Projekt: Die perfekte Hifi-Anlage im Kfz - BMW E39

+A -A
Autor
Beitrag
Alna_Vopl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 23:41
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich steh vor einem riesigem Problem und weiß nicht wie ich es anfangen soll.

Ich bin etwas älter als die heutige junge Generation, höre alles mögliche von Pop, Rock, Oldies und ab und an auch neuere Sachen. Ich führ mal einige Gruppen/Musiker auf: Paul Carrack, Dire Straits, Chris de Burgh, Matthias Reim, Tracy Chapman, Genesis und ganz vieles mehr.

Ich suche folgendes, eine Anlage, die mir den Mitteltonbetreich (Stimmen, Gitarren), aber auch den absoluten Druck (Dynamik und auch Lautstärke) in allen anderen Bereichen bringt. Vielleicht sind meine Ohren auch kaputt, aber kann dem neumodischem Zeugs wie Hifonics, ect. nichts abgewinnen. Klingt alles im Hochton-, wie im Bassbereich vollkommen überzogen und gleichzeitig fehlt auch die Dynamik, wie auch die max. Lautstärke ohne dem Gefühl das die Anlage verzerrt (... würde gerne mal wieder die Musik im Kopf hören mit schmerzenden Ohren, aber glasklar wie in den 90ern).

Momentan verbaut sind folgende Komponenten:

1. JVC KW-AVX730, ein Doppeldinradio. Soll auch weiterhin ein solches bleiben. Hatte ein DEH-P88RS2 drin, das klanglich wesentlich besser war, gibt es sowas als Doppeldin?
2. Frontsystem ist ein Infinity Kappa Perfect 5.1 (13er-System), ... Hm, klanglich der Hochtonbereich vollkommen überzogen, Mitten sind mir zu dünn; Bass, was ist das?
3. Backsystem fehlt noch.
4. Endstufen: Hifonics Recaro RX8407 für das oben genannte Frontsystem, Backsystem, da noch fehlt nicht angeschlossen. Als Subendstufe dient ein Alpinemonoblock (220W RMS an 4 und 450 an 2 Ohm), dessen Bezeichnung ich momentan nicht im Kopf habe, aber definitv für den Sub (Kenwood KW-XW1202DVC) zuwenig Saft hat.
5. Subwoofer wie oben genannt. Befindet sich in einem geschlossenem Gehäuse. Biete zwar Druck, aber nicht wie gewünscht. Siehe auch Punkt 4.

Die Anlage wurde fast so vom Vorgänger übernommen, bis auf den JVC, welcher mir zwar die Multimediaerweiterungen gebracht hat, aber auch klanglich einen riesigen Schritt nach hinten.

Bräuchte da mal Hilfe von erfahrenen Leuten, die auch mit dem Musikgeschmack und den Vorzügen der Lautsprecher (Heim-LS) der 80er- und 90er Erfahrungen und deren Klang zu schätzen wissen. Gerne auch Vorschläge zu älteren LS und Endstufen, nur das Headunit sollte im Doppeldin und gleichzeit alle heutigen Formate (MP3, WMA/V, DVD, DivX) unterstützen. Preis spielt keine Rolle, sofern alles zusammenpasst. Auch hab ich nicht vor, den E39 wieder herzugeben. ;-)

P.S.: Das beste was ich jemals im Heimbereich (kein Kfz) gehört habe, war ein Eigenbausatellitensystem von EV (abgestimmt auf Hifi), mit aktiver Frequenzweiche, 2 Monoblocks von Yamaha, direkt an einem Sony CDP-X55 ES. Theo K., wo bist Du? ;-) Das war Anfang der 90er.

LG aus Lübeck


[Beitrag von Alna_Vopl am 24. Jan 2011, 15:52 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 13:33
Hallo nach Lübeck.

Um dir zu helfen können, muss man wissen, was dir die "Perfekte Anlage im E39" wert sein würde.

Nich, dass du jetz sagst, 1000Euro is zuviel.... Dann lieber das bestehende Set einfach mal sauber überarbeiten "lassen" und einstellen, was möglich ist und GUT IST

Zum Radio: Du kannst heutzutage aus jedem Radio eine Soundmaschine machen. Dafür gibts jetz schon sehr viele schöne Prozzis, die man mit "jedem Radio" koppeln kann.



Gruß,
Andy.
Alna_Vopl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 15:42
Hallo Andy,

wie schon oben erwähnt, ist es keine Sache des Geldes. Das man für 1000,-€ zwar ne gute Durchschnittsanlage bekommt, aber eben nicht daß, was ich suche, ist mir klar. Die Anlage wird Stück für Stück aufgebaut und ein Preislimit wird es im engeren Sinne nicht geben, solange alles im vertretbaren Rahmen bleibt. Kostet diese 1500,- ist gut, sind es 4000,- ist auch noch alles ok.

Gehe davon aus, daß zumind. die Recaro für Front- und Backsystem erhalten bleibt, da diese eigentlich nicht verkehrt ist.

Das größte Problem beim E39 ist, daß man von Haus aus nur 13er Systeme verbauen kann und so auf teuere Doorboards angewiesen ist, um z.B. ein 16er reinzubekommen. Davor graut es mich am meisten; wird wieder ne Höllenarbeit werden. Ein anderes wird die Lima und deren Verkabelung zur Batterie im Kofferraum sein. ... Dieses habe ich momentan in Arbeit, da eine zuverlässige Stromversorgung das A und O ist.

Was heißt Prozzis und wie kann man sich diese Geräte vorstellen? Möchte in keinemfall noch irgendwelche Zusatzgeräte im Innenraum (nicht Kofferraum) verbauen müssen. Was mir sehr deutlich aufgefallen ist, war die schlechtere Kanaltrennung und fehlende Dynamik des JVCs im Vergleich zum Pioneer. Was ist denn mit den aktuellen Alpinegeräten wie dem IVA-W520r oder auch dem 505r? Kommen diese dem Pioneer wieder näher?


[Beitrag von Alna_Vopl am 24. Jan 2011, 16:03 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 16:36
Hi,

man kann mit einem sehr gut verbauten 13er schnell mal verdamt geile Ergebnisse hinzaubern. Das "Gehäuse" so gut es geht stabilisieren und nach hinten "bedämpft" öffnen. Den 13er dann auch so stabil wie nur irgendwie möglich montieren (einfache Methode: Stahlring dann von vorne auf den "montierten 13er" aufsetzen. Dann natürlich dicht an den Innenraum ankoppeln.
Wenn du definitiv auf 16er umbauen wirst, kannste hier mal reinschaun: http://www.fortissimo.magix.net/ Der Did hat da einen E39 - Türumbau bebildert.

Is es denn ne Limo oder der Touring? Wenn Limo, dann MUSS der Sub wirklich in einen Bandpass. Da müsste man den Kenwood mal durchrechnen.

Zum Radio: Mit den genannten Alpines hast du den Vorteil, dass du "mehrere" DSPs damit steuern kannst. Damit kommst du dann gut und gerne in die Klasse deines Pioneers.

Die Ladeleitung von BMW is eigentlich nicht soooo schlecht. Damit kann man schon ordentliche Batterien "versorgen". Aber wenn du eh grad Hand dran anlegst


Gruß,
Andy.
Alna_Vopl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 19:06
Ist ne Limosine, von daher vom Bass her wirklich schwierig. Hab mir die Seite mal angesehen und mir gefällt die Umsetzung unter E39_Limo-El ziehmlich gut, was den Bass angeht. Sauber aufgeräumt und gut verbaut. Werd ich in jedemfall in die nähere Auswahl nehmen. Wie sieht es mit diesem Bass aus? Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können? Hat in den Tests ja ziehmlich gut abgeschnitten.

Mir stellt sich immernoch die Frage nach den richtigen Lautsprechersystemen für vorne und hinten. Die momentan verbauten Infinity wurden für das was ich sehe, sehr sauber eingebaut (inkl. ordentlicher Dämmung), leider wie gesagt, klingen mir diese einfach zu dünn und sehr höhenlastig. Bereits im unteren Mitteltonbereich scheinen sie auch nicht mehr richtig zu wollen.

Du wirfst den Begriff "mehrere DSPs" in den Raum. Leider kann ich damit nichts anfangen. Was kann ich mir darunter vorstellen? Werde mich für eines der Alpine entscheiden. Kennst Du die genauen Unterschiede zwischen den beiden? Außer, daß das 505r das mobile Navi (leg ich momentan keinen Wert drauf) besitzt kann ich keinen großen, bis auf die fast 300,-€ Preisunterschied.
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2011, 20:07
Das 505 besitzt das Navi nich -> man kanns reinstecken.

Das 502er is n Auslaufmodell und das 520er is das aktuellste Doppel-Din Modell aus dem Hause Alpine.

Zu DSP. Da du mich so genau gefragt hast, darf ich auch Auskunft dazu geben (wir Händler müssen uns da an Regeln halten und dürfen nicht einfach drauf-los empfehlen):

Von Alpine zB kannste den PXA H 100 an die genannten Alpine-DoppelDin - Geräte hängen. Is dann schon ne feine Sache. Vor allem, wenn du das Frontsystem passiv laufen lassen wirst, kannst du via Imprint sehr sehr feine Ergebnisse erzielen. Die Imprint-Einmessung sollte aber dennoch jemand durchführen, der damit Erfahrung hat.
Ansonsten wird es bald einen genialen DSP auf dem Markt geben, der wohl so gut wie alles in den Schatten stellen wird, was man bisher so kennt. Zumindest im bezahlbaren Bereich. Mindmap sollte er eigentlich heissen. Jetzt wird er bald von einem größeren Vertrieb unter "neuem Namen" auf den Markt kommen. Preisklasse wird wohl unter 500Euro sein. Damit kann man dann einstellen, was man so mag... Macht aber erst Sinn, wenn du auch wirklich vollaktiv an die Sache rangehen wirst.

Zu dem Link: Was wird das? Ich dachte, du willst wirklich durchdacht und im Hifi-Sinne an die Sache rangehen.

Oder solls doch einfach nur wild BOOM machen. Und das dann auch noch auf eine Art und Weise, o du im Wagen weniger was von hast, als die Leute, die ums Auto rumstehen...

Du brauchst einen speziell ans Auto angepassten Bandpass. Keine 0-8-15 Dröhnkiste, die dann idR auch noch unsinnig und grottenschlecht abgestimmt ist...


Gruß,
Andy.
Alna_Vopl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 20:58
Danke. Das erledigt die Frage, ob das Ding was taugt. Du hast ne PM.


[Beitrag von Alna_Vopl am 24. Jan 2011, 20:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E39 Komplett Hifi
Goldigger am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  18 Beiträge
Umbau, BMW E39 - Kaufberatung
Dr.Cell am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  12 Beiträge
BMW 5er (e39) Komplettausbau
Knollix am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  36 Beiträge
Mehr klang im BMW e39
mgzr160 am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  51 Beiträge
Kaufberatung Einsteigeranlage für BMW E39
srp_wi am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  28 Beiträge
Lautsprecher BMW E39 Kombi
saarlandteufel am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  4 Beiträge
BMW E39 Sound-System-Austausch
Renotary am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  8 Beiträge
Vorhaben, Sub, Endstufe BMW E39
no_cry am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher BMW E39
gombi25 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
neues auto - neue anlage (bmw e39)
dimebag_darrell am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen