Empfehlung für Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
numenic74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2011, 09:23
Hallo Forum,

in den letzten Tagen habe ich hier einiges über die Grundlagen im Car HiFi Bereich gelesen. Immerhin weiß ich jetzt schon mal, dass ich mir keine Ablage basteln werde

Jetzt habe ich mir folgende Komponenten für meinen Twingo Bj. 2000 zusammengestellt:

1. Clarion FZ 709 E
2. Eton Pro 170 (2-Wege Sys. Front)
3. Eton 8 - 720 HEX (20cm Sub für ein 4,5l Gehäuse)

Jetzt habe ich noch einige Fragen:

1. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
2. Könnte ich den Sub auch in die Reserveradmulde bauen, oder verliert er sich darin bzw. habe ich dadurch einen Klangverlust?
3. Welchen Verstärker würdet ihr mir empfehlen?

Die Komponenten werde ich so wie so nach und nach kaufen, aber mehr als 200€ möchte ich für den Amp nicht ausgeben. Das Frontsys. werde ich natürlich vernünftig einbauen. Dämmen der Türen / Doorboards bauen ect. ist mir also schon klar.

Ich danke euch im Voraus für eure Anregungen und Beiträge und grüße euch,
Nic


[Beitrag von numenic74 am 12. Apr 2011, 09:24 bearbeitet]
booorsti
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2011, 09:34
Zum Radio direkt kann ich so nix sagen, allerdings kannst du mit Clarion eigentlich nichts falsch machen

Frontsystem ist gut

Hats nen besonderen Grund warum der Sub ein 8" sein soll?

Thoeretisch könntest du den auch in die Reserveradmulde bauen.

Willst du nur einen Amp ham? Dann kommt ja eigentlich nur eine 4-Kanal in Frage wo dann Kanal 1+2 für das FS sind und der Sub gebrückt auf Kanal 3+4 läuft.

mfg booorsti
numenic74
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Apr 2011, 09:54
Ja, mehr als einen AMP wollte ich nicht verbauen. Ich habe vergessen dazu zu sagen, dass es mir bei der Anlage mehr auf Musikgenuss als auf Pegel ankommt. Taugen die Komponenten dafür?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2011, 09:55
Kenn die Reserveradmulde vom Twingo nicht, aber ich würde zu einem 10" greifen.

PHASE EVOLUTION RS4
Audio System CO 60.4

Wenns was kleines sein soll: Esx X-Four Xenium
Eventuell passt die mit dem 10" auch in die Reserveradmulde.
booorsti
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2011, 10:03
Eventuell kannst du auch nach einer gebrauchten Eton Endstufe gucken, wie z.B. die PA1054

mfg booorsti
numenic74
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Apr 2011, 10:29
@Lexus: Warum unbedingt ein 10" Sub? Welche Vorteile hätte das und welchen kann man da empfehlen?
Der PHASE EVOLUTION RS4 könnte mir gefallen.


@booorsti: Mit gebrauchten Elektrogeräten hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Dann lieber was neues. Denke für die kleine Anlage muß das nicht der "Mega-Amp" sein, oder?


[Beitrag von numenic74 am 12. Apr 2011, 10:30 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2011, 10:52
Sagen wir mal so, welche Musik hörst Du?

Bei einem kleinem könnte es etwas an Tiefbass fehlen.
numenic74
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Apr 2011, 11:08
Das ist jetzt nicht leicht
Bei mir je nach Laune: Dire Straits / Depeche Mode / Linkin Park / Metallica / Motörhead / The Cure ...aber auch einfach mal nur 1Live Radio.

Meine Frau hört überwiegend EBM. Also Combichrist ect.
Das sollten die LS schon aushalten
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 12. Apr 2011, 11:39
Ein Reserverad hat weitaus mehr Volumen wie 4,5 Liter. Wenn du also das Volumen ausschöpfen willst ist ein anderer Sub angesagt.
Sierra111
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2011, 12:00
Wenn der Sub wirklich nur 4,5 Liter braucht wärs doch ne Überlegung den in den Beifahrerfußraum zu verfrachten...
numenic74
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Apr 2011, 12:04
Hey bonny,

vermutlich hast du recht, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Zumindest die im Twingo sieht schon verdammt flach aus. Und der Durchmesser ist wohl auch für ca 14" Felgen gedacht und nicht für riesen Schluffen. Aber ich werde das mal ausmessen.

@Sierre: Das mit den 4,5l steht so dabei. Aber im Beifahrerfußraum? Ich glaube da hat meine Frau was dagegen. Kann mir nicht vorstellen, wo das da Platz finden soll?


[Beitrag von numenic74 am 12. Apr 2011, 12:07 bearbeitet]
Sierra111
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2011, 12:43
Naja, 5 Liter sind halt fast nichts...deine 14" Felge dürfte schon 13Liter haben .
Müsstest mal die Suche bemühen aber vermutlich wirds im Kofferraum schon weniger aufwändg.
Simon.S
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2011, 15:14
für einen QTc von 0,7 braucht er 7 liter und er ist sehr leise:
http://www.etongmbh....rodukte/8-720HEX.pdf

aber ich würde einfach ein DN 200 Abflussrohr mit 23 cm länge nehmen, das ist kaum länger als ein Din A5 Blatt und diese kleine rolle kannst du vermutlich unter den sitz legen, oder unters handschuhfach schrauebn usw... kann man ja vorher leicht testen mit irgendeinem Rohr.
numenic74
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Apr 2011, 05:15
@Simon: Die Idee finde ich genial! So etwas könnte ich mir dann sogar zwischen den forderen Sitzen einbauen. Dann wäre das garnicht schlimm, dass der nicht laut ist. Wichtiger ist mir eh, dass er sauber spielt, was er ja scheinbar kann. Wie muß man so etwas dämmen? Kann den LS ja vermutlich nicht einfach auf das Rohr pappen und gut is, oder? Sollte das dann ein geschlossenes "Gehäuse" sein, oder mit Öffnung?
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2011, 06:31
Die Idee finde ich aber auch echt geil.
Scheint als würden die Bassrollen wieder in Mode kommen :-)

Ne schon geschlossen.
Sind dann 7,2 Liter.
numenic74
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Apr 2011, 08:44
Vielleicht spinne ich ja jetzt ein wenig, aber warum auch nicht
Könnte ich die Eton Pro 170 dann nicht auch gleich in Röhren packen? Und wenn ja, welches Volumen müssten die dann haben? Vermutlich doch wohl noch weniger als der Sub, oder?
Dann könnte ich mir vielleicht nen Aufbau auf das Amaturenbrett mit GFK vorstellen. Da würden die vermutlich besser kommen, als aus den Türen. Immerhin würden die mir ja dann "in´s Gesicht" spielen und nicht in die Beine
Und ich hätte schöne kurze Kabelwege. Dann noch den Amp in die die für den Sub gebastelte "Mittelkonsole" mit Armablage... am liebsten würde ich sofort losbasteln


[Beitrag von numenic74 am 13. Apr 2011, 08:48 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2011, 09:05
Ein FS spielt normal im Türvolumen, pi mal Daumen ist das mehr als 7 Liter ;-)

Genau weiss ich es nicht wieviel die brauchen, aber vermute geschlossen sinds auch 6 Liter aufwärts
numenic74
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Apr 2011, 09:09
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ein 20er Sub braucht weniger Volumen als ein 16 TMT? Irgendwie unlogisch, oder?
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2011, 09:12
Jeder Lautsprecher hat andere Eigenschaften, Thile small parameter (TSP).
Simon.S
Inventar
#20 erstellt: 13. Apr 2011, 09:41
Also ich habe genau das vor. ICh bekomme demnächst ein Rainbow SLX 230, da braucht der TMT ca. 4 liter volumen, bei anderen FS waren es aber teilweise fast 20 Liter. Das kommt, wie Lexus schon gesagt hat, auf den einzelnen TMT an. Grundsätzlich glaube ich, dass der klang dadurch besser wird, weil der LS
- genau das richtige Volumen hat
- eine dichte, geschlossene und gedämmte box hat, was er in der tür nicht hat
- man ihn besser platzieren und auf den hörer ausrichten kann.


Wenn du es auf dein Armaturenbrett bauen willst, sollten dich die LS aber nicht "ansehen" am besten richtet man sie auf einen gedachten punkt 10 cm unterhalb des Rückspiegels.
Aus anderen Quellen habe ich gehört, dass die position im Kickpanel (unten, wo das türgelenk ist) die beste sein soll, weil dann die wegunterschiede vom linken zum rechten LS prozentual kleiner sind.
Aber am besten experimentierst du damit ein bisschen und berichtest davon, wo die beste position war, dann hab ich schonmal einen anhaltspunkt
Conzo
Stammgast
#21 erstellt: 13. Apr 2011, 09:43
Hallo Nic,
frag mal Goggle nach "Twingo Doorboards" und wähle "Bilder". Werden einige zum Vorschein kommen, u.A. auch Radmuldensub. Als "optische Orientierung", Ideensammler, Ausbaumöglichkeit.

Gruss Andy
Simon.S
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2011, 09:49
also ich habe die TSPs von dieser seite benutzt:
http://www.konoline....ystem-pro-170/a-668/

und dann brauchst du 25,1 liter volumen :-O also mehr als für den sub. DN 200 ist der größte durchmesser und da wären die röhren schon 79,6 cm lang...
eventuell habe cih etwas falsch gemacht, oder das sind die falschen werte, aber es sieht schlecht aus, wenn du nicht eine komplette "Fußleiste" oder eine Regenrinne durchs ganze auto bauen willst
numenic74
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 13. Apr 2011, 11:23

Simon.S schrieb:
Also ich habe genau das vor. ICh bekomme demnächst ein Rainbow SLX 230, da braucht der TMT ca. 4 liter volumen, bei anderen FS waren es aber teilweise fast 20 Liter. Das kommt, wie Lexus schon gesagt hat, auf den einzelnen TMT an. Grundsätzlich glaube ich, dass der klang dadurch besser wird, weil der LS
- genau das richtige Volumen hat
- eine dichte, geschlossene und gedämmte box hat, was er in der tür nicht hat
- man ihn besser platzieren und auf den hörer ausrichten kann.


Wenn du es auf dein Armaturenbrett bauen willst, sollten dich die LS aber nicht "ansehen" am besten richtet man sie auf einen gedachten punkt 10 cm unterhalb des Rückspiegels.
Aus anderen Quellen habe ich gehört, dass die position im Kickpanel (unten, wo das türgelenk ist) die beste sein soll, weil dann die wegunterschiede vom linken zum rechten LS prozentual kleiner sind.
Aber am besten experimentierst du damit ein bisschen und berichtest davon, wo die beste position war, dann hab ich schonmal einen anhaltspunkt :)



@Simon: Das klingt prima...Ich glaube ich besorge mir auch die Rainbow SLX 230. Und dann wird mal getestet. Ist dann auch mal was ganz anderes und das finde ich immer spannend
Ob du dich dann aber auf das Urteil eines Anfängers verlassen möchtest, was den Klang abhängig vom Einbauort angeht
Und dann fahre ich ja auch nen Twingo...du vermutlich nicht, oder?


@Conzo: Das habe ich mir schon x-mal angeschaut, aber danke für die Anregung


[Beitrag von numenic74 am 13. Apr 2011, 11:31 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#24 erstellt: 13. Apr 2011, 12:49
es gibt sicher FS die sich noch besser eignen um sie in geschlossene Rohre zu bauen. Das Rainbow system habe cih zufällig ziemlich günstig gefunden, deswegen hab cih das genommen
und ich bin bei weitem kein Profi. Ich wurde für diesen Vorschlag hier auch schon mehrfach geschimpft und mir wurde gesagt, dass das nicht geht usw. Ich will die rohre unter den Sitz legen, auf dem Armaturenbrett hab ich sowas ungern liegen, ich will ja noch Rausschauen können

Ich will einfach nicht meine Türverkleidungen auseinanderbauen und glaube, dass es sogar besser wird als dort. Am liebsten würd cihs testen, aber cih will ja nciht die verklediung abbauen

http://www.hifi-foru...m_id=78&thread=10775
hier der letzte thread. Dazu hat aber noch keiner geantwortet.


und hier wird mir abgeraten den LS unterm sitz zu verbauen, wobei ich das noch nciht so recht einsehe
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=2007
Conzo
Stammgast
#25 erstellt: 13. Apr 2011, 13:09
@Simon,
um in den bestmöglichen Stereogenuss zu kommen, müssen die LS möglichst einen grossen Abstand haben, was unter den Sitzen nicht gegeben ist. Der Einbau möglichst weit vorne beim Türscharnier fördert ein gutes Abstrahlverhalten.

Der Klang unter den Sitzen dürfte echt fragwürdig ausfallen und ist keine gute Idee.

Und ja, man MUSS sich die Zeit nehmen, darf den Aufwand nicht scheuen, und auch was für das Material ausgeben, und alles möglichst optimal und stabil verbauen. Sonst wird nix gescheites draus, ist schade um Arbeit, Zeit und Kohle.

Entweder RICHTIG machen oder bleiben lassen.

Gruss Andy
Simon.S
Inventar
#26 erstellt: 13. Apr 2011, 13:22
ok. ich willl sie ja auch nicht unterm sitz verstecken. das rohr soll am ende einen Winkelaufsatz bekommen, sodass sie auf der türseite unterm sitz herausschauen. das sind dann nur noch wenige cm bis zu dem Scharnier und es ist auch nichts im wege, was den schall schluckt/ablenkt/reflektiert.
Conzo
Stammgast
#27 erstellt: 13. Apr 2011, 14:00
Schon daran gedacht, dass bedingt durch die Röhrenform und Länge eine störende Resonanz resultieren könnte?
Simon.S
Inventar
#28 erstellt: 13. Apr 2011, 14:06
durch die Biegung eher nicht. Außerdem dämmt man die Röhre sodass dort keine resonanzen entstehen. Um ganz sicher zu gehen könnte man den Rohrabschluss auch schräg machen.
numenic74
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 13. Apr 2011, 18:40
Also, ich weiß jetzt auch, warum mir die Idee so gut gefällt: Ein Freund von mir hatte damals LS in ner Röhre in seinem Camaro. Die hatte er sogar so gekauft...wenn mir nur der Name der Firma noch mal einfallen würde. Um die Teile haben wir ihn damals alle beneidet, weil die so laut waren und nen echt satten Klang hatten. Er hatte die LS mit Ketten oder Lochband auf der "Ablage" befestigt . Das waren jedenfalls 2-Wege LS und ich weiß, dass er sich die Dinger sogar als 3-Wege kaufen wollte. Aber wie das Leben so spielt...wir haben uns aus den Augen verloren, sonst könnte ich ihn fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe, Compo Sys und Sub für Anhänger
Nirabiffics am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  12 Beiträge
Eton Pa 4105 @ Eton Sub 12 Hex
Valve am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  14 Beiträge
Hifi-Kabel Set Empfehlung für Bull Audio Sub, ESX Signum SX-4120 Endstufe und Eton 170 Pro, Golf 4
NoNivo7 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  8 Beiträge
Endstufe für Eton Pro 170
mza287 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  29 Beiträge
Eton Pro 170
Seelenkrank81 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  9 Beiträge
Folgende Komponenten
FocusKölle am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  12 Beiträge
Beurteilung des Preises, meiner Zusammenstellung (Eton + Clarion)
_Double_ am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  24 Beiträge
Mal wieder ne Kaufberatung XD
Farany am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  11 Beiträge
welche Amp für Sub Eton
mnobuko am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  4 Beiträge
Eton 12-630 Hex
grandmaster_T am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen