car hifi = verzweifelung eines einsteigers. help!

+A -A
Autor
Beitrag
Xenion
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2004, 20:04
als hifi freak habe ich mir den einstieg in die carhifi welt eigentlich einfacher vorgestellt als er tatsächlich ist.

über das system bin ich mir weitgehend im klaren, habe aber noch einige fragen:

- ls: erst mal zwei gute fronts: da mir aus dem einsteiger thread nur focal und canton bekannt sind aus dem hifi bereich, werde ich mich wohl für einen lautsprecher dieser marken entscheiden. da hab ich irgendwie ein gutes gefühl dabei. frage dazu: was ist ein "kompo System" und was ein "coax/triax system". was ist besser? gibts es einen geheimtipp unter den car hifi lautsprechern?

- endstufe: das gleiche desaster. bei google finde ich kaum eine der herstellerseiten um produkte mal anstädig vergleichen zu konnen. bei geizhals findet man auch nur z.B. ein einziges ESX produkt. entweder ist die firma so underground, dass die sich keine webseite leisten können oder ich bin einfach nicht genug car hifi freak um die adresse auswendig drauf zu haben. bei google findet man jedenfalls nichts. (ein thread mit einer linksammlung wäre super!)

tja, also was soll ich da nehmen. ein 4 kanal amp sollte es schon sein. 5 kanal erscheint mir unsinnig, da die subs ja eh meistens aktiv oder ist dieser 5te kanal tatsächlich für einen center gedacht?

- sub. am anfang wahrscheinlich wegen der kohle noch kein thema, aber ich will mich trotzdem schon mal etwas informieren.

- cd/radio teil: von den 3 genannten marken im einsteiger thread, gefallen mir die pioneer geräte am besten. gleiches spiel. welches von den 10000 modellen ist am geeignetsten, wenn man nur cd will, die interne endstufe nicht will und einen aux in braucht?

- ich habe einen alten passat. also denke ich, dass ich strommäßig schon einen powercap benötige. was für einen soll ich nehmen? was sind gute hersteller?

- wo ist der hifi-regler des car hifis? welcher shop hat wirklich mal alles da?


vielen dank für eure mühe, benjamin


[Beitrag von Xenion am 29. Jul 2004, 20:07 bearbeitet]
DerDoktor
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2004, 20:22
ich fang denn mal an:

Coax/Triax: Hochtöner/Mitteltöner (HT/MT) sitzt auf dem Tief- Mitteltöner (TMT)
Compo. HT und TMT getrennt.

Da du nich soviel Plan von den Marken im Car-Hifi Bereich hast würde ich mal nen Thread mit Preisrahmen und Musikrichtung und Auto machen. dann wird dir schon was gutes zusammengestellt.

Nen Link für Onlineshops findest auch in den Tipps für Einsteiger.

Nimm bloß keinen aktiven Sub, da die internen Amps meist nicht der Bringer sind. Bei ner 5-Kanal ist der 5. Kanal für den Sud, da dieser am meisten Leistung hat. Bei ner 4-Kanal kannst du dann dein Front-System und nen Sub, gebrückt an 2 Kanälen, anschließen
Tom130
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2004, 01:37
zum Thema Bass: ne 2-Kanal Digitalendstufe an einen 30cm Doppelschwingspulen-Sub. macht soviel Druck das die Haare mitschwingen...

Den Powercap brauchst nicht. hab nen 12 jahre alten CRX mit nem 4x52 Watt Radio und ner 600 Watt Endstufe an nem 1000 Watt Sub. keine Probleme.

Boxen: 4x 3-Wege-B. von Sony. Sind schon über 4 Jahre alt aber klingen immernoch sauber, auch bei ordentlich Lautstärke...
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2004, 12:11
@Tom: Was erzähst du denn da?!!


zum Thema Bass: ne 2-Kanal Digitalendstufe an einen 30cm Doppelschwingspulen-Sub. macht soviel Druck das die Haare mitschwingen...


Das ist doch kompletter Unsinn, erstmal: warum ne digitale? Dann: Warum unbedingt Doppelschwinger? Und: Ob die Haare flattern oder nicht hat mit den Vorraussetztungen die du angibst NICHST, zu tun... Hängt ja wohl auch VÖLLIG von den einzelnen Komponenten ab!


Den Powercap brauchst nicht. hab nen 12 jahre alten CRX mit nem 4x52 Watt Radio und ner 600 Watt Endstufe an nem 1000 Watt Sub. keine Probleme.


Und was bitte das hat damit zu tun ob man einen cap benötigt oder nicht?!?!? Das hängt NUR von der gesamt-RMS Leistung der verwendeten Endstufe(n) ab! Und schon gar nicht davon wieviel Watt der SUB verträgt (!)...


Boxen: 4x 3-Wege-B. von Sony. Sind schon über 4 Jahre alt aber klingen immernoch sauber, auch bei ordentlich Lautstärke...


Dazu sag ich auch mal nix...

Also bitte WENN du schon irgendwas empfiehlst dann bitte richtig! Aber verunsicher bitte keine Neueinsteiger mit Unwahrheiten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HELP Komplette Car-Hifi-Anlage für 400?
Party am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  16 Beiträge
Einstieg in die CAR HIFI Welt (Help)
celA1337 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  15 Beiträge
Hifi-System Peugeot 106 *HELP*
Moodoom am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  42 Beiträge
Help Help !
Only/Hip.Hop am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  3 Beiträge
need help?!
blackjesuz am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  2 Beiträge
Help!
Baron_Mikhaello am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  4 Beiträge
HELP
D!M am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Help!!!
Tommmmy am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  3 Beiträge
HELP !!!
KillerCorsaA am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
Help, just anybody, Help ! ;-)
newcomer18 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen