zuckerbaecker schrieb:
Die Eton ist ne gute Stufe.
Da machst nix falsch.
Ein Kondensator kannst einbauen, muss aber net sein.

Das ist schon einmal ne Aussage! Vielen dank
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2011, 18:18
Hallo,

DYNASTY281 schrieb:
... mein Verstärker hat es dahingerafft.

Du möchtest Dir eine neue Endstufe holen, das ist verständlich .
WAS hat denn die bisherige Endstufe "dahingerafft" (?), es wäre doch vermutlich schade, wenn die nächste / neue Endstufe das gleiche Schicksal erfährt .

Viele Grüße
DYNASTY281
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2011, 18:26

A-Abraxas schrieb:
WAS hat denn die bisherige Endstufe "dahingerafft" (?)


Das ist ne gute Frage, es war ne Crunch MXB 4125 die mittlerweile ca. 4 Jahre alt ist. Lief eigentlich relativ problemlos bis vor 2 Monaten. Wenn Bass kam oder man die Anlage aufgedreht hat, ging der Ton weg. Kam bei leisen Passagen wieder. Das hat sich immer weiter verschlimmert bis am Ende nur noch am Anfang eines Liedes ein Ton kam und nach 2 Sekunden weg ging.

Zuerst dachte ich an das Radio, hab es ausgetauscht und das Problem bestand weiterhin. Alle Kabel überprüft so weit es ging und Boxen/Sub abgestöpselt und einzelnd probiert. Aber nirgends kam ein Ton raus und die Endstufe wollte ihre Protect Leuchte nicht mehr auf Grün schalten und blieb Rot. Laut Beschreibung soll man halt alles andere überprüfen und wenn sie denn immernoch Rot ist, soll etwas in/an der Endstufe kaputt sein.

Da sie eh nicht so gut war und ein tick zu wenig Leistung hat, sollte sie eh getauscht werden. Genauso wie mein FS was bei vorhandenen Mitteln auch noch getauscht werden soll.

Ich denke es könnte an der zu niedrigen Leistung liegen? das sie auf dauer nicht damit klar kam, aber ich kenne mich so gut wie nicht damit aus

Der MXB 4125 hat nach Herstellerangaben:
4x 125/250 an 2 Ohm
4x 85/125 an 4 ohm
Bridged 4 Ohm 2x 250/500
Und der RSD12 hat nach Herstellerangaben 350/700 an 4 ohm

jeweils RMS/Max

In einem anderen Auto lief die Endstufe ca. 3 Jahre an diesem Sub: http://www.ars24.com...&fref=googleshopping

Da die Werte ziemlich identisch sind, dachte ich der Betrieb meines Subs dürfte kein Problem darstellen, auch wenn die Endstufe ein Tick unterdimensioniert ist meiner Meinung nach. Da lief allerdings nur der Sub dran und kein FS dazu.

FS jeweils einen Kanal pro Seite und der Sub gebrückt auf den beiden anderen.
EDIT: Hab das Zitat mal bearbeitet, danke für den Hinweis.


[Beitrag von DYNASTY281 am 08. Jan 2011, 19:11 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2011, 18:29



http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3


2.1 Wieviel soll ich zitieren?



Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren. Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen, der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.

Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage, den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen. Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig, da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.

Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Artikeln. Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes. Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird; wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?

Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint.
DYNASTY281
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2011, 20:59
Bin grade ne runde mit dem Wagen gefahren und ich hab wieder ton gehabt bis lautstaerke 5 des radios, danach hat es verzerrt und noch weiter ging der ton wieder weg. So war es auch vor einem monat bis der ton ganz ausfiel.
also woran liegts? Liege ich mit meiner endstufen theorie richtig? Radio hatte ich schon getauscht und hat nichts geändert.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#11 erstellt: 09. Jan 2011, 10:22
Wie hast du denn alles eingebaut? Hoch und Tiefpass wie eingestellt? Türen gedämmt? Hab ich was überlesen?? Was für ein Auto ist es überhaupt? Wie und wo verbaut?
DYNASTY281
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2011, 12:38

bonny09 schrieb:
Wie hast du denn alles eingebaut?

