MB C Klasse Mopf w203 comand ntg 2.5 welcher verstärke/sub?

+A -A
Autor
Beitrag
Meboring
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2011, 20:11
Hi,

ich hab mich jetzt durch unzählige Threads und Foren gestöbert zum Soundtuning im w203. Jedoch leider nicht s wirklich spezifisches zum Comand NTG2.5. In meiner Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass für der beste Ansatz ist erstmal einen Verstärker einzubauen und die Org. Boxen drüber laufen zu lassen. Dann einen Sub dranhängen und wenn ich immernoch nicht zufrieden bin die Org Lautsprecher gegen Focal oder Rainbow zu tauschen. Also erstmal schrittweise herangehen damit ich abschätzen kann ob der Sound für mich reicht oder nicht. Hauptaugenmerk liegt hierbei für mich auf besseren klang, insbesondere der Höhen und eine bessere Bassunterstützung. An Dämmung habe ich natürlich auch gedacht. Werd ich allerdings als letzten Schritt vornehmen, wenn ich weiss was wo knarzt.

Ich hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut und auch bei ACR (einziger mir bekannte Soundtuner iun meiner Umgebung) beraten lassen. Da bin ich auf den Focal Solution 25 A1 gestossen. Finde den schon sehr interessant, aber muss es wirklich so ein Teil für 400EUR sein?? Ansonsten haben mich noch die Alpine Verstärker angesprochen. Hat da evtl. jemand eine Empfehlung für einen Verstärker?

MEin anderes Problem was ich habe ist, dass ich nicht genau weiss welche Spezifikation der Verstärker am besten haben muss. Ich habe bis jetzt nur rausgefunden 4 Ohm und 4 Kanal damit man die Org Lautsprecher plus Sub über einen Verstärker betreiben kann. Das Soundsignal muss über einen High/Low Adapter abgegriffen werden. Den habe ich mir schon besorgt. Und dann ist da noch die Pinnbelegung. Die habe ich bis jetzt nur für das NTG 2.0 gefunden. Ist die identisch mit dem NTG 2.5? möchte da ungern in den Kabeln rumwüten wenn ich nicht genau weiss welches Kabel für was ist.

Achja....ich habe ein Comand NTG 2.5 mit normalem Lautsprechersystem inkl. MP3-fähigem 6-fach CD Wechsler im Handschufach verbaut. D.h. Hochtöner im Spiegeldreieck, Tieftöner in der Fronttür und in den hinteren Türen die 13er Lautsprecher. Preislich habe ich mir für den Anfang ein Limit von 400-500,-EUR gesetzt.

Währe schön wenn jemand noch ein paar Anregungen hätte
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2011, 21:38

Meboring schrieb:
An Dämmung habe ich natürlich auch gedacht. Werd ich allerdings als letzten Schritt vornehmen, wenn ich weiss was wo knarzt.

Ist, in meinen Augen, eine völlig verkerhrte Einstellung.
Dämmen hat nicht nur mit 'knarzen' zu tun. Eine mitschwingende Türverkleidung oder das Aussenblech schluckt auch viel (Schall-)Energie. Die fehlt Dir dann und es hört sich u.U., vor allem im tieferen Frequenzbereich, sehr bescheiden an. Auch wenns besser als mit den original LS klingt.
EDIT: Du verschenkst einfach brachliegendes potential.


[Beitrag von _juergen_ am 30. Apr 2011, 21:41 bearbeitet]
lara2
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 06:55
Völlig richtig , erstmal dämmen und bei der Gelegenheit das Frontsystem wechseln gegen ein Einsteigersystem der 15o/200 Euro Klasse Focal, Hertz ,Eton, Helix, Rainbow, Replay, AD, nen kleiner 2 Kanal Amp um die 150,--/200 Euro, evtl einer mit Highlevel Eingängen und fertig erstmal, liegt aber etwas überm Budget. Limo oder Kombi?
Lautsprecher hinten abklemmen, kein Mensch braucht LS auf Höhe der Kniescheibe hinterm Rücken.
Meboring
Neuling
#4 erstellt: 02. Mai 2011, 22:17
Also wenn nicht das grosse Comand verbaut wäre, würde ich genauso handeln. Vernünftiges Radio rein, gutes Frontsystem und ne Endstufe. Aber da in diesem Fall fast gar nichts mehr funktionieren würde wenn ich das Comand aus dem Auto nehme, gehe ich diesen unkonvetionellen Weg. Ich weiss das dämmen sehr wichtig ist, aber das ist erstmal hinten dran gehängt.

Hat vielleicht noch jemand eine paar Antworten auf meine eigentlichen Fragen?
lara2
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2011, 08:00
203 Kombi oder Limo?, das ist entscheidend für eine Sub Lösung. Schau dir mal die Helix DSP Sachen an, da du ja die Original LS behalten willst. Da ist die Möglichkeit gegeben, deine Fahrzeugakustik auzupeppeln. Nur nen Verstärker dranhängen bringt an den Original LS nicht viel.Wenn du ne Limo hast, kommt nur ein Fussraumsub, oder ne aufwendige Bandpasslösung mit Durchleitung zur Heckablage in Frage, oder eine Lösung für die Skisacköffnung. Beim Kombi ist alles möglich.
Meboring
Neuling
#6 erstellt: 03. Mai 2011, 08:16
Es ist ein w203, eine Limousine :-)

Ich guck mir die Helix Sachen mal an.
lara2
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2011, 08:21
Mach das ist, ne ordentliche Lösung für Serien LS. Fussraumsub bauen aus GFK oder machen lassen, Empfehlung:
RS Audio 12 Comp. an Massive Audio N2 oder N3. sind "Platzsparmonster". Gehäuse so 15-20ltr. geschl.
Meboring
Neuling
#8 erstellt: 03. Mai 2011, 08:55
Das poblem ist leider das ich im Innenraum so gut wie kein Platz hab. Unter den sitzen passt nichts hin. Da ist komplett alles voll wegen Memory- und multikontursitzen
lara2
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2011, 09:30
Fussraum, nicht unter den Sitzen, nimm mal hier die Suchefunktion im Forum, da siehst dann was ich meine.
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2011, 10:58
Dämm erstmal - alles anders wäre einfach FALSCH!

Man dämmt nich, damit nnix mehr knarzt; sondern, damit jeder Lautsprecher in einer passenden Umgebung arbeiten kann.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes NTG 2.5
Austro-Diesel am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  12 Beiträge
E-Klasse Kombi S211 mit Comand NTG 2.5
Austro-Diesel am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Anlage in Mercedes C-Klasse (W203)
ElGuapo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  6 Beiträge
Umbau von Comand 2.5 in anderes System
doctorK am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
2DIN Radio für W203 Mopf
Barnabas_Stinson am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  2 Beiträge
Mercedes C-Klasse (w203) - welche LS vorne?
ElGuapo am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  35 Beiträge
LS für Mercedes C-Klasse(W203)
Edelmalz am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
mb comand 2.0 dab+ möglich ???
joydigger am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  2 Beiträge
Verstärke+Sub
razer2412 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  7 Beiträge
Anlage für MB Sportcoupé W203
Nirabiffics am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen