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Welche Komponenten für meinen Polo 9n?

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timo_polo
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Apr 2011, 14:25
Ja der Boris hat auch noch was von Vollaktiv Lautsprechern geschrieben, aber ich kenn mich da ja leider nicht aus was da die Vor- bzw. Nachteile von solchen sind... Aber wir werden sehen, wie es sich ergibt
c0r41f4n9
Stammgast
#52 erstellt: 04. Apr 2011, 15:18

Stereo33 schrieb:
Der Hauptvorteil in dem Fall von Doorboards wäre
das man 2 16er-Aufnahmen machen kann und du
später nochn Kickbass nachrüsten kannst, aber
das verkompliziert auch wieder alles (getrennte
Volumen usw.).

Falsch, der Hauptvorteil von geschlossenen Doorboards liegt darin, dass man für den Lautsprecher ein genau passendes, absolut dichtes Gehäuse herstellen. Man kann eine viel präziseren und trockenere Spielweise erreichen weil man anhand der TSPs das für eine bestimmte Güte benötigte Volumen exakt ausrechnen kann und der Lautsprecher dann in einem extrem stabilen und 100% dichten Gehäuse spielt.

Die Lautsprecher selbst sind nicht "aktiv" sondern vielmehr die Art und Weise wie sie betrieben werden.
Aktiv bedeutet das jeder Lautsprecher seinen eigenen Kanal an der Endstufe bekommt, die Frquenzweiche fällt weg, man kann die Trennfrequenzen, die Flankensteilheit beliebig festlegen, evt. kommt noch eine Laufzeitkorrektur oder man kann die Phase verschieben.
Gerade mit einer Laufzeitkorrektur lässt sich der Klang bzw. die Bühnenabbildung damit stark verbessern, d.h. einzelne Instrumente werden ortbar.
Das werde ich Dir beim nächsten treffen zeigen.
Besagte Endstufe hat weitreichende Filtermöglichkeiten, Kanalgetrennte Gainregler, eine zwischen 12 und 18 Dezibel wählbare Flankensteilheit, variable Übergangsfrequenzen und eine Phasenregelung für den Hochton.
Damit sollte eine passable Bühnenabbildung möglich sein.
timo_polo
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 04. Apr 2011, 15:28
Ok, ich glaubs dir jetzt einfach genauso wie du des gesagt hast, und wenn sich das von den Kosten ebenfalls im Budget befindet und euch das mit mir zusammen nicht zu viel Arbeit bedeutet, dann könnte man ja drüber nachdenken Aber wir müssten eben auch bedenken, dass wir all des Zeug für die Doorboards bräuchten und zusätzlich dann wahrscheinlich auch 2 neue Türen vom Schrottplatz oder so, weil die muss ich ja versägen oder? Und ich will halt im Endeffekt, wenn ich des Auto wieder verkauf, schon ein Auto verkaufen, bei dem das meiste zumindest einigermaßen in Ordnung aussieht xD
Stereo33
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 04. Apr 2011, 15:30
Türverkleidungen gibts ab und an günstig bei Ebay.
c0r41f4n9
Stammgast
#55 erstellt: 14. Apr 2011, 15:52
Die Spirit Endstufe kam gestern an, optisch sieht sie ganz gut aus, der Technik werde ich heute nachmittag noch auf den Zahn fühlen.
Das Pioneer ist auch seit gestern unterwegs, dürfte also auch noch diese Woche ankommen, d.h. wenn Du das Alubutyl hast brauchen wir nur noch etwas Kleinkram (Sicherungshalter etc.) und können dann nächste Woche loslegen. Zeitlich ist bei mir auch kein Problem, ich habe Urlaub.
Bleibt nur die Frage wo wie es am besten machen.
Bei mir hätte den Vorteil, das ich eine große Doppelgarage habe und der Großteil des benötigten Werkzeugs sowie div. Hifi Kleinzeugs vor Ort habe, ausserdem ist es nicht weit zum Didi, so dass man, falls man noch etwas benötigt einfach schnell vorbeifahren kann.
Vom Funktionstest berichte ich später.
timo_polo
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 14. Apr 2011, 20:45
Hey, also mein Auto ist abgemeldet, von dem her haben wir nur eine seeeehr begrenzte Wahl, was es angeht, wo wir es machen können.
Sicherungshalter hatte ich bestellt und sind auch schon beide da, die brauchen wir also nicht mehr.
Wir sollten nun noch hoffen, dass die Signat rechtzeitig zurückkommt, was ich ziemlich bezweifle
Was brauchen wir denn alles für Werkzeug, damit ich mal schauen kann, was ich mitbringen könnte?
Und hast du zufällig noch Holz für die Lautsprecher und des Multiplex für den Sub? Weil ich weis ned wirklich was ich da kaufen soll

Grüßle
c0r41f4n9
Stammgast
#57 erstellt: 27. Apr 2011, 14:14
Letzte Woche gings los mit dem Einbau, habe leider nur sehr wenig Bilder gemacht, aber vielleicht stellt der Timo seine auch noch ein bzw. macht einen Einbauthread.
Gerade zum Polo 9n wäre das sicher interessant, denn da hat die SuFu nicht viel ausgespuckt.

Verkabelung im Motorraum:
100_0937

Türinnen- und Aussenblech mit einer Lage Ultra 1.7 Alubutyl:
100_0939

mit den selbstgebauten Lautsprecheraufnahmen aus 2x18mm Multiplex (Werden um eine höhere Stabilität zu erreichen evt. noch verspachtelt):
100_0938

Platz für Endstufen, Kondensator etc. (Signat ram 3 MKII fehlt noch):
100_0940
Stereo33
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 27. Apr 2011, 16:18
Sieht gut aus!

Was habt ihr denn da für dicke Strippen verlegt?
Ich nehme an die dickere ist eine Lima-Leitung?

Wieviel Alubutyl habt ihr gebraucht?
c0r41f4n9
Stammgast
#59 erstellt: 27. Apr 2011, 17:46
50mm² war grad vorhanden .
Wenn er mal aufrüsten will ist die Verkabelung definitv das letzte was er verändern muss.
Die Verkabelung hat zu 90% der Sierra gemacht.
Aluybutyl haben wir 10 Matten reingepappt.
Das war wirklich easy an dem Auto, wenn das Türinnenblech und die Scheibe raus ist, ist da nichts mehr im weg.
Leider haben wir ne Fensterkurbel und einen Sicherungshalter geschrottet
Aber so lange es nichts wichtiges ist, irgendwas geht immer kaputt

Das Setup sieht jetzt folgendermaßen aus:
HU: Blaupunkt irgendwas
FS: Pioneer TS E 170 CI aktiv an einer
Spirit A 260-4
Subwoofer: Hertz HX 300 an Signat Ram 3 MKII (Gehäuseprinzip ist noch offen, CB? Bassreflex? oder doch Bandpass?)

Kann es kaum erwarten das erste mal die Fortissimo CD zum testen einzuschieben, mal sehen was man mit ~600€ erreichen kann.

Edit:
Vielleicht kommen demnächst noch ein paar andere Testkomponenten zu meiner Sammlung, evt. ein anderer, etwas kräftigerer Sub u.a..


[Beitrag von c0r41f4n9 am 27. Apr 2011, 17:48 bearbeitet]
timo_polo
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 27. Apr 2011, 18:35
Hey @ all,
danke core, dass du schonmal en paar Bildchen reingemacht hast
Den Thread werde ich dann starten, wenn wir mit dem Einbau fertig sind und ich alles zusammen hab, der Subwoofer ist heute angekommen, somit fehlt jetzt nur noch die Signat, die ja grad bei der Reperatur ist...
Der Subwoofer sieht optisch aus wie neu, hat nicht ein Kratzer oder sonst irgendwas usw., von dem her denke ich, dass er gehen müsste
Bin ebenfalls mal gespannt, was man für des Geld so an Leistung bekommt, aber ich glaub die 600 Euro haben wir jetzt ein wenig überschossen, weil meine einkalkulierten 50Euro für die Kabel werden ja wohl sicherlich nicht reichen, die Endstufe kostet nun auch 50€ mehr wegen der Reperatur und dann noch den einen Adapter für das Radio, des Multiplex für den Kofferraum usw., aber da kann man nix machen und das hab ich mir wenn ich ehrlich bin auch schon gedacht, dass mein Startbudget nicht reicht, deswegen bin ich am Anfang auch von meinen zuerst angesetzten 800€ auf die ~650€ runter, damit ich nen kleinen Puffer hab


[Beitrag von timo_polo am 27. Apr 2011, 18:37 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 27. Apr 2011, 18:39
Wie groß sind den die Alubutylmatten
(10 Matten, wie groß denn)?

Die Rodek kommt wohl nicht zum einsatz.
Die Signat ist ja auch besser.
Die Masse-Bat.-Verbindung wird noch verstärkt?

Wie macht sich das Pio-FS vollaktiv?
Bitte nicht nur die guten Seiten des
Combos aufführn.

Gruß
timo_polo
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 27. Apr 2011, 18:49
Die Alubutyl- Matten sind die ausm Fortissimo Shop (Die 1.7 Ultra) und die haben jeweils eine Größe von 35x51cm .
Das Frontsystem wurde noch nicht getestet, da noch Kleinigkeiten fehlen wie z.B. dass wir noch keinen geeigneten Massepunkt im Kofferraum gefunden haben usw. Die Rodek wird nicht benutzt da hast du Recht, da die Spirit mit ihren 2x 50W für die HT und zweimal 150W für die TMT´s für das FS absolut reicht und die Signat gebrückt um einiges mehr bringt als die Rodek.
Wir können leider noch relativ wenig über gute und schlechte Dinge berichten, da wir das wie gesagt alles noch nicht angeschalten haben, wir haben bis jetzt vielmehr die Vortreffungen gemacht für den Einbau der einzelnen Komponenten. An sich können wir bis jetzt nur sagen, dass die Türen des 3- Türer Polo 9n sehr einbaufreundlich sind, da sie relativ flach gebaut sind und auch relativ leicht zum abbauen. Das einzige Problem was wir hatten, war, dass die TMT´s an der Scheibe gekratzt haben, wenn wir sie aufgemacht haben, aber das haben wir durch anpassen der Holzringe und durch Abschleifen der Halterung vom Fenster hinekommen ;). Ansonsten hat eigentlich alles bis auf kleinere Probleme einwandfrei geklappt, nach 2 Tagen Arbeit sah das Auto so aus

Grüßle, Timo
c0r41f4n9
Stammgast
#63 erstellt: 16. Jun 2011, 23:27
Hi Timo,
stell doch mal ein paar Bilder vom fertigen Einbau ein bzw. mach mal nen Einbauthread.

Gruß
timo_polo
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 17. Jun 2011, 21:06
Bin schon am Thread schreiben, hatte nur in letzter Zeit überhaupt keine freie Minute, da ich en Praktikum gemacht hab und dann musste ich noch Heimarbeit machen und ins Fitnesstudio gehen usw... aber ab jetzt hab ich Zeit und schreib weiter^^
timo_polo
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 17. Jun 2011, 21:43
So, endlich bin ich mit meinem Einbauthread fertig, sorry dass es so lange gedauert hat aber ich hatte in letzter Zeit einfach kaum die Möglichkeit, mich vor den PC zu setzen. Des Weiteren ist es mien erster Thread, also seid mir über Fehler usw. bitte nicht böse

Hier ist der Link zum Einbauthread:

Einbauthread
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