Subwoofer in der Reserveradmulde, Endstufe daneben auf dem Boden des Kofferaums und dadrüber ein doppelter Boden mit Schlitzen.

Hochtöner in der A-Säule, Tieftöner auf Holzringen in den Aufnahmen in der Tür

FS und Sub laufen über die Endstufe, steht auch oben


bonny09 schrieb:
Hoch und Tiefpass wie eingestellt?

Kann ich so aus dem Kopf nicht sagen, ich hätte die wahl es an der Endstufe oder am Radio einzustellen, habe es momentan an der Endstufe eingestellt.


bonny09 schrieb:
Türen gedämmt?

Ja steht oben


bonny09 schrieb:
Hab ich was überlesen??

Ja


bonny09 schrieb:
Was für ein Auto ist es überhaupt?

Polo 9n, steht oben.


bonny09 schrieb:
Wie und wo verbaut?

Hast du am Anfang schonmal gefragt, also siehe oben.
Fatal_6sic6
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2011, 19:47
Schau dir auch mal die µ-Dimension Pro-Z 4-110 an. Feines Teil, gut Leistung und gebrückt sogar bis 2 Ohm stabil(falls es mal ein neuer Sub werden soll).
http://www.caraudio-...769::::14776da2.html
DYNASTY281
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jan 2011, 20:13

Fatal_6sic6 schrieb:
Schau dir auch mal die µ-Dimension Pro-Z 4-110 an.(falls es mal ein neuer Sub werden soll)


Hey Danke für den Vorschlag, aber der Sub wird wohl erstmal bleiben. Ein neues FS hätte Vorrang. Bin mit dem Sub eigentlich zufrieden und ich denke der kann noch etwas besser spielen an einer anderen Endstufe (da wäre die natürlich auch geeignet aber glaube 150 Euro Aufpreis müssen momentan nicht sein, da die EC 500.4 bzw. ECC auch für den Sub ausreichen sollte.)

Mich würden jetzt noch Meinungen zu dem Defekt interessieren, wie kann das kommen? Möglicherweise doch ne schlechte Stromversorgung schuld und nicht der Verstärker? Es flackert aber nichts oder zeigt sich sonst.

Es kam ja wie gesagt jetzt wieder bis zu einer geringen Lautstärke aus dem FS und dem Sub etwas raus. Ist leider nicht immer so, wie ich heute wieder feststellen musste. Radio an -> Anlage ging nicht, Radio neugestartet -> damit auch den Verstärker neugestartet und es kam wieder etwas.
Habe im laufe der Fahrt ein wenig rumprobiert und es kann auch andersherum sein. Motor war aus, Musik ging, Motor an, Musik ging immernoch, Radio an/aus -> Musik ging nicht mehr, Radio an/aus -> Musik geht wieder.

Sehr komisch wie ich finde, habe wie schon gesagt bereits ein anderes Radio getestet, dort lag das Problem auch vor.


[Beitrag von DYNASTY281 am 09. Jan 2011, 21:10 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2011, 15:02
Wo kommst du denn her? Evtl kannste mal zum Test ne andere Stufe reinschrauben. Dann kann jemand Erfahrenes auch mal deine Verkabelung und Stromversorgung checken.


Gruß,
Andy.
DYNASTY281
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jan 2011, 16:53

caveman666 schrieb:
Wo kommst du denn her?


Ich komme aus Hamburg

Also da ich günstig an eine ECC 500.4 gekommen bin, habe ich mir diese zugelegt. Danach war das Problem aber immer noch nicht behoben. War jetzt bei einem Händler in meiner nähe und er hatte die Vermutung, dass die Vorverstärkerausgänge meines Radios defekt sind. Also haben wir kurz das Radio ausgetauscht und siehe da, keine Probleme mehr! Er hat auch meinen Kofferraumeinbau überprüft und alles ist okay.

Also muss anscheinend mein Ersatzradio, dass ich selbst vorher ausprobiert habe, auch einen weg haben....

Hab mir jetzt ein Alpine 9882Ri bei ihm einbauen lassen, erfüllt alle meine Anforderungen und ich muss sagen mit der neuen HU/Endstufen Kombination ist der Sound um einiges klarer und kommt viel besser rüber.
Ich weiß jetzt nicht welchem Teil ich das eher zuschreiben soll, dem ECC oder dem Alpine

Also Problem gelöst, wenn auch über Umwege, wer ahnt auch das meine beiden Radios defekte Vorverstärkerausgänge haben, vor allem aus dem nichts heraus.

Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen!
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2011, 16:55
So was kommt idR nicht "aus dem Nichts heraus".


Gruß,
Andy.
DYNASTY281
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jan 2011, 17:01

caveman666 schrieb:
So was kommt idR nicht "aus dem Nichts heraus".


Nunja ich war (was für ein Zufall) beim TÜV und bin nicht durchgekommen, Auto gewaschen und einen Tag später fing es an zu rauschen, denn kam manchmal gar nichts. Radio Neustart hat hin und wieder geholfen. Zeitweise kam am Anfang eines Liedes für 1 Sekunde ein Ton und danach nichts mehr.

An der Verkabelung hat sich nichts geändert, die Endstufe und der Sub sind unter einem doppelten Boden im Kofferraum verbaut und auch nicht zugänglich ohne das die Sitze umgeklappt werden, also da ist nichts dran gekommen. Die Kabel sind auch unzugänglich verlegt...

Also ich wüsste nicht wo das herkommen soll, durch Feuchtigkeit weil der Winter grade anfing? Durch Vibrationen?
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 15. Jan 2011, 17:13
Evtl liegts ja an deiner Verkabelung inkl Kontaktstellen...

Is da einiges im Argen, kanns schon hin und wieder auch das Radio beleidigen...

Gruß,
Andy.
DYNASTY281
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jan 2011, 17:44

caveman666 schrieb:
Evtl liegts ja an deiner Verkabelung inkl Kontaktstellen...


Welche Verkabelung meinst du im speziellen?

Die Kontaktstellen sollten eigentlich alle fest sitzen, sind ordentlich isoliert und haben Kabelschuhe die richtig anliegen. Alles fest gecrimped.

Kabelverbindungen sind getaped, dass sie sich nicht durch Vibrationen lösen sollten. (Z.b. die Cinchkabel oder das Remoatekabel)

Cinch Kabel/Lautsprecherkabel laufen nicht mit dem Stromkabel zusammen durchs Auto.

Kabeldimensionierung sollte eigentlich reichen, Strom/Masse 20mm oder 25mm, da bin ich mir grade nicht sicher. Mehr wäre sehr schlecht von Motorraum raus zu führen gewesen,


[Beitrag von DYNASTY281 am 15. Jan 2011, 17:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton EC 500.4
Jack691 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  9 Beiträge
Eton EC 500.4
Marcool am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  24 Beiträge
Subwoofer für Eton EC 500.4
RIZE am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  20 Beiträge
Passendes Sub für Eton EC 500.4 EndStUFE
asrak am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  29 Beiträge
Subwoofer für Eton EC 500.4
Akihisa am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  31 Beiträge
eton ec 500.4 welcher sub ?
foxx99 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  11 Beiträge
Eton EC 500.4 oder Eton PA 1054 ?
Elektrognulf am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  16 Beiträge
Eton EC 500.4 + Hertz ES300 Sub ?
symie am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  21 Beiträge
Eton EC 500.4 oder Kove K4 600
brainshaker am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  11 Beiträge
Für AMP ETON EC 500.4 passenden SUB
JentownHH am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen